• Die Hülse am Gurtschloß muss doch nur gekürzt werden,

    so war es bei meiner Elise.

    Im März baue ich alles ein und wenn ich es nicht vergesse mache ich Fotos dazu.

    Tank, Strebe und Gurte.

    Möglich das ich KomoTec falsch verstanden habe. Aber die Hülse muss vom Durchmesser kleiner gedreht werden da das Loch der H-Gurte kleiner ist als die originalen Hülsen. Kürzen ist easy. Abdrehen auch wenn man ne Drehbank hat. Ich habe keine Ahnung wieviel abgedreht werden muss. Wenn es nicht zu viel ist kann mann es ggf. auch abfeilen. Wie damlas bei der ÜBL ^^

  • Ich hab die Hülsen auch abgedreht, aber nur um die Dicke des Blechs der 4-Punkt-Gurte. Heißt bei mir wird das Blech des 4-Punkt-Gurtes trotzdem noch geklemmt, musste es also beim montieren am Sitz grob ausrichten.

    Mein Grund die Hülse abzudrehen war aber der, dass bei abgeschnittener Hülse das Loch im Blech des 4-Punkt-Gurtes deutlich größer ist als der Schraubendurchmesser. Wenn jetzt bei einem Unfall die Klemmkraft nicht mehr ausreichen sollte, würde das Blech mit Wucht gegen die Schraube schlagen und diese evt. brechen. Das waren zumindest meine Gedanken zum "Worst Case".

  • Zitat

    Wobei ich mich gerade frage, ob es Sinn macht, dass Du sie klemmst. Das verhindert doch den idealen Sitz des Gurtes.

    Hab ich mich auch schon gefragt :/ Also das Gurtband ist im Winkel schon noch etwas beweglich auf dem Blech.

    Manchmal glaube ich aber auch dass man sich zu viele Gedanken macht. In der Werkstatt werden sich wohl kaum so viele Gedanken gemacht.

  • Ich habe vor Zeiten eine Cad Zeichnung dazu in die Filebase gepackt. Meine Variante funktioniert in Kombination mit den Komotec Schroth-Gurten. Abschneiden und klemmen ist Pfusch! Das sagt auch der nette Herr beim Tüv. Die Filebase zeigt mir aber gerade nur eine einzige Datei an, "Blumenstickerei am Dashboard". Einiges hier ziemlich verwürfelt aktuell.

    Wenn sie nicht mehr da ist, lade ich sie gerne nochmal ab.

  • Ich hab von meinen Hülsen auch noch eine CAD-Zeichnung, die ich mir gemacht habe.

    Wenn man will dass die Gurtbleche nicht geklemmt werden, müsste man nur den Absatz breiter machen. Kann ich morgen auch mal hochladen.

    Meine Gurte sind die, die man bei Schroth bekommt (Lotus II asm).

    Übrigens wenn man sich an den Schroth-Kundensupport wendet leiten die die Anfrage weiter zu Komotec :D

  • So wars bei meiner Elise beim Fahrersitz:

    Die Kombi aus 3P Gurt und 4P Gurt ist, meiner Meinung nach, nicht TÜV konform einzubauen. Ich meine zu wissen, daß die Bleche drehbar sein müssen.

    Die Haltebleche beider Gurte sind gekröpft, sprich der Schroth muss außen sitzen, da sonst die Kröpfungen gegeneinander gerichtet sind und die Bleche so nicht mehr auf die Schraube passen. Der Schroth hat ne 13mm Bohrung, die Paßfläche der Schraube (Türseite), wo normalerweise der 3P drauf sitzt, hat 14mm. Also Schroth auf 14mm aufgebohrt und ne Hülse für den 3P gedreht damit der weiter innen sitzt. Die Feder von der Handbremsenseite dazwischen damit nix schlackert.

    Die Schraube der Handbremsenseite hat keine Paßfläche, nur eine Hülse. Auch hier muss der Schroth auf 15mm aufgebohrt werden damit die Sache drehbar bleibt. Ich hätte die Wandung der Hülse auf dünner drehen lassen können, um den Schroth nur auf 14mm aufbohren zu müssen....aber die Hülse überträgt ja das Drehmoment der Schraube....da wollte ich schon 2mm Wandstärke haben. Die Schrauben haben 11mm Durchmesser.

    Ob der TÜV mir das so bei KT einträgt, keine Ahnung. Is mir auch schon fast egal.

    Hier Fotos.

    Das Gurtschloß ist bei mir auf der rechten Handbremsseite....ist doch richtig oder? Lässt sich auch wunderbar im Getränkehalter ablegen. :)


    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/27736/

  • Genau so ist es. Ich wollte die 3 P drin lassen hab mich aber gerade dagegen entschieden da das Gurtblech vom Schroth Gurt nach außen, also vom sitz weg gekröpft ist und das vom 3 P nach innen also zum sitz hin.

    Die Hülse bleibt wie sie ist. Die Schraube werde ich auf 12,5 - 13 mm abdrehen so das das Gurtblech gut drüber passt und sich bewegen kann. Zum schraubenkopf lass ich einen 2-3 mm Kragen stehen damit die Führung der Schraube in dem Befestigungsblech gewährleistet ist.

    Ich denke das passt.

  • Man muß immer bedenken, dass die Bohrdurchmesser in den Blechen sowie deren Länge bei den KT Schroths und den Schroth FE II ASM sich unterscheiden.

    Schroth FE und original 3 Punkt haben den gleichen Durchmesser aber das kurze Blech des Schrothgurtes steht dem Einbau innen entgegen. Kein Platz!

    Der SChroth ist nur sinnvoll eingebaut, wenn er direkt am Sitz anliegt und danach die Gurtpeitsche kommt.

    Meine Zeichnung habe ich jetzt hier in die Filebase gepackt. Mit den Hülsen funktioniert die Sache, eng, aber es funktioniert.

  • Guten Abend,

    ich habe gestern meine Gurte eingebaut.

    Zu der Hülse: Ich habe einfach die Hülse um die Dicke des Schrothgurthalters gekürzt . ( gesägt/ danach gerade geschliffen)

    Schrauben: Im Schrothgurtpaket liegen zwei Schrauben bei .Diese haben keinen Schaft, somit passt alles wieder zusammen.

    Ausgangssitz: Carbon

    Siehe Bild.

  • Die beiliegenden Schrauben habe ich noch nicht ausprobiert. Das hört sich gut an. Nix abdrehen. Haben die Schrauben denn die passende Führung in dem Blech zur Türe hin?

    Dann hast du die 3 P drin gelassen?

    Berichte mal bitte ob die 3 P beim fahren herumpendeln oder ähnliches. Das würde mir auf den Sack gehen.

    Wenn es geht, was cool wäre, stell doch bitte mal ein paar Fotos von beiden Seiten der Befestigung der Gurte ein.

    Ich mache das in den nächsten 2-3 Wochen.

    Hast du für die Montage der Strebe die Sitze und das Dach ausgebaut?

    VG

  • Hy,

    Die beiliegenden Schrauben habe ich noch nicht ausprobiert. Das hört sich gut an. Nix abdrehen. Haben die Schrauben denn die passende Führung in dem Blech zur Türe hin?

    Antwort: ja passt , gerade wenn die Hülse 4mm dünner ist...

    3P ? Aber wenn Du die unteren Gurte meist nein die sitzen relativ fest , da klappert nichts..Allerdings sind die unteren Gurte sehr lange , jedoch habe ich mir Schlaufen gemacht und somit ist das Problem auch gelöst.

    Ablauf...

    Dach ab....Gurte oben ab unten die Lenkrolle raus ...dann Sitze raus..

    Verkleidung ab , messen , schneiden , Strebe rein.....und alles zurück...

    Lg

  • Sorry. Ich meinte mit 3 P die Originalen Gurte. Die hast du drin gelassen?