• Im Falle von meiner Zurückgegebenen waren es 7 Monate die der Hobel nach Produktion auf den Lagerplatz gestanden hat. Das reicht um den Hobel im Verhältnis um min. 5 Jahre altern zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe nicht mehr Informationen als Du und jeder andere hier der das Foto von Rohan angesehen hat!

    Und auf eben diesem Foto ist eindeutig ein so massiver Grad der Unterrostung mit Anhebung vom Lack zu erkennen - geschätzt ca. 5-7 mm vom unteren Rand - das ich sehr sicher die Aussage treffen kann, dass dies nicht erst vor wenigen Tagen mit der Korrosion begonnen hat.

    Was mich dann wieder zu meiner Aussage aus #36. Ich habe da schon die tollesten Sacgen gesehen. Man kann um Kosten zu sparen ja einfach über minderwertiges Metall, das nicht einmal entrostet oder grundiert wurde drüberlackieren. Was soll der Wareneingang in Hethel da machen siehjt gut aus passt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gibt es überall Unterlieferanten, die Probleme machen. Dafür hat man ein gutes Lieferantenqualitätsmanagement. Problem ist, denke ich, dass unter dem letzten CEO viele "kleine" Änderungen eingeflossen sind um in eine profitable Schiene zu kommen.

    Leider in der laufenden Serie ohne vernünftiges Testing. Dann haste den Salat.

    Die Händler haben wahrscheinlich nicht mal den Wechsel von Alu zu Stahl vernünftig kommuniziert bekommen und dürfen nun an der Kundenfront den Kopf hinhalten.

  • Gratuliere zur 410👍 ein tolles Auto und es gibt wieder eine weitere Herausforderung für Vali.

    Wegen dem Rost würde ich mich nicht ärgern... da kommen sicherlich noch andere Features zum Vorschein.

  • Wäre ja mal interessant, die wichtigsten Punkte für die erste Inspektion hier im Forum zu sammeln.

    Da könnten die „neuen“ von der Erfahrung der alten Lotus Hasen profitieren.

    Meine Liste nach 700 km umfasst z.b. schon:

    • Scheinwerfer beschlagen von innen schon bei Nebel. Tropfen bilden sich hinter der Scheibe
    • Splitter vibriert bei 170, Räder richtig gewuchtet?
    • In der Seitenverkleidung der Fahrertür klappert es manchmal, komischerweise nicht immer.
    • Fahrersitz knarzt am rechten Rand der Sitzfläche.

    mal sehen was noch dazukommt wenn das Wetter wieder ausgiebige Fahrten ermöglicht (offene Fenster, Softtop anstatt Hardtop......)

    Insgeheim gehe ich jedoch davon aus, das sich da nicht viel ändern lässt.

    P.S.

    Bei meiner 350 ist die Halterung für den Spoiler sauber montiert und aus Alu!

    Wenn ich jemanden finde der Pulverbeschichten kann, wird die silberne Halterung noch schwarz gepulvert. Ist nämlich das einzige silberne Teil am Wagen und sieht dadurch etwas verloren aus.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja sicherlich keine 5 Jahre und irgendwie trotzdem kein Argument das so etwas gammeln muss.

    So war das auch nicht gemeint. Ich finde es grundsätzlich erschrecken, was da ausgeliefert wird. Schau mal unter eine 1 Jahre alte Elise, was da alles rostet - und ich meine nicht durch den Einsatz im Winter.

  • Auf Vibrationen hat mich der Händler schon hingewiesen, die Klebegewichte an den Hinterrädern sollen wohl gerne schon im stehen abfallen.

    Das mit dem Rost ist nicht schön aber auch nicht tragisch, wird sicherlich beim ersten Service behoben.

    Die Haltebleche kosten 2,58 Pfund wahrscheinlich bestelle ich die und lass sie in Aluminium nachbauen.

    Das so ein Lotus immer eine Bastelbude ist war doch schon immer so.

    Ärgerlich finde ich nur das man so etwas mit gleichem Aufwand besser hinbekommt.

    Eine Mängelliste im Forum für die Exige wäre doch super.

  • Scheinwerfer beschlagen von innen schon bei Nebel. Tropfen bilden sich hinter der Scheibe

    ist bei feuchtem Wetter normal, glaub nicht, das man da was machen kann, ist denke ich unkritisch und bei dem Halogen-Funzellicht kommt es da auch nicht mehr drauf an

    Splitter vibriert bei 170, Räder richtig gewuchtet?

    ich glaube ohne den Splitter-Thread wärst Du nie auf diese Idee gekommen, das es eine Unwucht bei den Rädern ist halte ich für sehr wahrscheinlich...

    In der Seitenverkleidung der Fahrertür klappert es manchmal, komischerweise nicht immer.

    ist leider auch nicht unüblich - die typischen Ursachen sind:

    entweder klappert die Scheibe in der Führung - du hast unten an der Tür vorne und hinten eine Justierschraube, um den Scheibenwinkel (Anpressdruck an die Türdichtungen) einzustellen, manchmal hilft es schon, die Scheiben ein wenig schräger zu stellen (dafür die Schraube etwas reindrehen).

    oder es ist die Stange vom Türöffner: vom Hebel vorne zum Öffner hinten in der Tür verläuft eine kleine Stange, die klappert manchmal bei bestimmten Frequenzen, da kann man glaub ich wenig machen...

    Fahrersitz knarzt am rechten Rand der Sitzfläche.

    Knarzgeräusche sind bei Lotus normal. Mit viel rumprobieren (e.g. Moosgummi unterschieben an bestimmten Stellen der Verkleidungen) bekommt man die meisten irgendwann weg. Aber dann moniert Du mal das hardtop ab und wieder dran und Du hast neue Geräusche - ist irgendwie Teil des Hobbys ;)

    Bis auf das Vibrieren sind ja auch alles Kleinigkeiten, am Anfang gehst Du damit noch zum Händler wegen Garantie und so, irgendwann behebst Du sowas dann selbst, sieh es als Teil deiner Weiterbildung zum echten Lotus Fahrer ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Mich wundert gar nichts mehr was Lotus angeht. In der letzten Zeit sind aber schon einige neue Kinderkrankheiten dazu gekommen und das bei ständig steigenden Preisen. Vielleicht fällt das Thema Rost für Lotus unter den Begriff Leichtbau :/ , dauert halt nur bis sich das dann richtig auswirkt 8o.

    Vermutlich suchen die jetzt auch jeden Wagen wo noch irgendwie fahrbar ist auf ihrem Gelände zusammen um den noch zu verhökern bevor die Produktion ganz eingestellt wird. Bin mal auf die "Last Edition" Serie gespannt wo da noch kommt.

    Vermutlich werden die dann mit irgendwelchen Folien und Restteilen bestückt wo noch im Regal übrig geblieben sind.

  • ich glaube ohne den Splitter-Thread wärst Du nie auf diese Idee gekommen, das es eine Unwucht bei den Rädern ist halte ich für sehr wahrscheinlich...


    Zumindest hätte ich nicht an die Hinterräder gedacht😊 und bei den Vorderrädern fehlte mir die Vibration in der Lenkung!

    Mal sehen, diese Ursache wäre mir auch viel lieber als ein „klappriger“ Spliter.

    Ich habe den Wagen mit Winterrädern gekauft. Die Felge ist aber die gleiche wie der Sommer Satz. Auf meinen Sommerrädern sind Michelin Sport 265 und auf den Winterrädern nur 235. Nicht schön ist das die Felge deutlich über den Reifen übersteht. Vielleicht hat das auch was damit zu tun?

    Nächstes Jahr muss ich mich mal nach 265 Winterreifen umsehen. (Vielleicht sollte das auch auf meine Mängelliste?)


    Ich hatte mal einen nagelneuen A6, da hat mich jedes Knarzen extrem gestört, war auch extrem leise im Auto und man hat sich nur noch auf die Geräusche konzentriert. Ich glaube das passiert mir mit dem Lotus nicht, ich bin älter geworden und kann das mittlerweile gelassen sehen.

    Ich glaube das ist die Voraussetzung dafür um langfristig mit der Exige glücklich zu sein.

  • Zumindest hätte ich nicht an die Hinterräder gedacht😊 und bei den Vorderrädern fehlte mir die Vibration in der Lenkung!

    man kann nicht "spüren", woher die Vibrationen kommen, Du merkst es an der Geschwindigkeit, bei der es auftritt: Vibrieren bei ca. 140/150 km/h sind die Vorderräder, vibrieren bei ca. 180km/h sind die Hinterräder....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich habe den Wagen mit Winterrädern gekauft. Die Felge ist aber die gleiche wie der Sommer Satz. Auf meinen Sommerrädern sind Michelin Sport 265 und auf den Winterrädern nur 235. Nicht schön ist das die Felge deutlich über den Reifen übersteht. Vielleicht hat das auch was damit zu tun?

    Nächstes Jahr muss ich mich mal nach 265 Winterreifen umsehen. (Vielleicht sollte das auch auf meine Mängelliste?)

    Die 235er Winterreifen stehen im CoC ja auch ausdrücklich in Verbindung mit einer Felge 8,0J, anstatt Sommer 9,5J.

  • Finde ich jetzt aber für so ein Kleinserienauto nicht dramatisch

    Ein Freund von mir hat nen 2 Jahre alten 991GTS , da war alles mögliche an der Abgasanlage und Motor rostig , echt traurig

  • Also um das noch mal zu betonen.

    Ich finde es auch nicht problematisch für mich.

    Der Händler hat mein vollstes Vertrauen und kann nichts dafür und wird es für mich regeln!

    Ich sehe das eher im Qualitätsmanagement von Lotus und das ist meiner Meinung nach der Punkt.

  • wir können hier natürlich gerne eine lange Diskussion anfangen über was auch immer.

    Da Du aber anscheinend in Rover/Missouri wohnst und sonst dich auch nicht besonders informativ zeigst, was deine Person betrifft, brechen wir beide am besten diese Diskussion hier ab.

    das Thema ist ja mittlerweile ja weiter und ich stimme voll zu, dass es ein Thema von Lotus ist.

    wir sollten das Thema abbrechen, aber deine letzten Aussagen zeigen doch das Problem:

    --> wer ich bin und wo ich wohne tut genau garnichts zur Sache. darum geht es doch gerade

    --> du stellst dann noch im Anschluss deine persönliche China- Erfahrung als , Zitat: ...'Natürlich hat das was mit "China" zu tun. Ich war lange genug da unten um zu wissen wie die Ticken'... diese negative Verallgemeinerung ist genau der Punkt, den ich kritisiere und der zu kritisieren ist.

    --> ich habe den Eintrag gemeldet. du hast meine Meldung in die Öffentlichkeit gezogen (als Moderator). immerhin ist das hier ein öffentlich einsehbares Forum und ich wundere mich schon, wie hier häufig unter der Gürtellinie gelabert wird ...'die Chinesen,..Chinaschrott' etc.

    um dann mal zu verallgemeinern: wirft auch ein bestimmtes Licht auf 'die Lotusfahrer'. da halte ich dann gerne dagegen.

    auch von mir Ende der Diskussion.

  • Rohan

    Diesen Rost hatte ich auch.

    Kann man leicht beheben.

    Wichtig ist aber du kannst den Flügel in 2 verschiedene Positionen wieder montieren.

    Daher genau vorher schauen wie der montiert war.

    Ach noch eins, die Schrauben habe ich durch hochfest Edelstahlschrauben ersetzt.

    O man dachte Lotus hätte was dazu gelernt. <X

    Ganz so schwer ist eine ordentliche Grundierung und Lackierung ja nicht.

    Hatte gehofft keine Liste für den ersten Service anzulegen, aber wie schon mal geschrieben müssten gebrauchte Lotusis deutlich teuerer sein als Neufahrzeug

    • Offizieller Beitrag
    ... ich wundere mich schon, wie hier häufig unter der Gürtellinie gelabert wird ...'die Chinesen,....

    Wie sollte ich dann nach deiner Meinung Chinesen denn bezeichnen ? Ich sage ja auch die Deutschen, die Engländer, die Europäer.

    Solltest Du ein Anhänger der neuen "political correctness" sein, behalte deine Belehrungen bitte für Dich.

    ...-du stellst dann noch im Anschluss deine persönliche China- Erfahrung als , Zitat: ...'Natürlich hat das was mit "China" zu tun. Ich war lange genug da unten um zu wissen wie die Ticken'... diese negative Verallgemeinerung ist genau der Punkt, den ich kritisiere und der zu kritisieren ist.

    Nun Du nimmst Dir passende Auschnitte aus meinem Text heraus und interpretierst dieses dann in der Art, wie Du es brauchen kannst. ich kann beim besten Willen an dieser Textstelle nichts Negatives herauslesen außer man will es vielleicht so. Ich erkläre Dir aber gerne noch einmal was damit gemeint war.

    --> wer ich bin und wo ich wohne tut genau garnichts zur Sache. darum geht es doch gerade

    --> ich habe den Eintrag gemeldet. du hast meine Meldung in die Öffentlichkeit gezogen (als Moderator). immerhin ist das hier ein öffentlich einsehbares Forum ...

    Ja, dieses ist ein öffentlich einsehbares Forum, und ja, ich habe diese Meldung in die Öffentlichkeit gezerrt. Denn es gehört schon echt "sehr viel Mut dazu aus der absoluten Anoymität im Netz heraus", jemanden als Rassisten abzustempeln und anzuprangern.

    Ich bevorzuge es, wenn ich was zu sagen habe dies auch mit meiner Person in Verbindung zu bringen. Mit allen Vor- und Nachteilen, aber das ist natürlich (m)(d)eine persönliche Entscheidung. Wohlmöglich das dies der Grund war dich zu einem Statement zu bewegen ? Denn per mail bist Du ja nicht erreichbar, ansonsten wäre diese Diskkusion anders abgelaufen.

    Ich persönlich bin der Meinung das Mitglieder sich im Forum mit einem Minimum an einer Selbstauskunft authentifizieren sollten. Dieses sollte Name, Adresse und e-mail umfassen. Damit liesen sich solche Diskussionen vermeiden, da man ja derartige Problem dann 1:1 lösen kann.

    um dann mal zu verallgemeinern: wirft auch ein bestimmtes Licht auf 'die Lotusfahrer'. da halte ich dann gerne dagegen.

    auch von mir Ende der Diskussion.

    Es freut mich natürlich in Dir einen Verfechter zu finden der über den passenden "Gutmenchenton" achtet das kein schlechtes Licht auf uns alle fällt.
    Dann bitte aber mit Namen.

    So jetzt aber echt Schluß. und du kannst wenn Du noch was zu sagen hast das gerne an mich direkt mailen. Denn die ist in meinem Profil hinterlegt.

    Effe

  • wo habe ich dich mit der Meldung öffentlich abgestempelt?

    ich habe die Aussage gemeldet, dass die negative Verallgemeinerung bzgl. Chinesen Rassismus sei. wenn ich dir also sagen würde 'da hast du was Nettes gesagt - ist das dann gleichbedeutend mit der Aussage 'du bist ein netter Mensch'? nein, das ist es natürlich nicht.

    für alles andere Dinge, die du mir vorwirfst 'Gutmensch' etc., da steige ich nicht drauf ein. es geht hier für mich nicht um dich oder mich, sondern um die Aussage, die ich gemeldet habe. die gehört hier so m.E. nicht rein.

  • Das heißt mit dieser Rad/-Reifen Kombi hätte ich beim TÜV schlechte Karten?

    Habe ich so aber vom Händler bekommen?

    Du könntest nicht nur beim TÜV ein Problem haben, sondern vor allem, falls etwas passiert.

    Lotus bietet für die Exige für die 235er Winterreifen eine spezielle 12 Speichenfelge im erforderlichen Format an (HA Teilenummer C138G0008F / A138G0008F, VA B138G0007F).

    Kann aber auch sein, dass es inzwischen 265er Winterreifen gibt, die auf die Serienfelge passen.

    Aber bitte schau doch selbst mal in Dein CoC rein und frage Deinen Händler nach der Freigabe, dem Gutachten oder der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Kombination, die er Dir verkauft hat. Bitte teile das Ergebnis hier, ist von allgemeinem Interesse. Ggf. eigenen Thread.

  • hey Gratulation zu der 410

    ich hab auch so ne karre in weiß ,

    aber für den track brauchst du mindestens den eater von komotec oder einen anderen Endtopf

    ansonsten fliegst du raus weil zu laut.

    grenzwertig gewesen .... schwarze flagge.... in Mettet und Zandfoort letztes Jahr.

    Zolder brauch man schon gar nicht hinzufahren, Spa geht

    aber ich lass es so weil der Sound sooo geil ist.

    Grüsse

    Christian

  • Hallo Rohan,

    gerade eben erst Deine Neuanschaffung mitbekommen. Gratulation und immer schrottfreien Tiefflug!

    Denke immer gerne an den schoenen Abend bei Dir und den leckereren Gerstensaft!

    Wenn du willst, darfst Du Dein Profil anpassen. Unter Fahrzeugen stehen nur deine alten Fahrzeuge ;)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • O man dachte Lotus hätte was dazu gelernt. <X

    Ganz so schwer ist eine ordentliche Grundierung und Lackierung ja nicht.

    Hatte gehofft keine Liste für den ersten Service anzulegen, aber wie schon mal geschrieben müssten gebrauchte Lotusis deutlich teuerer sein als Neufahrzeug

    Hab ich auch. Abmontiert. Entlackt und gepulvert. Gut meine Ex war 2,5 Jahre alt und hatte schon 3400 km auf der Uhr 😂