• Da ich meine ja auch vom Bernd Feistle habe glaube ich dass er ein seriöser Geschäftsmann ist dem so etwas nicht egal ist bzw. sein kann.

    Nein, so etwas passiert nur wenn es eben egal ist bzw die handelnden Personen nicht wirklich interessiert - denn sonst würde es nicht passieren.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Upps als Moderator,

    möchte ich euch jetzt einmal in die Seite preschen.

    Ohne Bernd Feistle persönlich zu kennen möchte ich erst einmal dazu auffordern hier niemanden an den Pranger zu stellen. Besonders dann wenn er persönlich für diesen sicherlich ärgerlichen Fall nicht verantwortlich ist. Da zudem der 1.Service noch gar nicht ausgeführt wurde finde ich es bedenklich wenn hier bereits über das Ergebniss rumgegaggert wird.

    Effe

  • Ich gehe auch mal davon aus das mein Händler es nicht gesehen hat, aber schön ist das nicht.

    Sollen sie dann beim ersten Service beheben.

    Ist ein kleines Armutszeugnis für Lotus, so etwas sollte nicht vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Ist ein kleines Armutszeugnis für Lotus,....

    Ich sehe das nicht so.

    Es ist schon fast ein Offenbarungseid, wenn man solchen Müll ab Werk ausliefert. "China läßt grüßen" =O

  • Ich weiß nicht ob das was mit China zu tun hat.

    Vor Corona habe wir einiges dort produziert und da war die Qualität top.

    Liegt wohl mehr an Lotus und der Qualitätskontrolle im Werk vermute ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat das was mit "China" zu tun. Ich war lange genug da unten um zu wissen wie die Ticken, und ja es liegt an Lotus. Auch aus China kommt top Ware wenn man den entsprechenden Preis bezahlt. Der Unterschied in den Kulturen liegt darin. Ein europäischer Hersteller hätte wahrscheinlich gesagt...für die Anforderung und den Preis der vorgegeben wird...keine Interesse sucht euch einen Anderen "Trottel". China tickt da vollkommen anders. Er wird dir niemals absagen. Du bekommst die Ware zu diesem Preis. Da er aber auch Gewinn machen möchte ist Material und Qualität entsprechend.

    • Offizieller Beitrag

    ttelise,

    hier geht es gar nicht um Rassismus, davon bin ich ganz weit entfernt. Hier geht es einfach ums Geschäft und das Selbstverständis chinesischer Firmen.

    Was viele Einkäufer in Europa echt nicht begreifen.

    PS.. Ich freue mich immer wenn einer aktiv an Diskussionen teilnimmt. Was mir weniger gefällt sind Kandidaten die sich in der Anonymität des Internets verstecken und dann auf Oberlehrer machen.

  • ...Ist ein kleines Armutszeugnis für Lotus,....

    Ich sehe das nicht so.

    Es ist schon fast ein Offenbarungseid, wenn man solchen Müll ab Werk ausliefert. "China läßt grüßen" =O

    ttelise,

    hier geht es gar nicht um Rassismus, davon bin ich ganz weit entfernt. Hier geht es einfach ums Geschäft und das Selbstverständis chinesischer Firmen.

    Was viele Einkäufer in Europa echt nicht begreifen.

    ne, richtig, genau genommen geht es um Diskriminierung durch deine Verallgemeinerung. was du mit der ersten und auch dieser Aussage machtst, ist ein China in eine negatives Licht zu stellen. das ist diskriminierend und gehört hier nicht hin. was meinst du wohl, wie ich ggfs. als Chinese deine Aussage auffassen würde?

    was ist denn der Unterschied, wenn man jedesmal bei Betrügereien auf Deutschland verweist, so wie du bei schlechter Qualität auf China?

    immerhin hat die gesamte deutsche Automobilindustrie (die deutsche Kernindustrie) die Gesetze Deutschlands und anderer Länder in betrügerischer Absicht hintergegangen (Abgasskandal) und damit Steuerhinterziehung begünstigt und die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel gesetzt.

    bzgl. China, ich kann mich kaum über meine Computer und elektronischen Geräte beschweren, die aus China kommen, angefangen beim z.B. beim Iphone und weiter zu den Lautsprechern, auf denen das Label eines norddeutschen Herstellers klebt. natürlich gibt es auch schlechte Produkte dort, genauso, wie meine letzten drei Fabrikneuen deutschen 'Prämium'-Autos nicht Fehlerfrei waren, und zurück zur Nachbesserung mussten.

    • Offizieller Beitrag

    wir können hier natürlich gerne eine lange Diskussion anfangen über was auch immer.

    Da Du aber anscheinend in Rover/Missouri wohnst und sonst dich auch nicht besonders informativ zeigst, was deine Person betrifft, brechen wir beide am besten diese Diskussion hier ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rohan ,

    ich sehe das auch so.

    Das diese Diskussion etwas abgeschweift ist tut mir echt leid. Aber ich habe mein ganzes Leben mein Herz auf der Zunge getragen ( mit allen Vor- und Nachteilen ) und werde mich da in meinem letztem Lebensabschnitt auch nicht mehr ändern. Mir geht dieses "Gutmenschengelabbere" einfach auf die Eier, was mich natürlich zu entsprechenden Kommentaren zwingt.

    Ich hab sogar ein Livecase ...

    Ein Bekannter von mir hat 2 Enkel, die Ihre Wurzeln in einem Mixup aus "europäischer Frau" und einem ( konformgerecht ) "afroafrokanischem Vater" haben. Wobei er seine beiden Wonneproben über alles liebt. Bei einem Grillfest ( vor Corona ! ) der Familien, kommt ein Frau aus meinem entfernten Familienkreis hinzu, die mit einem AfroAmerikaner verheiratet ist. Im Gespräch ergibt es sich, das mein Bekannter die Äußerung fallen lässt.

    "Ich habe auch zwei kleine Negerlein zuhause".

    Super großer Schittstorm

    ausgelöst durch die Frau des AfroAmerikaner. Nun meine Frage, ist dieser Mann ein Rassist ?

    Gerne stelle ich mich der Verantwortung meiner Aussagen. Bitte macht aber hierfür wenn notwendig einen neuen Thread auf.

  • Ich weiß nicht ob das Thema für ein Automobil Forum ist?

    Aber es gibt gute und weniger gute

    jeder Hautfarbe, Religion, Zugehörigkeit in jeder Gesellschaft.

    Weniger gut ist der Typ bei Lotus der für sowas

    verantwortlich ist meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Nein mit Sicherheit nicht.

    Aber ich lasse mich nicht, von wem auch immer, als Rassist abstempeln.

    Mein Bester und vermutlich auch einziger richtiger Freund ist ein Türke. Und obwohl er seit fast 35 Jahren wieder in Istanbul lebt, besuche ich Ihn und er mich fast jedes Jahr.

  • Upps als Moderator,

    möchte ich euch jetzt einmal in die Seite preschen.

    Ohne Bernd Feistle persönlich zu kennen möchte ich erst einmal dazu auffordern hier niemanden an den Pranger zu stellen. Besonders dann wenn er persönlich für diesen sicherlich ärgerlichen Fall nicht verantwortlich ist. Da zudem der 1.Service noch gar nicht ausgeführt wurde finde ich es bedenklich wenn hier bereits über das Ergebniss rumgegaggert wird.

    Effe

    Du hast offensichtlich keine Ahnung oder Infos darüber was oder wann etwas beim Neuwagenverkauf und der Auslieferung an den Kunden durchgeführt wird - aber egal, einfach mal substanzlos etwas rumpoltern.

    An jedem Neuwagen, egal welcher Marke, wird vor der Auslieferung an den Erstbesitzer eine Übergabeinspektion durch den Händler durchgeführt. Das prüfen der Oberflächen auf Mängel ist dabei obligatorisch, also absoluter Standard, allein schon um Transportschäden zu entdecken aber natürlich auch um offensichtliche Mängel aufzuspüren die der werkseitigen Qualitätskontrolle evtl entgangen sind.

    Und wenn der von Dir namentlich genannte Händler diesen offensichtlichen extremen Korrosionsbefall an einem sofort sichtbaren Teil, also ohne Demontage von anderen Bauteilen, an einen Kunden ausliefert - oder ausliefern lässt - dann muss er sich den Schuh schon anziehen oder eben anziehen lassen.

    Das hindert ihn nicht daran einen Fehler, oder ein Versäumnis zu korrigieren. Als guter Händler wird er das wissen und entsprechend handeln ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ert ,

    logisch ich wohne hinterm Mond.

    Egal ob ma Ihn mag oder auch nicht. Ich finde wir solltem Ihm zumindestens die Möglichkeit geben entsprechend zu reagieren.

    Die andere Frage ist obd das Teil schon gerostet hat bei der Übergabe. Aber anscheinend hast DU da mehr Informationen.

  • Ert, das hab ich auch schon alles durch und ist auch bei allen „normalen“ Marken so. Lotus ist da aber offensichtlich anders. Und das wird zu meinem völligen Unverständnis von der noch verbliebenen Kundschaft offensichtlich auch geduldet. Das musste ich bei meinem Kauf auch erst lernen...

    Das ist wie mit einer Katze... man meint, man hätte ihr etwas beigebracht, dabei war es genau andersrum... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das ihr ein Stückweit schon aneinander vorbei redet. Der eine möchte klar machen, dass er kein Rassist ist und der andere Tut seine Vorstellung über eine Übergabeinspektion kund. :/

    effixx sicher bist Du kein Rassist. Das hast Du nun ausführlich klar gemacht, darum geht es auch sicher nicht mehr. :thumbup:

    Ert ich gebe Dir recht. Ich war jüngst selbst der Dumme nach einer solchen Inspektion. So offensichtliche Dinge müssen auffallen, da hat der Mech sonst gepennt.

  • Sorry, dass ich mich jetzt hier auch einmische.

    Als Rassist würde ich mich auch nicht beschimpfen lassen.

    Und in einem Forum schon mal gar nicht.

    Da ich, wie viele hier, schon etwas länger (knapp 20 Jahre) einen Lotus fahre,

    sehe ich das differenziert.

    Ich würde sofort, wenn meine Frau keinen Widerspruch einlegen würde, ne Exige für 100.000€ kaufen,

    auch liebend gerne bei Bernd Feistle.

    Und wenn es etwas danach zu beanstanden gibt - hey, ist ein Lotus. Hobby.

    Ich weiß doch, was ich kaufe, was ich dann an der Backe hab.

    Bei nem 200.000€ Benz, BMW, Audi, what ever, haste das übrigens auch.

    Und dann gibt es auch Händler, die einem mit falschen, defekten Beuteilen vom Hof schicken.

    Ohne sich je danach mal zu kümmern.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hatte gehofft keine Liste für den ersten Service anzulegen, aber wie schon mal geschrieben müssten gebrauchte Lotusis deutlich teuerer sein als Neufahrzeug

    probier vor dem ersten service besser mal alles aus, z.B. ob die Klima funktioniert (bei mir fehlte Kühlmittel), fahre mal mit runtergelassenen Fenstern ob nichts klappert, fahr mal über 180 (sollte im 6ten auch im Einfahrmodus gehen) ob keine Unwucht usw.

    Um eine Liste wird Du kaum herum kommen, wobei die meisten Sachen ja Kleinigkeiten und schnell zu beheben sind, ist halt alles in "handarbeit" hergestellt - irgendwie gehört's bei Lotus dazu.

    Zu deinem Flügelhalter: das finde ich schon seltsam, daß das Ding bei der 410 aus Stahl ist (und damit können die Lotusianer offensichtlich nicht umgehen). Bei der 350 ist die Halterung aus Alu und gut verarbeitet, ich hab gerade in der Garage nachgeschaut. Das ruft ja fast nach ner Community Aktion für die 410, das Teil mal zu Gewichts- und Qualitäts-optimieren....

  • An jedem Neuwagen, egal welcher Marke, wird vor der Auslieferung an den Erstbesitzer eine Übergabeinspektion durch den Händler durchgeführt. Das prüfen der Oberflächen auf Mängel ist dabei obligatorisch, also absoluter Standard, allein schon um Transportschäden zu entdecken aber natürlich auch um offensichtliche Mängel aufzuspüren die der werkseitigen Qualitätskontrolle evtl entgangen sind.

    Klingt einleuchtend. Hab bislang immer nur „gebraucht“ gekauft und über diesen Punkt daher nie bewusst nachgedacht. Klar.

    Hatte mit dem Spoiler meines Lotus selbst nie irgendwelche Probleme.

    Gelegentlich liegt die ultimative Rafinesse einer Lösung in ihrer Einfachheit.

    - the ultimate sophistication -

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man dann hier im Forum den Händler (sofern der genannte es überhaupt ist/war) sofort völlige Unfähigkeit vorwirft und zum online lynchen aufruft, schafft man sich wahrscheinlich eine traumhafte Grundlage um die gesamte Spielwiese der Kulanz und des Entgegenkommens auszuschöpfen.

    Ich denke, erstmal müssen Käufer und Verkäufer das klären. Alle deutschen Händler sind lange genug im Geschäft und wissen um solchen Ärger.

    Alles Profis.

    My 2 cents: Ich müsste mich schon morgens mit der Heckenschere kämen, um einen Neuwagenkäufer, der ausgrerechnet bei Lotus einen sechs-stelligen Betrag lässt, wegen nem Rostfleck zu verprellen.

  • Also für mich ist das kein Problem und es wird sich schon regeln und ich sehe da Lotus in der Pflicht.

    Der Händler hat mein vollstes Vertrauen.

    Ich wollte nur mal zeigen was da so vom Werk kommt und das muss nicht sein und das gilt auch für andere Hersteller und ihren Murks.

    Und andere sind da auch nicht besser.

  • ...

    Die andere Frage ist obd das Teil schon gerostet hat bei der Übergabe. Aber anscheinend hast DU da mehr Informationen.

    Nein, ich habe nicht mehr Informationen als Du und jeder andere hier der das Foto von Rohan angesehen hat!

    Und auf eben diesem Foto ist eindeutig ein so massiver Grad der Unterrostung mit Anhebung vom Lack zu erkennen - geschätzt ca. 5-7 mm vom unteren Rand - das ich sehr sicher die Aussage treffen kann, dass dies nicht erst vor wenigen Tagen mit der Korrosion begonnen hat.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Nicht der Rost ist das eigentliche Problem, sondern die Frage, was eine so schäbige Stahlkonstruktion an einem Sportwagen zu suchen hat, der sich dem absoluten Leichtbau verschrieben hat.

    Wurde nicht so manche Vereinfachung wie das Weglassen der Heckscheibe und der Verzicht auf 4 Rückleuchten mit der Gewichtsersparnis begründet :/.

  • Nicht der Rost ist das eigentliche Problem, sondern die Frage, was eine so schäbige Stahlkonstruktion an einem Sportwagen zu suchen hat, der sich dem absoluten Leichtbau verschrieben hat.

    Damit wären wir dann wieder bei Einfachheit und Leichtigkeit. Obwohl die Dinger ja toll aussehen ...

    - the ultimate sophistication -