• Danke :thumbup: , war auch meine Meinung

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • vermutlich bleibt Lotus selber genau deswegen bei höchstens 436 PS, obwohl sie bestimmt auch vom Werk mehr könnten, aber dann gibts keine Toleranzen mehr und das Schaden/Gewährleistungsrisiko wird zu hoch....

    ich selbst hab das KT430 kit - nach der Diskussion überlege ich, ob ich es dabei nicht besser auch belassen sollte....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Danke :thumbup: , war auch meine Meinung

    Wenn dem so ist um so besser.

    Leistungssteigerung spare ich mir bei der neuen

    auf Grund der Erfahrungen die ich bei der Elise gemacht habe.

    Mit Nitron, der Bremsanlage und Getriebeölkühler hat sie schon alles was ich sonst nachgerüstet hätte.

  • Das Triebwerk wird mit Ladeluftkühler wahrscheinlich aber haltbarer sein. Ansonsten verkaufen und einen FE 390 bestellen. 😉

    Eher nicht. Die "kalte" Ladeluft bringt ja nur ein größeres Füllvolumen und damit noch mehr Belastung für den Serienkram. Mehr Füllung damit Mehr Sprit = mehr Bums.

    Ich bleibe auch bei dem EX 430 KIT. Ich sehe nicht ein nochmal 5K für 30 PS mehr zu versenken. Ja das Drehmoment liegt früher an und ist etwas höher aber ist mir egal. Ich finde Drehzahl geil. Alleine die Anhebung des Begrenzers ist schon Musik in meinen Ohren

  • Die 30PS merkst du auch bei 430 nicht mehr sooo wirklich wie ein Hammer, nur das Drehzahlband ist ein wenig anders. 5K stand alone aber nicht wert, da kann man besser in eine Getriebeölkühler investieren und den Rest für eine Reparatur zur Seite legen.

  • Eher nicht. Die "kalte" Ladeluft bringt ja nur ein größeres Füllvolumen und damit noch mehr Belastung für den Serienkram. Mehr Füllung damit Mehr Sprit = mehr Bums.

    Ich bleibe auch bei dem EX 430 KIT. Ich sehe nicht ein nochmal 5K für 30 PS mehr zu versenken. Ja das Drehmoment liegt früher an und ist etwas höher aber ist mir egal. Ich finde Drehzahl geil. Alleine die Anhebung des Begrenzers ist schon Musik in meinen Ohren

    Ok verstehe, dann vielleicht Ladeluftkühlung mit 430 Mapping?

    :cc

  • Ok verstehe, dann vielleicht Ladeluftkühlung mit 430 Mapping?

    Machen kann man ja grundsätzlich vieles aber ich denke auch der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Das EX 430 KIT ist vollkommen ausreichend so wie es von KT angeboten wird. Ggs. noch den Ölkühler den ich für wichtiger erachte und dann war es das. 2,5 kg pro PS sollte gut sein.

  • Ich denke wenn man bei Komo Tec das 500PS Paket bekommt dann ist das schon mit Innereien die mit den höheren Drücken klar kommen.

    Zudem die Anbindung von Zylinderkopf an den Block.

    Jemand der wirklich Spaß am Motorenbau hat, für den ist das kein Problem.

    Wenn es zu Problemen kommen sollte dann kann man ja immer noch den Motor revidieren.

    Hat man beim Mini Cooper doch damals auch alle 18.000km gemacht oder wie war das damals?

  • Ja das Drehmoment liegt früher an und ist etwas höher

    ... und die Leistung ist auch im Sommer noch da bei 30° - da bilde ich mit aktuell schon einen Leistungsabfall ein....

    Deine Erklärung ist aber sehr einleuchtend - kältere Ladeluft bedeutet ja nicht weniger thermische Belastung am Kolben (auch wenn KT es einem schon so verkaufen möchte mit höherer Standfestigkeit etc.)

    Ansonsten verkaufen und einen FE 390 bestellen

    ich hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, aber das hieße (optimistisch geschätzt) etwa 15k investieren, um 30 PS weniger zu haben - oder bei der 420 35k investieren, um die gleiche Leistung zu haben... - und das Innenleben des Motors ist ja immer noch dasselbe mit der thermischen Limitierung...

    OK, der Getriebeölkühler und das AIM sind dann dabei (und das Nitron bei der 420), aber das kann ich auch nach und nach für deutlich weniger Kohle nachrüsten...

    wenn ich noch keine Exige hätte, würde ich jetzt zuschlagen, aber ein upgrade von einer 350 ist mir doch zu unvernünftig :/

    Rohan - sorry für diesen off-topic :saint:

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • 500er Kit ja, nur auf das 475er Kit beinhalten eben NICHT diese Änderungen der Innereien per se im Preis.

    Daher eben der massive Preisunterschied. Machbar auf jeden Fall, aber eine Frage des Geldes (inkl. neuem Getriebe dann wahrscheinlich), und sollte sich halt jeder bewusst sein, dass ein 475er Kit dem Motor ohne die Änderungen vieles abverlangt was der Original Hersteller so bei der Auswahl der Komponenten nicht geplant hat vermutlich und ein Schaden da richtig ins Geld geht (mehr als die Umbaukosten auf das Kit).

  • Alle diese Tuning Geschichten ziehen meistens Maßnahmen mit, die der Tuner nicht erwähnt und nicht in seinem Paket sind.

    Wie viel Garantie gibt er auf seine Leistungssteigerung und gibt er dir dies schriftlich?

    Ich halte die Basis der 410 für fast perfekt.

    Vernünftige Ladeluftkühlung, Ölkühler, Getriebeölkühler, große AP Bremsanlage und einen

    Getriebeölkühler, andere Kupplung.

    Dazu kommt das ich es sowieso nie aus dem Auto rausholen kann, weil die Karre mehr kann als ich.

  • Alle die ein 430kit ohne WLLK haben merken das spätestens auf der Rennstrecke nach 2-3Runden im Sommer. Der Einbruch der Leistung ist deutlich spürbar.

    Das 460kit nimmt da deutlich Hitze raus.

    Ich habe seit dem 460kit niedrigere Temperaturen auch im Sommer.

    Für die Landstraße reichen 430ps dicke.

    Wer auf die Rennstrecke möchte sollte die 5k upgrade zzgl Gertriebeölkühler und co investieren.

  • Alle die ein 430kit ohne WLLK haben merken das spätestens auf der Rennstrecke nach 2-3Runden im Sommer. Der Einbruch der Leistung ist deutlich spürbar.

    Das 460kit nimmt da deutlich Hitze raus.

    Ich habe seit dem 460kit niedrigere Temperaturen auch im Sommer.

    Für die Landstraße reichen 430ps dicke.

    Wer auf die Rennstrecke möchte sollte die 5k upgrade zzgl Gertriebeölkühler und co investieren.

    Stimmt bestimmt. Das dir Leistung abfällt macht mir keine Sorgen. Ich für meinen Teil bin nicht auf die Sekunde unterwegs. Ich will Spaß haben. Was die Öltemperatur angeht da bin ich zu 100% bei Dir. Die macht mir mehr Sorgen als die Leistung

  • So heute den Carbon Frontspoiler dank der Vali Produktion ausgetauscht und in Luftpolster Folie gepackt und ins Regal gelegt.

    Der Preis für das Ding ist einfach zu heftig, wenn ich den beschädigen und danach tauschen müsste.

    Habe zusätzlich gleich, dank eines Forumsmitglieds die Verstärkung für die Clam zum Frontspoiler eingebaut. Passt wunderbar.

    Ist schon ein schlechter Witz wie der original verschraubt ist, kein Wunder wenn der mal wegfliegt.

    Ich verstehe auch nicht warum die vorderen Radträger nicht direkt von Lotus chrommattiert werden, sind jetzt schon völlig rostig.

    Da ich noch zwei chrommattierte habe werde ich die wohl wechseln.

    Nächste Woche kommt noch Steinschlag -Schutzfolie auf die Karre und dann hoffe ich

    das danach das Wetter besser wird und ich die

    letzen 1.000 Kilometer runter fahren kann, damit endlich der erste Service gemacht wird.

  • Vorsicht mit der Folie! Hab nen wirklich guten und versierten Lackprofi an der Hand. Der hat mir von der Folie bei Lotus abgeraten. Lotus verwendet sehr weiche Lacke, die schon oft mit der Folie vom Fahrzeug gekommen. Nicht dass Du die Folie irgendwann mal abnehmen oder austauschen willst und dann gar kein Lack mehr da ist ;)

  • Wenn, dann liegt das wohl weniger am Lack, sondern an schlampiger Vorarbeit.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • möchte hier ungerne unqualifizierten ahnungslosen Senf abgeben aber mir ist das beim polieren meiner Exige passiert! an der front ging beim auflegend abziehen der Folie lack mit hoch.... unschön aber egal da sie eh lackiert werden muss.

  • Wenn, dann liegt das wohl weniger am Lack, sondern an schlampiger Vorarbeit.

    In diesem Falle hat tatsächlich mal keiner Mist gebaut. Lotus lackiert die Buden händisch und verwendet extrem weiche Lacke. Jeder Aufbereiter oder Lacker der schon mal nen Lotus da hatte, wird Dir sofort ein Liedchen davon singen. Ich wurde auch direkt angerufen als ich meine Kleine zur Keramik abgegeben habe. Der Kollege wollte wissen ob ich mein Neufahrzeug tatsächlich schon hätte nachlackieren lassen ^^

    Er hat dann auch festgestellt, dass an meinem Halter vom Spiegel an der Beifahrerseite auf der Innenseite (die V-Aussparung) nur Sprühnebel drauf ist, keine deckende Lackschicht. Find ich aber irgendwie nicht schlimm, spiegelt den Charakter des Autos wieder 8)