• Hallo,

    na ja, wenn Du vorne und hinten den selben Reifen fahren möchtest, wird es so langsam eng. Ich fahre derzeit KUMHO ECSTA in den o.g. Dimensionen. Ist sicherlich nicht der beste Reifen, aber für mich okay und die Reifen waren beim Kauf schon drauf und alter- und profilmäßig noch in Ordnung. Conti, Michelin etc. gibt's wohl nicht mehr in ein- und derselben Gummimischung/Profilierung für die Vorder- und Hinterachse und auch die KUMHO gibt's jetzt nicht mehr (für die Vorderachse). Den einzigen Reifen, den ich noch gefunden habe, ist der Falken Azenis FK 510. Ob die allerdings was taugen kann ich nicht sagen.

    Z06FAN - welche Conti genau hast Du denn montiert?

    VG

    Stephan

    P.S. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Du den gelben S4s von Ralf Burk gekauft hast, den er letztes Jahr inseriert hatte? Glaube der hatte 12 Jahre alte Michelins drauf :)

  • Hallo,

    sicherlich eine gute Wahl - ich werde wohl als nächsten Satz dann doch mal die Falken Azenis FK 510 ausprobieren. Habe jetzt nochmal ein paar Testberichte gelesen und die sollen ja schon sehr gut sein, wobei das natürlich auch immer fahrzeugabhängig ist...

  • P.S. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Du den gelben S4s von Ralf Burk gekauft hast, den er letztes Jahr inseriert hatte? Glaube der hatte 12 Jahre alte Michelins drauf :)

    Entschuldige die späte Antwort, ich hab die Frage im Eifer des Gefechte überlesen!

    Ja! Es ist der gelbe S4s geworden. Gesehen, reserviert und gekauft.

    Wollte ich immer schon haben und bei Ralf Burk ist man gut beraten!

    Ich bin am Bodensee, Stockach. Vielleicht sieht man sich mal....

  • Hallo nochmal,

    habe hier die Antwort von Conti zu meiner Frage "ist Kombi Sport Contact 5+3 möglich?" hervorgekramt, ist aber auch nur eine allgemein schwammige Antwort, wie zu erwarten war:

    ...

    Zur Erzielung optimaler Fahreigenschaften empfehlen wir Ihnen auf allen Achspositionen Reifen
    mit gleicher Profilausführung zu montieren, da bei Verwendung unterschiedlicher Profile die Fahr-
    und Bremseigenschaften nachteilig beeinträchtigt werden können, des weiteren kann es zu
    Störungen der elektronischen Regelsysteme des Fahrzeugs kommen.
    ....
    Nach §36 StVZO wird zu diesem Thema keine Aussage gemacht. Das heißt lt. Gesetz dürfen auf
    allen Radpositionen Reifen mit unterschiedlichen Profilen montiert werden.
    Wichtig dabei ist, die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren bezüglich Geschwindigkeit,
    Traglast und Dimension müssen berücksichtigt werden.

  • das mit der Möglichkeit, unterschiedliche Reifen an den Achsen zu fahren, weiß ich.

    Auch die Fabrikatsbindung ist schon länger vom Gesetzgeber aufgehoben worden.

    Das war bei den luftgekühlten 911ern früher ein echtes Problem.

    Zu den unterschiedlichen Fahreigenschaften des Conti 5 und 3 kann man davon ausgehen, daß sie da das Rad nicht komplett neu erfunden haben. Mit etwas Optimismus hab ich dann weniger Untersteuern!