Lotus retail sales performance 2020

  • ...

    Probefahrten der üblichen Autobahnflieger.

    Jede Probefahrt war langweilig, kennt ihr ja selber. Ich wusste aber auch nicht genau was ich suchte, jedenfalls Spaß.

    ...

    So isses.

    Mein erster Kontakt bei Komotec vor einigen Jahren:

    Ich: Ich interessier' mich für ne Elise...

    KT: Hm. Ok. Nur eine Frage: Sind sie 1) so der Eifel/Landstrassentyp, oder..

    ich: 1!

    KT: ok. Sonst hätt' ich ihnen eher ne Exige...

    Denn: Autobahn kann jeder :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Auch wenn es mir persönlich nicht passt, muss Lotus andere Autos bauen, um den Investor glücklich zu machen.

    Sehe ich anders! Ich glaube, die Nische ist groß genug um auch Geld zu verdienen. Es gibt genügend Leute die den Wunsch und das Geld haben, sich zusätzlich ein reines "Spaß-Auto" zuzulegen. Also ein leichtes, sportliches und gut motorisiertes Auto, ohne unnötige elektronische Gimmicks und mit Handschaltung. Da gibt es auf dem Markt nur wenig Alternativen zu Lotus. Allerdings wird in dieser Preisklasse dann trotzdem eine ordentliche Qualität, verlässliche Ersatzteilversorgung und ein guter Service erwartet. Und hier ist durchaus noch Luft nach oben.

    Weiterhin sollten die Gewichtsvorteile auch einen positiven Effekt haben. Es ist ja nur schwer vermittelbar, dass vollkommen alltagstaugliche Fahrzeuge (z.B. BMW M2 CS) trotz 440 kg (!) Mehrgewicht schneller sind als eine Exige Sport 410. Die Performance sollte schon zur Optik passen.

  • Wenn ich nicht so unendlich faul wäre, würde ich jetzt mal kurz einen überschlägigen Geschäftsplan auf Basis der Lotus-Umsätze aufstellen und darstellen, daß die Entwicklung von straßenzugelassenen Fahrzeugen heutiger Couleur unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen selbst bei einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Absatzes nicht sinnvoll machbar ist.

    Deswegen kommt ja seit langem nix mehr Neues außer Variantenkonstruktionen.

    Was aber aus der Klemme hilft: Ein Investor/Eigentümer, der finanziell, personell und technologisch unter die Arme greift. Und der ist vorhanden.

    Daher ist noch nicht aller Tage Abend.

  • Weiterhin sollten die Gewichtsvorteile auch einen positiven Effekt haben. Es ist ja nur schwer vermittelbar, dass vollkommen alltagstaugliche Fahrzeuge (z.B. BMW M2 CS) trotz 440 kg (!) Mehrgewicht schneller sind als eine Exige Sport 410. Die Performance sollte schon zur Optik passen.

    Off Topic

    Wenn du dich da auf den sport auto "Test" beziehst, dann ist der IMHO zur Beurteilung der Performance von allen drei Fahrzeugen nicht geeignet. "Heel Toe" wird bei der Exige halt nicht von der Elektronik geregelt, sondern vom Fahrer - wenn er es denn macht. Hört man im YouTube Video beim Anbremsen vor der Kehre nach der Parabolika deutlich raus. Die Kommentare unter dem Video sind recht lesenswert.

    Und ja, manuelle Schaltung macht ein Auto langsamer.

    PS: Ich frage mich immer, was bei Tests dieser Art überhaupt rauskommen soll. Wie gut der Fahrer mit dem Fahrzeug zurechtkommt? Ob die Einstellung vom Werk zu ihm passt?

    Gruß

    Bernhard

  • Der Mensch versucht halt oft, seine Kaufentscheidung mit objektiven Messwerten zu fundieren. Für Fahrspaß gibt es leider noch keine Messgröße und Einheit.

    Doch:

    Ein Lotus ist die Einheit für Fahrspaß.

    Ein Mini JCW (R56) hat z.B. 0,7 Lotus. Eine aktuelle Mercedes S-Klasse hat um die 0,125 Lotus (den genauen Wert müsste ich gleich nochmal nachmessen, aber mein Chef ist noch nicht da).

    Interessanterweise hat der Opel Manta B und der Ford Capri denselben Wert: 0,42 Lotus.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Der Mensch versucht halt oft, seine Kaufentscheidung mit objektiven Messwerten zu fundieren. Für Fahrspaß gibt es leider noch keine Messgröße und Einheit.

    Nur was wird denn bei dieser Art Test denn gemessen? Die Performance der Fahrzeuge ausgedrückt in Rundenzeiten ist es jedenfalls nicht, eher die des Fahrers mit/ohne Fahrhilfen. Deshalb kann ein so ermittelter Meßwert auch keine Entscheidungshilfe für den Kauf eines der drei Fahrzeuge bieten, weil er nämlich keiner ist. Höchstens Grundlage für ein Scheinargument mit dem man sich langweilige Kisten schönredet, bzw. schöngeredet werden.

    Gruß

    Bernhard

  • Ich finde solche Werbeinfos immer geil:

    letztes Jahr 1 Auto verkauft heuer 2! Wow 100 Prozent Steigerung bei einem Verlust von 100000€....
    Es freut mich, wenn wieder mehr Autos verkauft worden sind. Ich habe auch zugeschlagen, weil es eben die letzten ihrer Art sein werden.
    Nur ist das Ganze trotzdem eine Nullnummer...
    Mich würde freuen, wenn da steht, dass Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre nachgebaut werden können aus dem 3 D Drucker oder what ever.....
    Lotus geht einen neuen Weg, das ist verständlich und wahrscheinlich auch nötig.

  • Lotus geht einen neuen Weg, das ist verständlich und wahrscheinlich auch nötig.

    Ich glaube dass man ohne Motorsport keinen Sportwagen verkaufen kann.

    Porsche ohne Le Mans wäre heute ebenso am Popo wie Lotus heute.

    Marcos und Venturi haben Autos verkauft weil sie damals in der BPR Serie mitgefahren sind.

    BPR Serie wurde kaputt gemacht.

    Die Konsequenz:

    Venturi ist meine ich dicht, was Marcos macht weiß ich nicht.

    Lister?

    Wenn Lotus nicht nach Le Mans und zu den 24h Spa und Nürburgring zurückkehrt wird es wieder nichts.

    Formel 1 ist eh zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine hat in meinen Augen nichts mit dem anderen zu tun, weil die Rennautos zu weit weg sind von dem, was man kaufen kann.

    Ob Lotus rennen fährt oder nicht, bewegt niemanden in seiner Entscheidung so ein Auto zu kaufen.

    Vielleicht in der 500.000€ + Kategorie, aber da geht es ja nur um Sammeln und Geld vermehren.

    Die Elise ist übrigens damals ganz ohne Motorsport eingeschlagen.

  • Beim Motorsport geht es doch für die Masse um Image und Werbung, weniger ob das Auto 1:1 käuflich ist. z.B: AUDI vom Fahrzeug für alte Leute zum Quattro und damit sportlichen Image. Was wäre eine bessere Werbung für sportliche Fahrzeuge als Motorsport ? Da reicht dann ein Zierstreifen und ein anderes Interior damit sich der Fahrer gegen Aufpreis vorkommt wie Hamilton, der Rest vom Auto ist aber Serie. Ich meine hier die breite Masse, nicht die Petrolheads !!

    LOTUS funktioniert in seine Nische doch seit Jahren ganz gut, wie CATERHAM und MORGAN auch, aber das Wachstum, welches unser Wirtschaftssystem nun mal als ultimatives Ziel vorgibt <X ist damit eben nicht möglich.

    Daher wird man bestimmt irgendwo Motorsport machen und wird die SUV bringen. Es kann durchaus sein, das am Ende nur noch ein Image von LOTUS übrig ist. Da denke ich dann an PORSCHE,................... das meistverklaufte Auto 2020 war der Cheyenne............und die Fabrikatenfrau hier am Ort schiebt mit 85 Jahren und Standgas Ihren 911er durch die Strassen,......................beim Wort PORSCHE sieht dennoch jeder den 917 über die Hunaudières fliegen :/

  • Von Lotus wird nicht viel übrig bleiben....sind ja auch noch genug Altlasten (Schulden) vorhanden, die wird man am Besten los, wenn man den Namen verkauft und die Bude dicht macht...
    Da diese Konzerne das aus dem eff eff beherrschen wird es wahrscheinlich auch so kommen.
    Mit viel Glück geht es noch eine kurze Zeit weiter, aber igrendwann kapieren sie (oder wissen es schon), dass sie in Hethel nicht die Rendite erzielen können....
    Es geht nur ums Geld....

  • Ja leider geht es nur im Geld, ich persönlich schiele bei LOTUS / GEELY immer wieder auf VOLVO / GEELY, daher glaube ich nicht die haben LOTUS nur wegen dem Namen gekauft, zudem wird gerade in Hethel investiert,...................... nur zur Show, dann sind wir wieder beim es geht nur ums Geld. Ich denke schon das eine Strategie mit LOTUS dahinter steht,...................... ob die am Ende aufgeht, hängt an zu vielen Faktoren.

    Ich freue mich auf die Zunkunft mit LOTUS,................... bin nur traurig, das es ohne "brumm, brumm" ist, da hatte ich die Hoffnung man bedient sich noch eine Weile im GEELY - Regal und fährt zweigleisig

  • Es geht nur ums Geld....

    Dann kauf doch einen neuen Lotus und unterstütze die Marke.

    Oder geht es doch ums Geld?`

    Ich freue mich auf die Zunkunft mit LOTUS,................... bin nur traurig, das es ohne "brumm, brumm" ist, da hatte ich die Hoffnung man bedient sich noch eine Weile im GEELY - Regal und fährt zweigleisig

    Warum sollte man bei den geplanten Eckdaten zur EU7?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • neues lenkrad, AIM display sind standart.

    Oh,

    ich habe den Sinn eines abgeflachten Lenkrads noch nicht so ganz verstanden, auch wirkt für mich der schwarze Pralltopf etwas sehr aufgesetzt. Aber schön, dass immer noch das alte Logo drauf ist.

    Und ich bin ein Fan von Rundinstrumenten.

    Hm ...

    Doch nicht auf die Final schielen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Oh,

    ich habe den Sinn eines abgeflachten Lenkrads noch nicht so ganz verstanden, auch wirkt für mich der schwarze Pralltopf etwas sehr aufgesetzt. Aber schön, dass immer noch das alte Logo drauf ist.

    Und ich bin ein Fan von Rundinstrumenten.

    Hm ...

    Doch nicht auf die Final schielen?

    soweit ich weiss, kann da da mit den nachfolgern von dem herren von & zu chapmann verhandeln. je nach dem was da noch im lager rumliegt lohnt sich das.

    just saying ...

  • Ne, war leider auch nicht zu erwarten. Vieles war ja auch schon hier gepostet und hat sich ja auch bewahrheitet. Trotzdem finde ich es zumindest interessant da dies ja ein konzeptioneller Wandel im Lotus Portfolio darstellt. Farben kann man ja auch in der Kommunikation nachlesen.

    4

  • Die V6 in Orange ist natürlich Klasse. Hier wäre aber etwas mehr Mut und crazy colors (auch wenn ich eine Allergie gegen die Farbe habe, einen in Pink oder candy colors oder ein anderer Effekt Lack) für die letzten Modelle schön gewesen, wie es auch beim i8 der Fall war. Damit wären es real collector items geworden.

    All in all kein Argument für den eigenen zu verkaufen und dann schnell einen derer zu kaufen. Wer aber sowieso einen kaufen wollte, jetzt leider mit der doppelten KFZ Steuer, ist damit natürlich gut dabei und spart ein paar Tausender an Aufpreis für die Schalen, AIM und co.