Lotus retail sales performance 2020

  • Schön, Lotus in Deutschland - relativ - erfolgreich.

    Aber wer sich mal mit dem Artikel näher beschäftigt, findet mal wieder eine weitere Nebelkerze von Lotus für die Medien zur gezielten Desinformation der Öffentlichkeit:

    - 2018 hat Lotus ein Rekordjahr abgeliefert, und nennt die absolute Zahl: 1630 Autos: https://www.luxuriousmagazine.com/lotus-cars-2018-sales-up/

    - 2019: war wohl nicht so toll. Jedenfalls für Lotus nicht der Rede wert, deshalb auch keine Pressemitteilung dazu. Wenn sie jemand findet, oder auch die 2019er Zahlen für Lotus weltweit, bitte melden.

    - 2020: keine absolute Zahlen, aber +4,4 % mehr als in 2019. Alles klar!

  • Aber wer sich mal mit dem Artikel näher beschäftigt, findet mal wieder eine weitere Nebelkerze von Lotus für die Medien zur gezielten Desinformation der Öffentlichkeit:

    Eine weitere Nebelkerze von Lotus für die Medien zur gezielten Desinformation der Öffentlichkeit? 😂

    Geht’s auch ne Nummer kleiner? Das klingt schon ein wenig paranoid. Günter, bist Du das? 😉

    2020 war weltweit 4,4% besser als 2019. Da ist für die EU sicher ein Sondereffekt wegen Brexit drin (Fahrzeuge aus dem Januar 21 wurden in den Dezember 20 gezogen) und insgesamt hat sich der Modellmix gegenüber 2019 ein Stück von Elise in Richtung Exige verschoben. Es sind also nicht nur 4,4% mehr, sondern deutlich hochpreisigere Fahrzeuge von Lotus verkauft worden.

  • Ja, ne, alles gut. Ist ja schön, wenn Lotus auch in 2020 erfolgreich war.

    Und natürlich steht es Lotus frei, die Erfolge pragmatisch zu feiern, wie sie fallen.

    Ich persönlich und als Lotus Kunde fühle mich halt für dumm verkauft, wenn man relative Veränderungen berichtet, ohne die Bezugsgröße zu benennen. Und diesen Nebel, den Lotus über die absoluten weltweiten Verkaufszahlen 2019 und 2020 legt, wurde bisher nicht gelichtet. Nicht mehr, nicht weniger.

  • ich freue mich, wenns bergauf geht mit Lotus, aber verstehen kann ich die Zahlen nicht:

    - 2019 wurden 125 neue Lotus zugelassen (nach Ectabanes Statistic)

    - 2020 schon 149 bis November, ich tippe mal auf ca. 160 gesamt (die Statistic von Ectabane kommt bestimmt noch)

    - das sind damit ca. 28 % mehr verkaufte Autos.

    - zusätzlich verschiebt sich das Gewicht Richtung der teuren Auros Exige 350 und Exige 410...

    in dem Artikel steht nicht die Einheit des "sales increase", normalerweise verstehe ich hier Umsatz und nicht Stückzahlen. Das müßte dann aber in Deutschland von 2019 zu 2020 mehr als 30% gewesen sein...

    Ich vermute, die Zulassungszahlen sind nicht identisch mit Verkaufszahlen und viele der 2020 zugelassen Wagen wurden in Heathel ende 2019 gebucht. Und bei den geringen Stückzahlen bedeutet jedes Auro ja schon 0,8%...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Im Hinblick auf die Mitbewerber sind +4% geradezu sensationell. Der Vergleich zum schwachen Vorjahr ist nicht zulässig, weil global bei den allermeisten Mitbewerbern ein Rückgang zu verzeichnen war.

    Was mir zu denken gibt ist die Äußerung der Geschäftsleitung, die diesen Anstieg als Bestätigung ihrer neuen Strategie verkauft. Könnte es nicht sein, daß sich viele noch einen alten Lotus kaufen bevor die alten Baureihen eingestellt werden?

    Ich bin mal gespannt wie die Kiste aussieht, die dieses Jahr vorgestellt wird. Vielleicht fallen dann die Preise für Gebrauchte ins bodenlose, und ich muß meine Elise fürn Appl und ein Ei verkaufen, weil ich unbedingt das neue Teil haben muss:)

    Gruß

    Bernhard

  • Um mal ein wenig Klarheit in die verwendeten Begriffe zu bringen...

    Wir unterscheiden 4 unterschiedliche Zahlen:

    - Production (wieviele Autos wurden im Jahr produziert?)

    - Wholesales (wieviele Autos wurden von Lotus an Lotushändler verkauft?)

    - Retails (dies sind im Sinne des Herstellers Garantiemeldungen im System. Hier sind z.B. auch Vorführwagen enthalten, da diese zur Garantie gemeldet werden.

    - Neuwagenzulassungen (die Statistik ist für Deutschland ja hier online)

    Bisher gab es immer einen kleinen Lagerbestand an sofort verfügbaren Neuwagen im Werk, auf die die Händler zugreifen konnten. Dieser wurde vor dem Brexit komplett abgebaut.

    Jetzt könnte man ja denken, dass das Lager nur vom Hersteller zum Händler verlagert wurde. Bei mobile.de ist der Bestand an sofort verfügbaren Neufahrzeugen allerdings im letzten halben Jahr auch gesunken. Hier gibt es allerdings oft eine Verzögerung in der Statistik, da viele Fahrzeuge erst zur neuen Saison zugelassen werden.

  • Danke für die Infos, Stephan, dann erklären sich die Zahlen ja:

    Der angegebene increase in sales bezieht sich dann auf den Wholesales, und die Differenz zu zu den deutlich mehr gestiegenen Neuzulassungen resultiert aus dem Abbau der Lagerbestände der Händler im Vergleich zum Lagerbestand Ende 2019.

    Wenn man mal die Rückgänge der Verkaufszahlen in 2020 aller großen Hersteller (sollen bei ca. 20% liegen) betrachtet, dann steht Lotus als Nischenhersteller ja noch sehr gut dar. Wenn Sie nicht schon gekauft worden wären, ein Kaufkandidat....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Sehe das ähnlich wie sdr. VW z.B. verkauft pro Stunde mehr Autos als Lotus im ganzen Jahr. 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang.

    Da hätte man dann die Basis für umfangreiche Statistik.

    Ist doch auch egal. Sind schöne Autos und wir hoffen einfach mal, daß unsere Nische noch lange bestehen bleibt. Geld hat Lotus damit noch nie wirklich verdient, sondern einfach nur einen lustigen Zirkus weiter betrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verkaufszahlen sind eigentlich völlig wurscht, auf dem Niveau kann Lotus nie profitabel sein. Ich bin schin erstaunt, dass es die vielen Händler alle schaffen Geld mit der Marke zu verdienen. Wobei Ulmen und in Essen der Lotusverkauf durch ist. Doerr macht auch kein Lotus mehr. Gab keine Schnittmengen zu deren anderem Portfolio.

    Auch wenn es mir persönlich nicht passt, muss Lotus andere Autos bauen, um den Investor glücklich zu machen.

  • die 3 amigos in deutschland (daniel, stephan, mr. feistle) bespielen selber je eine nische, um mit Lotus ein business zu fahren. das seit vielen jahren erfolgreich.

    für die 3 wird die zukunft mit Lotus spannender, als für uns alle zusammen. denn da hängt nicht "nur" ein hobby dran, sondern ggf. auch eine existenz.

    sollte Lotus alsbald eine alltagstaugliche e-schlurre auf den markt bringen, wird der daily ersetzt. wenn das dann eine porsche ähnliche anmutung hat, scheiss drauf, ich bin fast 50.

    alter sack mit "zuviel" geld und spochtwagen - passt schon ^^

  • Essen der Lotusverkauf durch ist

    also in Essen hat das meines Wissens nichts mit Lotus zu tun, sondern, das VW seine Auflagen für Vertragshändler so erhöht hat, das Brüne diese mit dem kleinen Betrieb nicht mehr erfüllen konnte und ganz zugemacht hat.

    Und bei Ulmen liegt es wohl an der spezialisierung des Verkaufsteams auf Ami-Schlitten/ Corvette (da hat jeder hier mehr Ahnung von Lotus als alle Verkäufer zusammen dort)

    Aber ich denke genauso, daß zu Lotus eher ein spezialisierter Händler passt, das machen die drei genannten (und noch ein paar weitere) schon gut und jeder Kunde spürt die Begeisterung für die Marke. Wenn schon ein Kunde so verrückt ist, einen Lotus zu kaufen, dann will er doch das Besondere spüren und geht nicht zu einem VW oder Opel/Citroen Händler...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Wenn Lotus, nach heutigen Maßstäben, perfekte Autos bauen würde und ein dichtes Händlernetz existieren würde, dann wollte ich vermutlich keinen haben.

    Das hieße nämlich, dass das Besondere fehlen würde.

    Daheim bekomme ich zu hören, dass wenn ich den Ärger mit dem neuen Audi gehabt hätte, wie ich ihn mir der neuen Exige habe, dann wäre bei Audi die Bude zu klein, da hat er Recht. Bei Lotus bin ich da irgendwie entspannt.

  • Wo hast Du denn diese Info her🤔 Lt. Webseite ist Lotus weiterhin im Programm:

    https://www.doerrgroup.com/unsere-marken/…lotus-frankfurt

    Würde mich nicht wundern, gefühlt stehen da 20 McLaren und für Lamborghini ist ein extra Show Room ausserhalb der Klassikstadt eröffnet worden. Ich hatte nie das Gefühl das Lotus dort ernsthaft vermarktet wird, viel zu wenig Geschäft damit zu machen. Mit Glück stehen da mal 3 Lotus rum.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Natürlich sind die Autos schuld. Ein Lotus ist nicht massenkompatibel. Aus meiner Sicht auch gut so, aber eben ökonomisch nicht sinnvoll :thumbup:

    Das sind viele Autos von anderen Herstellern auch nicht.

    Warum erreichen die trotzdem höhere Absatzzahlen?

    Genau, weil Lotus keinen Habenwill-Effekt hat. Das hat nicht mal was mit der schlechten Ersatzteilversorgung zu tun oder nur im kleinen Teil.

    In Sachen Marketing, Kundenbindung und Service ist Lotus einfach Scheiße.

    Die sind sogar zu blöd/geizig/wasweissich ein gutes abgestimmtes Auto den Medien zur Verfügung zu stellen.

    Ich kann das geilste Produkt habe aber wenn ich es heutzutage nicht lauthals in die Welt schreie dann hört mich auch niemand. Stattdessen hört man nur das Gejammere von unzufriedenen Eigentümern.

    Und das überwiegt schon seit Jahrzehnten.

    Das ist meine Meinung und jetzt könnt ihr mich zerpflücken.

  • KaRzA Teilweise hast Du schon recht, das mit den Presseautos. Dennoch meine ich, dass die Lotus Autos wirklich nicht massenkompatibel sind. Das fängt schon mit Ein- und Aussteigen an und setzt sich fort mit dem Verzicht auf irgendwelche unnötigen Gimmicks. Für uns, die ein "Fahrerauto" haben wollen ist es genau das Richtige, aber sicher nicht für die Masse. Dazu kommen Händlernetz, Ersatzteilversorgung und und und.

  • Genau, weil Lotus keinen Habenwill-Effekt hat. Das hat nicht mal was mit der schlechten Ersatzteilversorgung zu tun oder nur im kleinen Teil.

    In Sachen Marketing, Kundenbindung und Service ist Lotus einfach Scheiße.

    Die sind sogar zu blöd/geizig/wasweissich ein gutes abgestimmtes Auto den Medien zur Verfügung zu stellen.

    Lotus ist medial nicht ausreichend präsent. Sehe ich genauso. Die Präsenz auf der Straße ist gar nicht entscheidend - andere Exoten sind auf Deutschlands Straßen nicht stärker vertreten. Es ist die mediale Präsenz, die - im Vergleich zu anderen Herstellern - fehlt. Die Marke wird einfach zu wenig wahrgenommen. Leider.

    - the ultimate sophistication -

  • Mag sein, dass die Marke (bei einer Minderheit) positiv belegt ist. Der Mehrheit ist sie dennoch nicht geläufig. Einfach, weil die mediale Präsenz fehlt.

    Was passiert, wenn der Durchschnitts-Verkehrsteilnehmer eine Elise sieht (ich spreche hier nicht von Motorsport-Interessierten oder Leichtbau-Enthusiasten)?

    1) Er erkennt sie als Sportwagen.

    2) Er umreißt, dass es kein Porsche ist.

    3) Er schließt, dass es deshalb nur ein Ferrari (oder „sowas in der Richtung“) sein kann.

    Denn: Lotus hat er nicht auf der Rechnung.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sowas schon erlebt hat ...

    - the ultimate sophistication -

    • Offizieller Beitrag

    Kenn ich, glaub ich

    Aber die Leute sind und waren nie Lotus oder Sportwagenkunden. Und nur um die geht es.

    Statt einem TT, Z4 evtl schon MX 5 einen Lotus. Und der Boxster Fahrer kennt auch Lotus. 14 jährige kiddies vielleicht nicht aber die Mehrzahl die sich für ein sportliches Fahrzeug in der Preislage 50 T€ bis 90T€ interessiert kennt die Marke. Nur keiner hat die auf den Zettel, weil zu Kompromisslos und zu alt.

  • 14 jährige kiddies vielleicht nicht .....

    Täusch dich da nur nicht, gerade in dem Alter kennen etliche Kiddies Elise und Co. Hab mich selbst mal eine Zeit lang gewundert warum da manche sich so gut auskennen, bis ich mal gefragt hatte. :) Irgendwelche Videospiele ..... ;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich schließe mich da auch nicht aus.

    Ich kannte Lotus gar nicht.

    Obwohl Lotus in Games immer die erste Wahl war.

    Ich war auf der Suche nach einem Auto das mir zur/von der 12h Schicht ein wenig Freude bereitet.

    Habe dann das Übliche gemacht:

    Probefahrten der üblichen Autobahnflieger.

    Jede Probefahrt war langweilig, kennt ihr ja selber. Ich wusste aber auch nicht genau was ich suchte, jedenfalls Spaß.

    Naja und so hab ich mal bei mobile.de gesucht.

    Bei Hersteller A angefangen und so jeden Hersteller und Modell durchgeflogen.

    Irgendwann war ich halt bei L angekommen und es hat eingeschlagen wie ne Bombe.

    Der Rest ist Geschichte.

    Heute frage ich mich ob ich Caterham übersehen habe. Wenn ich da eine Probefahrt gemacht hätte dann wäre ich auch nicht bei Lotus gelandet wenn ich ehrlich bin. Das behaupte ich jetzt einfach mal, bin in so ner Kiste noch nie mitgefahren. Will ich auch lieber gar nicht... 😉😄

    So ein bisschen gefällt mir die Situation von Lotus: halbtot aber noch am Leben. Sonst fahren noch mehr Idioten wie ich so ne Karre. Das will doch niemand, außer Benno vielleicht.

    🤣🤷‍♂️