Garantie / Garantieverlust weil Service zu spät

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eine 350 Sport aus 2018 und bin so gesehen noch in den 3 Jahren Garantie, wenn ich das richtig präsent habe.
    Im September wäre der jährliche Termin gewesen, konnte zeitlich nicht und habe den für mich in die kommende Saison (April) verschoben.
    (Ich erinnere mich auch dunkel, das im Vorjahr der Händler auch sagte, egal ob jetzt im Herbst oder Frühjahr...)
    Nun, jetzt schreibt mir der Händler, Termin alles klar aber die Garantie sei nun dahin, weil ich den "Turnus" nicht eingehalten hätte!
    Ist das so bei Lotus?! Alle 12 Monate? Gibt es da keine KM-Regelung alternativ?
    Da mein 350 eh nur bis Mitte des Jahres Garantie hätte, wenn es diese 3 Jahre sind, nicht ganz so wild.... aber dennoch doof.
    Habt ihr da Wissen zu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Lieben Dank euch,
    Tim

  • Moin,


    die Inspektionen sind jährlich. Sollte wie woben erwähnt die Werkstatt etwas anderes erzählt haben mußt du dich mit denen auseinander setzen was wahrscheinlich sinnlos ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Gut jetzt hast du nur noch den Strohhalm, wie jährlich beschrieben ist in den Bedingungen (Kalenderjahr oder 12 Monate rollierend ab dem Kaufdatum bzw. letzten Service). Die Chancen da sind aber nicht wirklich gut und hoch, letzte Schublade und läuft auf den letzten Teil des Satzes von Guido raus.

  • Moin,

    keine Zeit, hab die Hütte voll mit Arbeit !

    Und ja, offenbar wird man ruhiger im Alter.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aus dem Gedächtnis heraus würde ich jetzt auch sagen, alle 12 Monate oder spätestens nach 15000 km ( wenn diese bei Vielfahrern innerhalb der 12 Monate anfallen). Wenn dir dein Händler jetzt schreibt das die Garantie jetzt dahin ist, dann ist das so. Meiner Meinung nach nicht nur die Garantie sondern auch der 3 Service wo normalerweise auch kostenlos wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Es hindert einen ja auch niemand, einen Service mal in der Winterpause durchzuführen, einige Werkstätten holen den Wagen sogar ab. Selbst wenn die Kosten dafür ggf. nicht von der Garantie abgedeckt sein mögen, kann man die ja auch selbst übernehmen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Danke euch!
    Ich habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen:
    12 Monate oder 15tkm - Was von beiden zuerst Eintritt. Grrr... ich fahre mit der Exige gerade mal 6tkm im Jahr. Zack durch.

    Erstzulassung war 06/2018 und von daher ist es eh fast egal, sofern nichts mehr dran kommt in den letzten Monaten.

    Euch alles gute und bis dann mal an irgendeiner Rennstrecke o.ä.!
    Tim