Minimale/Maximale Einpresstiefe (ET) bei reinen Standfelgen MK2 111S

  • Moin zusammen,

    ich habe gerade die Herausforderung alle 4 Felgen zum Entlacken und Lackieren bringen zu müssen (Geschichte für sich ;-D).

    Also muss die Kleine aufgebockt werden. Bei gut sichtbaren Aufnahmepunkten wäre das natürlich schnell gemacht, vorausgesetzt man hat ein paar Europaletten zuviel rumstehen.

    Beides ist für mich mangels Bodenfreiheit für die Demontage des Unterbodens leider nicht der Fall, also hab ich mir überlegt ein paar billige Felgen/Reifen-Kombis zu besorgen und das Auto bis zur Rückkehr der eigenen Schuhe darauf stehen zu lassen.

    Jetzt die Frage:

    Welche Minimale bzw. Maximale Einpresstiefe kommt eurer Meinung nach zu diesem Zweck infrage?

    Laut Werksangabe habe ich ja vorne 31,3 und hinten 17,75.

    Das heißt vorne sollte zum reinen stehen in der Garage alles unter ca. 35 möglich sein, oder?

    Hinten mache ich mir jetzt Gedanken wie hoch ich gehen kann ohne mit der Innenkante im Radhaus anzustoßen?

    Ziel wäre natürlich einen Einheitssatz dafür zu besorgen.

    Vielen Dank für eure Einschätzung zum dem (vielleicht bescheuerten) "Faulenzeransatz".

    Grüße aus Frankfurt

    Stefan

  • Hi, hätte nen satz roverfelgen mit yokohama v105 abzugeben. Mit denen kannst du auch fahren, reifen sind quasi neu. Bei interesse kannst du dich gerne melden. Lg Heinz

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Kauf dir Kopierpapier in Kartons.

    4 Kartons reichen für die Elise.

    Ist bestimmt günstiger als Felgen+Reifen.

    Danach ist das Kopierpapier ja auch noch zu gebrauchen. Umweltschutz pur!

    Gutes gelingen!

  • Danke für den Tipp, ich denke ich nehme die Kopierpapier-Variante ;)

    Auch wenn ich das im Leben nicht verbrauchen werde. :D

    Wo würdet ihr die Kartons positionieren?

    Vorne links und rechts Aufliegepunkt hinter dem Radhaus.

    Hinten die Fahrwerksaufnahme hinter der dicken Schraube im Bodenblech (Vordere Befestigung Dreieckslenker)?

    Keine offizielle Aufnahme, war aber der Tipp des Händlers.

    Grüße

  • Unter Elise.at gab es mal ein Fahrwerkfresh up in der Tiefgarage zu bestaunen.

    Die Seite ist down, aber unter archive.org abrufbar.

    Von da ist auch die PDF Datei die ich hier verlinke: https://www.dropbox.com/s/xmfcm2onk41t…_kompl.pdf?dl=0

    Auf den Fotos sieht man ganz gut wie hier eine 1er auf den Kisten steht.

    Vielleicht kann jemand das in die Filebase setzen.

    Gruß

  • So, ich hab zwar jetzt vier Papierkisten zuhause stehen hab mich aber dennoch für bereifte Standfelgen entschieden (10 EUR fürn ganzen Satz).

    Welche Felgen passen:

    Günter hier aus dem Forum hat diese Seite hier mal erwähnt: http://www.willtheyfit.com/

    Dort findet sich ein Rechner für den Felgenwechsel. Der hilft richtig gut ein Verständnis für das Zusammenwirken von Felgenbreite, -größe, Einpresstiefe etc zu entwickeln.

    Generell empfehle ich für den richtigen Lochkreis die Datenbank: https://www.lochkreisdaten.de

    Hier gibts alle Lochkreise zu allen Fabrikaten. Sogar Kleinserien wie TVR sind vertreten.

    Auf diese Weise kann geschaut werden bei welchem Fabrikat man noch klauen könnte.

    Achja, Nabendurchmesser (Mittelloch) beachten!

    So mancher wird jetzt mit den Augen rollen, ich sags aber trotzdem für mir nachfolgende Leser.

    14 Zoll passt nicht! Auch nicht ""vielleicht doch"! Die Bremse ist zu groß! Es geht physisch nicht über die Bremse!

    Ich war ein Idiot und habs trotzdem probiert ;-D

    Braucht jemand bereifte 14 Zoll Stahlfelgen? ;-P

  • Du wirst auch mit 15“ felgen deinen spass haben weils an der bremse anstehn 😉

    Drum wäre ja meine idee mit alufelgen in der passenden und nem super reifen nicht gaaaanz so abwegig gewesen 😉

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!