USB Kabel verlegen Exige 350

  • Kann mir jemand sagen, wie man am besten ein, bzw. in meinem fall zwei, USB Kabel von Radioschacht in die Rinne oder in den Fußraum verlegen kann.

    Was muss ich hierfür an Verkleidung demontieren und vor allem wie demontiere ich diese ohne was zu beschädigen?

    (Exige 350 Sport)

  • Deine 350er Exe ist doch ziemlich neu und soweit mir bekannt, haben die einen (fast) einheitlichen Kabelbaum. Bevor du anfängst was zu verlegen, öffne einfach mal auf der Beifahrerseite die kleine Abdeckung neben der Regenrinne (Handschuhfach). Einige Modelle haben dort USB ab Werk und vielleicht liegt die Verkabelung für die Buchse ja bereits.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Die auf der Beifahrerseite bei mir ist mit dem Radio verbunden, kann dir heute Abend ein Foto machen.

    Auf der Fahrerseite schaue ich die Wochen noch (meine ist ein 2016er Modell), da liegt auch noch ein Stecker (nur keine Ahnung ob USB mit dem Radio oder USB zum laden).

  • also in meiner V6 MY 2019 ist die USB Buchse in der rechten Ablage definitiv nicht mit dem Radio (Clarion Serienradio) verbunden und nur zum laden - hab ich gerade nochmal getestet. Ausserdem ist das ja echt fummelig, da ran zu kommen, mehr was für Kinderhände...

    also muß Tokolosch wohl oder übel einen neuen USB Anschluss direkt vom Radio verlegen, wenn er sein Joying mit car play nutzen will und das Handy rechts in der Rinne lagern soll....

    oder ist der Anschlußß für nen Sub?

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Habe jetzt alles ohne die USB Kabel installiert!

    Car Play geht auch ohne Kabel per Bluetooth!!!!!!

    Verbinden geht innerhalb weniger Sekunden, die App ist bereits im Radio installiert.

    Für die Musik vom Speichermedium gibts vorne (hinterm Bildschirm) eine SD-Karten slot (64gb).

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.

    Einzig der hinter dem Bildschirm sichtbare Einbaurahmen ist nicht so schick. Da muss noch eine art Verblendung her.

    Ich probiert es mal morgen mit schwarzem Filz.

  • Einzig der hinter dem Bildschirm sichtbare Einbaurahmen ist nicht so schick.

    hatte mich schon gewundert, das die Bildschirmbreite geringer ist als die 18cm 1DIN breite. Ein 7 Zoll würde vielleicht noch besser passen...

    Car Play geht auch ohne Kabel per Bluetooth!!!!!!

    ich dachte immer, wireless carplay geht nur über WLAN, umso besser, wenns auch über bluetooth geht. Stand aber gar nicht auf der Joying feature-liste, aber super, wenns geht, das wäre für mich ein KO Kriterium - wenn schon eine solche Lösung, dann nur, wenn ich das Handy auch in der Tasche lassen kann...

    an einem Foto wär ich auch interressiert, danke

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Fotos kann ich mal Morgen machen, soll ja die Sonne scheinen! Dann wird auch eine kurze Ausfahrt gemacht!

    Car Play funktioniert über BT einwandfreie.

    Probleme habe ich im Moment nur mit der Lautstärke der Navigation, da bin ich noch am basteln.

    Hi-End-Sound gibt das Teil aber nicht her, ist aber für mich in Verbindung mit dem Innengeräusch der EXE in Ordnung.

    Am wichtigsten war mir der Hardware-Lautstärkeregler!! Die Version nur mit Touch hätte ich nicht eingebaut.

  • sehr elegante Lösung! :thumbup: Sieht fast OEM aus mit dem Logo. :thumbup:

    ein paar Fragen hätte ich noch:

    - wo hast Du die GPS Antenne gelassen

    - nutzt Du den 4G sim slot, und geht darüber auch Telefonie direkt oder nur Daten?

    - hat das Joying ein eingebautes Micro oder hast Du ein externes verlegt

    - kannst du auf dem Android 10.0 andere Navis wie Calimoto installieren?

    Besten dank

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • - gps antenne habe ich mit klebeklett im radioschacht „oben“ zwischen die Luftdüsenführung geklebt.

    - 4g slot, nein, alles über den hotspot des iphone, über das eingebauten 4g geht aber glaube ich nur internet keine telefonie.

    - nein nur das im display eingebaute, das mitgeliefert externe mikro habe ich derzeit nicht angeschlossen.

    - ja ich habe waze, tomtom, here we go installiert nutze aber google maps!

  • So sieht es jetzt aus.

    Einbaurahmen mit 10mm!

    Den Blechrahmen (nur Sichtbar vom Beifahrer) werde ich noch ein wenig mit schwarzem Filz kaschieren.

    Ich muss den alten Thread mal wieder raus kramen. Hab mir ein 6" Joying JY-UQS04N4G-B gegönnt, bin mit dem einbau gut klar gekommen, funzt auch alles, wobei das WLAN noch zicken macht. Sehr schlechter Empfang und immer wieder Abbrüche. Sieht bei mir verbaut genauso aus und bin auch so zufrieden damit.

    Wie hast du das mit dem Lotus Logo und der Anzeige hin bekommen? Die sieht echt gut aus, ist aber nicht die Standardoberfläche oder?

  • hier noch eine Alternative: "Car Launcher Pro"

    es gibt verschiedene Designs, und man kann praktisch alles konfigurieren - schöne Garagen-Winterbeschäftigung...

    das mit dem zickigem WLAN scheint gerätetypisch zu sein, ich konnte noch nie Karten herunterladen ohne zig Abbrüche - dafür funktioniert das mit LTE einwandfrei.

    GPS Empfang ist gut, man muß nur darauf achten, die Antenne richtig herum unters Armaturenbrett zu kleben (also immer mit der Runden Seite nach oben, geht mit Klett kanz gut).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • hier noch eine Alternative: "Car Launcher Pro"

    es gibt verschiedene Designs, und man kann praktisch alles konfigurieren - schöne Garagen-Winterbeschäftigung...

    das mit dem zickigem WLAN scheint gerätetypisch zu sein, ich konnte noch nie Karten herunterladen ohne zig Abbrüche - dafür funktioniert das mit LTE einwandfrei.

    GPS Empfang ist gut, man muß nur darauf achten, die Antenne richtig herum unters Armaturenbrett zu kleben (also immer mit der Runden Seite nach oben, geht mit Klett kanz gut).

    Welches Joying hast Du verbaut? Das ist ein 7" oder?

  • Welches Joying hast Du verbaut? Das ist ein 7" oder?

    ist ein 6,2", hier der Link

    joying 6,2"

    bei einem 7" verdeckst Du entweder ein Teil der Lüftungsdüsen oder Du siehst die Knöpfe der Lüftung nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall eines mit physikalischen Lautstärkeregler nehmen.

    so siehts aktuell aus, das Radio hat noch 2 USB ausgänge hinten, an einem habe ich das magsafe Ladegerät angeschlossen (hält ausreichend fest auch bei schlechter Straße).

    Aber eigentlich brauche ich das Handy praktisch nicht mehr, läuft alles auf dem Android (insbesondere Calimoto, iTunes etc.). Besonders Praktisch ist, das es unter Android einen Widget gibt für Atudo (=blitzer.de) , der automatisch in den Vordergrund kommt bei Gefahr. Daher kann das Handy nun meist in der Rinne liegen bleiben.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"