• ich hab früher immer ein Fahrtenbuch geführt, da war mir die Versteuerung vom BLP egal. Aber nicht wenige Selbstständige sind einfach nur faul oder haben einen schlechten Steuerberater am Start oder zu viel Geld das Sie dem Staat sinnlos überlassen.

    Stimme Dir prinzipiell zu. :)

    Aber ich gehöre zu nem anderen Typus... Dienstwagen kann auch Gehaltsbestandteil sein.

    Wenn Du den Dienstwagen überwiegend privat nutzt - und nicht selbständig bist - lohnt Fahrtenbuchführung überhaupt nicht.

  • Stimme Dir prinzipiell zu. :)

    Aber ich gehöre zu nem anderen Typus... Dienstwagen kann auch Gehaltsbestandteil sein.

    Wenn Du den Dienstwagen überwiegend privat n1utzt - und nicht selbständig bist - lohnt Fahrtenbuchführung überhaupt nicht.

    Du bist Angestellter und der Ansatz ist für mich zu 100% nachvollziehbar ! Ich rede von "Selbstständigen" im kleinen Bereich! Aber es gibt genügend davon die das Prinzip nicht verstehen wie man mit Disziplin und Sachverstand Geld sparen kann. Und davon gibt es nicht wenige die jetzt für den Lockdown mit Steuergeld entschädigt werden.

  • Stimme Dir prinzipiell zu. :)

    Aber ich gehöre zu nem anderen Typus... Dienstwagen kann auch Gehaltsbestandteil sein.

    Wenn Du den Dienstwagen überwiegend privat nutzt - und nicht selbständig bist - lohnt Fahrtenbuchführung überhaupt nicht.

    ich kann dir auch von Warengutscheinen für den täglichen Bedarf etc... erzählen die auch ein Gehaltsbestandteil sein können und im individuellen Fall nicht uninteressant für beide Parteien, zumindestens zu meiner Zeit. ob es das noch gibt keine Ahnung

  • da gilt jetzt das Prinzip der steuerfreien Sachzuwendung.... aber frag mich nicht wie hoch da die steuerlichen Freibeträge sind. Ich glaube mich an 50€/Monat zu erinnern, aber nicht sicher... aber ich glaube wir sind zu weit off topic :D Ich wollte doch nur über meinen Dieselhybriden lästern... dieses irgendwie fahrende Computerschwergewicht...

  • Ich kenn nur die Wertbons für die Kantine und paar geschäfte, die es mal gab... weiß gar nicht mehr wie die Firma hieß.

    Zumindest bin ich noch um ein Dienstfahrrad als incentive gekommen. Hat ein Freund von mir...

    auja! auch so n zeitgesteuertes Zufallsfeuerwerk für Hausflure und Abstellkammern. Ganz tolle Wurst :)

  • Der ganze Kleinscheiß für ein paar Euro Ersparnis lenkt viele Selbstständige aber auch einfach nur vom Kerngeschäft ab. Das ist eh schon ein Problem bei der Geschäftsführung in solch einer überregulierten Marktwirtschaft.

    Aber wie schon mal gesagt: Wenn da nicht deutlich fünfstellige Beträge im Monat rüberwachsen, lohnt der Stress mit der Selbstständigkeit in der Freien Wirtschaft nicht. Dafür kann man mit gewissem Talent und Einsatz als Angestellter doch zu viel verdienen.

    Es sei denn, andere Vorzüge locken (flexible/geringe Arbeitszeiten, komplette Heimarbeit oder ähnliches).

  • Du bist Angestellter und der Ansatz ist für mich zu 100% nachvollziehbar ! Ich rede von "Selbstständigen" im kleinen Bereich! Aber es gibt genügend davon die das Prinzip nicht verstehen wie man mit Disziplin und Sachverstand Geld sparen kann. Und davon gibt es nicht wenige die jetzt für den Lockdown mit Steuergeld entschädigt werden.

    Haste mal Prüfungen von einem Fahrtenbuch bei einer Steuerprüfung erlebt? Da wäre ich dann nicht mehr so schnell dabei. Das wird Dir zum Teil schnell um die Ohren gehauen....sind so viele Stolpersteine drinnen...gerade auch bei den elektronischen...ach da sind sie angehalten...da ist doch ein Supermarkt...haben sie da für die Firma eingekauft? usw....
    Fahrtenbücher gerade bei teureren Autos sind ein gefundenes Fressen und schnell verdientes Geld für den Prüfer....das häufig auch zu Recht.
    Genauso das Rechnen, wo es jetzt welche Kilowattstunde günstiger gibt. Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich alle?
    Und dann muss da ja auch noch eine Säule frei sein....
    Beides also Fahrtenbuch und Säule suchen geht....wäre mir aber viel zu aufwendig.....wahrscheinlich bin ich zu faul...wie Du geschrieben hast....oder ich verdiene in der Zeit lieber etwas Geld.
    Und nein meine Autos sind privat....

  • Haste mal Prüfungen von einem Fahrtenbuch bei einer Steuerprüfung erlebt? Da wäre ich dann nicht mehr so schnell dabei. Das wird Dir zum Teil schnell um die Ohren gehauen....sind so viele Stolpersteine drinnen...gerade auch bei den elektronischen...ach da sind sie angehalten...da ist doch ein Supermarkt...haben sie da für die Firma eingekauft? usw....
    Fahrtenbücher gerade bei teureren Autos sind ein gefundenes Fressen und schnell verdientes Geld für den Prüfer....das häufig auch zu Recht.
    Genauso das Rechnen, wo es jetzt welche Kilowattstunde günstiger gibt. Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich alle?
    Und dann muss da ja auch noch eine Säule frei sein....
    Beides also Fahrtenbuch und Säule suchen geht....wäre mir aber viel zu aufwendig.....wahrscheinlich bin ich zu faul...wie Du geschrieben hast....oder ich verdiene in der Zeit lieber etwas Geld.
    Und nein meine Autos sind privat....

    ich habe 10 Jahre ein Fahrtenbuch geführt und habe alle Steuerprüfungen bestanden, die haben sogar bei mir die Strafzettel abgefragt um Fehler zu finden was ich später erfahren habe. Ich habe die richtigen Fragen im Vorfeld gestellt und hatte einen guten Steuerberater. Das trauen sich aber etliche Unternehmer nicht. Planung und Disziplin ist alles! Ich habe mir sogar extra ein passendes Privatfahrzeug angeschafft. Aber ich kenne auch andere Beispiele da brauchst Du gar kein Fahrtenbuch und trotzdem sparst Du dir die Versteuerung. Alles höchst individuell aber man muss vorher fragen! Deshalb liebe ich die Sesamstraße "wer,wie,was,wieso,weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm........... oder muss blechen. Versteh mich nicht falsch ich gebe auch mal mehr oder weniger Geld sinnlos aus, aber das entscheide ich! im anderen Fall zahle ich unnötige Abgaben und entscheide nicht mehr ob sinnvoll oder sinnfrei!

  • Wenn die E-Auto-Fahrer im Sommer, wenn wieder durch die Gegend gefahren wird, 0,89€ pro kWh zahlen sollen (bei 20kWh/100km entspricht das 17,80€/100km, ein normaler Diesel läge unter 10€), dann wird das Gejammer groß sein

    Meine Frau lädt ausschließlich zuhause da sie es nicht schaft die 400km Reichweite an einem Tag zu vergurken. 25ct pro kwh. Demnächst noch günstiger mit Strom vom Dach. Für lange Reisen haben wir noch nen großen Diesel, aber wenn der irgendwann auch mal gegen ein E-Auto getauscht werden sollte dann juckt es mich nicht die Bohne wenn man die 1-2 Mal pro Jahr wo man auf langen Strecken auswärts lädt der Strom 1€ oder mehr pro kwh kostet. Da durch die staatlichen Förderungen ein Run auf Wallboxen ausgelöst wurde und wir unsere noch nicht bekommen haben lädt sie das Auto im Moment noch mit nem Schukostecker mit 2kw. Reicht trotzdem das sie das Ding nur alle zwei Tage ranstecken muß. Von Überlastung des Stromnetzes kann also auch nicht die Rede sein.

  • ich bims so müüüüde


    530i 12/2017 55t km - 19kwh/100km (ökokram zu EUR 4,75) + 2,8l E10/100km (EUR 3,40) = EUR 8,15/100km


    535d 11/2008 bis 11/2017 - gesamtlaufzeit 153t km - 11,4ltr Diesel/100km = EUR 13,80/100km

    In Deinem Diesel-Beispiel stecken übrigens allein 5,36 EUR Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer) und seit diesem Jahr kommt noch die CO2-Abgabe (+0,85 EUR - ca. 7,5 Cent/Liter) hinzu. Es sollte niemand darauf vertrauen, dass bei einem signifikanten Anteil der eMobilität der Staat auf diese sehr wesentliche Steuerquelle ersatzlos verzichtet. Es wird dann mit Sicherheit eine Art „Mobilitätssteuer“ aufgeschlagen. Die Einnahmen aus der Energiesteuer beliefen sich in den letzten Jahren jeweils in Größenordnungen von > 40 Mrd.EUR - der gesamte Bundeshaushalt 2020 betrug 362 Mrd.EUR.

    Bin jetzt auch müde 🥱

  • das steuer ist ein lenkungsmittel

    sollte doch in einem forum mit gewissem automobilem charakter bekannt sein

    ps. 11,4ltr diesel vs 2,8ltr E10 ist verbrauchstechnisch egal wie betrachtet kein contest. es geht um zukunft und technologie, nicht um die kosten~

  • ich bims so müüüüde

    530i 12/2017 55t km - 19kwh/100km (ökokram zu EUR 4,75) + 2,8l E10/100km (EUR 3,40) = EUR 8,15/100km

    535d 11/2008 bis 11/2017 - gesamtlaufzeit 153t km - 11,4ltr Diesel/100km = EUR 13,80/100km

    wie hast Du es denn geschafft mit einem 535 d auf Durchschnitt 11,4 Liter zu kommen? Ständig Vollgas.....?
    Meiner ist mit sehr viel Stadtverkehr bei voller Ausstattung auf unter 10 Liter gekommen.

  • wie hast Du es denn geschafft mit einem 535 d auf Durchschnitt 11,4 Liter zu kommen? Ständig Vollgas.....?
    Meiner ist mit sehr viel Stadtverkehr bei voller Ausstattung auf unter 10 Liter gekommen.

    keine ahnung, habe ich damals nicht drauf geachtet. war halt ein gemachter E60 mit vollster vollaustattung. klar auf der bahn immer vollgas und die strecke ins office hat auch ein, zwei schöne strecken ^^

  • Aber wie schon mal gesagt: Wenn da nicht deutlich fünfstellige Beträge im Monat rüberwachsen, lohnt der Stress mit der Selbstständigkeit in der Freien Wirtschaft nicht. Dafür kann man mit gewissem Talent und Einsatz als Angestellter doch zu viel verdienen.

    Es sei denn, andere Vorzüge locken (flexible/geringe Arbeitszeiten, komplette Heimarbeit oder ähnliches).

    Du bist ja normalerweise Selbständig, weil dir die Arbeit so gefällt!

    Weil deine Begeisterung für deinen Beruf so hoch ist.

    Nur dann bist du wirklich Erfolgreich und dann nach dem Erfolg wirst du Reich.

    Darum verwalten die Söhne und Töchter die Firmen meist nur noch zu Ende, weil die nicht diese Begeisterung in sich tragen.

    Okay es gibt natürlich auch andere Gründe, einige hast du genannt, aber in meinem Umfeld sind die nicht Reich.

    Was aber auch nicht zwingend bedeutet dass das schlecht ist.

  • Tüftele immer noch am Siedewasserreaktor im Streichholzschachtel-Format für die Hosentasche. Die Lösung aller Probleme.

    War in den Siebzigern der Herzschrittmacher.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich gehe sogar so weit zu sagen der Kauf eines Elektroautos ist eine Sache die sogar rechtlich nicht in Ordnung ist. Das gleiche gilt übrigens auch für Elektroräder nur um Euch den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Moralisch ein Elektroauto zu kaufen und auch noch zu versuchen dieses argumentatorisch zu verteidigen ist ein Offenbarungseid vor dem Herrn.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Immerhin hat AlexB noch nicht mitbekommen, dass Hamster in Rädern evtl. noch effektiver sind als Solardächer und man gleichzeitig noch Subventionen aus der Landwirtschaft für die Hamsterhaltung und die geringer Nutzung von Ackerland, die brauchen ja weniger Nahrung erhält....der klevere Geschäftsmann weiß wie es geht....
    AlexB ist nicht Ernst gemeint und nicht persönlich !

  • Immerhin hat AlexB noch nicht mitbekommen, dass Hamster in Rädern evtl. noch effektiver sind als Solardächer und man gleichzeitig noch Subventionen aus der Landwirtschaft für die Hamsterhaltung und die geringer Nutzung von Ackerland, die brauchen ja weniger Nahrung erhält....der klevere Geschäftsmann weiß wie es geht....

    Was denn nun schon wieder, war doch gerade dabei auf den Siedewasserreaktor von "Vielen Dank" umzuschwenken...