• Servus Allerseits,

    Jeder der den Gedanken teilt sich ein neues Elektroauto zu kaufen sollte einmal darüber nachdenken ob es nicht besser wäre sich einen alten gut erhaltenen Gebrauchtwagen zu kaufen.

    Dieser ist in jeder Hinsicht Umweltfreundlicher. Hat er doch schon lange gedient und ist nicht ersetzt worden. Eine weitere Nutzung erhöht nur noch seinen Umweltfaktor. Auf die Abgasnormen ist geschissen hat er doch schon Jahrzehnte gedient.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Jeder der den Gedanken teilt sich ein neues Elektroauto zu kaufen sollte einmal darüber nachdenken ob es nicht besser wäre sich einen alten gut erhaltenen Gebrauchtwagen zu kaufen.


    Dieser ist in jeder Hinsicht Umweltfreundlicher. Hat er doch schon lange gedient und ist nicht ersetzt worden. Eine weitere Nutzung erhöht nur noch seinen Umweltfaktor. Auf die Abgasnormen ist geschissen hat er doch schon Jahrzehnte gedient.

    Elektroautos kauft man nicht wegen dem Umweltgedanken.

    Es ist eher hipp.

    So ist zumindest mein Eindruck.

  • Elektroautos kauft man nicht wegen dem Umweltgedanken.

    Es ist eher hipp.

    So ist zumindest mein Eindruck.

    ...und das neue Statussymbol!

    Daran erkennen wir wie heuchlerisch die ganze Umweltdebatte ist.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich bin mir trotzdem sicher, dass 80% der Käufer ernsthaft glaubt, der Umwelt damit etwas gutes zu tun. Keiner denkt darüber nach was mit seinem alten Diesel passiert, den er grad in Zahlung gab.

    Ich bin dieses Jahr so wenig Auto gefahren wie noch nie in meinem Leben. Und kein einziger Flug. Leider gibt es kaum Debatten über eine Reduktion des Verkehrs. Im Gegeteil, TUI wird jetzt mit unserem Geld und ohne uns zu fragen verstaatlicht. Damit die unsinnige Vielfliegerei für kleines Geld und jedermann bald wieder losgehen kann.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • ...

    Leider gibt es kaum Debatten über eine Reduktion des Verkehrs.

    ...

    da gibt es gaaaaanz furchtbar viele debatten und denkanstösse zu dem thema. siehe fr. nikutta, siehe stadt wien autofrei, 365eur ticket, siehe car-sharing erfahrungen in bremen seit 20 jahren, siehe ursula in brüssel.

    und "dank" corona wird in diese dabatte noch viel mehr an dynamik kommen. es gibt bereits analysen und wesentliche beiträge zum thema.

    analog zu den prozessen in der digitaliserung wird die nachhaltigkeit/veränderung im verkehr durch corona beschleunigt.

    alles wird gut, nichts bleibt wie es ist ^^

    ps. TUI et al - auch dort wird es mittelfristig veränderungen geben, müssen. =)

  • Richtig, wir brauchen uns nicht über den richtigen Antrieb/Technologie unterhalten, solange 2,5 t einen Menschen transportieren. Selbst 1 t pro Person ist ein ziemlich schlechter Wert. Drum dürfte gerne ein anderes Mobilitätskonzept her.

    Ich bin auch der Meinung, dass es umweltfreundlicher ist, ein Auto bis zum St. Nimmerleinstag zu fahren. Im Schnitt lebt ein Auto in Deutschland neun Jahre.

    EDIT: Zahlenwert korrigiert, Danke an carbonguy, Quelle u.a. KBA

    Ich für meinen Teil habe mir erst kürzlich ein gebrauchtes Auto aus dem Jahr 2004 gekauft und bin über glücklich ;)

  • Im Schnitt lebt ein Auto in Deutschland sieben Jahre, Tendenz möglicherweise fallend wegen Leasing und co.

    Das Durchschnittalter eines in D zugelassenen Fahrzeuges beträgt derzeit >9 Jahre, Tendenz steigend, wobei letztere sicherlich nicht aus Umweltbewusstsein heraus entstanden ist und genährt wird.

    Ansonsten bin ich bei Dir.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Richtig, wir brauchen uns nicht über den richtigen Antrieb/Technologie unterhalten, solange 2,5 t einen Menschen transportieren. Selbst 1 t pro Person ist ein ziemlich schlechter Wert. Drum dürfte gerne ein anderes Mobilitätskonzept her.

    Ich bin auch der Meinung, dass es umweltfreundlicher ist, ein Auto bis zum St. Nimmerleinstag zu fahren. Im Schnitt lebt ein Auto in Deutschland neun Jahre.

    EDIT: Zahlenwert korrigiert, Danke an carbonguy, Quelle u.a. KBA

    Ich für meinen Teil habe mir erst kürzlich ein gebrauchtes Auto aus dem Jahr 2004 gekauft und bin über glücklich ;)

    Also mein Autochen (aus Italien) ist EZ 1990, völlig rostfrei, im Erstbesitz, braucht zwischen 6,0 und 6,5 Liter und wiegt 0,7t. Fährt auch noch, wie am ersten Tag :thumbup:. Da kann ich mit dem Lotus dann hin und wieder guten Gewissens ein paar Liter Saurierdestilat verblasen :saint:. In so ein Auto einen modernen Motor rein und man müsste fast noch den Tank abschöpfen, damit er nicht überläuft...

  • Moin,


    Zitat

    Elektroautos kauft man nicht wegen dem Umweltgedanken.

    Es ist eher hipp.

    Ich befürchte das ein Teil der Spinner, ähhh, entschuldigung, der hippen Umweltretter durchaus glauben das der Elektroschrott umweltfreundlicher ist.

    Ein Teil findet es hipp und ein großer Teil freut sich das er beim Kauf eines Tycan,Panamera E-Tron oder sonstigem Scheiß nicht nur 8 Mille beim Kauf in den Arsch geschoben kriegt sondern auch nur 0,5% als Firmenwagen versteuern muß.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Auf diese Dinger und ihre Einschränkungen haben die Meisten aber dann doch keinen Bock, verzichten auf die paar Euro monatlich und lassen sich lieber einen 300 PS starken Elefantenrollschuh mit E-Feigenblatt hinstellen...

  • Was wäre denn wenn wir 4t Autos entwickeln mit 5000 kW und da bin ich mir Sicher die verbrauchen auch nur 25kWh/100km!

    Das ist dann noch viel mehr Umweltschonender und dann können wir Autos über 200.000€ mit 0,25% besteuern.

    Denn:
    Je größer die Motoren werden, desto geringer werden die %tualen Verluste!

    Umweltschutz pur!

  • Genau E-Autos sind per se umweltfreundlich und retten das Klima, big is beautuful scheint hier mehr denn je das Ziel zu sein, ok es gibt auh ein paar Kleine.

    Interessant finde ich auch, sobald man man von E Autos redet tritt der Verbrauch in den Hintergrund

  • Genau E-Autos sind per se umweltfreundlich und retten das Klima, big is beautuful scheint hier mehr denn je das Ziel zu sein, ok es gibt auh ein paar Kleine.

    Interessant finde ich auch, sobald man man von E Autos redet tritt der Verbrauch in den Hintergrund

    ...und diese kleinen zählen zu den meistverkauften E-Autos Europas, sie passen sehr gut zum Massenusecase.

    Der Verbrauch tritt m.E. nicht in der Hintergrund. Wer davon etwas versteht, betrachtet ihn wie auch die Ladeverluste, somit den Bruttoverbrauch.

    Big is beautiful hat großenteils der Kunde entschieden - neben SUV gibt es auch flache Limos und Kombis und die auch noch in klein. Man bedenke, dass das Wort "Marktwirtschaft" mit "Markt" (=Konsument) beginnt.

    Dass E-Autos per se umweltfreundlich sind, nun ja, dass dies nicht stimmt, haben ja inzwischen sogar einige Grüne verinnerlicht. Dass Verbrenner dies auch nicht sind und nicht jedermann täglich 1000 km am Stück samt Anhänger fährt, gefühlt jedoch weniger Individuen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ja, beim Dienstwagen habe ich mich auch vom Steuervorteil überzeugen lassen.

    Und nachdem ich den hatte ... 3 Monate später... gabs die private Entscheidung pour Elise ...

    Endlich wieder ein Auto!!

    Ok, Grund dafür war nicht nur dieses seltsam zu bewegendene >2Tonnen-Monster.

    Aber es war ein wichtiger Grund :)

  • ich hab früher immer ein Fahrtenbuch geführt, da war mir die Versteuerung vom BLP egal. Aber nicht wenige Selbstständige sind einfach nur faul oder haben einen schlechten Steuerberater am Start oder zu viel Geld das Sie dem Staat sinnlos überlassen.

  • Wenn die E-Auto-Fahrer im Sommer, wenn wieder durch die Gegend gefahren wird, 0,89€ pro kWh zahlen sollen (bei 20kWh/100km entspricht das 17,80€/100km, ein normaler Diesel läge unter 10€), dann wird das Gejammer groß sein.

    Auch Flottenbetreiber werden bald gucken müssen, was unterm Strich bei rum gekommen ist. Im Schnitt 6,5L Diesel oder 9L Benzin beim Hybrid - was ist besser?

    Ah ja, die Leasingrate macht das noch wett, Dank der BAFA. Aber wie lange noch? Gilt der 31.12.2021?

  • Wo hast du denn diesen Wert her ?

    Dieser Artikel ist aktuell ein Aufreger.
    Natürlich ist das Thema "Ladetarife" noch immer etwas unübersichtlich und nicht jeder User wird unterwegs diese Preise zahlen. Möglicherweise werden sich die Preise an Schnellladers jedoch im höheren Bereich einpendeln, da ist ist ein Verbrenner heute trotz der CO2-Abgaben im Vorteil.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dieser Artikel ist aktuell ein Aufreger.
    Natürlich ist das Thema "Ladetarife" noch immer etwas unübersichtlich und nicht jeder User wird unterwegs diese Preise zahlen. Möglicherweise werden sich die Preise an Schnellladers jedoch im höheren Bereich einpendeln, da ist ist ein Verbrenner heute trotz der CO2-Abgaben im Vorteil.

    wer viel Zeit, Muse, apps und 10 Ladekarten hat spart aktuell viel Geld. Die meisten Leuten sind aber faul oder haben keinen Bock auf den aktuellen Wahnsinn und sind teilweise bereit überteuerte Preise zu zahlen etc.... Die Unwissenden und faulen werden abgezockt.

  • Bin auch der Meinung, dass jedes Auto, das NICHT produziert wird, die Umwelt am meisten schont. Wer sich - bei unserem Gebrauchtwagenmarkt (!) - ein Neufahrzeug bestellt, sollte sich am Stammtisch zum Thema Umweltschutz jedenfalls nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Da hilft auch Euro6dtempxyz oder Voll-Elektro nichts.

    Ältere Autos auf Teufel komm raus am Leben halten macht aber sicher auch nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn.

    Meine Schwester musste sich kürzlich auch einen Firmenwagen konfigurieren, da sie mittlerweile relativ viel und weit zu ihren Kunden fahren muss (und das obwohl vieles doch auch über Zoom und co funktionieren würde, wie die aktuelle Lage beweist). Bis zuletzt konnte sie dafür ein Poolfahrzeug nehmen, jetzt aber halt nicht mehr. Sie fährt (privat) aktuell einen Ford Ka 1,3 TDci und ist total happy damit. Mehr brauche sie eigtl nicht, sagt sie. Nach kurzem hin und herrechnen, ist für sie das günstigste Fahrzeug eine E-Klasse (oder C?) Kombi mit Diesel-Hybrid und knapp über 300PS Systemleistung. Hängt natürlich auch etwas mit den Firmen-Vorgaben zusammen (über 25kkm/Jahr nur noch Diesel etc), aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Elektrisch geladen wird das Ding nämlich vorraussichtlich nie. Naja, dann rollt in Zukunft halt noch ein weiteres 2to-Schiff in einer langweiligen Farbe durch die Gegend. Sie hat noch nichtmal Lust auf so ein großes Auto. Aber jetzt extra einen Nicht-Hybrid nehmen der durch die 1% letztlich teurer kommt? Eher nicht.

    Kann man nur hoffen, dass Firmen ihren Compliance-Regelungen entsprechend anpassen und Dienstreisen soweit es möglich ist durch Online-Konferenzen ersetzen. Und ich bin der Meinung es wäre in sehr vielen Fällen möglich. Wenn ich daran denke, wie die Leute bei meinem letzten Arbeitgeber sinnfrei in der Weltgeschichte rumgeflogen sind...für einen Handschlag, eine Unterschrift und ein Abendessen. Klar, hin und wieder ist der persönliche Kontakt schwer zu ersetzen, aber vieles könnte und sollte zukünftig wohl trotzdem ins interweb verlagert werden.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~