Vorstellung und Marktsondierung Elise S2 (Schweiz, Süddeutschland, ggf. Österreich)

  • Hallo zusammen

    Schon als Kind (bin jetzt 30) fand ich die Elise einfach super sexy. Jetzt gäbe es die Möglichkeit, den Kindheitstraum Realität werden zu lassen. "Kleinere" Hürden bzgl. Alltagstauglichkeit, Einstellmöglichkeiten, etc. müsste ich für mich allerdings noch eruieren und ggf. eliminieren.

    Ich wohne in der Schweiz und hab mir mal den hiesigen Markt angeschaut. Für ca. 30k CHF (ca. 28k EUR) bekomme ich Autos angezeigt, die mMn ganz vernünftig aussehen (wenige KM, optisch guter Zustand).

    Besonders positiv aufgefallen sind mir diese hier:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…n?vehid=8085017

    + wenige KM
    + vom Händler
    - geringste Leistung

    - Farbkombi gewöhnungsbedürftig

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…n?vehid=8262371

    + Alter

    + Leistung

    (-) meiste KM

    - von Privat

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…n?vehid=7845715

    + Leistung

    + wenig KM

    + vom Händler

    (+) mMn die optisch schönste Variante
    - Alter


    Was ist von den Angeboten zu halten? Wirklich viel Infos bekommt man ja leider nicht.

    Ganz generell: sollte ich lieber etwas mehr einplanen? Oder sind die Angebote sogar eher teuer?

    Besten Dank im Voraus an euch alle!

  • Für mich die zweite. Aufgrund des Alters (Facelift) und der original SC-Auslieferung auch mit Spoiler und schon mit LED Leuchten.

    Schöne Ausstattung (Probax, Schmiedefelgen), Laufleistung ist unproblematisch. Preis erscheint mir wirklich fair.

    Farbe und Privat/Händler ist Geschmackssache. Ich sehe kein Problem bei Privatverkauf, empfehlenswert ist nur jemanden Kundiges zur Besichtigung mitzunehmen (Prüfung auf Unfallschäden). Hardtop (bei #3) könnte man falls gewünscht auch separat nachkaufen (Occasion).

    Edit: Anscheinend ohne Klima. Ich bin der Meinung, die Anwendungsgebiete einer Klima sind überschaubar (im Winter nur zum Entfeuchten, im Sommer nur wenn Dach zu), ob man die braucht ist aber eine Glaubensfrage.

  • Also irgendwie passt bei der 3. doch nichts zusammen?? Clam von der Rover und Felgen evtl. Oder von der 136PS Toyota. Aber nicht R. Clamhinges im Exige look. Schön, aber ich würde mal nach hören warum weshalb wieso das alles so ist.

    Die zweite würde ich auch favorisieren in der Auswahl Du gleich den zweiten Satz Felgen mitnehmen ;)

  • Die Dritte ist eine frühe 111R mit nachträglich eingebautem Kompressor. Die hatten diese Clam. Die 136 PS mit Exige-Flügel sieht einfach nur peinlich aus. Die Rote ist von diesen Drei meiner Ansicht nach, die "vernünftigste".

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • wenn die 2. so dasteht, wie sie angeboten wird, könnte man ansehen und kaufen (ps: der 2. satz felgen ist ein muss, besten toyo mk2 felgen und nicht mehr neu zu kaufen. sehr geniale teile, auch zum zuhause rumliegen)

    1. und 3. lustige bastelbuden~

  • Erstmal vielen, vielen Dank an euch alle für die klaren Worte!

    Erste Erkenntnis: keine hat bei den CH-Preisen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Heisst für mich, ich muss nicht unbedingt im Ausland suchen und mich mit Einfuhrt etc. herumschlagen. Sehr gut! :)

    Dass die Rote am Besten ankommt habe ich fast "befürchtet". Allerdings hätte ich nie gedacht, dass die Schwarze so zerrissen wird :D

    Zur Roten:
    Danke für die klare Empfehlung (Anhand der vorliegenden Daten natürlich). Mir ist positiv aufgefallen, dass der Verkäufer eindeutige Angaben zum Fahrzeug (bzw. zu den Besonderheiten) gemacht hat. Auf mich hat die am "unvernünftigsten" gewirkt, so kann man sich täuschen :D

    Zur Schwarzen:

    Auffällig ist der Tacho mit doppelter Skalierung mls und Km. War die mal in Kanada zu Hause?

    Also irgendwie passt bei der 3. doch nichts zusammen?? Clam von der Rover und Felgen evtl. Oder von der 136PS Toyota. Aber nicht R. Clamhinges im Exige look.

    1. und 3. lustige bastelbuden~

    Die JPS war optisch definitiv nicht mein Favorit, ich fand sie vorallem wegen der Kombi aus Laufleistung und Preis interessant. Und mit der "halben Leistung" (im Direktvergleich) hätte ich sie mir noch am ehesten als "vernünftiges" Alltagsauto schönreden können ;)

    Dass die so wild zusammengewürfelt ist hätte ich allerdings nie gedacht, dafür ist der Stil der Lackierung für mich zu konsequent gewesen - so kann man sich blenden lassen... Danke für das eindeutige Feedback!

  • 12tkm 2009 SC vom Kumschick für 35t Fr. ging letztes Jahr weg..

    Wow, der Preis liest sich verdammt gut...

    Wie ist das eigentlich bei solchen "Exoten" die schon länger stehen, lassen sich die Verkäufer da auf deutliche Preisnachlässe ein oder ist das eher so "der steht jetzt erstmal, irgendwann kommt schon einer der meinen Wunschpreis bezahlt"?

    Edit: woher habt ihr alle die Expertise, Umbauten (bei den ganzen Sondermodellen) direkt erkennen zu können? Gibt es da eine guten Datenbank, die alle Varianten im Originalzustand zeigt? Elisewiki habe ich gefunden, aber da sieht man meist nur eine Ansicht vom Auto.

  • Einige hier (ich nicht) haben den Spleen diese Plastikautos zu fahren schon seit über 20 Jahren. Als ich meine erste Elise gekauft habe hat der Skizzy mir damals nen Schnellkurs per langem Telefonat gegeben. Beim Kauf meiner zweiten Elise hab ich festgestellt das der bessere Kauf meist ein scenebekanntes Auto am besten hier aus dem Forum ist. Wollte ich nicht glauben und habe Lehrgeld bezahlt.

  • Hallo

    Die Nr.3 ist zu 99% eine Unfallreparatur, da musst Du wirklich ganz genau hinsehen. Die steht schon lange drin.....Der Kompressor wurde im Zuge der Unfallreparatur nachgerüstet. Die Rote habe ich auch schon ins Auge gefasst, die ist für die Laufleistung günstig und wie andere schon sagten, unbedingt den 2. Radsatz mit dazunehmen...

    greets

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • Beim Kauf meiner zweiten Elise hab ich festgestellt das der bessere Kauf meist ein scenebekanntes Auto am besten hier aus dem Forum ist. Wollte ich nicht glauben und habe Lehrgeld bezahlt.

    Glaube ich sofort. Kenne das aus anderen Foren, in denen es teilweise wirklich unglaublich ehrliche Communities voller Liebhaber gibt, die sehr, sehr faire und ehrliche Deals abwickeln. Ich halte auch hier im Marktplatz die Augen offen ;)

    Die Nr.3 ist zu 99% eine Unfallreparatur, da musst Du wirklich ganz genau hinsehen. Die steht schon lange drin.....Der Kompressor wurde im Zuge der Unfallreparatur nachgerüstet.

    Ja, die ist (gem. Foto-Upload) seit Ende Juli eingestellt. Ggf. auch schon davor.

    Was hält dich (noch) vom Kauf der Roten ab? Verkäufer hat noch paar neue Detailfotos eingestellt (Motor und Innenraum). Sieht für einen Laien wie mich gut aus.

    Hast du die hier auch auf dem Schirm? Oder ist das ebenfalls eine komplette Bastelbude?
    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…n?vehid=8018516

  • Die steht in 10 Minuten Entfernung. Bin jetzt nicht der Experte, kann sie aber trotzdem mal anschauen. Falls gewünscht...

    Merci vielmol für dein Angebot, weiss ich sehr zu schätzen!

    Wilen? Haha, wohne aktuell direkt bei dir ums Eck ( -> Wil)! Ne schwarze Exe habe ich hier aber noch nie gesehen - versteckst du dich vor mir? ;)

    Ich werde mir die nächsten Tage nochmals vermehrt Gedanken machen (müssen), wie ich einen Lotus in mein Leben integrieren kann. Zu meiner zukünftigen Wohnung gehört leider nur ein TG Stellplatz, ein weiterer (falls noch verfügbar) würde mich incl. Kaufnebenkosten nochmal knapp 40k kosten. Aussenparkplätze (fürs Alltagsauto) sind auch nicht in unmittelbarer Umgebung verfügbar.
    Und bevor ich nicht wirklich weiss, dass ich zu 100% einen Lotus kaufen werde fände ich es sehr, sehr dreist dir ggf. deine Zeit zu "stehlen".

  • In Wil bin ich aufgewachsen. 😎 Du stiehlst mir überhaupt nichts. Zeit habe ich. Um einen Lotus anzusehen allemal. Wir können auch gerne gemeinsam mal einen Blick darauf werfen.

    Bei den aktuellen Hypo-Zinsen sind das max. Fr. 400.00 pro Jahr. Ein zweiter TG-Stellplatz ist für die zukünftige Wertentwicklung eher förderlich.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Die Welt ist echt klein :D


    So wirklich weiter gekommen bin ich ja noch nicht. Aktuell scheint der Markt an Pre-Facelift Toyota Lisen recht leer gefegt...
    Aber so langsam kann ich mich auch optisch immer mehr mit einer Facelift Lise anfreunden.

    "Vernüftig" wäre wohl diese hier:
    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…n?vehid=7570101
    + wenig km
    + sieht gepflegt aus
    - Folierung (keine Ahnung wie der Lack drunter aussieht)

    Aber es reizt auch:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…n?vehid=8037385

    + geilerer (?) Motor (Drehmoment?)
    + Händlergarantie
    - viele km
    - Innenraum müsste überarbeitet werden, vor allem das Armaturenbrett (Rückschluss auf Pflege insgesamt)

    Plus: beide liegen 6k über dem ursprünglich geplanten Budget...

    Zufällig drüber gestolpert: die Exe ist doch fast zu gut um wahr zu sein, oder?
    https://www.tutti.ch/de/vi/wallis/f…-exige/36466982