Dash mxe günstigr

  • Ich wäre auch dabei. Übernahme des km-Stands wäre für mich ebenfalls wichtig.

    Hier mal ein ganz aktuelles Video in dem das gute Stück recht umfangreich vorgestellt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: gibt es eigentlich eine besser passende Abdeckung zu dem Teil? Material und Passgenauigkeit zum „Altbestand“ sind zumindest optimierungsfähig...

  • Weiß einer, ob man den AIM Tacho von der Final Edition auch so kaufen kann? Der sieht zwar deutlich schlichter aus und ist dann vielleicht auch deutlich günstiger und wenn der ja schon werksmäßig verbaut wird, würde man sich dann ja auch die Einzelabnahme sparen oder?

  • Ja der von Komotec ist der teure farbenfrohere Tacho und halt teuer. Und in der Beschreibung steht "Die Eintragung kann per Einzelabnahme nach §19.2 erfolgen. Die Kosten sind vom Käufer zu tragen."

    Und die Final Editon hat ja eine schlichtere Version davon. Wäre halt interessant, ob man den auch so kaufen kann

  • kostet aber etwa das gleiche wie das aftermarket AIM (ca. 1.500 Euro plus MwSt), also nix mit billiger - hätte mich auch gewundert

    wäre noch interessant, ob das als Austausch mit Original-dash gilt oder auch eingetragen werden müsste

    bin morgen eh bei KT und kann mal nachfragen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • also heute kurze Nachfrage bei KT hat ergeben:

    - das final edition dash kann nix außer Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen - hat kein GPS, ergo keine Track-Funktionen und auch weniger Eingänge für weitere Anzeigen als das "große" AIM (ich glaub nur 2 statt 4)

    - kosteten beide aber etwa das gleiche. Anfangs wollte Lotus wohl die GPS/trackfunktionen als extra für die final edition anbieten für einige hundert Euro aufpreis, haben sie dann aber doch nicht gemacht (war wohl zu Aufwendig mit 2 mal Prüfungen etc. )

    - Eingetragen werden müssen beide, wenns legal sein soll (also auch das final edition dash kann man nicht einfach nachrüsten, da in dieser Kombination nicht so ausgeliefert).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Letzter Punkt wäre interessant zu wissen

    a) warum, der Tacho verfügt augenscheinlich über alle Funktionen wie der originale nebst den wichtigen Kennleuchten für die HU. Ist der erste Tacho, von dem ich etwas von einer Eintragung höre.

    b) wer das wirklich macht bzw. was passieren soll. Erkennt niemand, der sich nicht damit auskennt (und selbst da kann es noch Sondermodell XYZ sein) und für den Versicherungsschutz wäre die Herleitung eines kausalen Zusammenhanges spannend.

    Hat jemand Infos zu a oder b, das finde ich bei einem Tacho (der mitgefahren sogar 1:1 richtig geht mit dem GPS und den Gechwindigkeitsmesspunkten) interessant.

  • warum, der Tacho verfügt augenscheinlich

    zu a)

    - logische Argumente helfen hier nicht (ist wie bei Corona-regeln)

    - es ist ein Unterschied, ob in deinen Augen oder denen eines TÜV-Prüfers alle Funktionen gegeben sind

    zu b)

    - keine Ahnung, wie hoch das Risiko für einen "Versicherungsausfall" hier wirklich ist (also ich könnte da schon Zusammenhänge erstellen, e.g. nicht den Richtigen ESP Modus angezeigt, zu geringen Geschwindigkeit angezeigt etc.) - aber andererseits: Du bekommst ja problemlos ein TÜV Gutachten und Eintragung, kostet zusammen mit Verwaltungsgebühren weniger als 150 Euro, da kommt es dann bei den 1.700 Euro für ein "nice to have" Gadget auch nicht mehr drauf an....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • zu a)

    - logische Argumente helfen hier nicht (ist wie bei Corona-regeln)

    - es ist ein Unterschied, ob in deinen Augen oder denen eines TÜV-Prüfers alle Funktionen gegeben sind

    zu b)

    - keine Ahnung, wie hoch das Risiko für einen "Versicherungsausfall" hier wirklich ist (also ich könnte da schon Zusammenhänge erstellen, e.g. nicht den Richtigen ESP Modus angezeigt, zu geringen Geschwindigkeit angezeigt etc.) - aber andererseits: Du bekommst ja problemlos ein TÜV Gutachten und Eintragung, kostet zusammen mit Verwaltungsgebühren weniger als 150 Euro, da kommt es dann bei den 1.700 Euro für ein "nice to have" Gadget auch nicht mehr drauf an....

    Naja ich habe den drin, und sowohl TÜV als auch Kontrollen damit durch ... darum meine Frage. Der TÜV war sogar davon begeistert, denn er hat nicht nur "augenscheinlich" alles, sondern auch tatsächlich.

    TÜV Gutachten gibt es dazu keines und wird es auch keines geben, da muss ich etwas Anti-KT Marketing betreiben bzw. das klarstellen ausnahmsweise. KT hat dafür keine Typisierung anfertigen lassen, viel zu teuer für die Absatzzahl. Das ist eine Einzelabnahme, welche Prüferindividuell ist (gleiches Spiel wie einen Auspuff eingetragen zu bekommen) und bei 10 Prüfern 10 verschiedene Antworten geben kann. Der Papierkram (Konformitätsschrieben und bisschen sonstiges Papier), der original mitgeliefert wird genügt bei einem "nicht Haus-und Hof-Prüfer" nicht, womit auch die Eintragung angreifbar ist versicherungstechnisch da ggf. Gefälligkeit usw. AIM stellt die Sache schon länger her im Motorsport, und der Tacho geht sowohl mit Tachosignal oder GPS Speisung genauer als Serien - nämlich 100% genau mit der Serienbereifung.

    Das verhält sich identisch zu den 4-Punkt Gurten, wo die Eintragung empfohlen wird ... es aber nirgends steht (ex den mit den Rennsportverschlüssen, die haben keine Freigabe), es steht nicht geschrieben, dass nicht mehr als ein Gurt vorhanden sein darf. Das kann man natürlich auch interpretieren, es steht nicht da, dass mehr als einer erlaubt ist. Die Gurtstrebe an der das befestigt ist ist natürlich was anderes.

    Hat jemand hier vielleicht etwas handfestes in Form eines Gesetzesauszuges zur Hand wo so etwas im entferntesten Sinne konkret stehen könnte? Vor dem Kauf habe ich das auch schon gegoogelt und nur Allgemeinposten über Anforderungen gefunden, aber nichts was auch irgendwie genau ist und ein ja/nein dazu liefert.

  • Danke Klubbi für raussuchen. Aber leider muss ich seregeth Recht geben.

    Mann könnt meinen, die haben bei Lego ein paar Steine bestellt und den ersten Prototypen so zusammen gefriemelt.

    Das fanden die dann so gut, dass Sie die Grafik so umgesetzt haben.

    Besonders die "100%" kompatible machen mich stutzig, müssen nicht beim AIM noch extra Kabel gezogen werden?

  • Die LM Dash sind eine super feine Sache.

    Da wird es noch richtig Erweiterungen geben.

    Es gibt ja auch andere Ansichten auf dem Display. Das kann echt eine Menge.

    Geplant ist auch ein eigenes Lenkrad von wo aus man das Dash bedient uns.

    Bei dem AIM muss nichts extra gezogen werden.

    Außer die Rückfahrkamera.