Forum Projekt: Exige-Style Heckklappe für Elise MK 2/3

  • Hallo zusammen,

    mich treibt schon seit längerem ein Projekt um, dass ich nun gerne umsetzen möchte:
    Eine Exige-Style Heckklappe für die Elise MK2/3.
    Grundlage ist eine Heckklappe der Exige S2, die entsprechend abgeändert wird. Die Überrollbügel Abdeckung wird ebenfalls geändert, um einen smoothen Übergang zwischen Klappe und Abdeckung zu gewährleisten.
    Die original Heckklappe der Elise ist dann überflüssig.
    Kofferraumabdichtung bzw. Trennung zum Motorraum bleibt gewährleistet.

    Warum das ganze?
    Mich begeistert vor allem die Optik. Ein wenig Gewichts Ersparnis wird auch bei rumkommen, da Carbon zum Einsatz kommen wird.
    Ggf. kann so eine Klappe interessant sein für Turbo umbauten. Vor dem Hintergrund wäre zu klären, ob der Luftansaugtunnel erhalten bleiben soll. Ich hätte ihn jetzt entfernt.

    Material/Herstellung:
    Vollcarbon Prepreg in out-of-autoklave Vakuum Herstellungsweise.

    Ich würde das ganze bei entsprechendem Interesse in Kleinserie herstellen. Verkaufspreis grob geschätzt ca. 2000€ für Klappe mit Überrollbügel-Abdeckung, Scharnieren in Vollcarbon.

    Ich bin gerne für Eure Fragen, Ideen und Vorschläge offen.

    Grüße Manuel

  • Find ich ne klasse idee! 3. bremsleuchte würde wohl verschwinden? Glaubst du, du könntest das durch den tüv bringen? Wie stellst du dir die abdichtung von? Eigentlich bräuchte es dann noch eine carbonumrandung für die wassernase auf der der originale heckdeckel aufliegt, sonst siehts wohl etwas gefrickelt aus. Bin gespannt. Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Eine allgemeine Betriebserlaubnis wird es wohl nicht geben. Sowas ist extrem aufwendig bis unmöglich. Ich persönlich würde damit einfach rumfahren. Die Autoritäten wissen eh kaum, wie der Wagen im Original aussieht, bzw. es gibt ja sogar mit der Exe praktisch genau diesen Wagen mit Fließheck.

    Ja Bremsleuchte müsste dann wie bei der Exe hinten in die Clam.

    Die Heckklappe bekommt vermutlich eine komplette Dichtung ringsherum, alleine um die Auflagefläche der Heckklam nicht zu zerkratzen oä.
    Das mit der Wassernase habe ich nicht verstanden.

  • Da wo die originale klappe aufliegt ist ne wassernase, meist mit ner dichtung drum rum. Eine blende die man darüber montiert wäre schön, sonst siehts so aus als ob was fehlen würd

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Eine allgemeine Betriebserlaubnis wird es wohl nicht geben. Sowas ist extrem aufwendig bis unmöglich. Ich persönlich würde damit einfach rumfahren. Die

    Ihr verwechselt da aber nicht was oder ? Eine ABE also ein allgemeines Betriebsgutachten beduetet das man das Teil nicht einmal eintragen lassen muss solange man das Papier im Fahrzeug hat. Das muss aber nicht heißen das man die Klappe nicht mit §19 per Einzelabnahme eingetragen bekommt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Weil du mit clam, lack und allem drum herum schnell mal auf 5.000,- euro bist. Dazu kommt noch dass die exige clam Mehr wiegt als die eliseclam. Und, ich glaub nicht dass ne exige clam plug and play auf ne rover elise drauf passt. Somit wäre der deckel schon geil, insofern das dann dicht ist und gut aussieht

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Wenn man OEM-Neuteile verbaut, wird die Summe entsprechend hoch sein.

    Aber normalerweise nutzt man ja leichtere FVK-Clams.

    Klar ist das original ab Werk alles schwerer. Es wird ja auch mehr Raum umbaut. Und noch viel schlimmer: Man bringt Gewicht an die schlechteste Position. Nicht umsonst werden CFK-Dächer verbaut und alles mögliche dafür getan, den Schwerpunkt nach unten zu bringen.

  • Also ich denke auch, dass so ein Plug-and-drive Keckklappen Umrüst Set deutlich günstiger und unkomplizierter ist, als eine neue Heckclam zu verbauen. Selbst bei Nachbauten ist man mit Clam, Klappe, Lackierung etc locker bei 5000€, also mehr als das doppelte, aber dann auch kein Carbon und viel Arbeit.

  • effixx

    Ohne Auto. Die Exige hat mich nie interessiert. Sieht gut aus, hat aber für mein Anforderungsprofil nur Nachteile.

    Die war mal Beifang bei nem Clam-Kauf. Ich hab ne Zeitlang so zum Spaß geschrottete Clams gekauft und repariert. Als dann die Werkstatt umziehen musste, hab ich drei Stück auf den Wertstoffhof gefahren. Das Zeug will bzw. wollte im Grunde damals niemand haben. Die Clams hab ich üblicherweise für zweistellige Beträge gekauft.

    Albino

    Passt schon. Will da garnix gegen sagen. Da ich beruflich genau mit solchen Themen einige Jahre zu tun hatte, weiß ich allerdings um den Aufwand, den sowas mit sich bringt, bis es wirklich am Ende qualitativ zufriedenstellend funktioniert und gut aussieht. Und damit meine ich nicht Formenbau oder Laminiertätigkeit. Das ist reine handwerkliche Arbeit, die einfach "nur" solide sein muss.

  • Albino

    Passt schon. Will da garnix gegen sagen. Da ich beruflich genau mit solchen Themen einige Jahre zu tun hatte, weiß ich allerdings um den Aufwand, den sowas mit sich bringt, bis es wirklich am Ende qualitativ zufriedenstellend funktioniert und gut aussieht. Und damit meine ich nicht Formenbau oder Laminiertätigkeit. Das ist reine handwerkliche Arbeit, die einfach "nur" solide sein muss.

    Ok, was meinst Du denn stattdessen? Wäre ja hilfreich, ich will ja nicht ins offene Messer laufen, sondern auch einschätzen können, was auf mich zukommt.

  • Also zum Ersten ist es schon interessant, wenn man bemerkt, daß dem Berufsbild "Designer" nicht ohne Grund eine fundierte Ausbildung zu Grunde liegt. Glaubt man erstmal nicht, aber es sind überraschendweise viele geometrische Regeln, denen gefällige Optik zu verdanken ist.

    Dann ist so eine Linienlast einer sauber abdichtenden Dichtleiste in der Summe schlicht brutal. Das ist sogar meistens der limitierende Lastfall bei größeren Türen, Hauben etc.

    Hinzu kommt hier eine saubere aerodynamische Last, die zusätzlich noch eine Dynamik mit beinhaltet. Leider als Unterdruck. Also nochmal erhöhend.

    Hier haben wir aber gar keine konstruktive Lösung der Dicht-Thematik vorgesehen. Also nochmal schlechter. Dann könnte man vielleicht den Kofferraum separat dichten. Aber dann ist es schon wieder ein bissi weit weg vom Ideal.

    Alles kein Ding der Unmöglichkeit. Aber ganz schön viel Arbeit, wenn es eben gut und leicht sein soll.

    Und jetzt wird langsam klar, warum die überwältigende Zahl dieser Projekte sang- und klanglos einschlafen.

  • Das ist korrekt, aber ich wollte ne rover wegen des gewichtvorteils und der simplen technik. Hätts ne rover s2 exige gegeben hätt ich die genommen 😉

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Verstehe sowieso nicht, warum man sich vorher eine Elise kauft und diese dann mit viel Geld und Aufwand optisch zu einer Exige umwandeln will. Mir gefällt die Elise so wie sie ist, die Exige ebenso.

    Weil es Elisen sehr viel mehr am Gebrauchtmarkt gibt und das für recht schmales Geld in allen möglichen Motorisierungen.