• Jetzt muss ich einfach mal ganz provokativ fragen (bitte trotzdem nicht persönlich nehmen):

    [provokant-Modus] Bist Du auch einer von denen, die besser bremsen, als ein modernes. ABS-unterstütztes System?

    [provokant-Modus/]

    Wie, um alles in der Welt kommt man auf solche Heißkleber-Widerstands-Schmierereien um etwas außer Kaft zu setzen, das definitiv, nachweislich eines der sicherheitsrelevantesten Systeme seit den späten 70ern ist?

    Wir haben uns in den 80ern mühsam auf verschneiten Parkplätzen, unter Aufbau von "Hindernissen" (aka "alten Kartons") die Stotterbremse beigebracht. Dieses intermittierende Betätigen des Pedals hat mir mehr als einmal das Auto auf glatter Fahrbahn gerettet, wobei in zwei Fällen "auf der Bremse stehende" Nachfolgende in die querstehenden Hindernisse geknallt sind, denen ich gerade ausgewichen war. Trotzdem habe ich heilfroh das erste Auto mit ABS genossen.

    Das ABS jetzt mit der Stotterei zu vergleichen, hinkt auch noch an allen Ecken und Enden, denn beim ABS wird jedes Rad unabhängig von den anderen geregelt und das bietet einfach noch tausendmal bessere Unterstützung. Du musst nur "reinlatschen" und - im Gegensatz zu früher - kannst Du auch noch dabei lenken und dabei passiert was ...! Da kann das System noch so lahm sein, ist immer noch besser. als da rumzufummeln!

    Bei satt 95% der Bremssituationen ist das ABS solchen "Eigenlösungen" um Welten überlegen! Einzig bei besonderen Situationen, z.B. alle vier Räder auf Schneeschicht auf darunterliegendem Eis, bremst ein System ohne ABS eventuell(!!) noch minimal besser. Wenn man das vor einer Gefahrenbremsung wüßte, wärs toll ... isses in der Realität aber eben nicht. Es gibt Möglichkeiten, ABS abzuschalten, aber von mir gibts keinen Tip, sorry! Wie oben gesagt, bitte nicht übelnehmen ...

    Ich wünsch mir auch, dass nie einer hinter mir angeraucht kommt, der solche Experimente gemacht hat ...

    Edit sagt gerade noch, dass Verändern der Serienbremsanlage zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Lars, versteh mich nicht falsch, auf abgesperrten Trackday- oder Rennstrecken könnt ich damit auch ohne Probleme leben. Auf der Straße nicht. Da schwillt mir dann auch schon der Kamm, wenn wieder so ein Pilot auf der Autobahn auf dem "Händi" rumdaddelt, oder auf dem Navi-Bildschirm bei 150km/h Spielfilme guckt ... (Alles schon life erlebt, deswegen hab ich so gar kein Verständnis dafür, wenn immer gleich "Life-Hacks" und "Mods" erfragt werden.)

    Für mich gilt: Wenn ich auf der Straße irgendwo trotz ABS einschlage oder abfliege, war ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schnell.

    Falls der TE das Ganze für die "Strecke" überlegt, nehme ich alles zurück ...

    Aus (durch mich gegebenen) Anlass: Ich muss und möchte mich entschuldigen, da ich in Unkenntnis der echten Sachlage oben "zu sehr rumgemotzt" habe ... die Gründe für die Frage sind mir jetzt doch erheblich klarer und haben nichts mit den oben von mir beschriebenen Praktiken zu tun ...

    Sorry nochmals, Grüße nach Stockach!

    PS.: Ist das Pedalgefühl, die Regelgeschwindigkeit, oder anderes der Grund des Mißfallens? der Grund?

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ok. Eigentlich sollte ich nur auf die Anfrage nochmals verwiesen.

    "Hat das jemand gemacht? Ja/nein. Wenn ja, wie war es"

    Darauf hätte ich einfach gern eine Antwort.

    Erzieherische Maßnahmen brauche ich nicht, die waren auch nicht gefragt.

    Es steht auch nicht da, daß ich das gemacht habe!

    Wer wissen möchte, "ob ich einer von denen bin die....." was auch immer, der kann mich ja gern zum Interview besuchen. Bier steht kalt.

    Ansonsten verweise ich auf die Eingangsfrage.

    Einfach bei der Sache bleiben, nicht gleich loswettern.

    Formuliert es als Frage, dann bleibt das höflich, so wie man es vermutlich selbst auch gern möchte!

    Wer das nicht versteht, kann vielleicht erst etwas recherchieren, das hilft auch.

    Wenn man das erste Mal mit einem S4S ungewollt auf der Kreuzung steht, weil das ABS die Bremse ausgestiegen ließ, weiß was ich meine.

    Lars hat das ja beschrieben.

    Fühlt sich nur solange gut an, wie niemand anderes kommt....

    Daher.....Eingangsfrage lesen. Informieren! Nicht interpretieren, bitte!

    Es gibt da etwas lateinisches, was ich mir jetzt verkneife.

    Eine zweite Frage hätte ich dann auch noch. Ich hab noch weitere Autos, die nie ein ABS hatten. Was mach ich jetzt? Verschrotten?

  • Hab Dir gerade noch ein paar Überlegungen/Fragen per PN geschickt.

    Die Situation mit dem "Lockdown" stelle ich mir in der Tat pulsbeschleunigend vor ;) ... Braucht kein Mensch.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Fahrten durch meterhohen Schnee, Vollbremsungen bei sintflutartigem Regen, Blitzeis auf winterlichen Straßen: Situationen, wie wir sie mit unseren Oldies tagein tagaus erleben.

    Vielen Dank, daß dieses Forum uns wieder auf den Weg der Tugend zurückbringt. Kurz waren wir schwach, gebrauchten unseren Kopf, aber die Schwarmintelligenz und Gewissenspolizei war zur Stelle und erklärte uns wortreich unsere grundlegende Zerebral-Dissonanz.

    Danke Forum!