Kaufberatung Exige 350 S oder Exige 350 Sport

  • Hallo zusammen,

    die Feiertage geben mir Zeit über einem länger gehegten Gedanken nachzugehen.... eine MK3 Exige 350s oder 350 Sport

    Aktuell habe ich eine Elise MK2 R in technisch sehr gutem und schönen Zustand, welche ich dann schweren Herzens veräußern würde.... eines der FZG käme sonst in der Bewegung zu kurz ...

    In Punkto Performance und Weiterentwicklung finde ich die MK3 Exige ein sehr gelungen, wenn gleich nicht ganz so sexy.

    Leider bin ich nur die 350 s gefahren und nicht die 350 Sport. Ich frage mich, ob ein höherer Preis einer gebrauchten 350 Sport gegenüber einer 350 S es wert sind. Die offene Schaltkulisse der Sport ist sehr schön und die magische 3,9s von 0-100km/h ebenso (welche ich vermutlich nicht erkennen würde).

    Gibt es technisch nennenswerte Verbesserungen bei der 350 Sport oder sonstiges, weswegen ihr zu einer 350 Sport raten würdet?

    Ich selbst fahre maximal 4.000 bis 5.000km pro Jahr (Saison 03 - 10), nur Landstrassen, keine Rennstrecke. Sommerausfahrten mit gleichgesinnten Freunden.

    Vielen Dank schon mal für eure Infos und Ratschläge ...

    :thumbup::thumbup:

  • Hi,

    ich glaube nicht, daß sich deine Frage überhaupt stellt: Wenn ich bei Mobile schaue, finde ich genau 11 gebrauchte Exige v6 (und da sind die Tageszulassungen schon mitgezählt), davon 3 Exige S, 2 Exige 410 und 8 mal Exige 350. Und von den Exige S ist eine die modifizierte von "Neuling mit Fragen" und ein Roadster dabei.

    Wenns eine mit 350 PS sein soll, stellt sich eher die Frage ob eine Exige 350 vor oder nach dem kleinen Facelift Anfang 2018 (zu erkennen an der neuen Frontschürze).

    Ich persönlich finde die offene Schaltkulisse schon geil und würde immer eine 350 nehmen. Natürlich gab es wohl auch Verbesserungen bei der 350 (bei Getriebe/Schaltung), ich weiß aber nicht, ob die wirklich wesentlich sind. Aber es gab auch Verschlechterungen, z.b. fehlen bei der 350 die hinteren Lautsprecher (aus gewichtsgründen, kann man aber nachträglich einbauen, Kabel liegen...).

    Insgesamt kann man aber schon sagen, das die Gesamtqualität bei den Exigen im Laufe der Zeit zugenommen hat.

    Trotzdem lohnt es sich IMHO erst gar nicht in Kategorien zu denken, sondern schau dir jede gebrauchte Exige einzeln an und entscheide, ob sie dir so wie sie ist gefällt (es ist eh keine so wie Original) - so groß ist die Auswahl nicht...

    beste Grüße und viel Erfolg!

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Auf und davon,

    ist leider völlig unqualifiziert von mir aber bei deinem Budget würde ich eine Mk1 Exige kaufen.

    Vorteil: ohne Dich zu kennen, deine fahrerischen Skills würden sich extrem verbessern, deine gleichgesinnten Freunde könntest Du allesamt auf der Landstraße "versemmeln" und einen Wertverlust wird es nicht geben....,

    Wenn die 0-100km/h dein Antrieb sind hol Dir zusätzlich ein Superbike, für schlappe 6 K gibt es eine gut erhaltene Suzuki GSXR 750 mit amtlichem 3,4 Sek auf 100 Km/h und 8,5 sek. bis 200Km/h, aus eigener Erfahrung kann ich sagen für einen 458 Italia reicht diese bis 200 Km/h völlig aus um vorne zu bleiben (Achtung nur geradeaus.. in Kurven bist Du 2. Sieger, habe ich ausprobiert....)

    sorry ist völlig daneben, aber mir war grad so, wünsche Dir natürlich viel Erfolg das Du dein für Dich passendes Fahrzeug findest...

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Orange,

    danke für den Tipp, es wird sicherlich eine Einzelfallbetrachtung werden.

    Was meinst du mit "eine ist die modifizierte von Neuling mit Fragen? Ist das die weiße und kennst du diese?

    Grüße von einer schlaflosen Nacht!

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Yoshi,

    die 0 auf 100 sind nicht Prio 1... zumindest nicht die letzen 0,5 Sekunden hin oder her.... von daher würde mir die 350er sicher "reichen". Bei MK1, 2 und 3 scheiden sich ja gerne die Geschmäcker... die MK1 macht mich von vorne leider gar nicht an. Die MK2 habe ich gerade und finde diese eigentlich am schönsten. Die MK3 Exige finde ich auch noch sehr gelungen und wäre eben mal was neues...schönes...

    Der Lerneffekt ist sicher bei der MK1 am größten.... es fühlt sich aber mit ABS und Airbag ein ticken sicherer an... Als Familienpapa fährt bei mir da ein wenig die Vorsicht mit und meine Frau schläft besser ;)

    Motorradführerschein hab ich leider nicht und finde, dass ein Lotus eine gute Alternative dazu ist. Zumindest harmoniere ich mit Motorradfreunden auch gut auf Schwarzwaldtouren ....

    :thumbup::thumbup:

  • Du könntest auch nach einer S240 sehen...MK2 Face mit dem Hang, die 4sek zu knacken, aber nicht zu erreichen. Wozu auch?

    Die Neuling mit Fragen Exe müßte eine grüne sein? Dazu findest du hier im Forum ein paar Beiträge.

  • Was meinst du mit "eine ist die modifizierte von Neuling mit Fragen? Ist das die weiße und kennst du diese?

    ich meinte die Grüne bei Stephan in München. Sie gehörte NeulingMitFragen (Forumsname) - ich weiß aber nicht, ob Markus hier noch aktiv ist. Er hat in 2019 noch umfangreiche Umbauten bei KT gemacht: 460 Leistungskit, Bremsen, Fahrwerk und noch mehr...

    Wenn Du Interesse hast, schreib ihm doch eine PN, er kann dir alles über den Wagen sagen....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich denke die 350 Sport hat schon ein paar kleine Änderungen die ganz nett sind.

    Insbesondere die Schaltung.

    Ansonsten ist es viel Optikfrage.

    Gefällt Dir die Heckscheibe besser oder die gefächerte Heckklappe, Schalthebelverkleidung oder offene Konsole usw.

    Die Fahrleistungen unterscheiden sich glaube ich nicht wirklich viel.

    Eher auf dem Papier.

    Bei der 350Sport gibt es halt ein paar mehr Sonderserien, wo schon 2 teilige Bremsscheiben, Leichte Batterie, Carbon Sitze usw. verbaut wurden.

    Aber da dir Auswahl ja nicht so riesig ist, sollte man sich einfach das ein oder andere Auto live ansehen.

    Des Weiteren sollte man nicht auf alle sinnlosen Kommentare hören.

    Hier müssen sich immer viele profilieren und in jedem Satz zum Ausdruck bringen, was für tolle und schnelle Autofahrer sie sind.

  • Wenn jemand sein Moppet auf einer "mittelengen" Landstraße zu bedienen weiss, steht der höchstens in einer engeren Kehre im Weg rum.

    Leider ist das eine Minderheit der zweirädrigen Kollegen.

    Aber ich würde jederzeit mit (mir bekannten) Zweiradtreibern und meinem Lotus eine Tour machen. Und das wäre eher nicht Langweilig :evil:

    Gruß

    Frank