Anlasser für TwinCam

  • Hallo,

    an meinem TwinCam-Motor ist ein Bosch-Anlasser mit magnetischer Einspurung verbaut. In letzter Zeit höre ich öfters ein Klacken, aber der Anlasser dreht nicht. Ich vermute, der Anlasser spurt nur ein. Vor vielen Jahren hatte ich das Problem schon mal, der Magnetschalter wurde damals ersetzt und dann war Ruhe, bis jetzt.

    Den Anlasser möchte ich ersetzen.

    Hat jemand einen pre engaged Anlasser von Edge, Brise, Wosp, Powerlite verbaut und kann berichten?

    Viele Grüße M50

  • Hallo Lars,

    danke für die Antwort. Habe gerade mal gegoogelt und „garagentalk“ gelesen. Du hast ja ein tolles Auto. Sehr formschön und nicht zerklüftet :).

    Was war denn vorher eingebaut? Warum hast Du den Anlasser gewechselt?

    Viele Grüße Peter

  • Mich hat Dein Auto interessiert und dann habe ich einfach gegoogelt. Dabei bin ich auf „garagentalk“ gestoßen.

    Dann hattest Du vorher den Anlasser drin, der immer wieder ausgespurt und leer durchgedreht hat.

    Viele Grüße Peter

  • Vorsicht, es gibt beim Kent-Block sowohl einen "Inertia-Starter", der drehend in den Anlasserzahnkranz gezogen wird, als auch den "pre-engaged starter", der durch einen Magnetschalter zunächst in den Zahnkranz gestoßen und erst dann in Drehung versetzt wird (Schub-Schraubtrieb-Anlasser). Wenn Du hier mal die Bosch-Nummer postest, kann ich mehr dazu sagen.

    Wichtig ist: die Zahnkränze der Inertia/Pre-engaged-Starter sind nicht kompatibel!! Weder die Zähnezahl stimmt überein (Inertia meist 110Z, Pre-engaged meist 135Z, es gab aber auch 132Z und ggf. noch andere!), noch die Zahnflankenform! Das gibt, wenn der falsche Anlasser verwendet wird, entweder nur "klack - klack" oder "spanende Einspurvorgänge" (aka "Zähneputzen"). Der letztere Fehler hört sich an, als ob jemand einen Golf 1 Automatik anläßt ... Der Zahnkranz ist zwar tauschbar, aber das Aufschrumpfen bedarf des Motorausbaus und Abbau des Schwungrades!

    Dein "Klack-Klack" hat, wenn ein Magnetschalter verwendet wird, andere Gründe. In aller Regel verschleißt im Magnetschalter die Führungsbuchse des Einrückkolbens und dieser Kolben verkantet dann. Erkennungszeichen: Der Strom für den Magnetschalter (5 - 10A) fließt, der Anlasser spurt aber nicht ein und demgemäß wird auch der Anlaser-Hauptstrom nicht freigeschaltet, der 100-200A beträgt.

    Ich habe früher regelmäßig Magnetschalter repariert, indem ich die Führungshülse und den Kolben im Magnetschalter vooorsichtig mit geöltem 400er und 1000er Schmirgelleinen gratfrei geschliffen habe. Ein wenig Molycote BR2 mit MoS2 Festschmierstoff in der Führungshülse hat dann den Anlasser auf Jahr(zehnt)e tadellos funktionieren lassen!

    Fließt der Magnetschalter-Strom nicht, ist der Magnetschalter im elektrischen Teil (Spule, oder Hauptstrom-Kontakte) defekt. Das kann auch leicht beim(zu-) Festziehen der Kabel passieren ... Dann hilft der Magnetschalter-Tausch. Speziell die Motoren der Bosch-Starter sind ansonsten sehr haltbar!

    Die Wosp-Starter sind sehr gut, sie brauchen auch deutlich weniger Strom. Es gibt sogar ein Modell, das eine, um ca. 1mm nach außen versetzte Mittelachse hat, um beim pre-engaged-Kranz keine Einspur-Probleme zu verursachen. (LMS632R) Zwar ist der Kranz, von der Zähnezahl her, identisch mit dem Pinto, in der Getriebeglocke sitzt der Anlasser aber minimalst anders. Also genauestens bei der Bestellung aufpassen.

    Meinen Wosp hab ich in GB bei AES gekauft. Zwar sind die Starter auf der deutschen Seite minimal teurer, aber der Support ist hervorragend.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Danke für Backobst .... :thumbup: Frag mich nicht, woher diese Erfahrungen im Regelfall stammen ;( Das Allermeiste habe ich in vielen Jahren mehr oder minder leidvoll erfahren dürfen ... Gerade in den Bereichen "Ford Kent" und auch "Weber DCOE" ist derart viel "gefährliches Halbwissen" unterwegs, dass es einen sehr leicht in die eine oder andere Sackgasse führt ...

    Als Ergänzung zu oben noch: Wosp baut Anlasser, die das Ritzel auch in den Zahnkranz (per Magnetschalter) reinstoßen, als Ersatz für 2- oder 3-Loch-Anlasser. Aber die Kompatibilität ist durch die spezielle Zahnflankenform trotzdem gewährleistet. Ein Bosch Pre-engaged führt am Inertia-Zahnkranz fast zwangsläufig zu häßlichen Geräuschen, mangelhafter Funktion oder Arbeitsverweigerung. Irgendwann hab ich mal Bilder zur Zahnkranzform gehabt, muss mal suchen ...

    Edit hats gefunden ...

  • Hallo Frank,

    schön, das Du auch hier reinschaust:thumbup::).

    Der Bosch-Anlasser hat die Nr. 0 001 208 220 – 000, das Ritzel hat 9 Zähne, Nr. 042 oder 0 341 001 001. Sicher bin ich mir aber nicht. Evtl. hat damals der Bosch-Händler die Teile in irgendeinen Karton mit diesen Nummern getan. An den Anlasser komme ich gerade nicht ran, die Arbeitsgrube ist über den Winter belegt.

    Zu meinem Verständnis:

    Der originale Lucas Schraubtriebanlasser (ohne Magnetschalter)spurt von hinten nach vorne ein.

    Der Wosp-Anlasser spurt von vorne nach hinten ein, wie auch mein Bosch-Anlasser.

    Verstehe ich das richtig:

    Bei einem Zahnkranz mit 110 Zähnen könnte ich problemlos auf z.B. einen Wosp (pre engaged) für einen TwinCam wechseln.

    Viele Grüße Peter

  • Nein, das Durcheinander hat Dich voll erwischt :huh:

    Also, ich versuche mal, Licht ins Dunkel zu bringen:

    Wenn der Anlasser von der Motorseite eingeschraubt ist (Standardfall), dann

    • stößt ein PE-Starter das Ritzel nach hinten in den Zahnkranz und startet dann (wenn der Anlasser voll ausgerückt ist) den Anlassermotor.
    • zieht ein In-Starter das - in Ruhelage hinter dem Zahnkranz stehende Ritzel unter Drehung nach vorne in den Zahnkranz. Abgeschrägte Zähne an Anlasserritzel und Zahnkranz ermöglichen dabei das Einspuren.

    Dabei gilt:

    • 110-Zähne-Schwungräder (abgeschrägte Zähne) können beim Kent nur mit In-Startern betrieben werden.
    • 132-/135-Zähne-Schwungräder (geradeZähne) können beim Kent nur mit PE-Startern betrieben werden.
    • Ohne Zahnkranzwechsel ist ein Betrieb des jeweils falschen Anlassers nicht möglich, ohne dass es Schwierigkeiten gibt. Das PE-Prinzip ist imho auch das technisch bessere, die Bosch-PE-Anlasser sind aber bedeutend teurer, als Lucas-In-Anlasser!
    • Ob ein Starter 9 oder 10 Zähne hat, ist in soweit bedeutungslos, solange die Flanschgeometrie vom Achsabstand Schwungrad - Anlasser passend dimensioniert ist. Man kann meist, durch Änderung des Achsabstandes (etwa durch Aufarbeiten der Flanschlöcher zu Langlöchern) den Anlasser in engen Grenzen seitlich verschiebbar machen, um ein zu großes Ritzel passend zu machen, das andernfalls mit den Schwungradzähnen kollidiert. Irgendwann ist aber "Ende der Fahnenstange", wenn Flanschteile des Anlassers am Sitz im Motor/der Getriebeglocke anrennen ...
    • Bei WOSP, BRISE und anderen Zulieferern ist das In-Prinzip aufgegeben worden und diese Anlasser stoßen wiederum von vorne ein (speziell angeschrägtes) Ritzel nach hinten in den Zahnkranz. Aber: Aufgrund der Zahnradgeometrie ist es trotzdem technisch nicht möglich, diese Anlasser am 135Z-Zahnkranz zu betreiben!

    Empfehlung um den richtigen Anlasser zu ermitteln:

    • Zähnezahl am Schwungrad auszählen (viel Vergnügen, ich hab schließlich mit Lackstift Markierungspunkte alle 10 Zähne gesetzt). Ergeben sich hier 132 oder 135 Zähne, ist der Bosch mit Magnetschalter der Richtige. Trotzdem hab ich im Einzelfall schon leichtes Anrennen gehabt und mußte den Flansch beim Festziehen nach außen drücken ...
    • Bei Neukauf: Darauf achten, dass der Anlasser ausdrücklich für 132Z, oder 135Z und den Kent gelistet ist (z.B. LMS632R), der für den Pinto kann Probleme machen (LMS 281C rennt z.B. an), obwohl für 135Z gelistet ...
    • Wenn noch irgendwelche Unklarheiten sind, melde Dich. Viel Erfolg. Ich werde jetzt mal Datenblätter wälzen, bei der Anlassernummer klingelt da irgendwas mit Escort ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

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  • Hallo Lars,

    danke, ich brauche aber einen Anlasser mit drei Schrauben im Flansch und der Magnetschalter müsste senkrecht nach unten zeigen. Es gibt solche Anlasser mit drehbarem Flansch. Der vorgeschlagene Anlasser würde nicht passen.

    Hallo Frank,

    zunächst mal vielen Dank, Du hast mir ganz toll geholfen:thumbup:.

    Also:

    110 Zähne > nur Interia,

    132/135 Zähne > nur pre engaged.

    Also im Frühjahr Zähne zählen.

    Irreführend ist, in manchen Verkäuferseiten, Katalog und Internet, wird darauf nicht hingewiesen. Es entsteht für mich der Eindruck, ein pre engaged könnte auch bei einem 110er Zahnkranz verwendet werden.

    Burton hat dazu eine schöne Seite.

    Viele Grüße Peter

  • Exakt da liegt das Problem, die Verkäufer geben sich immer weniger Mühe, zu beschreiben, was sie da verkaufen und wo es passt ... Jetzt stell Dir vor, Du kaufst einen Anlasser für ein 135Z-Zahnrad, das Ding kommt und passt nicht, weil irgendeiner nicht erwähnt hat, dass der Durchmesser des Ritzels 2mm zu groß ist ... Da kannst Du aus der Kiepe hucken ... X( Nach -zig Versuchen liegst Du mit hochrotem Kopf und Innendruck 200 unterm Auto und beginnst zu glauben, dass Du bescheuert bist ...

    Ob der von Lars gepostete Anlasser passt, kann ich nicht zuverlässig sagen. Meiner ist DER HIER, explizit mit vergrößertem Achsabstand, damit das Ritzel nicht anrennt. Solange der Zentrierbund am Flansch 89mm und der Lochkreis der Halteschrauben 114,3mm sind, passen auch Zweilochflansche, aber wenn drei Löcher da sind, kanns auch nicht schaden, eine Schraube mehr unterzubringen.

    (Aber demnächst hat die EU-Bürokratie eh alle Nischenfahrzeuge weg-verboten, dann spielt das alles keine Rolle mehr ...)

    Falls der Erklärbär oben sich unklar ausgedrückt und Verwirrung gesät hat:

    Bilder

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

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  • @ Frank,

    Dein Bild erklärt das natürlich besser als jedes Wort.

    Bei der Verlinkung zum Anlasser steht „Pinto“. Hast Du den Pinto-Motor? Und der hat dann auch 135 Zähne? Fragen über Fragen. Hoffentlich kann ich heute nacht gut schlafen:sleeping:.

    So einen Anlassertyp bräuchte ich, mit so einem Verdrehflansch um den Magnetschalter senkrecht nach unten zu bringen.

    @ Lars

    Die Nummer kann falsch sein. Der Anlasser ist auch sehr alt und der Magnetschalter wurde vor Jahren auch schon mal getauscht. Evtl. hat Bosch auch andere Nummern vergeben. Ich würde auf jeden Fall wieder einen Anlasser mit drei Flanschsrauben verbauen. Ich kann aber erst im Frühjahr den Anlasser ausbauen und nach der Nummer schauen.

    Viele Grüße Peter

  • Teilweise sind die Kataloge der Teilehanseln auch der letzte Müll und strotzen vor Fehlern ...

    Peter, der Anlasser ist für den Kent, der mit einem Pinto-Schwungrad ausgerüstet ist.

    Es handelt sich nicht um ein 2-Liter-Pinto-Schwungrad, das hätte die 225mm-Kupplungsscheibe, statt der 190mm-Scheibe im Kent. Das Pinto-Schwungrad vom 2,0 müßte aber auch draufpassen da mWn die Lochkreise der Schwungräder bei Pinto und Kent übereinstimmen, aber ohne Gewähr! Das brauchte man auch frühestens bei Leistungen ab ca. 130PS aufwärts und den dementsprechenden Drehmomenten.


    Zitat aus dem Link:

    • Anlasser (Starter) mit hohem Drehmoment für Ford Pre-Crossflow- & Querstromzylinderkopfmotoren (das meint "Crossflow"!) mit Hohlrad (das ist eine hohle Übersetzung ...) mit 135-Zähnen (Pinto).
      ...
      10 Zähne/Ritzel 28 mm Durchmesser*
      ...
      * 28 mm Ritzel leicht versetzt, um mit dem originalen 26,7 mm Ritzel kompatibel zu sein.
      ...

    Das 28mm-Ritzel ist zu groß und würde normalerweise anrennen, da für den Kent ein kleineres (26,5mm-) Ritzel gebraucht würde. Wosp hat das ausgeglichen, indem die Achse leicht nach außen versetzt wurde. Klappt bei mir tadellos!

    Das Ford-Baukastensystem spielt einem da in die Hände!

    Edit sagt gerade, Du möchtest den Magnetschalter nach unten bringen. In aller Regel passt es gut mit schräg nach oben stehendem MS, dann sitzt er deutlich besser geschützt vor Steinen/Dreck/Ästen und sonstigem Schmodder, der so auf den Straßen rumlümmelt. Am schönsten war auf Ausfahrten immer frische Kuhpupe, die gegen die hinteren Kotflügel flatschte und innerhalb einiger Minuten zu so einer Art von "Beton" autrocknete

    Grüße aus Soest

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  • Hallo,

    zunächst mal Danke für Eure Antworten.

    In den letzten Tagen hab ich nochmal alles durchgelesen und mal meine alten Unterlagen rausgeholt und durchgeschaut.

    In England hatte der Kent (bis hin zum Fiesta) einen 110er Zahnkranz mit Inertia-Anlasser .

    In Deutschland hatte der Kent einen 135er (manchmal auch 132 / 138) Zahnkranz mit einem Pre-engaged –Anlasser.

    Da der Lotus ein englisches Auto ist, wurde immer der 110er Zahnkranz mit Inertia-Anlasser eingebaut.

    Buch von Ian Ward, Lotus Elan, Osprey AutoHistory, Seite 31.

    Auszug aus dem Ford Werkstatthandbuch.

    Soweit klar und nachvollziehbar.

    Da der Pre-engaged-Anlasser der Bessere ist, haben die Fahrzeugbesitzer (dazu zähle ich mich auch) umgerüstet.

    Unklar wird die Sache, wenn Anbieter Pre-engaged-Anlasser als „direct replacement“ oder kompatibel zu einem 110er Zahnkranz anbieten, ohne weitergehende Informationen.

    Oder:

    The ring gears supplied by ……. are manufactured in USA and are suitable for both inertia type and pre-engaged high torque starter motors.

    The ring gear teeth usually have a lead-in chamfer on both sides of the ring gear.

    Ginettafahrer

    Das mit dem Lucas-Anlasser sagen meine Unterlagen auch. Aber ob ein BMW-Anlasser tatsächlich funktioniert? Nach meinen Unterlagen (Kraftfahrtechnisches Handbuch von Bosch 20. Auflage, Seite246) gibt es verschiedene Starterverzahnungen.

    Suicide Jockey

    Was ist ein Hohlrad (hohle Übersetzung)?

    Warum hast Du den Hitachi mit 28mm Ritzel, der Denso hat 26,5mm und wäre doch für den Kent ideal?

    Wie funktioniert das mit der Adapterplatte? Mit wieviel Schrauben kann der Anlasser an der Adapterplatte befestigt werde? Hält das?

    Viele Grüße Peter

  • Was ist ein Hohlrad (hohle Übersetzung)? eine hohle Übersetzung von irgen nem Kugl-Ü-Bärsätzär für SCHWUNGRAD/ZAHNKANZ

    Warum hast Du den Hitachi mit 28mm Ritzel, der Denso hat 26,5mm und wäre doch für den Kent ideal?

    Bei "kämmenden Zahnrädern ist der Teilkreis (Kontaktpunkt der Zähne beider Räder) der bestimmende Faktor. Der ergibt sich aus Modul und Zähnezahl. Wenn ein anderes Ritzel ofer eine andere Zähnezahl verwendet werden sollen, bekommt man das hin, indem der Achsabstand Schwungradmitte zu Ritzelachse verändert wird.

    Reiner ZufallBei meinem Kauf war der damalige Denso mit 28mm gelistet und da war nicht erwähnt, dass er im Achsabstand modifiziert war! Auch der Pinto-Anlasser hatte seinerzeit noch ein 29mm-Ritzel(!!) Bedenke: der Hitachi hat zwar den 28er Ritzeldurchmesser, aber der Flansch ist desaxiert, das Ritzel rückt also um den erforderlichen Betrag von der Schwungradmitte weg. Das hat bei meinem 135er Zahnkranz genau gepasst ...

    Wie funktioniert das mit der Adapterplatte? Mit wieviel Schrauben kann der Anlasser an der Adapterplatte befestigt werde? Hält das?

    Warum sollte man mühsam noch eine Adapterplatte drehen/fräsen, wenn es den Anlasser für rund 250€ inkl Versand fertig gibt? (oder was meinst Du mit Adapterplatte?)

    Ab Werk hatten ALLE pre-engaged 3-Loch-Flansche und bei den Inertia gab es 2 und 3-Loch Flansche. Da der Lochkreis der Flansche gleich ist (Lochkreis der 10,5er Schraublöcher 114,3mm) und zwei Löcher sich 180° gegenüber und das (eventuell vorhandene) Dritte unter 90° dazu liegt, ist der Dreiloch-Flansch sicher solider! Meines Wissens sind in den Glocken der Typ-E und T9-Getriebeglocken immer alle 3 Gewinde vorhanden (ohne Gewähr).

    Der Wosp hat auch 1,4kW, anstatt 0,7 - 1,0kW der Inertia und der meisten PE.Starter. Da bist Du mit dem Dreiloch-Flansch weiter auf der sicheren Seite (obwohl ich selbst noch keinen gelockerten Anlasser gesehen hab, wenn er sachgerecht montiert war, Gewinde in der Glocke und an den Schrauben ok und richtig).

    Da es Aftermarket-PE-Starter für 110er Zahnkränze gibt, tu Dir selbst den Gefallen, zähl den Kram aus und kauf passend. Nur so stellst Du fest, ob da mal ein anderes Schwungrad draufgekommen ist, das das entscheidende Merkmal ist.

    BTW, wenn Du in Fahrtrichtung blickst, an welcher Motorseite sitzt der Starter? Für die rechte Seite in FR könnte ich evtl noch einen Bosch haben.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

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  • Hallo Frank,

    (oder was meinst Du mit Adapterplatte?

    Adapterplatte > dicker Pfeil

    Kleine Schrauben > schlanker Pfeil

    Ich denke solche Adapterplatten werden von Wosp, Brise usw. hergestellt. Mit den drei großen Schrauben (UNC) wird der Anlasser an die Kupplungsglocke geschraubt. Und dann halten die drei kleinen Schrauben den Anlasser an der Adapterplatte?

    Kann man auch mehrere kleine Schrauben verwenden, Löcher sind ja genug da?

    Da es Aftermarket-PE-Starter für 110er Zahnkränze gibt

    Und damit beginnt das Durcheinander. War nie serienmäßig.

    zähl den Kram aus und kauf passend

    Mach ich im Frühjahr.

    wenn Du in Fahrtrichtung blickst, an welcher Motorseite sitzt der Starter? Für die rechte Seite in FR könnte ich evtl noch einen Bosch haben

    Rechts. Ich hab ja einen Bosch. Komme evtl. auf Dein Angebot zurück. Muß iaber erst mal die Ursache finden.


    Viele Grüße Peter

  • Das Dingen bezeichnete ich mit Flansch(platte). Die drei 10,5er Löcher nehmen die (bei Ford in aller Regel) metrischen M10-Schrauben auf, die den Anlasser auf dem Getriebe-Glockenrand befestigen.

    Der Flansch kann nach Lösen und Rausdrehen der drei Inbusschrauben auf dem Denso- oder Hitachi-Motorgehäuse verdreht werden, um den Magnetschalter in die gewünschte Richtung auszurichten. Die Anlasser sind deshalb auch für links- und rechtsseitige Montage, z.B. an den bekannten Aluglocken mit zwei Anlassermontagen umrüstbar und der Magnetschalter kann ebenso schräg nach oben, nach der Seite. oder notfalls auch schräg nach unten weisend ausgerichtet werden.

    Voorsicht beim Ausdrehen der Inbusschrauben, da das Schraubensicherungsmittel die Schrauben bombenfest sitzen lässt. Ich hab mal erlebt, dass eines der Schraubengewinde im Anlassergehäuse beschädigt wurde.

    Also nicht auf die Idee kommen, diese kleinen Inbusschräubchen für irgend was anderes, als zum Ausrichten des Motors auf dem Flansch zu nutzen! Das gibt Bruch, der Anlasser leistet 1,4kW, knapp über 2PS!

    Hier mal ein Bild des Flansches von der Anlassermotorseite her :

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

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  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder? :D

    Die Flanschplatte ist Teil des Anlassers! Sie ist halt durch die drei Inbusschrauben(leinchen) demontier- und drehbar. Der Flansch selbst hat halt die Aufgabe, den Anlasser als Ganzes mit drei Schrauben M10 an der Glocke zu befestigen. Sonstige Befestigungen gibt es da nicht.

    Die drei Inbusschrauben(leinchen) wären viel zu schwach, um einen 2PS-Anlasser gegen seitliche Verschiebung des Motors auf der Flanschplatte zu schützen. Also wird der Anlassermotor durch den Zentrierbund gegen seitliche Verschiebung geschützt und die drei Inbusschrauben halten den Anlassermotor nur fest im Zentrierring. Ganz so, nur auf Zug, wie Schrauben eingesetzt werden sollen, nicht auf Abscherung.

    Alles keine "Rocket Science" ... ich würde die Inbusschrauben sowieso nur lösen, wenn der Flansch unbedingt gedreht werden muß.

    Grüße aus Soest

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  • OK. Ich hab das jetzt verstanden. Das Bild aus Post 22 kan bei mir erst mit Verzögerung an. In der Sache melde ich mich bis zum Frühjahr ab. Nochmals Danke und ich wünsch Dir ein super tolles 2021.

    Viele Grüße Peter

  • Danke, Euch allen auch den "guten Rutsch" und ein viel besseres 2021 ... die dreieinhalb Stunden schaffen wir jetzt auch noch!

    Bleibt gesund!

    Grüße aus Soest

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  • es gibt durchaus moderne pre-engaged anlasser die mit dem intertia zahnkranz zurechtkommen.

    man muss sie nur finden:

    https://www.powerlite-units.com/starters/rac500.html


    https://www.ebay.co.uk/itm/PowerLite-…10AAOSwBahVDYJ9

    https://www.ebay.co.uk/itm/FORD-LOTUS…50AAOSwsEpehH79

    https://www.ebay.co.uk/str/aapoldham?_trksid=p2047675.l2563

    --> hier habe ich auch schon mal 2 anlasser gekauft (pre-engaged als ersatz für inertia)...damals gabs welche für 80,-pound... ein schnapper....und besser verarbeitet als die powerlite...funktionieren seit mehreren jahren problemlos.

  • Hallo,

    Update:

    Ausgangslage war, der Anlasser macht „klick“, dreht aber nicht immer.

    Vor ca. 10 Jahren trat das Problem schon einmal auf. Damals wurde der Magnetschalter ausgebaut und ersetzt. Diesen Magnetschalter habe ich jetzt aufgeschnitten. Hier die Bilder der Kontakte.

    Was sagen die Experten? Frank?

    kitcar

    Danke, muss aber erst mal nachzählen was für ein Zahnkranz verbaut ist.

    Viele Grüße Peter

  • Ich vermute eher nicht den elektrischen Teil des Magnetschalters, sondern den mechanischen, also den Kolben, der vom Elektromagnet(schalter) eingezogen wird und über die Gabel das Zahnrad einrückt. Der Metallkolben klemmt bei zunehmendem Verschleiß und der Elektromagnet zieht ihn nicht mehr in die Bohrung. Dagegen hilft, die eintauchende Kante des Kolbens ganz vorsichtig mit ölgetränktem Schleifleinen zu verrunden und auf der Kolbenoberfläche und der Bronzehülse im Magnetschalter Unebenheien sauber zu glätten.

    Grüße aus Soest

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  • Hallo,

    hab jetzt nachgeschaut, was verbaut ist:

    Anlasser

    Bosch 001 208 220

    78 AB 11000 BA

    1005 822 339

    9 Zähne

    Flansch, 89mm

    Zahnkranz

    110 Zähne

    Der Zahnkranz ist in Ordnung, keinerlei Beschädigung. Das Ritzel rennt nicht gegen die Schwungscheibe und blockiert somit den Startvorgang.

    Könnte es sein, o.g. Ritzel ist auf den 110er Zahnkranz abgestimmt? In alten Unterlagen habe ich gelesen, der Kent hatte für England den Interia-, für Deutschland einen pre-engaged-Anlasser verbaut (bei gleichem Zahnkranz?). Damit könnte ich ja den richtigen Anlasser haben.

    Burton schreibt auch nur, der pre-engaged-Anlasser ersetzt den Interia, von einem Zahnkranztausch wird nichts geschrieben.

    Frank, hast Du weitergehende Unterlagen zu dem Anlasser?

    Viele Grüße Peter