Anlasser für TwinCam

  • Ursprünglich gab es nur

    • Schwungrad mit 110 Zähnen und Inertia-Anlasser, dessen Zahnrad in den Kranz gezogen wird. Der Magnetschalter befindet sich dabei i.d.R. separat an der Spritzwand
    • Schwungrad mit 135 (sehr selten auch 132 Z) Zähnen und Pre-Engaged-Anlasser, dessen Zahnrad in den Kranz gestoßen wird. Der Magnetschalter sitzt am Anlasser integriert

    Beim Kent-Motor ist der Flansch immer 89mm und der Lochkreis der Schraublöcher 114,3mm, wobei es sowohl 2-Lochflansche, als auch 3-Lochflansche gibt.

    Der Zubehörmarkt hat auch "Mischformen" hervorgebracht, bei denen ein Pre-Engaged-Starter mit 110Z-Kranz kombiniert werden kann. Somit wird der Kranztausch überflüssig. Leider lässt sich, in "Ferndiagnose", nicht feststellen, ob der Bosch 0 012 208 220 auf den 110Z-Kranz passt. Er ist aber zweifelsfrei ein Pre-Engaged Starter.

    Wenn da nicht alles voller Schleifspuren und Metallabrieb ist und der Anlasser jedesmal klingt, wie beim VW Golf Automatik in den 1980ern, würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass das Ritzel zu dem Kranz passt.

    Deshalb noch mal der Hinweis: Oft handelt es sich um ein mechanisches Problem, bei dem der Kolben des Magnetschalters sich im Gehäuse verklemmt! Die ins Magnetschaltergehäuse weisende Kante des Kolbens wird mit Öl und 400er Schmirgelleinen leicht verrundet, die Messinghülse im Magnetschalter ggf. vorsichtig geglättet und der Kolben mit einem MoS2-Fett (Molykote BR2, o.ä.) dünn eingestrichen.

    In den Zeiten, als ein Ersatz-Magnetschalter ein nicht unerhebliches, finanzielles Problem darstellte (1979 waren 80-120DM eine Menge Holz ...), habe ich regelmäßig Anlasser derart repariert, die dann oft jahrzehntelang noch ihren Dienst verrichteten.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Hallo Frank,

    nochmals Danke für die Hilfe und die Fotos.

    Den Magnetschalter werde ich nach deinen Vorschlägen bearbeiten und hoffe , dass ich jahrelang Ruhe hab.

    Viele Grüße Peter