• Liebe Lotus-Community,

    ich habe folgendes Problem: Meine 111S stand ab dem 30.11. in der Garage. Am 16.12. wollte ich eine kleine Spirtztour machen und habe feststellen müssen, dass der Wagen nicht startet. Der Anlasser war gar nicht mehr zu hören, man konnte lediglich das Relais klicken hören. Die restlichen Verbraucher am Bordnetz (Fensterheber, Radio, Scheibenwischer etc.) funktionierten aber. Also haben mein Bruder und ich uns auf Ursachensuche begeben.

    Die Batterie hatte eine Spannung von 11.9 V, weshalb wir uns erstmal dafür entschieden haben, sie mit einem Starterkabel und einer anderen Batterie zu überbrücken. Beim Überbrücken hat der Anlasser beim allerersten Mal einmal gehustet. Bei weiteren Versuchen machte der Anlasser aber wieder keinen Mucks.

    Als nächstes haben wir gemessen, welche Spannung am Anlasser unter Last ankommt. Mit überbrückter Batterie kamen am Pluspol des Anlassers 12.7 V an, am Minuspol jedoch nur 11.7 V an. Der Kontaktstecker des Minuskabels war stark korrodiert, also haben wir ihn zuerst mit einer kleinen Feile gereinigt, was aber auch keine Besserung brachte. Dann haben wir den Kontaktstecker vom Kabel abgezwackt und nachgemessen, ob im Kabel ein zu großer Widerstand besteht. Durch das Minuskabel kamen auch nur 11.7 V und einige Kupferstränge waren ebenfalls korrodiert.

    Als nächstes haben wir die Batterie der Elise ein paar Tage ans Ladegerät gehängt und vorsichtshalber mal einen neuen Anlasser geordert, da uns irritierte, dass der Anlasser sich gar nicht regte. Die Sicherungen und das entsprechende Relais haben wir ebenfalls auf Schäden geprüft. Hier gab es keine Auffälligkeiten.

    Ein paar Tage später kam der Anlasser per Post an und die Batterie war wieder geladen und hatte eine Ruhespannung von 12.7 V. Das Minuskabel, welches nur eine Spannung von 11.7 V durchließ, haben wir mit Hilfe eines anderen Kabels, welches wir direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen haben, überbrückt. Das Fehlerbild blieb aber trotz des neuen Anlassers mit aufgeladener Batterie und überbrücktem Minuskabel das Gleiche. Der Magnetschalter des neuen Anlassers bewegte sich nicht und der Elektromotor drehte sich nicht. Das einzige was weiterhin beim Starten zu hören war, war das einmalige Klicken des Relais beim Schalten der letzten Zündungsstufe.

    Vorher haben wir noch aus Verzweiflung versucht die Elise durch Anschieben zu starten (Strecke 100 m, einmal im 2. Gang und einmal im 3. Gang). Aber der Motor sprang nicht an.

    Jetzt sind wir mit unserem beschränktem Schrauber-Latein am Ende. Hat jemand von euch noch Ideen oder Vorschläge woran es liegen könnte?

    Noch als Hinweis:

    Meine Elise hat die letzten 6 Monate immer mal wieder Startschwierigkeiten gehabt, wenn es kalt war oder sie ein paar Tage stand, die sich wie folgt geäußert haben: Beim Starten hustete der Anlasser 2 bis 3 Sek, dann quittierte die Bordelektronik mit einem kurzen Störgeräusch ("zzzzzzzzzz") den Dienst. Stellte man die Zündung wieder auf "0" und startete nochmal, ging der Motor an. Ab und an mal, war die Leerlaufdrehzahl stark erhöht (teilweise bis 3000 U/min), in so einem Fall machte ich den Motor aus und startete nochmal erneut und das Problem war behoben.

    Einmal hat mein Mäusekino nach dem Störgeräusch eine extra Stelle hinter dem Komma eingeblendet (siehe Bild). Nach dem Restart war sie wieder verschwunden.

    Meine Wegfahrsperre wurde von einem der Vorbesitzer neutralisiert.


  • Bitte nicht die Batterie im Lotus (dem Empfänger) beim Starthilfeversuch abklemmen, das ist eine ganz ganz schlechte Idee:!:

    Versuch mal das Minuskabel vom Überbrückungskabel nicht an die Lotus Batterie sondern an einen anderen Massepunkt anzuklemmen (Motorblock, Motorhalter oder Ähnliches).

    Dann sollte es besser gehen.

    Sehr wahrscheinlich ist die Empfänger Batterie im Lotus platt, wie schon geschrieben muss das nicht unbedingt an der Batteriespannung bzw Ruhespannung ersichtlich sein, wobei 11,9 V schon auf eine nicht mehr gute Batterie hinweist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    genau so wie der Ert sagt habe ich es auch erlebt. Beim Überbrücken geht so viel Strom in die kaputte Batterie, dass nix mehr am Anlasser ankommt.

    Batterie tauschen sollte helfen.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • am Minuspol jedoch nur 11.7 V an

    Am Minuspol sollten idealerweise 0,0V anliegen., denn der sollte direkt auf Masse liegen. Mehr als 1-2 V sollten es aber wirklich nicht sein!

    Da scheint das Kabel vom Anlasser zum Chassis korrodiert zu sein.

    Lege bitte den Anlasser-Minus mal direkt auf den Batterie-Minus. Dann sollte es gehen.

    Wenn nicht, klemme deine Batterie ab und versuche es nochmal mit Starthilfekabel. Wenn dann alles spielt war es die Batterie.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Eine kaputte Battarie hat schwankende Spannung. War zumindest bei mir immer so.

    Gut wäre auch wenn jemand hier einen Stromlaufplan reinstellt (wenn das mit der neuen Batterie nicht funzt).

    Dann kann man sich überlegen ob es auch das Schütz oder sonst was sein kann.

  • Die ganze Sache hat jetzt doch etwas länger gedauert, da ich im Winter nicht im Freien schrauben wollte. Für die Probleme verantwortlich war tatsächlich wohl nur die platte Batterie. Nach dem Tausch gegen eine neue, lief die Lise wieder wie gewohnt.

    Nochmals danke für eure hilfreichen Tipps :thumbup: