Larini Group N mit Klappe / Steuergerät

  • Moin

    Ich hab noch ein Larini ESD rumliegen, bin das Teil ca 20tkm gefahren, der Sound ist göttlich!

    Allerdings auch bei geschlossener Klappe knapp über der 95dB Grenze, gem. der letzten Messung an einem Fahrtraning. Offen übertönt es jedes noch so laute Moped.

    Ich würde den ESD weiterhin fahren, aber die Schweizer sind seit dem Lockdown im Frühling extrem scharf auf „Autoposer“, deshalb habe ich mich dazu entschieden nach der letzten MFK (CH TÜF) einen legalen ESD zu verwenden.


    Nun ist das Teil vermutlich einem Mech in der Garage mal umgefallen, anders konnte ich mir die Beule im rechten Dämpferbereich nicht erklären. Das hat zur Folge, dass das Doppelte Endrohr leich schräg geneigt ist. Beim Versuch das wieder Gerade zu drücken habe ich den ESD noch in der Mitte eingedrückt.

    Larini Group N

    -Als Zubehör kann auch der Ovale Endtip anstatt des Doppelrohrs nachbestellt werden.

    -2 Kleine Löcher bei Schweissnähten wurden versiegelt von F1 Sauber/Alfa in Hinwil ;)

    -Der Preis lag mit Steuergerät (Empfänger/Sender, Magnetventil für die Unterdruckdose, Schlauh zur Klappe) bei etwas über 1000€

    -Versand nach Absprache/Möglichkeit, Standort CH Aargau

    Hätte gerne noch 350€ dafür, inkl Steuerung/Ventil



  • Funktioniert das mit dem Unterdruck ohne Unterdruckspeicher? Wo wird der Unterdruckschlauch angeschlossen? Gibt es hier ne Einauanleitung? Anschluss Magnetventil mit Sender ? Grüße Markus

  • Mein Mech hat es installiert, den FunkEmpfänger der das Magnetventil schaltet hat er hinter der Batterie platziert und dafür noch extra ein Draht vom Zündungs + da hin gezogen, damit der Controller nicht unter Dauerspannung steht.

    Valve controller Kit

    Das 3 Wege Ventil hat er, wenn ich lich nicht irre, bei einem Schlach dazwischen eingesetzt, wo du jetzt die Verbindung auf dem Foto siehtst. (Habe den Contoller Kit noch nicht ausgebaut).

    Hat jedenfalls prima funktioniert mit der Klappe und dem Handsender.

    Hier Abgenommen und...

    ...via Magnetventil zur Dose am ESD

    Aber bitte korrigiert mich wenn das nicht die richtige Stelle war, ich bin mir nicht mehr sicher wo es angeschlossen war.

    Ein Elektroschema für den Controller liegt bei, ist nur Spannungsversorgung und ein Schliesserkontakt.

    Gruss klemi