Warum wird Butter immer härter?

  • Servus z´samm!

    Meine Frage mag zuerst ein wenig sonderbar klingen und später immer noch sonderbar sein aber meine Hoffnung ist einfach, dass ihr mehr wisst als Google. Oder besser googeln könnt als ich...

    Wenn ich also ein frisches Stück Butter das erste mal aus dem Kühlschrank nehme ist es noch relativ weich und streichfähig. Die Butter erwärmt sich mit der Zeit auf Raumtemperatur oder passt sich zumindest ein wenig der Raumtemperatur an und wird noch ein wenig weicher. Anschließend wird sie wieder in den Kühlschrank gestellt. Dort wird sie dann wieder fest. Mit jedem mal Butter rein und wieder raus wird die Butter härter. Warum ist das so? Was passiert da mit der Butter?

    Ich weiß, dass hier ein paar echt helle Kappen mitlesen, ich vertraue auf euch!

    ;-)) Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Tau' mal Schnee an und gefriere ihn wieder - das dürfte bei Butter ebenso laufen.

    Schon JvdL wusste davon zu berichten...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende kann es aber auch nur Zufall sein, denn Dein Kühlschrank besitzt nicht immer dieselbe Temperatur.
    Da gibt es, je nach Qualität der thermostatischen Regelung, innerhalb eines Tages Schwankungen von bis zu ca. 8 Grad.

  • Hm, klingt erstmal nicht doof. Danke! Wobei Temperaturschwankungen ausgeschlossen werden können. Der Liebherr Kumpel arbeitet präzise.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    /* Shitstorm on */ ;)

    Mein Gott, muss Dir langweilig sein!

    Bist Du gerade in Corona Quarantäne damit Du Dir solche solche fundamentalen Fragen stelltst, oder hat der Lagerkoller schon überroltt ?

    /*Forumssenf *on */

    Schließen wir beide also erst einmal die ersten grundsätzlichen Fragen aus.

    1. Der Unterschied zwischen Kühlschrank und Gefriertuhe ist dir bekannt, nur um eine Fehlbehandlung der Butter auszuschließen. Und Du kannst selbständig ( für uns Männer nicht unbedingt erforderlich ) mit diesem Gerät umgehen :). Das soll keine Vorwurf sein, sondern nur eine Frage.
      Ich zum Beispiel habe da Probleme mit dem Staubsauger. https://www.youtube.com/watch?v=9CMtkywUWD8.

    /*Forumssenf *on */

    /* Shitstorm off */;)

    An alle Buttermänner...ih wünsche eine frohes Fest !

    Effe


    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nein, das hat nichts mit Langeweile zu tun, ich möchte es tatsächlich wissen!

    Erstens, weil es mich fast jeden Tag betrifft und ich einfach eine bestimmte Konsistenz der Butter bevorzuge und diese eben nicht konstant bereitstellen kann. Zweitens, ich gerne Dinge verstehe um eventuelle Missstände gezielt abstellen zu können.

    Es freut mich aber, dass es dich erheitert.

    ;-))

    Mangelnder Google Einträge zur Folge stelle ich erschrocken fest, dass sich da offensichtlich nur wenige Menschen Gedanken drüber machen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Leute, Margarine essen passt ja nun wirklich nicht zu Lotus!

    Das hätte ich eher den Schwuchteln mit vier Ringen am Grill zugeortet...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht, bin dann aber auf das Gegenteil gekommen, da die Butter aus dem Kühlschrank kalt ist und sich über die Taupunktunterschreitung der lokalen Luft um die Butter herum, die Luftfeuchtigkeit dort niederschlägt. Also müsste der Wassergehalt steigen. Da Butter aber zu fast nur aus Fett besteht fehlt mir die Löslichkeit für Wasser. Hmmm.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich werde, wenn meine Frau mal nicht da ist, eine Härteprüfung mit zur Hälfte verzehrter Butter machen, die dann ja schon einige Zyklen hinter sich hat.

    Ich bin gespannt ob da ein Unterschied vom Rand bis zum Kern besteht. Mal sehen, wie ich das mache. Härteprüfung nach Vickers fällt wegen fehlendem Prüfdiamanten ja schon mal aus...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • bin auf dem Bauernhof groß geworden, da weiß man so was: weil die Butter aus Sahne geschlagen wird (im gekühlten Zustand), anschließend geknetet und in die Form gebracht. Beim Schlagen wird Luft (bzw. kleine Luftbläschen) mit in die Butter gemischt, dadurch ergibt sich die Konsistenz und Streichfähigkeit. Wenn die Butter warm wird, vergasen die kleinen Luftbläschen (was sich beim abkühlen natürlich nicht umkehren lässt). Dadurch wird die Butter immer fester. Im Extremfall machst Du die Butter flüssig und kühlst sie wieder ab: dann sind gar keine Luftbläschen mehr da und du hast einen "Butterstein".

    Ist bei Speiseeis genauso, liegt also am Herstellungsprozess....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Das klingt schlüssig! Deckt sich letztendlich auch mit KZwo. Bin zufrieden ;-)) Vielen Dank!

    Lustig daran ist, dass ich diese Frage weder so gestellt noch so (schön) beantwortet im Netz gefunden hab.

    Kann zu.

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das sagt ausgerechnet n „Prinzesschen“... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++