Servus zusammen, hat einer von euch Daten wieviel Lotus Elisen von BEMANI umgebaut wurden in den entsprechenden Leistungsstufen?
Vielen Dank im voraus.
Servus zusammen, hat einer von euch Daten wieviel Lotus Elisen von BEMANI umgebaut wurden in den entsprechenden Leistungsstufen?
Vielen Dank im voraus.
Hallo und schönen 4.ten Advent
hab mal den Bemani Text kopiert - der muss aber auch schon etwas älter sein - ich denke heute würde das besser zu Jubu Racing passen:
Der schnellste Lotus der Welt kommt immer noch aus der Schweiz
Die führende Schweizer Rennwagen- und Tuning-Schmiede bemani powert den Lotus Exige in die Liga der Supersportwagen. Mit einem Kompressor-Kit werden den Toyota-Motoren der Modelle Elise R und Exige 263PS anstelle der serienmässigen 192 entlockt. Gleichzeitig liefert der zwangsbeatmete Motor ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Der Exige beschleunigt so in nur gerade 4,2 Sekunden von 0 auf 100 Km/h.
Mit der 2. Leistungsstufe von 320 PS und 300 Nm kommt der schnellste Lotus noch immer aus der Schweiz. Die Beschleunigungswerte liegen bei 3,9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Weltrekord für einen Strassen Lotus und gleichzeitig einer der besten Werte für Strassenautos überhaupt.
Komplettpreis inklusive Einbau ist CHF 16’900.00 und beinhaltet sowohl Schweizer- und EU-Strassenzulassung als auch eine 1-jährige Garantie.
Seit 2005 haben wir über 130 Lotus mit unserem Kompressorsystem aufgerüstet.
Des Weiteren haben wir Fahrwerkupgrades, Sportkupplungen, Motorsportkatalysatoren usw. im Angebot. Wir haben auch für Ihren speziellen Wunsch eine ausgefeilte Lösung bereit.
Leistungsdiagramm 263PS / 260Nm
Leistungsdiagramm 320PS / 300Nm
Meines Wissens kommt die Stückzahl hin, aber es gab aber noch eine 286 PS Version, wie sich dort die Stückzahl zusammensetzt, keine Ahnung
Ich persönlich hatte zwei Umbauten von Bemani - in einem Auto. Zuerst die 263 PS und dann Jahre später die 320+ Version mit komplett neuem Motor, weil der alte an die Verschleißgrenze gekommen war. Meines Wissens und auf Nachfrage wurden von der ganz großen Version nur ein Handvoll verkauft. Ich hatte übrigend nie Probleme mit den Umbauten und bis auf die Kupplung, die nicht so richtig langlebig war.
Leider hatte Nick das Tuning-Geschäft auf Grund der geänderten Gesetze in der Schweiz dann einstellen. Ich ahne, dass es uns wohl in ein paar Jahren auch so in Deutschland geht.
Viele Grüße
Ich persönlich hatte zwei Umbauten von Bemani - in einem Auto. Zuerst die 263 PS und dann Jahre später die 320+ Version mit komplett neuem Motor, weil der alte an die Verschleißgrenze gekommen war. Meines Wissens und auf Nachfrage wurden von der ganz großen Version nur ein Handvoll verkauft. Ich hatte übrigend nie Probleme mit den Umbauten und bis auf die Kupplung, die nicht so richtig langlebig war.
Das mit den 130 Stück hat mir Nick auch so bestätigt
Frage an NRWler:
Kennst du die genauen Unterschiede zwischen der 263 und 320'er-Lösung?
Grüsse
Das mit den 130 Stück hat mir Nick auch so bestätigt
Frage an NRWler:
Kennst du die genauen Unterschiede zwischen der 263 und 320'er-Lösung?
Grüsse
Elisen und Exigen zusammen? wie war die Aufteilung?
Das kann ich dir leider nicht sagen... ich habe nach "Elisen" gefragt. Und das sollen total 130 gewesen sein...
Hallo Swiss-Max
leider kann ich Dir nur ungefähr anworten. Die größten Unterschiede sind wohl das Pulley, Einspritzung und die Ladeluftkühlung. Meinen 320+ Motor hat Nick von Grund auf neu aufgebaut und kein Teil vom alten oder Serienmotor übernommen. Es sollte rein was machbar ist. Und das Ergebnis was sehr überzeugend und bis auf die Kupplung und die ESD's(!) recht haltbar und sehr zuverlässig. Nach dann 11 Jahren habe ich mich von der kleinen getrennt und ich muss sagen, es war mein schönster Lotus! Die V6 hat einfach einen zu dicken adipösen Hintern.
@Bemani: Ich denke Nick hat in seiner Auflistung nicht zwischen Elisen oder Exigen unterschieden.
Viele Grüße
Hallo Swiss-Max
leider kann ich Dir nur ungefähr anworten. Die größten Unterschiede sind wohl das Pulley, Einspritzung und die Ladeluftkühlung. Meinen 320+ Motor hat Nick von Grund auf neu aufgebaut und kein Teil vom alten oder Serienmotor übernommen. Es sollte rein was machbar ist. Und das Ergebnis was sehr überzeugend und bis auf die Kupplung und die ESD's(!) recht haltbar und sehr zuverlässig. Nach dann 11 Jahren habe ich mich von der kleinen getrennt und ich muss sagen, es war mein schönster Lotus! Die V6 hat einfach einen zu dicken adipösen Hintern.
@Bemani: Ich denke Nick hat in seiner Auflistung nicht zwischen Elisen oder Exigen unterschieden.
Viele Grüße
er meinte, "ich habe nach "Elisen" gefragt. Und das sollen total 130 gewesen sein... " exclusive Exige
Da die Motoren Elise und Exige beim 2ZZ identisch sind, wird der Motoren-Tuner da garantiert keine Unterschiede bei seiner Zählung machen.
Gruß
Detlef
Die Frage ist ja, wofür ist diese Info wichtig? Um in der Verkaufsanzeige schreiben zu können 1/130
Die Frage ist ja, wofür ist diese Info wichtig? Um in der Verkaufsanzeige schreiben zu können 1/130
ich habe mir über die Jahre abgewöhnt zu verstehen warum Menschen Fragen stellen und ob Sie aus meiner Sicht wichtig oder unwichtig sind für die Einzelperson. Für den Fragensteller scheint der Bedarf an Informationen in dem Moment wichtig zu sein warum auch immer. Was dann die Konsequenz aus dem Informationsgewinn ist, nicht mein Problem.
leider kann ich Dir nur ungefähr anworten. Die größten Unterschiede sind wohl das Pulley, Einspritzung und die Ladeluftkühlung. Meinen 320+ Motor hat Nick von Grund auf neu aufgebaut und kein Teil vom alten oder Serienmotor übernommen. Es sollte rein was machbar ist. Und das Ergebnis was sehr überzeugend und bis auf die Kupplung und die ESD's(!) recht haltbar und sehr zuverlässig.
Hallo NRWler
Dann wars also den grossen finanziellen Aufwand wert?
Die Kurven sehen ja gut aus.... In welchen Fahrsituationen/Bereichen merkst du den Unterschied vor allem?
Wie lange dauerte der Umbau etwa?
Danke dir
Grüsse, Swiss-max
Hallo Swiss-max
das Ergebnis war sehr überzeugend, bis etwa 130 km/h war die Längsbeschleunigung schon erhebend und kein Vergleich mit anderen Lotussis in der Zeit, selbst eine damalige neue 350er hatte nicht den Hauch einer Chance. Daher meine Antwort: In allen Situationen. Auch war sie angenehmer im Alltag zu fahren als zum Beispiel meine jetzige Exige. Unter 4500 min-1 war sie sehr einfach zu fahren und sehr harmonisch. Über 4500 min-1 verwandelte sie ihr Gesicht und wurde zum Biest. Das einzige was nervig war, das man alle 5000 km den ESD abmontieren musste und ihn mit neuer "Dämmwolle" befüllen musste, weil sie sonst immer lauter wurde. Ich habe alles mögliche getestet, aber nichts hielt auf Dauer. Spätestens nach 5000 km wurde sie unerträglich laut, die Angst vor der Rennleitung fuhr dann ständig mit. Übrigens hatte ich die kleine noch fürchterlich abgehungert, mit Carbon, Plexiglas-Heckscheibe, Titanschrauben usw, usw... Das Gewicht war zum Schluß unter 800 kg mit leerem Tank. Die dritte Kupplung hatte ich dann von Bemani einbauen lassen, die funktionierte dann einigermassen. Aber Sprints aus dem Stand habe ich mir verkniffen, sonst stank es nur, aber kein Vortrieb. Der Umbau dauerte ungefähr 2 Monate. Nach 11 Jahren in meinem Besitz habe ich sie verkauft, sie ist jetzt in Bayern zu hause. Vielleicht ist der jetzige Besitzer hier im Forum und schreibt etwas. Optisch war sie für mich das schönste Auto überhaupt.
Viele Grüße NRWler
Gibts bilder?
Genau, Bilder!
Sorry, ich bin Minimalist und warum soll ich Fotos von Autos aufheben, die ich nicht mehr besitze?
Da bin ich wohl eher der Automobilist.. ich habe noch alle Bilder meiner Autos..
Hallo, dann oute ich mich mal. Ich fahre eine Exige vom Bemani, er hatte sie 2005 umgebaut und selbst ein paar Jahre gefahren. Ist die Exige welche in nem Testbericht abgebildet war....wusste ich aber auch erst später. Die 263 PS sind in der Schweiz eh grenzwertig. Die 320 PS sind meiner Meinung nach wirklich nur auf dem Track sinnvoll. Aber eben das ist mein Empfinden und Denken. Ansonsten fährt sie sich tadellos und hat aber auch erst 40000 KM herunter...
Bin immer wieder am überlegen sie zu verkaufen wegen Evora (Grösse) oder ne Exige. Aber jedes Mal wenn ich ne Runde drehe, ist die Entscheidung vertagt 😜 für mich eines der geilsten Autos. Man muss aber definitiv Geräusche mögen 🍾
Du brauchst nicht einen Austausch du brauchst was zusätzlich!
Ja das denke ich auch immer...und die 2 Triumphs stehen seit 4 Jahren still (Motorräder). Eigentlich wäre das der Plan wenn die Garage mitspielen würde 😜
biete schließen. DANKE
Alles anzeigenHallo und schönen 4.ten Advent
hab mal den Bemani Text kopiert - der muss aber auch schon etwas älter sein - ich denke heute würde das besser zu Jubu Racing passen:
Der schnellste Lotus der Welt kommt immer noch aus der Schweiz
Die führende Schweizer Rennwagen- und Tuning-Schmiede bemani powert den Lotus Exige in die Liga der Supersportwagen. Mit einem Kompressor-Kit werden den Toyota-Motoren der Modelle Elise R und Exige 263PS anstelle der serienmässigen 192 entlockt. Gleichzeitig liefert der zwangsbeatmete Motor ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Der Exige beschleunigt so in nur gerade 4,2 Sekunden von 0 auf 100 Km/h.
Mit der 2. Leistungsstufe von 320 PS und 300 Nm kommt der schnellste Lotus noch immer aus der Schweiz. Die Beschleunigungswerte liegen bei 3,9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Weltrekord für einen Strassen Lotus und gleichzeitig einer der besten Werte für Strassenautos überhaupt.
Komplettpreis inklusive Einbau ist CHF 16’900.00 und beinhaltet sowohl Schweizer- und EU-Strassenzulassung als auch eine 1-jährige Garantie.
Seit 2005 haben wir über 130 Lotus mit unserem Kompressorsystem aufgerüstet.
Des Weiteren haben wir Fahrwerkupgrades, Sportkupplungen, Motorsportkatalysatoren usw. im Angebot. Wir haben auch für Ihren speziellen Wunsch eine ausgefeilte Lösung bereit.
Leistungsdiagramm 263PS / 260Nm
Leistungsdiagramm 320PS / 300Nm
Meines Wissens kommt die Stückzahl hin, aber es gab aber noch eine 286 PS Version, wie sich dort die Stückzahl zusammensetzt, keine Ahnung
Ich persönlich hatte zwei Umbauten von Bemani - in einem Auto. Zuerst die 263 PS und dann Jahre später die 320+ Version mit komplett neuem Motor, weil der alte an die Verschleißgrenze gekommen war. Meines Wissens und auf Nachfrage wurden von der ganz großen Version nur ein Handvoll verkauft. Ich hatte übrigend nie Probleme mit den Umbauten und bis auf die Kupplung, die nicht so richtig langlebig war.
Leider hatte Nick das Tuning-Geschäft auf Grund der geänderten Gesetze in der Schweiz dann einstellen. Ich ahne, dass es uns wohl in ein paar Jahren auch so in Deutschland geht.
Viele Grüße
Das wird es uns leider, da viel zu viele den grünen weltfremden Gutmenschen ihre Stimme geben und diese dann unsere Automobilwirtschaft gänzlich ruinieren werden....
Wir sind hier in einem Forum für englische Sportwagen, was interessiert die deutsche Automobilindustrie?
...
Es ging hier ums Tuning-Geschäft, nicht um die deutsche Automobilindustrie!
Hallo, bin durch Zufall auf den Post gestoßen. Hier wäre noch ein Bemanisti
111R Bemani MY2010
Servus, meine Schüssel ne 07er
schick mal Fotos.
Hatt auch mal eine Bemani Exige mit den 263 PS, furchtbar anstrengend mit dem dauernden Kompressorgeheul hinter den Ohren.
Aber ging besser als meine 350 Exige, ohne den furchtbaren Sound wäre das echt ein Keeper gewesen
Hi Markus,
komm schon, das Gehäule fehlt Dir ein bisserl oder?
Habe auch eine Exige mit Bemani und finde es immer noch okay vom Sound her
Hatt auch mal eine Bemani Exige mit den 263 PS, furchtbar anstrengend mit dem dauernden Kompressorgeheul hinter den Ohren.
Aber ging besser als meine 350 Exige, ohne den furchtbaren Sound wäre das echt ein Keeper gewesen
also damals vor Ort hatte sie lt. deiner Aussage ein paar PS mehr
Hatt auch mal eine Bemani Exige mit den 263 PS, furchtbar anstrengend mit dem dauernden Kompressorgeheul hinter den Ohren.
Mit Rotrex Kompressor ist Geräuschentwicklung deutlich weniger