Lotus Seven Replica Erfahrungen

  • Hallo Lotus Gemeinde,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einer Seven Replica,

    nun habe ich eine gefunden die ich anschauen werde, jedoch habe ich nichts über den Hersteller gefunden.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 1985 mit H-Zulassung, verbaut ist ein 2.0l OHC Ford Motor als Hersteller steht Hesse Düsseldorf im Schein, Preis liegt bei 17k.

    Hat jemand Informationen zu diesen Fahrzeugen und/oder Erfahrungswerte.

    Danke im voraus für Antworten :)

  • Das Angebot geh ich gleich mal suchen. "Hesse Düsseldorf" könnte einen Eigenbau nach Kit-Kauf bedeuten, da wurde man seinerzeit als Hersteller eingetragen...

    Wohl bei kaum einem anderen Fahrzeuggenre ist die Grauzone so groß, wie bei Lotus Seven, Caterham, Westfield, den ganzen Billigkopien á la Robin Hood, ... Deswegen meine dringende Warnung, Dir alle Angebote genauestens zu hinterfragen! Im Einzelfall ist die Zulassungsfähigkeit vorher (!!) mit TÜV und/oder Zulassungsbehörden abzuklären.

    Extrem häufig sind Tricksereien oder "Interpolationen" mit der H-Zulassung, da diese Autos entweder beim Import aus GB wundersam "altern", oder eine bis Ende der 80er in GB legale Bestimmung wirksam wurde. Diese erlaubte, die Erstzulassung eines Teilespenders wesentlicher Teile (Motor, Getriebe, Achsen ...) einfach als EZ für das Kit Car zu übernehmen.

    Mir sind vereinzelte Fälle (z.B. in der Cobra-Szene) bekannt, wo z.B. eine Zulassung entzogen wurde, da das Auto 200x erbaut wurde, aber auf eine 1969er Zulassung lief und illegal auf H-Kennzeichen lif (sog. DONOR-CAR-Problematik, aka "Blumenkübel-Syndrom").

    In DIESEM Thread war das Ganze auch Thema und nach mancherlei Irrungen hat das Thema ein gutes Ende gefunden.

    Werde Dir unbedingt vorher klar, was Du willst, Cruisen in Mutter Natur, Racetrack, Eisdiele (ja, DER war jetzt böse). Wie groß sind Dein Körper, Deine Schuhe, Dein Gewicht und Dein Budget?

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Das Fahrzeug findest du im Raum Rottenburg (BW).

    Laut Aussage bzw. Anzeige ist es was für die Straße zum schnell fahren. Nach so was in der Richtung bin ich auch auf der Suche.

    Danke für deine aufschlussreiche Nachricht.

  • Diese Unsitte, sowas ohne genaue Typbezeichnung, dafür mit unscharfen und winzigen Händyfotos ins Netz zu stellen ... zum Ko... :( Da sieht man weder Rahmenstruktur, noch erfährt man die Herkunft des Kits.

    Sorry, das musste mal raus. Hast Du größere, scharfe Bilder und ein Foto des Briefes (oder kannst es organisieren)?

    Ein paar Worte zum OHC:

    Sackschwer, da alles Grauguss, dafür aber erzrobust ... Um mit 2 DCOE echte 140 PS zu erzielen, muß da noch erheblich mehr gemacht worden sein, womit dann aber die Robustheit wieder etwas schwindet. Was genau gemacht wurde, muss man erst mal in Erfahrung bringen, auch, ob der Umbau eingetragen ist. Viele rechnen einfach "DCOE 20PS, Auspuff 10PS, Ausgangsleistung 100 oder 105 PS" und Schwupps hat das Auto miiindestens 140PS ... ohne neueres Leistungsgutachten zweifel das mal lieber erstmal per se an. DCOE ohne sonstige Änderungen bringen am OHC irgendwas um 5-7PS bei 5 Litern Mehrverbrauch ...

    Wenn Du ihn anschauen willst, nimm auf alle Fälle jemanden mit, der sich im Idealfall mit der Materie "Seven" auskennt und zumindest irgendwann die gemachten Zusicherungen auch bezeugen kann ...

    Eins noch: Viele meinen, sie erstehen mit einem "Super Seven" (wo und von wem auch immer der her ist) ein Formelauto. Wegen des cW-Wertes eines solchen Autos (Caterham S3 ca. 0,6-0,7 bei 1,5m² Stirnfläche) ist bei 140PS und passend gestuftem Getriebe etwa bei reellen 190km/h Schluß und so mancher turbobedieselte Pampersbomber nimmt Dir schon auf einer längeren Geraden die "Führung" ab. (Ja, zugegeben, in der nächsten Kurve fährst Du Kreise um den Blechhaufen, aus dessen Stahlblech man 3 - 5 spaßige Autos hätte machen können ... )

    Halt mal die Augen nach Caterham, Westfield, Sylva Striker (alle etwa 520-570kg), oder, wenns Schwermaschinenbau sein darf VM77 oder Rush (ca 650 - 725kg) Ausschau.

    Dein Gewicht willst Du nicht verraten? Körper- und Schuhgröße? Einen Seven "besteigst" Du nicht, den ziehst Du an!!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Werd ihn morgen anschauen. Für die 140ps

    sollen Kopf Fächer und 40er Vergaser gemacht sein.

    Ich bin 178 und ca. 84 leichte Kilos schwer.

    Nein, Bilder oder dergleichen habe ich keine. Alles was ich weis hab ich schon preis gegeben.

  • Hab Schwierigkeiten, das Fabrikat festzustellen ...

    Der OHC müßte für echte 140PS eine vernünftige Kopfbearbeitung (die man leider nicht sehen kann) haben, erhebliche Verdichtungserhöhung (von 9,x:1 min. auf ca. 10 - 10,5:1), andere Nockenwelle (z.B Kent FR32), Entdrosselung auf der Auslassseite (Auslass-Ventilbereich, Krümmer), damit das annähernd hinkommt.

    Bei der Besichtigung Rosa Brille absetzen, Grinsen abschalten und muffelige Miene aufsetzen, Begeisterung zügeln, so viele Details wie möglich fotografieren, Achsen, Rahmendetails im Motorraum und im Bereich Vorderachse und Hinterachse ... und alles, was Du an Papieren vor die Linse bekommst

    HA Einzelrad oder Starrachse?

    Viel Spaß bei der Besichtigung ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • @AJ, wenn Du schon bereit bist, knapp unter 20k zu investieren, dann lass die Finger von einer dubiosen Bastelbude. Warum eine Seven-Replica? Mit einem Caterham hast Du das Original. Bis vor kurzem konnte man für das Geld gute Kent-Caterhams bekommen, oder für etwas mehr einen K-Serie Caterham.

  • Kannst Du dazu mal einen Link posten? Die haben doch mehrere Autos ... ^^

    Meinst Du den grünen Milan?

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ohne das Auto zu kennen, finde ich es persönlich recht teuer. Für ein wenig mehr gibt es in der Tat - und da bin ich bei Alex - einen Caterham, diese Autos spielen nochmals in einer anderen Liga. Speziell die Ausrüstung mit dem leichtgewichtigen Rover-K-Serie ist sehr ausgewogen und imho hochinteressant. Der Motor wiegt mal eben knapp 40kg weniger,als der Ford OHC.

    Caterham hat - als damalig größter Lotus-Händler Anfang der Siebziger die Rechte am Lotus Seven übernommen und nach Fertigstellung weniger Series 4 den Series 3 weitergebaut und weiterentwickelt.

    Wenn das ein Argument ist: Der Wertverlust ist sehr gering, das könnte sich sogar noch zu Wertzuwachs wandeln ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Nach all den Nachforschungen bin ich jetzt auch da angelangt, soll auf jeden Fall was richtiges sein. Werde morgen auf jeden Fall das Fzg besichtigen, um eine Eindruck zu bekommen.

    Denke aber die Suche geht Richtung Caterham.

    Danke für die Info‘s 👌🏽

  • Ich muss immer grinsen, wenn man bei Caterham von original spricht ;)

    Lotus super 7 war original - der Rest sind Nachbauten, ob mit oder ohne Lizenz!

    Und wenn man sich so ein Teil mal anschaut und überlegt, was an Großserie da reingelaufen ist, Achsen, Getriebe, Motor.... sind auch die nicht Echten gar nicht so weit weg.

    Ich habe mir keinen Caterham gekauft, weil das richtig hässliche Dinger aus meiner Sicht sind.

    LKW Rücklichter, dann die Frotnscheinwerfer viel zu hoch und die abartigen Blinker drunter, ist halt Geschmacksache. Cool hingegen ist die Alubeplankung, die gibt es aber auch woanders.

    Wertsteigerungen bei Autos werden ja mal durch die Nachfrage erzeugt. Da sind die Caterham sevens jetzt auch nicht die Weltmeister. Das sind alles 4 rädrige Motorräder mit einer Zeltplane als Dach (da komm ich übrigens mit Dach nicht rein ;( 186cm, 102kg, Schuhgröße 44/45).

    Da ist der Kreis der Käufer stark limitiert, obwohl ein Freund von mir mit seinem Caterham in Marokko war (von Köln aus los gefahren) und ich den einen oder anderen kenne der damit in Urlaub fährt, ist das immer ein Kompromiss. Hier auch eher in Richtung Motorrad. Die Zielgruppe ist klein und somit das Potential für Wertsteigerungen auch eher kritsich zu sehen.

    Wenn es richtig cool sein soll, schau Dir mal RCB oder HKT an! Stell da mal einen Caterham daneben - da sieht das Teil aus UK schon so ein wenig wie ein Trabbi im Vergleich aus!

    Ich habe mit meinem VM viel Spaß, der hat auf der Rolle 136 PS mit 2 l ohc, mit Starrachse,...... Reicht für die Straße allemal, um den Lappen der Rennleitung zu übergeben. Da kommt bald endlich mal die tiefere Sitzwanne rein und dann wird das auch wieder schöner. Ein Freund lässt gerade seinen VM auf Zetec umbauen das werden ca. 7000,- Euro für den Umbau (kann man streiten ob das Muss oder nicht) dann stehen da 175 PS drin!!! Das sorgt für Schub!

    Bei Kleinanzeigen ist jetzt ein Rush drin. Für 15, pack dann noch 7 drauf und zieh 0,6 ab für den ohc und Du bist bei 21,5.

    So, jetzt ist genug, ist auch alles nur meine Meinug über schön, unschön und original oder auch nicht. Letztlich geht es ja darum, dass wir alle Spässchen haben.

    Neben der Seven-IG möchte ich noch auf simply seven verweisen. Da gibt es den Standesdünkel von wegen original und nicht orignal nicht.

    Grüße und Euch alle und allen Spaß der Welt, mit was auch immer ihr unterwegs seid.

    Stephan

  • therealcosmo , wenn Du die Autos scheisse findest und offensichtlich nicht verstanden hast, warum der lizensierte S3 als Original und Eigenkreationen wie ein Milan oder Rush als Replica bezeichnet werden, warum äußerst Du Dich dann so erschöpfend wie nichtssagend? Das hat mit "Dünkel" nichts zu tun. So baut Arch immer noch die Rahmen mit Alubeplankung für die S3 Caterhams so wie für die S3 Lotus zu Colins Zeiten und ein früher Caterham S3 mit Kent-Motor ist faktisch baugleich zum späten Lotus.

  • Hi Stephan, das Lesen Deines Beitrags hat Freude gemacht und auch beim Betrachten Deines Fahrzeugparks kann ich mit lebhaft vorstellen, dass da noch so ein Verstra ... also "Erleuchteter" :D am Werk ist ...

    Bei dem Stellenwert der "Originalität" bin ich auch absolut d'accord, "das Original" ist der Lotus (sagt der S2-Besitzer ... 8o )! Aber der Caterham ist ein legitim(iert)er Nachfolger mit einem sehr runden Konzept, da kommen etliche Seven-Clones nicht mit. Ich bin der Letzte, der die Caterham-Brille auf hat und das Auto glorifiziert. Dein VM, oder ein Westfield, Striker, Rush, ... machen todsicher auf der kurvigen Landstraße genau so viel Freude.

    Aber ein paar Gedanken: Was ist an dem OHC so übel, dass man sich 7k€, erhebliche Bastelei und einen Haufen Streß mit den Kittelknechten aufhalst? Zumindest hier ist jegliche Eintragerei mittlerweile um Längen schwieriger geworden, offenbar, weil Individualität unerwünscht ist und demzufolge per Bürokratie erstickt werden soll ... und/oder die Prüfer, die Bock auf so ein Konzept haben, aussterben.

    Und ohne weitestmögliche Legalität möchte ich das nicht nutzen, weil im "Ernstfall" die Folgen drastisch werden (wie ein Bekannter leidvoll erfahren "durfte").

    Man sollte selbst als begnadeter Schrauber Zeitbedarf und Kosten berücksichtigen. Selbst die Konstruktion und Realisierung einer neuen Abgasanlage kann recht viel Zeit verschlingen, frag mich nicht, woher ich das weiß ...

    Bei wirklich leichten Motoren bin ich bei Dir, da wäre ein Wechsel noch überlegenswert. Aber das gibt es beim Cat schon komplett fertig (1,6 und 1,8 K-Line) ...

    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch konsequenter Selberschrauber mit größtem Spaß dran. So hab ich mir auch einen OHC-Cosworth-Hybriden zusammenkonstruiert, Zweiventiler, Hochdrehzahlkonzept mit gut 160PS, drehzahlfest bis 8000u/min, der hat gedreht, wie eine Turbine und hing am Gas ... zum Niederknien ... (leider hab ich Auto und Motor bei einem schweren Unfall zerstört ... ;()

    Für den S2 baue ich gerade einen Pre-Crossflow-Hybrid mit einem AX-Unterbau, längeren Pleueln, Schmiedekolben, auch der wird richtig schön schreien ... Der Kent ist so ein liebenswerter Schreihals, dass sein Gewicht nicht wirklich stört (gut 100kg).

    Aber für diese Schraubereien muss man sich die Möglichkeiten schaffen (Werkzeug, Platz und nicht zuletzt, Können und Wissen) und "für die Sache brennen". Wer all das nicht hat, der zahlt für Werkstattkosten ein Vermögen, bei oft genug zweifelhafter Qualität ...

    RCB hat für mich persönlich die "Seven-Idee" schon sehr weit zurückgelassen, ebenso Donkervoort, HKT ist da irgendwie noch etwas in der Nähe geblieben ... Aber dafür sind dann auch astronomische Kosten fällig.

    Nun ist es doch ein längerer "Aufsatz" geworden ... aber vielleicht doch irgendwie zielführend.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ich finde auch einen VM oder andere Seven-Derivate ok, muß am Ende jeder selber wissen, was er sich zulegt. Ein original Lotus ist nur ein original Lotus. Aber die Idee des Seven, von Colin Chapman entworfen und umgesetzt, ist original im Caterham noch und nur noch vorhanden. Nach meinem Geschmack am besten mit dem leichten K-Serie-Motor, der auch in der Elise eingesetzt wurde. Das Auto funktioniert auf der Strasse und ist ohne Aufwand auf der Rennstrecke einsetzbar, dort vorzugsweise auch ohne die Leuchten, die nicht jedem gefallen. Das hier meine ich :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Donkervoort auch heiß, aber man muss schon sehr viel Wollen mit bringen um solche Summen für einen Exoten auszugeben. Optisch finde ich den Caterham ok. Gerade im Bereich Rückleuchten und Scheinwerfer ist dich schnell alles geändert.

    Ich bevorzuge den Cat will er fahrerisch halt mit zum besten zählt, es auch für Nichtschrauber Anlaufstellen gibt und der Werterhalt top ist.

  • So.... das Fahrzeug heute besichtigt und wie durch ein Wunder nicht gekauft :D. Elektrik war wie von einem Praktikanten zusammen gelötet und auch der Rest war nur so naja.

    Eine Probefahrt war nicht möglich, zu viel Salz auf der Straße.

  • Ich bin auch auf die Automobil Manufaktur Nähe Bodensee aufmerksam geworden, da sind 2 dabei die mir ins Auge gestochen sins. Wenn kein Corona wäe hätte ich schon längst n Wochenendtrip dahin gemacht.