Navi, Radio bzw Multimedia

  • Hallo

    kurzes update, seit Gestern ist auch der SUB verbaut

    Bei dem Pioneer kann ich neben der Laufzeitkorrektur auch die Frequenzweiche für die beiden vorderen Lautsprecher entsprechend einstellen

    Klingt auf Anhieb echt gut , jetzt brauchts noch den ersten Test im Fahrmodus

    Dieter

  • Hallo,

    vor ein paar Seiten wurde hier das KMM-BT504DAB erwähnt.

    Das ist aktuell anscheinend nicht mehr verfügbar bzw. wahrscheinlich gibt es schon Nachfolgermodelle.

    Weiß jemand, ob es bei Kenwood Standard ist, dass die Einstellungen in einem Speicher landen?

    Batterie wird bei mir auch quasi immer getrennt. Somit wäre das ein großer Pluspunkt.

    Meine Anforderungen sind eher gering. Bei dem Standard Alpine ist nur mittlerweile das CD Laufwerk ausgestiegen und USB / Bluetooth hatte es noch nicht.

  • Das 504 wurde durch das 505 ersetzt.
    Beide Geräte behalten alle Einstellungen bei Trennung der Versorgungsspannung - das war damals auch ein Kriterium für mich.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dann dürfte dir das KMM-BT407DAB gefallen. Positiver Nebeneffekt, es kommt ohne Lichtorgel. Ich habe es gerade bestellt.

    Beim KMM-BT505DAB habe ich das Lichtspiel nie in den Griff bekommen.

  • Guten Hinweis. :thumbup:

    Hatte mir schon das 506 angeschaut.

    Das 407DAB ist einfacher gehalten.

    Der ganze Apple und Amazon Quatsch entfällt, das ist top.

    Display halt leider nur einzeilig und einfarbig, aber das wird ausreichen.

  • Sagt mal hat jemand schon mal einen vernünftigen DAB empfang hinbekomen, bei mir (Alpine UTE-204DAB)

    ist das nicht zu ertragen wenn man fährt, dauern bricht das ab, sowohl bei FM als DAB

    Im von DAB+ gut abgedeckten Raum Köln klappt DAB+ sehr gut; das Linking auf FM als Rückfallebene jedoch eher schlecht, da der FM-Empfang über die Serien-Elise-Antenne schlecht ist.

    Wo ist die DAB+-Antenne in Deinem Auto verbaut?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hier im Raum Ahlen / Hamm genau das Gegenteil. 3 verschiedene Antennen in der Elise an 3 Postition und Nachsrüstsetups in 2 weiteren Fahrzeugen haben zur Aufgabe des Vorhabens geführt.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Also hat die Mehrheit einen aktiven Splitter eingebaut oder setzt die Mehrheit auf eine zusätzliche DAB Antenne?

    Mehrheit: k.A.
    Ich habe die dem Kenwood beiliegende separate DAB+-Antenne radionah unter das Armaturenbrett geklebt und am Airbagkäfig geerdet,

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Natürlich kann man sich vortrefflich drüber streiten, ob man in der Kiste ein Radio braucht.

    Bei bestimmungsmäßiger Nutzung ist das natürlich völlig sinnlos und nur störend. Da mache ich das Radio auch immer aus.

    Wenn man aber in der großen Stadt nur mal von A nach B fährt - also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~22 km/h - da ist so ein Radio doch mal was schönes :)

    In unserer aktuell vom Liefermangel stark gebeutelten Wirtschaft muss ich eh noch warten.

    Das 407DAB scheint überall ausverkauft.

  • Natürlich kann man sich vortrefflich drüber streiten, ob man in der Kiste ein Radio braucht.

    Bei bestimmungsmäßiger Nutzung ist das natürlich völlig sinnlos und nur störend. Da mache ich das Radio auch immer aus.

    Wenn man aber in der großen Stadt nur mal von A nach B fährt - also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~22 km/h - da ist so ein Radio doch mal was schönes :)

    In unserer aktuell vom Liefermangel stark gebeutelten Wirtschaft muss ich eh noch warten.

    Das 407DAB scheint überall ausverkauft.

    Ja, die Verfügbarkeit ist ein Problem. Eine neue Ladung sollte bei meinem Händler Ende Juni kommen, wurde jetzt auf Ende August gesetzt. Ich konnte am WE noch ein Gerät ergattern.

  • Gute Wahl, ist der Nachfolger von meinem (siehe oben).

    D.h. nach Installation der Headunit und download der TuneIt App kannst du dir vom Alpine-Server mein Setup runterladen und hast schonmal eine gute Grundkonfiguration der Laufzeiten, Pegel etc.

    Such dort unter "Lotus Exige 350", wenn du es nicht findest melde dich.

    Hallo micha b und auch HeiFi83 --> habt ihr noch die Alpine Head Unit verbaut? Ich hatte immer Micha b's Einstellungen in meinem UTE-93DAB. Und da mein Radio die regelmäßig vergisst, war ich auf die TuneIT app angewiesen. Nun hat Alpine die ja leider ersatzlos gestrichen. Hättet ihr eventuell Einstellungen bezügl. Laufzeitkorrektur, etc. für mich? Das wäre echt nice! Kann natürlich auch jeder andere Forist gerne seine posten, ich würde mich freuen. Musik macht mich einfach glücklich in der Elise und der Spaß ist doch etwas getrübt.

    Danke Euch und liebe Grüße, marcinthelise