Navi, Radio bzw Multimedia

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage,

    soo tief bin ich da auch nicht drin. Aber hier steht z.B. was von permanentem Senderspeicher

    https://www.kenwood.de/car/receivers/…U/?view=details

    Ob es die anderen Einstellungen auch betrifft? Keine Ahnung.

    War aber hier schonmal Thema, der TE sollte es also wissen:

    Radio mit permanentem Senderspeicher

  • Ich hab jetzt auch das Drecks Sony mit total nervenden Demo-Mode gegen das gute Alpine CDE 196DAB getauscht

    Jetzt würde ich vielleicht noch die Frontlautsprecher tauschen , nur die Rainbow DL-X4 gibts anscheinend nicht mehr

    Was wäre ne gute Alternative ?

  • nur die Rainbow DL-X4 gibts anscheinend nicht mehr


    Was wäre ne gute Alternative ?

    Hier gibt es einen recht guten Test für die Kleinlautsprecher. Such dir was aus:

    https://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_7726

    Empfehlen kann ich das Eton PRX System, hab ich schon live gehört und klingt ziemlich gut.

    Wenn du keine Schneidearbeiten machen möchtest sollte es eben ein Koax sein.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Ansonsten sind hochtöner im cappel panel auch kein problem. Zwei löcher mit nem hohlbohrer rein, darunter ist schaumstoff, kabel kann man ganz easy nach oben ziehen. Klanglich auf jedenfall eine akute verbesserung.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, diese Lautsprechertest sagen gar nix aus. Was will man hier vergleichen? Beim Test werden die Mitteltöner in Gehäuse eingebaut. Das hat man bei der Elise nicht. Das Klangergebnis ist hier purer Zufall. Vermutlich müsste man die originalen überhaupt nicht tauschen, wenn man ihnen mit einem ordentlichen Radio und etwas Dämmmaterial zu Leibe rückt. Hier über 100€ zu versenken finde ich Perlen vor die Säue.

  • Bin ich ganz bei sven. 120,- fürs frontsystem war die budgetgrenze. Alles andere is unfug, wozu auch. Wenn du da echt klang rausholen willst musst du 50 kg dämmmaterial reinstopfen und gehäuse bauen, alles andere wird sich nur halb so toll anhören wie die gleichen komponenten in nem golf 4

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Man muss hier noch drauf achten welche Armaturenbrett man hat. Die S3 hat ja einen Koax oben unter der Scheibe. Da reicht es auch "nur" wieder einen Koax zu verbauen. Bei den alten Modellen sollte man ein System wählen, bei dem man den Hochtöner einzeln verbaut - wenn man das möchte. Den packt man dann oben auf das Armaturenbrett und kann sie auf die Passagiere ausrichten.

  • Bei Audio gibt es unzählige Philosophien die auch alle ihre Berechtigung haben...

    Daher wird man in Diskussionen nie auf einen grünen Zweig kommen.

    Meine Philosophie heißt "Pragmatismus" , statt lange zu diskutieren mache ich es eben. So wie mit meiner Audio-Installation. Die hab ich einfach gemacht und sie ist um Welten besser als der Mist der drin war. Das reicht mir.

    Auch wenn es noch besser ginge. ;)

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Frage zu dem Splitter

    da ich keine normale Antenne verbaut habe, bringt mir dann der Splitter was? Will ja nur die DAB Antenne verlegen
    Weiss jetzt noch nicht wie gut mein DAB Empfang sein wird, aber kann dieser Splitter dann auch das DAB Signal verstärken?

    Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

    Danke

    Dieter

    Sorry laus1648, aber bei der Frage bin ich raus, da habe ich einfach zu wenig Ahnung, meine Elise hat eine Antenne verbaut. Ich hoffe, die anderen Jungs können Dir da helfen.

  • Gute Wahl, ist der Nachfolger von meinem (siehe oben).

    D.h. nach Installation der Headunit und download der TuneIt App kannst du dir vom Alpine-Server mein Setup runterladen und hast schonmal eine gute Grundkonfiguration der Laufzeiten, Pegel etc.

    Such dort unter "Lotus Exige 350", wenn du es nicht findest melde dich.

    Klasse und vielen Dank fürs Angebot, ich freue mich schon drauf! Radio kam heute per Amazon. Schade fand ich, dass das Radio rückseitig keinen USB Anschluss hat. Ich fand das eigentlich beim alten Pioneer ganz praktisch - dann lädt es beim Spielen noch nebenbei (am Frontanschluss verkabeln finde ich nicht gut). Überrascht hat mich auch, dass das Gerät so tief ist, ich dachte immer es gäbe in der Elise ein Platzproblem.

    Und schließlich hoffe ich mal, dass ich den Einbau selbst hinbekomme, das häbe ich nämlich noch nie selbst gemacht. Ich hoffe die Farben der Kabel und Anschlüsse sind halbwegs selbsterklärend und ich kann einfach am alten Radio alles abstecken, auf's neue drauf und am Schluss den Strom dranmachen.

    Vor dem Bordnetz eines Autos habe ich mega respekt, weil ich dauernd Panik habe, die Elektronik zu fetzen. Würdet ihr mir denn dringend dazu raten für den Einbau die Batterie abzuklemmen? Gehts echt nicht ohne? Abgesehen vom Akt, wäre das nämlich mein nächstes Peinlich- Thema, weil ich nicht weiß wie. An der Batterie zuerst Plus und dann Minus weg und beim Anklemmen dann andersrum, oder?

    Wenn's einer ohne Stress weiss, dann freue ich mich - ansonsten lese ich es mir an. --> Lieben Dank und Grüße marcinthelise, der jetzt dringend die SGE gucken muss.

    PS: Und bei den Speakern muss ich dann die Focal kaufen: vorne 10cm, hinten 13cm passt plug and play:

    -> hinten und -> vorne

  • PS: Und bei den Speakern muss ich dann die Focal kaufen: vorne 10cm, hinten 13cm passt plug and play:

    Lass die Dinger hinten weg ! Das bekommst du nie abgestimmt dass es halbwegs klingt !

    LASS SIE WEG !

    EDIT: Ich wüsste gerne mal wer um alles in der Welt an der Stelle nen Lautsprecher verbaut. 15cm vom Ohr weg... eine reflektierende Sitzlehne dazwischen.... Und die anderen Speaker auf dem Armaturenbrett? Das kann man nicht abstimmen, das ist einfach nur BÄH !Und was soll das überhaupt bringen? Bei einem Stereosignal? Ganz ehrlich, schick die Dinger zurück, da machst du alles mit kaputt. Die Frontlautsprecher sind OK, deren Position auch, aber die hinten sind zu nichts Nutze außer alles kaputt zu machen.

    Lass uns uns mal treffen und dann hörst du dir an wie das klingen kann.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Sorry laus1648, aber bei der Frage bin ich raus, da habe ich einfach zu wenig Ahnung, meine Elise hat eine Antenne verbaut. Ich hoffe, die anderen Jungs können Dir da helfen.

    Kleine Eselsbrücke zum Batterie abklemmen:

    Nimmst du dem Auto die Batterie weg, zuerst den - Pol trennen.

    Packst du dem Auto die Batterie dazu, zuerst den + Pol anklemmen.

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Ich wüsste gerne mal wer um alles in der Welt an der Stelle nen Lautsprecher verbaut. 15cm vom Ohr weg... eine reflektierende Sitzlehne dazwischen.... Und die anderen Speaker auf dem Armaturenbrett? Das kann man nicht abstimmen, das ist einfach nur BÄH !Und was soll das überhaupt bringen? Bei einem Stereosignal? Ganz ehrlich, schick die Dinger zurück, da machst du alles mit kaputt. Die Frontlautsprecher sind OK, deren Position auch, aber die hinten sind zu nichts Nutze außer alles kaputt zu machen.

    Bestimmt aus Nostalgie. Die S1 hatte nur dort Lautsprecher.

  • ohhhh

    falsche rubrik ^^

    :cc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirf die hinteren lautsprecher weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lufthol !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jaja ist ja schon gut, kapiert :cc Wo sind die klassischen 1en anstelle der Ausrufezeichen? ^^

    Die Focal habe ich ja auch noch nicht gekauft, kaufe dann halt nur die Frontspeaker. Top HeiFi83 !

    Kleine Eselsbrücke zum Batterie abklemmen:

    Nimmst du dem Auto die Batterie weg, zuerst den - Pol trennen.

    Packst du dem Auto die Batterie dazu, zuerst den + Pol anklemmen.

    Mega - Merci! Aus Euren Reaktionen schließe ich, dass ich Abklemmen soll - ist mit Sicherheit auch vernünftig.

    Radiotausch ist normalerweise Plug n play. Ist alles genormt.

    Hatte ich vermutet, Danke s d r

    Lass die Dinger hinten weg ! Das bekommst du nie abgestimmt dass es halbwegs klingt !

    LASS SIE WEG !

    EDIT: Ich wüsste gerne mal wer um alles in der Welt an der Stelle nen Lautsprecher verbaut. 15cm vom Ohr weg... eine reflektierende Sitzlehne dazwischen.... Und die anderen Speaker auf dem Armaturenbrett? Das kann man nicht abstimmen, das ist einfach nur BÄH !Und was soll das überhaupt bringen? Bei einem Stereosignal? Ganz ehrlich, schick die Dinger zurück, da machst du alles mit kaputt. Die Frontlautsprecher sind OK, deren Position auch, aber die hinten sind zu nichts Nutze außer alles kaputt zu machen.

    Lass uns uns mal treffen und dann hörst du dir an wie das klingen kann.

    Wow danke für's Angebot, aber ich sehe lt Karteneintrag Du wohnst in München, ich in FFM. Wenn Du mal in der Gegend bist, melde Dich doch mal - umgekehrt rühre ich mich, muss spätestens nach der aktuellen Corona Primetime (hoffentlich gegen April etwas Entspannung) beruflich mich in Freising bzw Dachau blicken lassen.

    An Euch alle DANKE!!!!!!! für die tolle Hilfe und schönes Wochenende, Marcinthelise

    • Offizieller Beitrag

    ...muss spätestens nach der aktuellen Corona Primetime (hoffentlich gegen April etwas Entspannung) beruflich mich in Freising bzw Dachau blicken lassen.

    Dann leg Deinen Termin doch gleich auf einen Freitag, mit etwas Glück triffst Du unseren Stammtischtermin. Das ist von Dachau quasi in Rufweite, wo micha b auch gern vorbeischaut.