Navi, Radio bzw Multimedia

    • Offizieller Beitrag

    Den Rest meines Systems poste ich für Interessierte, ist aber äußerst unspektakulär:

    Hi Marc, das Radio war ein leider ein Fehlkauf, auch wenn es aktuell das Pioneer mit der besten Optik ist ;) Tausch das mal gegen eines mit Laufzeitkorrektur aus - die sind auch nicht teuerer und lies dir diesen Beitrag mal durch. Dur wirst Dich wundern, was noch geht. Ich zitiere mich mal selbst.

    "Ich greif das hier aus aktuellem Anlass nochmal auf.

    Viele Radios haben ja heute eine Laufzeitkorrektur, was eine tolle Sache, wenn man sie richtig nutzt. Leider ist die Bedienungsanleitung für jemanden, der nicht in der Materie steckt gerdade diesbezüglich nicht immer ganz verständlich. So durfte ich jüngst bei mehreren Elisen mal an die Radios und ein wenig mit diesem in meinen Augen klangbringensten aller Tools spielen.

    Die Werte werden ja eigentlich immer in Zentimetern eingegeben. Leider machen es die Hersteller dem Anwender nicht leicht und verkomplizieren die Sache in meinen Augen mehr, als es nötig wäre. Bei den JVC, Kennwood und Alpine Radios wird mit diesem Wert nämlich nicht der tatsächliche Abstand des jeweiligen Lautsprechers zum Ohr angegeben, auch wenn man das eigentlich meinen könnte.

    Dieser Wert beschreibt die Differenz des Abstands jedes Lautsprechers im Verhältnis zum am weitest entfernten. Um diesen Wert wird dann nämlich der jeweilige Lautsprecher Verzögert angesteuert um dem Höher auf dem Fahrersitz vorzugaukeln, alle Lautsprecher wären - wie bei einer richtigen Stereoanlage - gleich weit weg vom Ohr.

    Was bedeutet dies nun für die Einstellung am Autoradio???

    Das ist in wenigen Schritten erklärt. Dafür brauchen wir nur ein Maßband.

    Damit messen wir die Abstände der einzelnen Lautsprecher zum Ohr, oder der Einfachheit halber zur Kopfstüze aus. Jetzt wissen wir, welcher Lautsprecher am weitesten entfernt ist. In der LHD Elise sollte der vorn rechts auf dem Armaturenbrett sein. Der ist rund 1,2 m entfernt. Die Verzögerung für diesen Lautsprecher stellen wir also auf 0, denn das ist unsere Referenz.

    Jetzt messen wir den Abstand zu vor links. Das sollte irgendwas um 1m sein. Für die Einstellung bedeutet dies, dass wir ihn um die Differenz verzögern müssen. Also stellen wir 20 cm ein.

    Genau so gehen wir mit hinten links (etwa 1m Verzögerung) und hinten rechts (ca. 50cm) vor.

    Jetzt verzögert das Radio die Lausprecher um die jeweilen Werte, was dazu fürht, dass der Ton von allen zeitgleich am Ohr ankommt. Die Musik, besonders Stimmen sollten jetzt irgendwo mittig aus dem Bereich der Windschutzscheibe kommen und nicht mehr in Form einer undefinierten Klangwolke von überall.

    Wer es noch nicht probiert hat, sollte das mal machen. Die Werte, die ich da oben reingeschrieben habe müssen für eure Sitzposition nicht stimmen. Einfach mal nachmessen."

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade am Umbaun. Pioneer Sub im Fussraum, Alpine mit Laufzeitkorrektur (ein absolutes Muss in der kleinen Fahrgastzelle), 10cm mitteltöner in den trim

    Panelen sowie zwei neodym hochtöner von dls im amaturenbrett. Hinten hab ich alles rausgeschmissen, bringt mal gar nichts und mit der lzk bekomm ich sogar ne bühne auf höhe a-brett. Hier mal ein foto in der aktuellen umbauphase. Die teile, bis auf das carbondash, kommen in kürze zum sattler. Bei fragen immer gerne. Lg

    Mach doch da gleich noch 4 schöne Coaxe ins Armaturenbrett, wie früher beim SDDS ;) Die Ausschnitte sind ja schon da

  • Ja, unbedingt, fahrendes puff 😂

    Nö, wollt was super leichtes mit bissl nem klang bis tempo 130. dafür reichts und mit 250,- alles zusammen absolut

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Tausch das mal gegen eines mit Laufzeitkorrektur aus - die sind auch nicht teuerer und lies dir diesen Beitrag mal durch. Dur wirst Dich wundern, was noch geht. Ich zitiere mich mal selbst.

    da hat der Sven aber so was von Recht! Das liegt daran, dass das Gehirn einen Klang immer da verortet, wo es ihn zuerst wahrnimmt - nicht, wo es am lautesten ist - und wenn Lautstärke und Erstwahrnehmung nicht zusammenpassen, wirkt der Klang irgendwie diffus. Laufzeitenkorrektur ist also viel effektiver als das ganze herumspielen mit Balance und Fader (hab ich mal bei Prof. Sennheiser in Elektroakustik gelernt, klugscheissmodus wieder aus...)

    Ist aber bei der Elise eine echte Herausforderung mit den hinteren und besseren Lautsprechern direkt hintern Ohr - der Klang soll ja im idealfall von mitte vorne kommen. Andererseits ohne die hinereren Lautsprecher bekommt man einfach nicht genug Schalldruck.

    Bisher hab ich hier noch keinen Aufwand in die Exige spendiert - aus ner Elise/Exige einen guten Musik-Klang zu holen ist wie aus nem Sharan ein track-tool zu machen...trotzdem werd ich es auch mal angehen, irgendwas muß man im Winter ja machen ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Die hinteren würde ich im Radio als Tieftöner definieren und ihnen keine Hoch/ Miteltonsignale geben. Das hilft der Bühne ungemein.

    da hast du völlig recht, je tiefer der Ton, um so schlechter ortbar - dumm nur, daß ich mir hinten auch noch zwei-Wege eingebaut habe, vielleicht sollte ich die Hochtöner Zuleitungen einfach durchtrennen ;) (mein Clarion hat ja keinen EQ)

    Irgendwann optimiere ich das mal, vorher hab ich aber noch andere Massnahmen auf der Liste....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Man kann in die lis schon ein wenig klang bringen. Wichtig ist nicht der equalizer sondern die laufzeitkorrektur. Sven hat das ja schon sehr schön beschrieben. Wenn man das einmessen noch nen tick genauer definieren möchte justiert man die bühne mit nem pink noise. Hier geht es darum das rauschen auf einen kleinen punkt zu fokusieren. Dafür sollte man aber schon über ein gutes Gehör und vor allem über eine gute tonale Merkfähigkeit verfügen. Wird aber nur ungefähr gehen da wahrscheinlich keiner vollaktiv fahren wird sondern hochtöner von tmt mittels einer frequenzweiche oder, im schlimmsten fall, durch einen elektrolytkondensator getrennt werden. Wenn dann alles gut passt, die stimme aus der mitte kommt und die bühne von der breite her über die fahrgastzellenbreite hinaus geht den subwoofer mit folgender formel einstellen. Wobei hier nicht der subwoofer sondern das frontsystem verzögert wird!

    Formel: 1000/Frequenz = Tondauer

    Phase/360xTondauer = ms der Verzögerung für das gesamte Frontsystem.

    Hoff ich hab das jetzt einigermassen verständlich erklärt 😅

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Warum eigentlich nicht vollaktiv? die neuen Radios geben das doch her. Und wenn Du hinten die Lautsprecher eh nicht nutzt.

    Im MX habe ich das so gemacht. Hochtöner und Mitteltöner ihrer Weichen beraubt und dann die vier Kanäle vom Radion genutzt. Mein kleine 75€ JVC hat eine aktive Weiche an Bord. Dazu dann die Lauftzeitkorrektur und den Equalizer. Da kommt man schon sehr weit. Vor 20 Jahren hätte man damit jeden Soundoff gewinnen können ;)

  • Ich hab mit dem gedanken auch schon gespielt, aber mein alpine kann es nicht. Hab aber die verkabelung dafür schon vorbereitet falls doch mal ein anderes hu einzug halten sollten. Die weichen sind in den hohlräumen neben den lautsprecher untergebracht und gut erreichbar. Hab stecker von led leisten verbinder an die ht gemacht um sie eben direkt ohne weiche anfahren zu können wenns wäre. Muss jetzt mal schaun wie die 10“ mitteltöner in den panelen arbeiten. Aber mehr als schaum kommt da nicht tein und mit alubutyl fang ich erst gar nicht an 😅

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Naja, der aufwand hält sich in grenzen. Hab keine lust wieder geld für nen neuen radio auszugeben. Wenn ich wieder für meisterschaften bauen würd, wäre das was anderes, aber in der lis gibts soviele nebengeräusche, das wäre schon perlen vor die säue werfen. Aber schau ma mal, vielleicht ändert sich meine meinung ja mal und dann kann ich immer noch vollaktiv über das hu fahren, wobei sich dann schon die frage stellt ob nicht eine digitale 4 kanalstufe mehr sinn machen würde. Mit echten 4x50 watt hat man schon ein wenig mehr kontrolle über die driver. Was aber wiederrum bedeuten würde dass ich gehäuse für die panele bauen müsste. Nein, ich will nicht... mir gefällt die facelift lösung sehr gut. Lautsprecher im amaturenbrett mit reflexion an der heckscheiben. Da diese ja ziemlich und sehr schräg ist könnte das klanglich schon sehr spannend werden. Schau ich mir dann bei meiner v6 an

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • HeiFi83: Ich habe ein ähnliches Setup wie du verbaut, daher mein Kommentar mit "Endlich einer der es versteht".

    Zwei 10er vorne (Rainbow bei mir), Sub hinter dem Sitz, Alpine HU mit Laufzeitkorrektur, fertig.

    Ich hab zwar eine V6, aber bei mir kann man entspannt und in recht guter Qualität Musik hören, auch bei über 160. Der Trick ist einfach, jedem Lautsprecher nur das als Aufgabe zu geben das er kann. Ein 10er kann keinen Bass, Punkt. Aber er kann Mitten und Höhen (manchmal). Der Sub kann Bässe, damit ist alles vorhanden um einen nicht angestrengten Sound hinbekommen zu können. Und ich spreche nicht von einem Boom-Car, sondern von ausgeglichen, sprachverständlich und transparent.

    Die Laufzeitkorrektur und den EQ einstellen war wegen dem mitarbeitenden Armaturenbrett ein pain in the a**, aber ich habe es glaub ich recht gut hin bekommen. Die Konfiguration hab ich auf den Alpine-Server hochgeladen, Details kann ich dir gerne senden wenn du Interesse hast.

    Hier die verbaute Hardware für ein recht gutes Gesamtpaket:

    - Frontlautsprecher Rainbow DL-X4

    - hintere Lautsprecher RAUS !

    - Subwoofer Focal IBUS 2.1 aktiv

    - Headunit Alpine UTE-32BT mit 4x40W

    Gesamtkosten ca. EUR 500, Einbauaufwand 4 Stunden + 2 für Abstimmung (entfällt da auf Server).

    Für Details einfach bei mir melden.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Hi Marc, das Radio war ein leider ein Fehlkauf, auch wenn es aktuell das Pioneer mit der besten Optik ist ;)

    Aaargh wie gnadenlos von Dir "s d r", die Wahrheit ist ein scharfes Schwert... - und ok, ich hab's begriffen - mein Radio ist wohl Sch.....

    Nun bin ich ja lernfähig, kaufwillig und mache alles was ihr sagt. Jetzt bete ich nur, dass Ihr Experten (meine ich echt ernst) Euch mal undogmatisch auf 2-3 Radioempfehlungen einigt, bei den Reifen-Threads bin ich schon am Verzweifeln, da weiß es jeder besser (und habe deshalb gleich auch mal Schlappen ohne Grip gekauft). Meine Radio-Traumkonfig wäre Freisprech, DAB, Bluetooth und wenn es noch ein Navi hätte bzw. zumindest (für Spotify und Calimoto) irgendwie clever mit dem Iphone interagiert (wie das Pioneer von laus 1684), dann wäre das super.

    Ich finde das Forum echt geil und lese es jeden Tag, danke Jungs

  • Danke dir, den Splitter habe ich mir auf die Einkaufsliste gesetzt.

    Das SPH20-DAB ist inzwischen angekommen. Ersteindruck ist top, sieht mir sehr solide verarbeitet aus.

  • Sowas zb

    Alpine - Autoradio DAB und Bluetooth Schwarz https://www.amazon.de/dp/B018XPH8Y4/…c_1s2-FbW2CKK3F

    Und navi machst am besten über handy. So mach ichs zumindest. Bin damit voll zufrieden.

    Yesss perfekt - schaue ich mir auf jeden Fall an - 1000 Dank

    Danke dir, den Splitter habe ich mir auf die Einkaufsliste gesetzt.

    Das SPH20-DAB ist inzwischen angekommen. Ersteindruck ist top, sieht mir sehr solide verarbeitet aus.

    Hoffe, dass der Splitter bei Dir ebenso gut funktioniert wie bei mir. Sag mal PlasticCar_SW, hat das SPH20-DAB denn Laufzeitkorrektur (habe ich auf der Website nicht entdeckt)? Das Feature leuchtet mir ein, das will ich jetzt unbedingt haben und das Alpine von HeiFi83 finde ich daher schon verdammt gut.

    Beste Grüße Marcinthelise

  • Frage zu dem Splitter

    da ich keine normale Antenne verbaut habe, bringt mir dann der Splitter was? Will ja nur die DAB Antenne verlegen
    Weiss jetzt noch nicht wie gut mein DAB Empfang sein wird, aber kann dieser Splitter dann auch das DAB Signal verstärken?

    Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

    Danke

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Nein, tut er nicht. Der Splitter holt aus einer normalen UKW Antanne das DAB Signal für das Radio. Da brauchst Du ja nicht, wenn Du nur DAB verbaust.

    Die DAB Antennen sind alle aktiv - haben also eine Verstärkung an Bord.

  • Bei Amazon Warehouse gab's soeben das UTE-93DAB im Sale: - das habe ich mir mal gekauft. Ist die HeiFi83 Alpine-Radioempfehlung ohne CD Laufwerk.

    Danke nochmal HeiFi83

    Gute Wahl, ist der Nachfolger von meinem (siehe oben).

    D.h. nach Installation der Headunit und download der TuneIt App kannst du dir vom Alpine-Server mein Setup runterladen und hast schonmal eine gute Grundkonfiguration der Laufzeiten, Pegel etc.

    Such dort unter "Lotus Exige 350", wenn du es nicht findest melde dich.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!