Alternative zu Blinker-Relais für Elise MY17.5

  • Hi,

    nachdem bei der Elise MY17.5 alle Rückleuchten bis auf die Blinker bereits vom Werk mit Leds ausgestattet sind, lag es nahe auch die originalen Blinker (W16W) gegen Osram Leds (ca. 3W) auszutauschen.

    Seitdem tritt der klassische Fehler von viel zu hoher Blinkfrequenz (links und rechts) auf. Beim Warnblinken ist anscheinend die Last trotz Leds noch ausreichend für das Relais. Nach meiner Recherche hier im Forum, habe ich ein Lastunabhängiges (3 poliges) Relais gekauft. Beim Ausbau des originalen habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ein 9 poliges Relais hierfür verbaut ist (Details siehe Bild). Gemäß Lotus Teilenummer wird dieses Relais nur in der Exige Sport 350 verwendet?!

    Irgendjemand eine Idee wie man dieses Thema ohne den Verbau von dusseligen Lastwiderständen in den Griff bekommt? Danke für Eure Unterstützung!