Kofferraum Elise 250 Cup öffnet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich kann den Öffnungsmechanismus im Innenraum ziehen.

    Offensichtlich passiert da auch noch was, da ein erneuter Druck auf den Kofferraumdeckel ein Einrastgeräusch verursacht.

    Dennoch ist der Deckel zu und lässt sich auch mit sanfter Gewalt über einen Hebel nicht zum Öffnen überreden.

    Bin bestimmt nicht der erste dem das passiert....

    Wie krieg´ich den Deckel zerstörungsfrei wieder auf?

    Danke für Eure Tipps.

    Grüße

    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Haubenzug ziehen und sanft die Haube hin und her bewegen.

    Vermutlich haben sich die Schrauben der Arretierung gelockert.

    Passiert leider.hatte ich auch schon.

    Geht dann irgendwann auf. Danach geht das Justieren los...

    Hab´das jetzt für 10 Minuten versucht.

    Der Deckel lässt sich etwa 2 mm nach rechts und links bewegen, aber öffnet sich nicht.

    So eine Sch****

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hatte ich bei der S1 auch schon.

    Es lag nicht an der Schließöse, dort wo der Deckel einrastet, sondern die Verschraubung vom Scharnier hatte sich gelöst.

    War bei geschlossenem Deckel deutlich zu erkennen, da der umlaufende Spaltmaß ungleichmäßig war.

    Ich habe mit kleinen Holzstückchen den Deckel so ausgerichtet, dass der umlaufende Spaltmaß wieder gleichmäßig wurde.

    Danach ließ sich der Deckel mit dem Zug sofort öffnen.

    Axel

  • Ist der Wagen kalt? - Bei mir (S3) reichte es, den Wagen warm zu fahren. Ging dann ohne Probleme wieder auf.

    Durch die Nähe zum Motor und die ständigen Temperaturschwankungen verschiebt sich das Haubenschloss. Lässt sich mit einem Inbus-Schlüssel in einer guten Minute wieder korrigieren - sobald der Deckel sich wieder öffnen lässt ...

    War erst vor ein paar Tagen Thema in einem anderen Thread.

    - the ultimate sophistication -

  • Das Problem hatte ich im Frühjahr auch. Keine Chance mit wackeln oder drücken. Ich konnte den Deckel mit einem Plastikhebel ein Stück anheben, dann mit einem Draht ein U geformt und um den Bolzen gelegt. Jetzt mit dem Draht mal in alle Richtungen ziehen, dann sollte die Haube aufspringen. Am Ende war einfach der Bolzen lose, diesen dann justieren und festschrauben. Bevor Du das alles machst, die Kanten etc. gut abkleben damit nichts verkratzt.

  • Hab´das jetzt für 10 Minuten versucht.

    Der Deckel lässt sich etwa 2 mm nach rechts und links bewegen, aber öffnet sich nicht.

    So eine Sch****

    Nicht nur nach links/rechts probieren. Wenn die Justierung zum Schloss nicht stimmt, hilft eher ein Ziehen der Klappe nach hinten bzw. Drücken nach vorne.

    So zumindest meine Erfahrung.

    Viel Erfolg!

    :thumbup:

  • Soooo, die Haube ist jetzt wieder geöffnet.

    Die einzige Lösung war:

    Rad und Radlauf hinten links abbauen, Wischwasserbehälter demontieren und dann mit einem Haken den Schließdorn bewegen.

    Dieser war so verdreht, dass alle weiter oben beschriebenen Tipps nicht geholfen haben.

    Was für ein Gewürge wegen einem verschlossenem Kofferraumdeckel X(

    Danke nochmals an alle Tippgeber!!!

    viele Grüße

    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...