"Neue" Exige S1 aus Oberbayern

  • Servus zusammen,

    Markus, 38, aus dem schönen Landkreis Rosenheim, nahe der Berge wo man Lotus auch

    artgerecht halten und bewegen kann ;)

    Nach 5. verschiedenen Lotus, diversen Exige und 2-11 sowie vielen anderen schönen Gefährten aus Sindelfingen und Affalterbach bin ich jetzt

    endlich mal bei nem Highlight für mich angelangt ;) Meine frisch gekaufte Exige S1, 38.800km, sehr schöner Zustand für ein 20 Jahre altes Auto.

    War jetzt die letzten 17 Jahre in Hand eines älteren mannes der Sie nicht mehr fahren kann.

    Gefahren bin ich Sie auch noch kaum, wird jetzt erstmal eingelagert bis zum Frühjahr und dann nach und nach in

    perfekten Zustand versetzt. Recht viel weniger werden die Original Exige S1 Linkslenker wohl auch nicht mehr wert die nächsten Jahre.

    Und bei mir als Sonntags Schönwetterauto wird der Kilometerstand auch nicht stark ansteigen.

    Aktuell noch auf der Suche nach ner vernünftigen Versicherung, der erste Lotus wo es etwas komplizierter ist.

    Und auch diversen Kleinteilen, aber da mach ich nen eigenen Thread auf ;)

    Sehr gerne hätte ich auf der auch als zweiten Satz die Victory/Rotec Felgen, wenn die wer übrig hat, her damit ;)

    Wenn hier noch einige eine Exige S1 fahren, gerne Kontakt aufnehmen, hab viele Fragen und man merkt das es doch ein rechter Exot ist

    was Infos und Anleitungen/ Teile angeht. Keine Angst liebe Puristen, der bleibt auch weitestgehend im Originalzustand, hat aber schon die Motorüberarbeitung auf die 194 PS bekommen, zudem hat mir der Vorbesitzer noch 3x Auspuffanlagen und 2x Lenkräder mitgegeben bin grad am aussortieren was ab Werk drinnen und drunter war ^^ Die nachgerüstete Druck und Ölanzeige bleibt vorerst mal drinnen, bis ich mal den raffel hab und den wieder komplett auf Werkszustand rückrüste.

    Gruß aus Oberbayern!

  • Mein Zwillig.. auf exiges.com mal sehen ob der Länderstandort hinterlegt ist..

    Versicherung bin ich bei den Oldtimer Versicherungen gelandet. Auf Wert X versichert, VK und Motor/Getriebeschäden bis 10k versichert bei Fehlbedienung.. für knapp 900Fr.

  • ok, dann täuscht die fehlende Tasche am Schaltdom und die Fehlfarbe der Armaturenbrettabdeckung

    Viel Spass damit :thumbup:

    Kannst du mir bitte die Fehlfarbe deutlich machen?

    Ich seh das echt nicht, aber es interessiert mich gerade brennend.

    Meine S1 Elise hatte auch keine Tasche am Schaltdom.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir bitte die Fehlfarbe deutlich machen?

    Ich seh das echt nicht, aber es interessiert mich gerade brennend.

    Meine S1 Elise hatte auch keine Tasche am Schaltdom.

    Klar, gerne. Es gibt einen LHD Umbausatz mit nachgefertigten Teilen vom Holländer und anderen Anbietern. Bei diesen Teilen unterschiedet sich die Farbe der Alupanels der Armaturenbrettabdeckung deutlich - wenn ihr das reklamiert bekommt ihr nur zu hören, dass das supergenau die richtige Farbe ist, bullshit - diese Panele sind heller und haben einen blaustich. Die Originalfarbe geht eher ins bräunliche. Auf vielen Fotos von umgebauten Elisen auf Mobile und co sieht man diesen Unterschied. Bei der Exige hier sieht es für mich auch so aus. Kann aber am Foto liegen.

    Die fehlende Tasche muss grundsätzlich auch nichts heißen, da es Autos ohne das "Ablagepaket" gibt. Da fehlt dann die Tasche. Bei einer Exige mit Klimaanlage bin ich aber davon ausgegangen, dass diese Option mit drin ist.

    Ich habe aber eigentlich gefragt, weil ich vor einiger Zeit mal graue Exige bei Van der Kooi besichtigt habe, die eben ein umgebauter Rechtslenker war. Wenn hier die VIN aber einen Linkslenker ausweist, ist es vermutlich / hoffentlich ein anderes Auto gewesen.

  • Danke sehr,

    das Foto habe ich mir auch angesehen, ich weiß, was du meinst.

    Ich denke, es liegt am Licht. Im Bereich deiner Pfeile kann ich auch einen Unterschied "erahnen" weiter rechts und weiter links nicht mehr.

    Die Teile vom Yvo hab ich auch schon mal gesehen, die passen farblich wirklich nicht sooo sehr. ;)

    Meine Elise war ohne dieses Ablagepaket, deshalb sehe ich das nicht als Indiz für einen Umbau, da ich mir nicht vorstellen kann, was das mit der Klimaanlage in der Exige zu tun haben soll. Aber möglich wäre es ja trotzdem. Auch dass die Exige geerell das Ablagepaket hat. Weiß ich nicht.

    Seh´s bitte nicht als Kritik von mir.

    Ich wollte einfach nur wissen, wie du da drauf kommst.

    Ohne Nachfragen lernt man nix.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Passt schon, seh' ich nicht als Kritik und hat sich ja als Fehlinterpretation meinerseits herausgestellt.

    Mir sind halt in den letzten Jahren immer wieder Autos auf Mobile und co. aufgefallen, die als LHD verkauft wurden und die eindeutige Zeichen eines Umbaus aufwiesen. Bei der Exige bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass sie ab Werk ein Ablagepaket hatte, weil ich noch nie eine ohne dieses Tasche gesehen habe.

    Und man kann besser jetzt kurz nach dem Kauf mal vorsichtig nachfragen, als wenn ein Interessent beim Wiederverkauf in ein paar Jahren darauf stößt.

    Hier mal ein Beispiel. Es steht dabei, dass es ein Umbau ist, aber man kann es auch eindeutig am Armaturenbrett und der Tasche auf der falschen Seiten erkennen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…468631-216-1925

  • Ich habe aber eigentlich gefragt, weil ich vor einiger Zeit mal graue Exige bei Van der Kooi besichtigt habe, die eben ein umgebauter Rechtslenker war. Wenn hier die VIN aber einen Linkslenker ausweist, ist es vermutlich / hoffentlich ein anderes Auto gewesen.

    Vielen Dank für die Info, ja die Fahrgestellnummer weist einen LHD aus, Erstzulassung war auch in Deutschland.

  • Schön, dass Du den Wagen hier vorstellst, sieht spitze aus:thumbup:

    Die Zusatzinstrumente sind sicher sinnvoll, die würde ich erst mal drin lassen.

    Zu dem zweiten Satz Felgen: das wird nicht einfach. Die Exige hat ganz andere Felgen als die Elise S1, sowohl Größe, als auch die Einpresstiefe passen nicht. Mir fallen nur noch die TMR Felgen aus Japan ein: geschmiedet, sehr leicht, sehr geil, sehr teuer.

  • Klar, gerne. Es gibt einen LHD Umbausatz mit nachgefertigten Teilen vom Holländer und anderen Anbietern. Bei diesen Teilen unterschiedet sich die Farbe der Alupanels der Armaturenbrettabdeckung deutlich - wenn ihr das reklamiert bekommt ihr nur zu hören, dass das supergenau die richtige Farbe ist, bullshit - diese Panele sind heller und haben einen blaustich. Die Originalfarbe geht eher ins bräunliche. Auf vielen Fotos von umgebauten Elisen auf Mobile und co sieht man diesen Unterschied. Bei der Exige hier sieht es für mich auch so aus. Kann aber am Foto liegen.

    Die fehlende Tasche muss grundsätzlich auch nichts heißen, da es Autos ohne das "Ablagepaket" gibt. Da fehlt dann die Tasche. Bei einer Exige mit Klimaanlage bin ich aber davon ausgegangen, dass diese Option mit drin ist.

    Ich habe aber eigentlich gefragt, weil ich vor einiger Zeit mal graue Exige bei Van der Kooi besichtigt habe, die eben ein umgebauter Rechtslenker war. Wenn hier die VIN aber einen Linkslenker ausweist, ist es vermutlich / hoffentlich ein anderes Auto gewesen.

    ich bin mir sicher alles wird gut! Der Herr Markus D. ist ein Glücksjunge!

  • Schön, dass Du den Wagen hier vorstellst, sieht spitze aus:thumbup:

    Die Zusatzinstrumente sind sicher sinnvoll, die würde ich erst mal drin lassen.

    Zu dem zweiten Satz Felgen: das wird nicht einfach. Die Exige hat ganz andere Felgen als die Elise S1, sowohl Größe, als auch die Einpresstiefe passen nicht. Mir fallen nur noch die TMR Felgen aus Japan ein: geschmiedet, sehr leicht, sehr geil, sehr teuer.

    Ist mir unverständlich, sogar bei uns in der Schweiz kriegen wir noch andere Felgen für die S1 mit Zulassung, und man bedenke die paar Stück die noch hier sind. Ist leider den anderen Anforderungen beim Astra geschuldet dass es bei uns so leicht geht..

    Konnte dieses Jahr noch einen Orginal Felgensatz ergattern, knapp 1000Euro.

    Gruss und viel Spass