Besuch auf der Nordschleife

  • Ach ja...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guido & kzwo

    Das sind so Geschichten, wegen denen mir dieses Hobby noch mehr Spaß macht: Man lernt Leute aller Couleur kennen, arm und reich, alt und jung, der eine Spezialist hier, der andere dort. In irgendwelchen städtischen Hinterhöfen oder Scheunen auf dem Land eröffnen sich plötzlich unglaubliche Schätze. Ich bin z.B. in eine kleine Halle reingelaufen und stehe plötzlich vor etwa 70 Motorrädern, davon zwei Dutzend TZ, sogar mehrere 750er. Ein paar Werksrenner, alles fahrbereit, alles ansehnlich. In einer Nebenstraße eines Dorfes. Dazu in der Halle ein eingerichtetes Café im 60er Jahre US-Stil mit mehreren Metern Moppedzeitungs-Stapel. Da könnte man sich vier Wochen einmieten und nur lesen, staunen und fotografieren. Und der Kollege ist viel davon auch früher gefahren.

    GegenDenStrom

    Hast Du noch eine der RGs?

    Bin da schon seit Jahren dran. Aber die Preise sind mir einfach zu überzogen

  • :thumbup:

    Jetzt wäre es dann an der Zeit mal aus dem Nähkästchen der KX 500 zu berichten!

    War bestimmt sehr selektiv?

    Und bitte mit Fotos wenn möglich...

    :D

    Fotos müssen noch warten, ich weile die nächsten Wochen außer Haus :saint:

    Wie so oft kam auch diese Kiste verranzt in meiner damaligen Kellerwerkstatt an. Das war ja sozusagen die Krone der 500er MC-Geschichte. Dann hat man gemerkt, daß das vergleichbar zur Gruppe B vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. Danach starb die Klasse aus bzw. es fuhren dann irgendwann die ersten größeren Viertakter dort. Aber im Grunde gab es danach nur noch 250er und 125er. Die Viertelliterkisten auf der Crosspiste am Limit zu fahren ist ja schon außerirdisch genug.

    Also erstmal Zylinder gezogen und das Maleur betrachtet. Kolben verschlissen (die Dimension dieses Dings hat bei einem Freund einen Lachanfall ausgelöst...nie wieder so ein langes Hemd bei einem Zweitaktkolben in Moppeds gesehen), aber nicht zerlegt. Zylinder und Welle vermessen, waren in Ordnung. Die KX 500 war ja die einzige WM-Maschine mit Auslasssteuerung (die Zabelmotoren fuhren ja keine WM). Das Ganze funktionierte so, daß die beiden Nebenauslasskanäle durch gelochte Walzen auf- und zugesperrt werden konnten. Dazu gab es Alu-Gussteile, die abgedreht wurden und denen zur Betätigung ein Zahnrad gefräst oder geräumt wurde. Alu-Zahnrad...ideale Sollbruchstelle. Die Walzen musste ich mit einem Gleithammer aus dem erhitzten Zylinder prügeln. Das Zahnrad gab es nicht mehr.

    Als Student zum Kawa-Händler, bei dem ich mal in den Ferien gearbeitet hatte. Dann mit dem Microfiche-Leser auf den Fiches die Teilenummern gesucht...kann sich wahrscheinlich keiner aus der Computer-Jugend heute vorstellen. Dann den Gegenwert von fünf Disko-Besuchen mit Vollrausch in die Teile investiert und stolz wie Oskar nach Hause geeiert.

    Auf dem Teil war ein Kettenrad montiert, so klein, daß die Kettenlaschen an den Kettenradschrauben schliffen. Diese waren schon extra abgefeilt. Und trotzdem ging der Eimer heftig vorwärts. Wenn man ihn erstmal anbekam. Trotz gereinigtem Vergaser, neuen Düsen und eingestelltem Leerlaufkreis war das nicht so einfach. Ewig langer Kicker. Einmal gab es eine Fehlzündung beim Startversuch, da wollten die uns in Walldorf von der Kartpiste werfen (hat mich übrigens tierisch genervt, der Verein).

    Vibrationen wie direkt aus der eruptierenden Hölle, sodaß man bei höheren Drehzahlen nur noch verschwommen sah. 80er Jahre Sitzposition gaaaanz weit hinten, null Gefühl für's Vorderrad. Völlig verständlich, wieso der Ott in der SuMo-Meisterschaft mit nem 250er Rahmen gefahren ist. Mir ist bei dem Teil so vier-, fünfmal das Vorderrad final mit Abgang weggerutscht. Ich glaub, ich komme rückblickend so auf etwa einen Sturz pro zehn Kilometern, wobei das sicher auch an den ausgehärteten 207 GP Pellen und vorallem meinem Unvermögen lag...als Student ohne Fremdfinanzierung konnte ich mir nicht alles leisten, was nötig gewesen wäre. Und ein richtig schneller Moppedfahrer war ich nie, zumindest nicht auf Asphalt. Da gab's immer Bessere.

    Irgendwann hab ich das Ding in durchrepariertem Zustand für ziemlich wenig Geld verkauft...ihr ahnt es: Ich bereue es ;)

    Gerne würde ich nochmal wissen, wie das mit einer serienmäßigen Übersetzung abgelaufen wäre auf der Kiste...das muss man sich vorstellen: 500 Zweitakt-Kubik mit einer Übersetzung, bei der das Ding schon bei 120 Sachen gegen die End-Resonanz läuft. Ein richtiger Scheißhaufen, aber begehrenswert.

  • Guido & kzwo

    Das sind so Geschichten, wegen denen mir dieses Hobby noch mehr Spaß macht: Man lernt Leute aller Couleur kennen, arm und reich, alt und jung, der eine Spezialist hier, der andere dort. In irgendwelchen städtischen Hinterhöfen oder Scheunen auf dem Land eröffnen sich plötzlich unglaubliche Schätze. Ich bin z.B. in eine kleine Halle reingelaufen und stehe plötzlich vor etwa 70 Motorrädern, davon zwei Dutzend TZ, sogar mehrere 750er. Ein paar Werksrenner, alles fahrbereit, alles ansehnlich. In einer Nebenstraße eines Dorfes. Dazu in der Halle ein eingerichtetes Café im 60er Jahre US-Stil mit mehreren Metern Moppedzeitungs-Stapel. Da könnte man sich vier Wochen einmieten und nur lesen, staunen und fotografieren. Und der Kollege ist viel davon auch früher gefahren.

    Na, wenn das mal nicht in Jammelshofen war: https://classic-race.de 8)

    Die Gammen bin ich nacheinander 10 Jahre am Stück gefahren. Dann hatte ich wieder andere Ideen.
    4L0 und 4L1 waren übrigens durchgehend ca. 25 Jahre lang an Bord.

    Hier mal eine frühe Variante noch mit der Allspeed (Version ohne ABE). Das war meine liebste.
    Da Du offenbar in der Nähe haust, hast Du sie damals hier oder am Ring ja eventuell mal wahrgenommen :/

  • Och, ne alte RD.... von sowas bin ich damals auch schon mal runter gefallen... Ich bin im Sommer mal durch das Formenlager von Polybauer geschlichen - die haben da noch das ganze alte Zeugs von damals! Echt irre!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die hat ja schon vorne Schneeketten dran :).

    Ehrlich, super cooles Foto. Erinnert mich an früher. Die RD sieht auch sehr leicht aus, siehe Rahmendreieck.

    Irgendwie musste ich ja die Schneekette ausgleichen 8)

    Die Batterie ist bimotalike rechts in die Verkleidung gewandert - man erkennt die hellblaue obere Abdeckung.
    So gab es auch etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad :saint:
    Apropos :saint:: Im Rahmendreieck befand sich ursprünglich auch der "Ansauggeräuschdämpfer".
    Ein unförmiges und gigantisch schweres Plastikteil mit viel zu kleinem Durchfluss.
    Mit den praktischen K&N-Filtern und großen Düsen (220er anstelle der 140er - ja, da handelt es sich um die frühe 49PS LC 8))

    waren Service und Justage, aufgrund der viel besseren Zugänglichkeit der Vergaser, dann auch ein Kinderspiel.

    Hach jaaaa..... :)

    PS: Leichter war das Moped später auch aus einem anderen Grund. Haupt- und Seitenständer waren entsorgt worden.
    Grund war der Platzmangel aufgrund von montierten TZ-Motor- und Abgasanlagen-Bestandteilen. Und wieder: :saint:

  • er meint am moped......

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Vor langer Zeit gabs mal in der Sportauto Gutscheine , Tourifahren Runde für € 13 oder oder so .

    Einmal ausprobiert Blut geleckt .

    Damals schon gut besucht , aber nicht so extrem überlaufen.

    Ich erinner mich zu gern dran viele Elise Fahrer auf dem Parkplatz an der Schranke getroffen zu haben .

    Die Lotus Camps von Patrick waren jedes mal eine Reise wert, auch bei permanenter Vollsperrung.

    Ich komm auf keine 100 Runden gesamt aber jede war verdammt interessant .


    Vor einigen Jahren an einem Sonntag 1 1/2 Runden geschafft , der Rest war Vollsperrung , warum ?

    Wegen selbst überschätzenden Bikern.

    Suizidquad

    Kann sein das Guido und Helmut Dähne da eine gute Figur abgeben , für die aktuellen Leistungen und den Bubis

    die easy was mit über 100 Ps als Bike kaufen können ist die NS nix.

    ( Ich war einmal eine Runde mit ner GS400 drauf, mit der Buell lange Jahre danach S1 hab ichs mir verkniffen )

    Es wäre zu schade wenn eine Horde Vollidioten dem Tourifahren dort ein Ende bereiten .

    Die erste oder die beiden ersten Runden sollte man auf der NS so fahren das man den tagesaktuellen Zustand

    aufnehmen kann .

    Ich war 2 Jahre nicht mehr dort, 2021 würd ich mich gern wieder als Hindernis zur Verfügung stellen .

    Rasen gehört in den Garten oder auf nen track .

  • Weil du Dähne erwähnt hast.

    Anfang August vor unserem Trackday war

    wohl ein BMW Moped Lehrgang oder sowas auf der Nordschleife. Da ist mir Helmut Dähne im Fahrelager aufgefallen. Die Größe und die Kombi sind schon ein Markenzeichen. Anscheinend fungiert er als Instruktor oder Ähnliches.

    Meine erste Runde auf der NS war als es noch kein T13 gab.

  • Kann sein das Guido und Helmut Dähne da eine gute Figur abgeben , für die aktuellen Leistungen und den Bubis

    die easy was mit über 100 Ps als Bike kaufen können ist die NS nix.

    Die meisten die ich da rumliegen sehe sind erst mal ganz unterschiedlich im alter und auch unterschiedlich in der Motorradklasse.

    Das letzte mal einer um die 50 mit einem Afrikatourer (weiß nicht wie die SUV Dinger heißen).

    Der Helm wurde ordnungsgemäß entfernt in der Stabilen Seitenlage und dann ab mit dem Hubschrauber.

    Der sah nicht nach einem Raser aus.

  • Nordschleife ist halt großes Rasentennis. Sogar zu gefährlich für die Formel 1.

    Bevor man da fährt sollte man - meiner Ansicht nach - ein relativ kompletter Rennfahrer sein. Also auch eine Mittelmotorzicke bei 200 sicher abfangen, wenn die Kiste richtig quer kommt.

    Auf der Nordschleife mit Motorrad oder Elise/Exige an zu fangen halt ich für den falschen Weg, weil

    - die Lernkurve viel zu flach ist

    - die Gefahr für sich und Andere zu hoch

    Aber muss jeder selber wissen.

    Klar Mythos Nordschleife, und wenn man gerade ums Eck wohnt will man da hin.

    Ich hab für mich aber entschieden erst mal die Basics an zu eignen. Elise/Caterham/Speedster machen ja auch eher auf langsamen kurvigen Kursen Spaß.

    Vielleicht fahre ich nächstes Jahr auch mal wieder hin. Versuche es aber gaaaaanz langsam an zu gehen.

    Ja ich kenne es wenn man vom Track kommt ist Landstraße langweilig oder sehr sehr gefährlich (auch für andere). Ich versuche das fehlende Adrenalin mit Präzision aus zu gleichen. Ich fahre perfekt auf meiner Spur, und kann genau vorhersagen wie sich das Auto in zwei Kurven verhält.

    Hier noch was

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Das muss ne fette V6 doch locken können, oder?

    Detlef mach einer wird mit 53 erst richtig präzise (mache sagen schnell) und gewinnt nach einigen vergeblichen anlaufen endlich ne unbedeutende Rennserie.

  • Beim Tourifahren geht es um den Spass, zu gewinnen gibt es da nix, mann kann aber einiges verlieren .

    Ich hoffe ich komme 2021 mal wieder dazu .

    Guido ist da Profi

    Detlev fährt da nicht

    Und Georg kenn ich nur von nette n Grüssen ausserhalb .

    Bestes Erlebnis, ne Runde als Beifahrer bei Patrick .

    Jungs, euch tolle Feiertage

    Kommt gut in 2021

    Auf das das Jahr für alle gut wird

  • Moin,


    Zitat



    Die Herren um die 50 sind keine Raser

    Genau ! Außerdem ist Rasen was für Gärtner...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • :thumbup:

    Jetzt wäre es dann an der Zeit mal aus dem Nähkästchen der KX 500 zu berichten!

    War bestimmt sehr selektiv?

    Und bitte mit Fotos wenn möglich...

    :D

    So, jetzt wieder daheim und dann hab ich mal das Fotoarchiv durchforstet. Zur KX gibt es leider nicht viel. Hab's mal direkt vom Bildschirm abfotografiert, da vom autarken Rechner ohne Netzverbindung.

    Zahnausfall an den Auslassschiebern

    Alter Kolben

    Mopped mit genuine Kabelbinder-Narben




  • Ich out mich mal als einer, der die Nordschleife nicht mag.

    ...

    Und ich finde es auch teuer und diese politische Entwicklung mit Vergnügungspark usw. gefällt mir auch gar nicht.

    Der schönste, und vollkommen ausreichende, "Vergnügungspark" war das alte Ringmuseum. Für mich jedesmal quasi Pflichttermin.
    Nach dem Umbau noch einmal so eine komische mediale "Erlebniswelt" und die Kartbahn beguckt sowie später noch zwei oder dreimal
    kurz durch diese tote Flaniermeile geschlurft. Finito.
    Der (versuchte) Kommerz hat alles platt gemacht. Eine größenwahnsinnige Zombiewelt ohne jeden Flair. Vollidioten.

  • Und der Drecksack mußte nicht mal in den Bau, geschweige denn auf seine Bezüge verzichten !

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • mich würde mal interessieren welche Arbeiten in der Zeit an seiner maroden Burgbude erledigt wurden ohne das dafür entsprechende Rechnungen ausgestellt wurden. Aber das ist doch heutzutage Politikertagesgeschäft, oder kennt jemand von euch jemanden der sich ne 4,5 Mio Bude kauft wie Mr. Spaten plus 2 Wohnungen je 1 Mio ohne erblichen background.

    Wir rechnen nach , mindestens 200 Mio Masken, wenn da im Hintergrund auch nur 1 Cent wandert............ und selbst bei 2 cent merkt das der bundesrechnungshof eh nicht und schwupp, Dach über dem Kopf.

    Wenn die alle mit der Tafel auf der steht was die eingesteckt haben um den Hals über die Strasse gehen müssten wär der Stau bundesweit nicht mehr durch Pendler verursacht.