Besuch auf der Nordschleife

  • Die nehmen wir gerne mit auf in die Runde!

    Mit nee 98er EC250 mit AGW war ich auf dem Chaberton, Col Rho, Tarcu und und und. Mehrmals 24h-Rennen, GCC, IGE...eigentlich fühl ich mich im Gelände am wohlsten und das ganze Straßenfahren ist nur Neben-Hobby.

    Leider hab ich das Gerät vor ein paar Jahren mit 1.200 Betriebsstunden und viel Zubehör für wenig Geld an einen jungen Mann verkauft, der sehr glücklich damit unterwegs ist. Eigentlich die perfekte Allround-Enduro und durch die AGW über Stunden angenehm zu fahren.

    Welches Bj. ist Deine?

    GG ist ja jetzt leider doch vom Kürbis geschluckt worden. Grausam

    Meine ist eine 2000er EC300, also ohne AGW - gab es glaub ich ab Werk auch nicht - aber das macht nix, denn wegen dem Komfort hab ich mir die nicht geholt.

    Die fährt halt unten rum wie ein Trecker und wenn es sein soll zieht sie einem oben rum die Falten aus dem Sack :D

    Ich fand es damals wichtig dass sie zumindest 34PS legal im Brief hat und denke, dass das auch heute noch sinnvoll ist ;)

    Ich hatte das Krad 2000 von einem Händler gekauft der sie zum „Endurotrailen“ ein paar Monate selbst genutzt hatte. Es war also ein wenig genutztes Moped und ich bin auch nur wenig und hobbymäßig damit Enduro gefahren. In Südfrankreich war es am besten, entspannte Leute, viel Platz usw.

    Das Moped ist noch original, also bis jetzt musste ich den Motor noch nicht öffnen, da sie aber schon eine Weile steht muss halt etwas am Vergaser usw gereinigt werden, den Endtopf reinigen und neu stopfen usw. - sollte aber kein großes Thema sein, mache ich eh selbst - ist ja nur eine größere Motorsäge.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wie gut, dass hier keine Admins mitlesen... :saint:

    Und ja, das solltest Du 8)
    Ist auch olfaktorisch immer eine tolle Zeitreise, da das Geruchsgedächtnis ja das beste ist.

    „olfaktorisch“ :thumbup: - genau! Genießen mit allen Sinnen :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ihr seid echt angenehm verstrahlt! Hab mir gerade alte Bilder von meiner damaligen Pepsi RGV angeschaut... Geil, weiter so!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Moin,

    ihr mit euren Zwiebacksägen :D

    So muß das :

    Steht im Büro, Bin ja selten zu Hause.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Fein fein fein...ich hab den Vorgänger.

    Zu meinen besten Zeiten stand ein 55 l Faß Zweitaktöl in meinem Keller...mit Zapfhahn.

    Und hier lag ein 60L Fass von Motul mit großer Pumpe thumbsup.png

    Das erste RS 250-Modell gab es hier auch mal ganz kurz :)
    Damals in optimierter Version mit seitlichen Löchern im Ansaugkasten als "Chesterfield" bei Bodo Schmidt in Schmelz erworben.
    Allerdings musste ich die noch vor der ersten Fahrt meinem bettelnden Kumpel Uwe abtreten,
    weil der händeringend einen Nachfolger für seine mit 60.000kms gut eingefahrene NS 400R gesucht hat,
    und es damals bei Engel in Haltern gerade eine Bimota DB2 zum Schnapperpreis (heute 11.000,- Euro) gab.
    Und diese DB2 schwob mir schon länger im Kopf herum.

  • Ich bin damals mit dem Moped nur ein mal auf der Nordschleife selbst gefahren.

    Und einmal als Sozius auf ner GSX R bei nem Fahrer, der es ein Bisschen konnte und die Strecke kannte.

    Ich war danach nie wieder da...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Seeehr schönes Kennzeichen übrigens :thumbup:8)8)8)

    Man(n) lasse sich ein 80er Kennzeichen und ein Kuchenblech machen. Das Kuchenblech wird mit wasserlöslichem PVA eingelassen und montiert. Damit fährt man zur Zulassungsstelle und lässt sich die Stempel aufkleben. Zuhause, im lauwarmen Wasserbad, lösen sich die Aufkleber ganzheitlich vom Kuchenblech ab und lassen sich mit voller Klebekraft auf das 80er Kennzeichen übertragen. Und ab da hat man ein legales 80er Kennzeichen... ;-))

    Bevor jetzt jemand meckert, das ist gut 30kg her und längst verjährt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Moin,

    Zitat

    Zweitakt-Sportmoppeds entsprechen komplett dem Lotus-Gedanken und machen auf der Nordschleife auch eine Topp-Figur.

    Eigentlich also, im Gegensatz zu Guido's Einwurf, überhaupt gar kein OT

    Naja, bezüglich der asthmatischen rasenmäher Motoren hast du Recht aber die Aprilia wiegt 167 Kg, Die RG 500 Gamma 154 und die R1 174 Kg.

    Dafür klemmt die einem nicht im Arsch wenn man absteigt obwohl die sehr klein für eine 1000er ist.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Meine ist eine 2000er EC300, also ohne AGW - gab es glaub ich ab Werk auch nicht - aber das macht nix, denn wegen dem Komfort hab ich mir die nicht geholt.

    Also zumindest die 99er EC300 (also die erste 300er) hatte die Lagergasse für die AGW im Gehäuse vorbereitet. Der Motor basierte direkt auf dem erfolgreichen 97er 250-Entwurf, der auf Anhieb die Enduroweltmeisterschaft gewann. Vorher wurden ja TM-Motoren verwendet.

    Eine Nachrüstung der AGW wurde von einigen Leuten durchgeführt.

    Wie es bei der 2000er aussieht, weiß ich leider nicht.

    Mein Modell kam von einem bekannteren Protagonisten der deutschen Offroad-Szene und hatte hauptsächlich einen Einsatz bei der Roof of Africa von Alfie Cox in Lesotho hinter sich. Dazu gab es auch einen Bericht mit Fotos des Moppeds...ich sag ja...wie konnte ich das Teil jemals verkaufen...sie war allerdings langsam durch.

    Die Wartung ist wirklich recht einfach und der Motor ist bis auf das Getriebe solide und mit hochwertigen Teilen aufgebaut (z.B. Schmiedekolben). Man bekommt auch auf dem Kartsektor manches Ersatzteil, weil der Motor dort gerne verwendet wurde.

    Südfrankreich scheint leider weitgehend tot zu sein. Kollegen sind dort oft hingefahren, mussten jetzt allerdings bereits zwei Mal ordentlich blechen...mehrere hundert Euro in Briefmarkenbögen [sic!], aber das ist eine andere Geschichte.

    Hab ich eigentlich schon erzählt, daß ich mal eine KX 500 Supermoto hatte? ;)

    Meine Lederkombi trägt heute noch zahlreiche Spuren dieses Exkurses...

    GegenDenStrom

    Ne jetzt? Vj21a, gibt's die noch bei Dir? Der Rahmen war noch steifer und wurde bei einigen Rennen vom Werksteam im GP verwendet.

    Guido

    Mit dem Teil bin ich mal gefahren...würde ich nicht lange überleben, wenn ich dauerhaften Zugriff darauf hätte. Da sind mir die kalten Reifen geradeaus im Dritten durchgedreht.

    Auf der Straße bin ich aktuell nur noch hin und wieder mit ner Rohrrahmen-Buell unterwegs. Das absolute Gegenkonzept zur RD, allerdings ähnlich handlich.

  • Moin,


    Naja, bezüglich der asthmatischen rasenmäher Motoren hast du Recht aber die Aprilia wiegt 167 Kg, Die RG 500 Gamma 154 und die R1 174 Kg.

    Dafür klemmt die einem nicht im Arsch wenn man absteigt obwohl die sehr klein für eine 1000er ist.

    Guido

    Beim Motorrad ist aber Gewicht nicht alles, wie Du ja auch sicher weißt. Wenn sich ne 1000er Vierzylinderwelle mit 10.000 min^-1 dreht, sieht es mit der Handlichkeit ganz anders aus, als wenn dies eine 250er Zweizylinderwelle tut.

    Aber insgesamt fahren sich die moderen großen Moppeds toll und sehr agil. Wenn ich da an meine 916 denke...ein tolles Erlebnis, optisch und akustisch. Aber beim Fahren ehrlich gesagt ein rechter Scheißhaufen auf allem anderen als Rennstrecke oder großer Bundesstraße.

  • Moin,


    Naja, bezüglich der asthmatischen rasenmäher Motoren hast du Recht aber die Aprilia wiegt 167 Kg, Die RG 500 Gamma 154 und die R1 174 Kg.

    Da kann man eigentlich gar nix gegen sagen... :saint:




    Die ersten zwei sind nicht dieselben und die blaue ist die letzte offizielle, die (1990) in Deutschland verkauft wurde. Die vierte fehlt, weil es keine Bilder gibt.

    Die Blaue haben wir mit einem LKW in Kiste beim Starflinger abgeholt.
    "So, das war die Letzte!" so sein Seufzer, nachdem er sein Lager abgeschlossen hat.
    Er hatte Suzuki die letzten ca. 45 Stück im Block abgekauft und dann sukzessive zu einem schön hohen Preis vertickt. Das dauerte natürlich und so kam es dann, dass ich sie 1990 noch bekommen konnte.

    Wir sind damals mit dem LKW abends los und kamen exakt um 09:00h im tiefsten Bayern an,
    um dem guten Mann beim Aufschließen seines Ladens behilflich zu sein.
    Für mich war (und ist) die Gamma das ultimative Motorrad und ich war dermaßen uffjereeescht, dass ich es nicht mehr aushalten konnte.

    Eingeladen und zurück (wieder 650km), ausgeladen und dann die Kiste ausgepackt.
    Um 4h, also nach 31 Stunden ohne jede Pause, dann der erste Kick und das erste Knöttern aus den vier Rohren.

    Es war einer der ergreifendsten Momente meines ganzen Lebens... Ohne Scheiss.

  • Eine V2 ist in der Tat handlicher, noch dazu wenn es eine RSV Mille ist.

    Bin früher oft mit einem Kollegen der gut Moped fahren kann auf dem Ring gewesen. Wir waren gleich schnell weil ich den Ring kannte und die stärkere Yamaha gefahren bin.

    Der War Außendienst Mitarbeiter bei Aprilia Deutschland und fuhr eine aktuelle rsv mille.

    Er meinte ich muß unbedingt auch so ein 2Zyl. Räppelchen haben.

    Meinen einwand das die Büchse 20 Kg mehr und 20 Ps weniger bei gleichem Preis hat liess er nicht so richtig gelten und hat ein Pressemotorrad von Aprilia organisiert weil wir am Wochenende wieder zum Ring wollten.

    Auf dem Rückweg von Düsseldorf hab ich ihm am ersten Parkplatz gesagt : Lass uns den Gaul zurückbringen, der lahmt.

    Nöö, wir knipsen da gleich das Kabel vom Gangsensor äääähhhh.

    Er meinte wir sollten das Ding zu hause eben "optimieren"

    Danach ging sie etwas besser aber im Vergleich zur R1 trotzdem eher müde.

    Er hat mich aber überredet trotzdem die Mille zu nehmen.

    Bei der ersten Runde hab ich ihm gute 10 sek. eingeschenkt, bei der zweiten 20.

    Dann hab ich ihm gesagt er braucht nicht extra langsam fahren nur damit ich die Karre kaufe.

    Der meinte dann nur drück mal die beiden Tasten am Kombi, dann hast du eine Stoppuhr über die Lichthupe.......

    Ausschlagend für den Kauf war aber das am Bergwerk auf eine R1 aufgelaufen bin und mich gefragt hab warum der so langsam fährt. ( Wahrscheinlich weil der Auspuff auf der Straße schliff) und bin dann außen locker dran vorbei.

    Kesselchen hoch hat er mich kurz überholt aber vor Klostertal bin ich an ihm vorbei. ausgangs mußt du nur aufpassen dass du den Wheelie früh genug vor dem Karussel beendest damit es kein Kleinholz gibt.

    Naja, Montags drauf hab ich dem Kollegen gesagt er soll mir so ein Ding besorgen.

    Da hatte ich dann parallel die Mille und die R1. Die R1 für die Straße und die Mille für den Ring.

    War ein geiles Moped. Alleine wie die im Hatzenbach durch kurzes zucken von der rechten auf die linke seite fällt ohne wie bei der r1 am lenker zu zerren.

    Naja, ich grübel drüber nach wieder eine zu kaufen für trackdays auf gp strecken.

    Aber die Zeit und so....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • GegenDenStrom

    Ne jetzt? Vj21a, gibt's die noch bei Dir? Der Rahmen war noch steifer und wurde bei einigen Rennen vom Werksteam im GP verwendet.


    Hier gab es noch viiiel mehr :S
    Teilweise extreme Teile, an die sich sonst kaum einer 'ranwagt.
    Ich muss zugeben, dass ich damit durchaus ein mittelgroßes Häuschen verjuxt habe.
    Aber das stört mich nicht im Geringsten. Auch ich muss schließlich Prioritäten setzen... :)

  • eine Ninja weil es kein Moped gibt was in grün besser aussieht. (ist aber qualitativ eher nicht so toll ( Schweissnähte, Finish)

    Eine Honda nimmt man gar nicht ( Ok, nach einer neuen CBR600 und einer ein jahr alten VF750F waren es die einzigen beiden Hondas und genau deswegen wird mir nie wieder eine solche Sackkarre ins haus kommen )

    Eine R1 weil es die optisch geilste Kiste ( naja, eine MV Agusta außen vor) ist und eine Wildsau die dich versucht umzubringen ist.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es gibt ja 3 coole Motorräder aus meiner Sicht:

    Ninja

    R1 (Rx)

    CBR

    Was sind die Unterschiede wann entscheidet man sich für eine Kawa, wann für ne Yamaha oder warum für ne Honda?

    Geile Frage Vinki! :thumbup:

    Warum entscheidet man(n) sich für eine Blonde, Brünette, Schwarzhaarige oder einen Rotschopf??

    Weil.............

    Die erste Ninja gab es glaube ich 1994, ZX9R mit Beinahmen Ninja. Danach folgten bis heute x weitere. Musst schon etwas präziser werden denke ich.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ...

    Hab ich eigentlich schon erzählt, daß ich mal eine KX 500 Supermoto hatte? ;)

    Meine Lederkombi trägt heute noch zahlreiche Spuren dieses Exkurses...

    ....

    :thumbup:

    Jetzt wäre es dann an der Zeit mal aus dem Nähkästchen der KX 500 zu berichten!

    War bestimmt sehr selektiv?

    Und bitte mit Fotos wenn möglich...

    :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was sind die Unterschiede wann entscheidet man sich für eine Kawa, wann für ne Yamaha oder warum für ne Honda?

    Für Kawa hab' ich mich im Mai entschieden, weil ansonsten keiner serienmäßig einen Kompressor verbaut. Und 2003 gab es die ZX-12R, weil sie halt schneller (und noch <X schöner) als die Hayabusa war thumbsup.png

    Honda kauft man dann, wenn man meint "etwas Besseres" zu sein, keinen Bock auf unplanmäßige Werkstatttermine hat oder ohnehin nur selber Öl, Bremsbeläge und Reifen wechseln und ansonsten lediglich fahren will.

    MV kauft man übrigens, wenn man keine Angst vor sowas hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da war mir mal kurz eine Laufbüchse gerissen... 8o