Besuch auf der Nordschleife

  • Viel spaßiger als dein Regenvideo finde ich ja das hier :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Detlef

  • Moin,

    aber wie du siehst bin ich die Ruhe selbst.

    Der hat 100Kg weniger, 600ccm mehr Hubraum und knapp 60 PS mehr.

    Und wie man sieht geht der Ofen gradeaus und bergauf auch ordentlich.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Man ey...was ich wegen diesem Thema für Flashbacks habe...schnelle Links Richtung Pflanzgarten II, Abendsonne voll im Gesicht und auf dem Asphalt, harte Kontraste, 11.500 Zweitakt-Umdrehung, neben dem Mopped hängend, der Asphalt gaaanz nah an mir vorbeiziehend, plärrende Jolly rechts hinter mir, leichter Lupfer auf dem Absatz, Tränen unterm Helm vor Freude, die Baggage im Schlepptau...wird leider nie mehr passieren...

    Guido

    Waaas??!! Für 5-10 Runden fahren da Leute ein ganzes Wochenende hin? Das war ja unter der Woche Feierabendprogramm. Und dann mit toter Kupplungshand auf der A3 wieder heim...ich verstehe langsam, wie sich Opa gefühlt hat, wenn er von früher erzählt hat...man, war das eine tolle Zeit

  • Sorry Vinki, aber da gehen unsere Meinungen weit auseinander.

    Das ist doch gut so, wir haben hier ja einen Austausch von Argumenten und am Ende kann ich ja wirklich und ernsthaft falsch liegen!!!

    Leitplanken hin oder her, wer dort was falsch macht hat die Karre geschrottet.

    Ja aber nicht so schlimm wie im Straßenverkehr an der Laterne. In Köln ist einer in ein Bushäuschen abgeflogen, Karre schrott, der ist auch wegen Mord in den Knast. ZURECHT!

    Und andere Menschen werden dort genauso gefährdet wie im öffentlichen Straßenverkehr, da sehe ich keinen Unterschied.

    Wenn ich 2021 an der KAW als Streckenposten stehe, dann kann ich umgefahren werden! Das ist mir bewusst.

    Wenn ich aber an der Fußgängerampfel stehe und einer Fährt mich mit bescheuerter Geschwindigkeit um dann bin ich damit aber nicht einverstanden!

    Ich will eine reelle Überlebenchangse im Straßenverkehr, das geht nur mit der einhaltung der Geschwindigkeiten und den Jungs fällt das leichter wenn sie merken:

    Nordschleife Geil - Innenstadt langweilig.

    Das geht z.B. mit einem ordentlichen Briefing los und endet damit, dass Leute nach Hause geschickt werden, wenn sie sich daneben benehmen. Weiterhin hätten wir da noch Streckenposten die mit Fahnen wedeln und auf die Einhaltung von Regeln achten.

    Die Streckeposten sind schon an der Schleife da, nicht so viele aber an den wichtigen Stellen schon,

    Mit dem Briefing finde ich hast du schon recht!

    Jetzt nicht so sehr weil ich vernünftig geworden bin sondern weil meine Tochter mich mit ihren 5 Jahren am Krankenbett so zur Schnecke gemacht hat das ich ihr versprochen habe da nicht mehr mit dem Moped zu fahren. Ist im Touriverkehr auch mittlerweile nur was für Organspender und Leute die mit ihrem Leben abgeschlossen haben.

    Gute Tochter!

    Man sieht das Unfälle in einem etwas bewegen und sich das Verhalten ändert.

    Gestoppt hätte den Guido keiner, aber er fährt sicherlich sicher weil er sich mit dem Thema beschäftig.

  • Man ey...was ich wegen diesem Thema für Flashbacks habe...schnelle Links Richtung Pflanzgarten II, Abendsonne voll im Gesicht und auf dem Asphalt, harte Kontraste, 11.500 Zweitakt-Umdrehung, neben dem Mopped hängend, der Asphalt gaaanz nah an mir vorbeiziehend, plärrende Jolly rechts hinter mir, leichter Lupfer auf dem Absatz, Tränen unterm Helm vor Freude, die Baggage im Schlepptau...wird leider nie mehr passieren...

    Jolly an Abendsonne hat's hier auch :)
    Und vor Breitscheid (A3 nicht Adenau) darf die dann immer auch nochmal final zeigen, was sie kann...

  • Man ey...was ich wegen diesem Thema für Flashbacks habe...schnelle Links Richtung Pflanzgarten II, Abendsonne voll im Gesicht und auf dem Asphalt, harte Kontraste, 11.500 Zweitakt-Umdrehung, neben dem Mopped hängend, der Asphalt gaaanz nah an mir vorbeiziehend, plärrende Jolly rechts hinter mir, leichter Lupfer auf dem Absatz, Tränen unterm Helm vor Freude, die Baggage im Schlepptau...wird leider nie mehr passieren...

    Der Absatz in Pflanzgarten I nicht zu vergessen.

    Voll durchziehen bis die Front abhebt und wirklich erst dann einen eventuellen, leichten Bremsvorgang mit leicht blockierendem Vorderrad einleiten... thumbsup.png

    Und damit das besonders dort und auf der Brücke Quiddelbach/Flugplatz hinter Hatzenbach gut klappt, hatte ich damals manchmal auf der 4L0 einen Tankrucksack mit etwas Gewicht montiert.

    Außerdem eine Micron-Anlage, weil die originalen und die Allspeed zu voluminöse Konusse hatten, und daher immer wieder durchgeschliffen wurden. Zum Beispiel in der Links Ausgang Hatzenbach.

    So...jetzt hab' ich auch endlich meinen Flashback.... :S

  • Dann bin ich ja beruhigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abartig

  • Jolly an Abendsonne hat's hier auch :)

    Fantastisch!

    Und sehr schön im Haus geparkt. Da darf bei mir aktuell nur die 916 hin ;)

    Meine war blau-weiß, ein 91er Modell mit Halb-Halb-Schwinge (Banane/Kasten/Oberzug). Wie konnte ich die nur weggeben?!

    Suzuki Advanced Power Control Dingens...da war bei mir ein neuer Chip eingelötet mit weniger Vorzündung...ja richtig, weniger Vorzündung...der Zweitakter hat seine eigenen Gesetze.

    Das Gerät war im Grunde das Äquivalent zu einer S1 mit Honda K. Leicht, spitz, ständig nach Vollgas schreiend. Nur noch etwas giftiger. Werde nie vergessen, wie uns einer auf einer R1 nach einigen Kurven entnervt vorbeigewunken hat. Ich auf RGV, Kollege hinter mir auf RS.

    Hast Du zufällig noch Alu-Töpfe für die Jolly deiner Ausführung (Du hast die neue Anlage)? Meine sind leider Anneau-gestrahlt...und ich such noch...

    Daumen hoch für Deine! Toller Zustand. Finde ich super, wie Du die zurecht hast.

  • Abartig

    Da muss man aber bedenken, dass das Video mehr oder weniger ein "Jahres-Best-Of" darstellt.

    So viel besser war das früher auch nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • ok dann relativiert sich das

    Scheint auf alle Fälle ne rutschige Stelle zu sein

    Nein, die Anfahrt ist etwas blind, daher laufen Neulinge ohne Streckenkenntnis Gefahr, die Kurvenkombination zu unterschätzen, bzw. die Linkskurve schlicht zu übersehen. Wer sich dort in der Anfahrt nicht rechts positioniert hat, der fährt fast unweigerlich mehr oder weniger geradeaus.

    Zum anderen stehen dort oft Zuschauer und Hobbyfilmer. Einige Leute fühlen sich davon motiviert an der Stelle mal ihr ganzes Können zu zeigen, und der ein oder andere überschätzt sich dabei halt mal.

    was auffällt, da fallen viele Autos um oder überschlagen sich, das scheint aktuell nicht mehr so häufig zu sein!?

    Fahrwerke und Reifen haben sich weiterentwickelt, Spuren sind breiter geworden, Schwerpunkte sind abgesenkt worden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Der Absatz in Pflanzgarten I nicht zu vergessen.

    Voll durchziehen bis die Front abhebt und wirklich erst dann einen eventuellen, leichten Bremsvorgang mit leicht blockierendem Vorderrad einleiten... thumbsup.png

    Pflanz I hat mir immer Angst gemacht. Mag die Kurve nicht danach und konnte da nie frei drüberhämmern.

  • Danke! :)

    Und ich freu' mich jeden Morgen über diesen Anblick - daher ja auch der Standort.
    Aber wem sag' ich das... :thumbup:8)

    Die Alutöpfe hab' ich leider nicht, nur noch die originale Anlage und ein Kiste mit eventuell mal notwendigen Neuteilen, wie Kolben, Kurbelwelle, Dichtungen usw.

    Zum Fahren werd' ich die Originalanlage im Sommer auch mal wieder verbauen, da bei den Jollys die Steuerung der Auslassschieber in den Übergängen nicht passt und ich demnächst ja auch nur so das H-Kennzeichen bekomme...
    Danach werd' ich mal über die Anschaffung einer programmierbaren Steuerung nachdenken.

    Hat ja Zeit <3

  • Kurbelwellen auf Lager zu haben wird sich noch als existenziell erweisen. Es sind aber Werk keine mehr zu erhalten, die Versorgung von Aprilia ist nach der Pleite noch schlechter geworden.

    Die Welle lässt sich leider auch kaum überarbeiten. Pleuelkits sind erhältlich, aber die Verpressung ist beim Fügen ziemlich weich. Und es bleibt das Problem des Mittellagers, das in einem verschweißten Element sitzt.

    Und früher dachte man noch, die LC-Wellen bei der 4L0 wären schon massiv schlechter geworden gegenüber den Luftgekühlten...es ging dann noch schlechter...

    Mittlerweile gibt es meines Wissens aber auch von einem Fachbetrieb neue Kurbelwellen, allerdings hauen die budgetär rein.

    Sorry für OT

  • In die 4L0 hatte ich relativ bald eine Hoeckle-Welle gesteckt - damals so um die 1.300.- Mark.
    Sah wesentlich schöner aus und erhöhte auch auf einfache Weise die Vorverdichtung ein wenig.
    In Euro würde ich das heute sehr gerne für eine RGV-Hoeckle ausgeben :S

    Weißt Du zufällig, welcher Zeitgenosse es ist, der da heute etwas Gutes zusammensteckt?

    Sorry für OT :saint:

  • Hoeckle-Welle war was Feines, wenn ich mich recht erinnere. Vollwangenwellen, richtig?

    Guido Fiedler aus der Eifel hat mal welche anfertigen lassen. Da würde ich mal nachfragen. Vielleicht hat der Förster auch noch Originalwellen.

    Allerdings würde ich so ne Eigenbau-Welle vorziehen. Original sind ja die Zapfen angeschmiedet und das bedeutet, daß man neue Lager und Pleuel auf einen gelaufenen Zapfen baut. Eigentlich Murks.

    Aber ich war der Meinung, daß es da noch irgendjemand anderen gab...finde es aber gerade nicht.

  • Sollte da Bedarf sein für eine Überholung einer Welle, egal ob 4L0/4L1/4L2 oder auch für die

    Powervalve Modelle, ich habe da jemand in Deutschland, der das auf hohem Niveau leisten

    kann.

    Danke für das Angebot, aber ich mach das selbst ;)

    Der Westermann ist auch ein guter Laden. Nur mit dem Verpacken hat er es nicht so, deswegen würde ich Abholung empfehlen.

  • ...
    Sorry für OT :saint:

    Wieso sorry?

    Wenn‘s nach mir geht könnt ihr ruhig noch weiter was über die schönen Reng-Deng-Deng‘s schreiben, da geht einem das Herz auf... :love:

    Ich sollte mal wieder meine 300er GasGas reaktivieren 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Die nehmen wir gerne mit auf in die Runde!

    Mit nee 98er EC250 mit AGW war ich auf dem Chaberton, Col Rho, Tarcu und und und. Mehrmals 24h-Rennen, GCC, IGE...eigentlich fühl ich mich im Gelände am wohlsten und das ganze Straßenfahren ist nur Neben-Hobby.

    Leider hab ich das Gerät vor ein paar Jahren mit 1.200 Betriebsstunden und viel Zubehör für wenig Geld an einen jungen Mann verkauft, der sehr glücklich damit unterwegs ist. Eigentlich die perfekte Allround-Enduro und durch die AGW über Stunden angenehm zu fahren.

    Welches Bj. ist Deine?

    GG ist ja jetzt leider doch vom Kürbis geschluckt worden. Grausam

  • Wieso sorry?

    Wenn‘s nach mir geht könnt ihr ruhig noch weiter was über die schönen Reng-Deng-Deng‘s schreiben, da geht einem das Herz auf... :love:

    Ich sollte mal wieder meine 300er GasGas reaktivieren 8o

    Wie gut, dass hier keine Admins mitlesen... :saint:

    Und ja, das solltest Du 8)
    Ist auch olfaktorisch immer eine tolle Zeitreise, da das Geruchsgedächtnis ja das beste ist.