• cool, machst du das jedes Jahr??

    Zur Zeit alle 6 Monate.^^ Auto mir kaputtem Motor gekauft. Den im Winter ausgebaut und zum Motorenbauer gebracht. Der kommt nicht in die Hufe, also im Sommer schnell nen anderen Motor besorgt und damit die Restsaison zu Ende gefahren. Da sich mit dem Originalmotor nach 11 Monaten immer noch nix getan hat den zerlegt und vermessen wieder vom Motorenbauer geholt. Jetzt bau ich den selber wieder in Ruhe zusammen mit ein paar Veräderungen und bin gespannt wie er in der neuen Saison läuft. Mir macht das Schrauben aber genauso viel Spaß wie das Fahren. Für übernächste Saison bahnen sich aber wieder ein paar neue Ideen an, so das das hier wohl auch nicht Final sein dürfte. Parallel bau ich mit nem Kumpel noch nen 160VVC in seine S1 ein was aber zur Zeit durch den Lockdown etwas schwierig ist.

  • Bei meiner wird es genauso gemacht wie bei den meisten von Euch jedoch steht meine ganzjährig auf 6 mm Bautenschutzmatten . Ich hatte einfach keine Lust über den Betonboden zu rutschen. Die Dinger sind 2x1 m Kosten ca. 5€ / qm es handelt sich dabei um recycelte Autoreifen.

    Viel wichtiger finde ich die Maßnahmen bei der Wiederinbetriebnahme. Ich halte mich da peinlichst genau an Guidos Empfehlung. Die hatte er mal in einem anderen Forum veröffentlicht . Da wird beschrieben welche Bauteile mit welchen „ Hausmittelchen“ zu bearbeiten sind . Ich hoffe er stellt es hier auch mal rein .

    LG

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Habe noch eine Entblößung meiner Ahnungslosigkeit auf Lager:

    Wenn man die Bremsen mit dem Schutzfilm einsprüht... das ist ja gleichzeitig Rostlöser und verhält sich wohl wie Kriechöl- müsste man das nicht wieder manuell entfernen... oder bremst sich das flott weg?

    Ein wenig besorgt bin ich dann da doch... 🤔

  • Mach das bloß nicht! Das war nur als übler Scherz gemeint. Das Öl Zeug bekommst du nie wieder vollständig aus den Belägen und um die benetzten Stellen sammelt sich der ganze Staub. Wenn, bestenfalls etwas was vollständig aushärtet und den Dreck nicht anzieht. Und selbst das ist Käse...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nabend zusammen,

    am 19. war es soweit und ich konnte meine Cup Elise noch mit 16% MwSt und ohne Zollgebühren abholen. Sie steht jetzt bis April in der Garage mit Stromanschluss. Wie schließt ihr das Optimate Ladegerät an? Muss ich die Kabel von den Polen trennen oder kann ich die Klemmen einfach mit dran machen oder besser ausbauen und im Haus laden? Und wenn ich die Batterie abklemme, muss ich danach irgendwas wieder neu einstellen (außer die Radiosender)?

    Vielen Dank vorab und schöne Weihnachtstage

    Schmiddy

  • Wie schließt ihr das Optimate Ladegerät an?

    also am einfachsten ist ein C-Tek über den 12V Zigarettenanzünder-Anschluss zwischen den Sitzen anzuschließen - der Anschluss hat Dauerstrom auch ohne Zündung. Fürs C-Tek gibt es einen passenden Adapter. Damit brauchst Du gar nicht an den Kofferraum und die Batterie ran...

    Mache ich immer so, wenn der Wagen länger als 3 Wochen steht....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich hab mir einen alten Felgensatz gekauft, halb so teuer wie die Winter Yokos, die drauf sind... Hält super bei Nässe und kalt ist es ja auch nur an ein par Tagen im Jahr.

    Bin vorgester über ein Innerschweizer Pässlein, wo kein Verkehr war, da das Skigebiet geschlossen hat. War super :thumbup:

    Bin die Kiste schon durch 4 Winter gefahren und bis jetzt, mit 115‘000km ist legendlich das Hitzeschutzblech Zwischen ESD und Kat an den Befestigungsstellen gerostet.



    Parkplatz war auch leer ^^

  • also am einfachsten ist ein C-Tek über den 12V Zigarettenanzünder-Anschluss zwischen den Sitzen anzuschließen - der Anschluss hat Dauerstrom auch ohne Zündung. Fürs C-Tek gibt es einen passenden Adapter. Damit brauchst Du gar nicht an den Kofferraum und die Batterie ran...

    Mache ich immer so, wenn der Wagen länger als 3 Wochen steht....

    Ist das Gerät dann auch für die Li Ion Batterie ok?

    Oder anders gefragt, bei meiner Cup ist ein Ladegerät dabei, kann ich das dann auch am Zigaretten anzündet anschliessen?

    Bist du dir sicher dass da immer spannu g anliegt?

  • Bei dem Ladegerät ist neben dem Klemmenkabel noch eins mit Ösen zum anschrauben dabei. War das bei dir schon vormontiert? Von der Abbildung, die ich auf der Karte unter dem Teppich gefunden habe, sieht es ja so aus, dass ich die Batterie nicht abklemmen muss zum laden. Wenn man die aber, wie es in dem extra CUP Heft steht alle 10 Tage nachladen muss, wäre es vielleicht besser das Kabel mit den Ösen dauerhaft zu montieren.

  • ich kann jetzt nur für eine Exige 430 Cup mit Lithiumbatterie sprechen, aber 10 Tage hält meine Batterie nicht durch! Max eineinhalb oder zwei. Daher schließe ich erstens nur mit dem Schlüssel ab (Schloss entkoppelt), um noch den Kofferraum im Notfall öffnen zu können und an die Batterie ranzukommen und zweitens hängt in der Garage immer das mitgelieferte Laderät dran. Stecker an die Batterie geschraubt und Ladegerät an die Wand.

  • Ist das Gerät dann auch für die Li Ion Batterie ok?

    es gibt auch ein C-Tek extra für Lithium-Ionen. Aber wenn ein Ladegerät dabei ist, ist doch alles gut.

    also einfach den Stecker dauerhaft anschließen und gut. Die meisten Händler machen das als Service schon vor Auslieferung (den mitgelieferten oder nen C-Tek Stecker) - das erspart viel Ärger und Rückfragen (wie kriege ich die Tür wieder auf bei leerer Batterie...)

    Bist du dir sicher dass da immer spannu g anliegt?

    Ja! Kannst Du ja alternativ verwenden, wie gesagt gibts von C-Tek den passenden Stecker, oder Du lötest Dir einen für dein mitgeliefertes Gerät (das Kabel mit den Polklemmen brauchst Du eh nie, da kannst du auch nen Stecker für den Zigarettenanzünder anlöten)...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • also am einfachsten ist ein C-Tek über den 12V Zigarettenanzünder-Anschluss zwischen den Sitzen anzuschließen - der Anschluss hat Dauerstrom auch ohne Zündung. Fürs C-Tek gibt es einen passenden Adapter. Damit brauchst Du gar nicht an den Kofferraum und die Batterie ran...

    Mache ich immer so, wenn der Wagen länger als 3 Wochen steht....

    Hat der beim Evora auch Dauerstrom?

  • Bei dem Ladegerät ist neben dem Klemmenkabel noch eins mit Ösen zum anschrauben dabei. War das bei dir schon vormontiert? Von der Abbildung, die ich auf der Karte unter dem Teppich gefunden habe, sieht es ja so aus, dass ich die Batterie nicht abklemmen muss zum laden. Wenn man die aber, wie es in dem extra CUP Heft steht alle 10 Tage nachladen muss, wäre es vielleicht besser das Kabel mit den Ösen dauerhaft zu montieren.

    Genau das habe ich auch. Fest montiert. Pömpel das Ladegerät dran und gut ist. Nix ausbauen. Und immer wenn er steht dran machen da die Batterie sonst nach 2 Wochen leer sein könnte.

  • ich kann jetzt nur für eine Exige 430 Cup mit Lithiumbatterie sprechen, aber 10 Tage hält meine Batterie nicht durch! Max eineinhalb oder zwei. Daher schließe ich erstens nur mit dem Schlüssel ab (Schloss entkoppelt), um noch den Kofferraum im Notfall öffnen zu können und an die Batterie ranzukommen und zweitens hängt in der Garage immer das mitgelieferte Laderät dran. Stecker an die Batterie geschraubt und Ladegerät an die Wand.

    Nur mit Schlüssel abgeschlossen hat meine Lithium Batterie 4 Wochen gehalten. Wenn deine nur 10 Tage hält läuft da etwas verkehrt.

  • ich teste das mal. Werde morgen das Ladegerät abhängen und schauen, wie lange das ganze gut geht.

    Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, daß die von Laptime Performance angeschlossene Klappensteuerung am Dauerstrom hängt und somit nicht korrekt angeschlossen ist. War nur keine Zeit, daß zu ändern.

    Vielleicht hat das ja einen Einfluss?

  • Moin,


    @ Mario,

    in dem 11T bin ich dauerhaft gesperrt daher kann ich da auch nicht lesen/suchen. Das nochmal aufschreiben sprengt meine momentane Bereitschaft. :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe mir bei Polo einen Batterieschnelltrenner besorgt, der an die Lithium-Batterie passt. Wenn ich länger nicht fahre, trenne ich die Batterie. Das dauert 5 Sekunden.

    Lithium-Batterien haben fast keine Selbstentladung. Insofern ist der Anschluss eines Ladungserhaltungsgerätes auch bei längerer Winterpause nicht notwendig.

  • Moin,


    @ Mario,

    in dem 11T bin ich dauerhaft gesperrt daher kann ich da auch nicht lesen/suchen. Das nochmal aufschreiben sprengt meine momentane Bereitschaft. :D

    Guido

    dem kann geholfen werden:

    Moin,


    Zum einwintern und so :


    Ich hatte mal einen Beitrag im Lotus Forum geschrieben, finde den jetzt aber auf die schnelle nicht, daher kurz aus dem Gedächtnis :


    1). Ölwechsel vor dem einwintern machen

    2). Das Fahrzeug gründlich von unten,innen und außen reinigen. Dabei auf jeden Fall alle Boden und Radhaus VerkleidungEn entfernen.

    3) alles gut konservieren, Alu mit aluspezialpflegecreme. Blech entweder mit Wachs oder bewegliche Teile mit ballsitol! Lack mit hangelutschtem carnubawachs und Vanille Aroma gründlichst kneten,massieren und einstreicheln. Leder mit spezieller Spezial Reiniger gründlich reinigen und dann mit vorhautpflege emulsion behandeln.

    4) vorsichtshalber nochmal frisches Öl ( köNnte bei der Putzorgie feucht geworden sein) einfüllen und auch sonst alle Betriebsflüssigkeiten erneuern damit sich keine chemisch/transzendalen Verbindungen bilden können Die das gesamte Fahrzeug von innen auffressen.

    4) alle Scharniere,Gelenke gasdruckheber Polieren und mit WD40 einsprühen.

    6) sämtliche Gummiteile ausbauen, in warmen Prilwasser spülen und wieder montieren, danach mit hirschtalg einreiben und den hirschtalg mit silikonspray schützen

    7) den Tank Restlos entleeren und mit Konservierungsöl füllen, danach mit abgeklemmter Zündung starten damit alle spritleitungen und Ventile konserviert werden.

    8) Zündkerzen ausbauen, ein Teelöffel voll 0W 50 Hochleistungsmotoröl einfüllen, Motor 500x von Hand durchdrehen, nicht zu schnell wegen der Kaltstartreibung ! Noch besser vorher den Motor und das einzufüllende Öl auf exakt 80 Grad Celsius mittels markenfön erhitzen. Zündkerzen wieder montieren.

    9) das Fahrzeug von Hand 2km schieben, dabei von Hilfskraft leicht die Bremse betätigen damit man erstens merkt das man was tut und zweitens restfeuchtigkeit von Scheiben und Belägen entfernt.

    10) mittels geeignetem Hebezeug das Fahrzeug auf den vorbereiteten Stellplatz heben ( Teppichboden mittelflorig, reifenschuhe und permabag mit luftentfeuchter )

    11) vor dem verschließen des permabags die Stellung der Reifen auf dem reifenschuh markieren. ( mit spezieller reifenkreide, das ist wichtig damit man alle 7 Tage die Reifen um 25grad weiterdrehen kann )

    12) 5ml Chanel ( bei Porsche , Ferrari und Aston Martin ), 5 ml axe bei den Tupperdosen mit richtigem Motor oder 5ml sake bei den toyota Möhren in das Motoröl geben, Motor noch 500x von Hand durchdrehen ( Temperatur beachten! )

    12) ein mittelweiches Mikrofaser Tuch gut mit ballsitol tränken und damit den Auspuff verschließen.

    14) ein Hightech Ladeerhaltungsgerät anschließen und die Garage versiegeln.


    Wie war die frage nochmal ?


    Ach so : anmachen und losfahren. Die orgelei ohne Zündung vorher würde ich nur bei einem nagelneu zusammengebauten Motor machen. In den alten Karren ist immer genug Öl noch an den passenden Stellen das der Öldruck beim anspringen schneller da ist als bei anlasserdrehzahl.


    Guido

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Moin,


    @ Mario,

    in dem 11T bin ich dauerhaft gesperrt daher kann ich da auch nicht lesen/suchen. Das nochmal aufschreiben sprengt meine momentane Bereitschaft. :D

    Guido

    Ich habe es schon mitbekommen . Kommt davon wenn Mann zu ehrlich zu umgepoppten Norwegern ist, die halten das nicht aus.

    Der Harald wieder , 🙏

    LG

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Also das das normale Wochenendprogramm, was ich jeden Montag mache.

    Mehr also nicht? Ich dachte Lotus braucht was besonderes :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • naja, im herbst sollte man von sommerluft auf winterluft in den reifen umsteigen. die winterluft ist wesentlich wiederstandsfähiger bei den eisigen temperaturen und verschleisst nicht so schnell. wenns dann wieder frühling wird, so mitte märz, unbdingt die winterluft durch sommerluft ersetzen. gerade im sommer ist man ja eher etwas zügiger unterwegs und mit winterluft kann sich der reifen nicht so rasch erwärmen und man büßt einiges an grip ein.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Moin,

    Danke Harald ! Dann brauch ich den Kram nicht nochmal abschreiben ! :thumbup::thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !