Überwinterung Exige

  • Moin,


    volltanken ist eine der schlechteren Ideen es sei denn ihr kippt einen Benzinstabilisator rein.

    Nach 3-4 Monaten taugt der Sprit nur noch zum Grill anzünden.


    Abgesehen davon würde ich die Kiste einfach fahren, dann spart man sich den ganzen Heckmeck.


    Guido

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  • der rover merkt auch nicht ob da sprit,diesel oder flüssige kuhscheisse drin ist. Hat dann ggf. etwas weniger bums


    Guido

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  • Hi Tokolosch,


    1-3 erledigt. Reifen mit 3,5 bar vollgepumpt und den Pariser drüber. Fettisch. Ich fahre, wenn es nicht sein muss, nicht bei Regen und bei dem Temperatur werden die Reifen nicht ansatzweise warm. Das ist dann schlittschuhfahren. Das macht mir persönliche keinen Spaß. Und ich habe auch keinen Bock auf Salz an der Karre in jeder Ritze. Bei uns auf dem Land findest Du keinen Meter Straße der nicht voller Schlamm und Ussel ist aufgrund der Landwirtschaft. Dann sieht die Karre aus wie sau. Da ich als Daily auch nicht gerade was langsames fahre freue ich einfach auf das Frühjahr ohne den Schnodder auf der Straße.

  • Hey Guido,


    dafür tankt man doch Aral Ultimate 102 damit man nach der Winterpause noch BFT 98 Oktan im Tank hat. Sollte reichen für die erste Annäherungsfahrt nach dem Winter ;)

  • Moin,



    ich bin zu arm für Ultimate...



    Guido

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  • Das war auch ein bisschen provokant von mir gemeint, jeder muss das natürlich selber entscheiden.

    Ich habe für mich selbst nur die Erfahrungen gemacht, das umso mehr ich auf eine Sache aufpasse umso mehr damit passiert.

    Damit meine ich im Grunde nur, das es sich etwas entspannter leben lässt, wenn man sich nicht immer Sorgen um Dinge machen muss.

    Salz geht natürlich nicht, da bleibt auch mein Wagen zuhause. Im Zweifel Auto waschen, aber entspannt bleiben.

  • Moin


    danke, zu Essen hab ich noch und in den Rover würde ich auch kein Ultimate reinkippen wenn ich Geld im Keller drucken würde. Nicht das der noch Schluckauf bekommt.



    Guido

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  • Das war auch ein bisschen provokant von mir gemeint, jeder muss das natürlich selber entscheiden.

    Ich habe für mich selbst nur die Erfahrungen gemacht, das umso mehr ich auf eine Sache aufpasse umso mehr damit passiert.

    Damit meine ich im Grunde nur, das es sich etwas entspannter leben lässt, wenn man sich nicht immer Sorgen um Dinge machen muss.

    Salz geht natürlich nicht, da bleibt auch mein Wagen zuhause. Im Zweifel Auto waschen, aber entspannt bleiben.

    Da hast Du recht. Aber ich bin so eine pimmelsfott. Muss alles soweit akkurat sein bis zu einem gewissen Punkt. Furchtbar.


    Bin aber kernentspannt. Und aus langeweile habe ich mir erstmal Trackday Utensilien wie Helm, Box und Handschuhe bestellt da der Weihnachtsmann fett geworden ist und nicht durch den Kamin passt :D

  • ...wenn das passiert - kurz mit Hämmerchen drauf - und losfahren?

    Oder gefährdet man mehr?

    (Verzeiht die evtl. naive Frage - mein erster Winter mit Auto in fremder Tiefgarage... ich hoffe ich hab die Handbremse nicht angezogen...)

  • ...wenn das passiert - kurz mit Hämmerchen drauf - und losfahren?

    Oder gefährdet man mehr?

    Meine geht auch schon mal im Sommer fest. Je nasser abgestellt, desto schlimmer kann's werden. Aber ich fahre allenfalls "aus Versehen" bei Nässe. Und wenn das passiert , warte ich aber nicht Wochen auf die nächste Fahrt. Ich klopfe dann auch nicht auf dem Bremsen rum, sondern fahre einfach los. Es knackt dann einmal und gut ist. Bischen Rost auf der Scheibe ist völlig normal. Schlimmstenfalls kann das bei einer schlecht belüfteten Garage sogar mit der Kupplung passieren, das kenne ich nach der Winterpause von meinem BMW-Boxer.


    Ich erinnere mich an einen bebilderten Thread, bei dem der Fahrer die Scheibe nur noch mit Belägen zusammen ausbauen könnte und auch der angesetzte Meißel nicht mehr half. Das war dann komplett Kernschrott. Vielleicht kann jemand den Beitrag mal verlinken? Sah dramatisch aus.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich hatte das bei meiner Elli einmal dass vorne so fest war dass der glatte Garagenboden nicht gereicht hat die Bremse zu lösen. Erst das raue Pflaster vor der Garage hat die Bremse gelöst. Nach nur ein paar Tagen Standzeit nach Regen.


    Habe seit dem einen schönen Streifen auf dem Garagenboden der mich immer dran erinnert ;)

  • Ich hatte das bei meiner Elli einmal dass vorne so fest war dass der glatte Garagenboden nicht gereicht hat die Bremse zu lösen. Erst das raue Pflaster vor der Garage hat die Bremse gelöst. Nach nur ein paar Tagen Standzeit nach Regen.


    Habe seit dem einen schönen Streifen auf dem Garagenboden der mich immer dran erinnert ;)

    deswegen dein passender Nickname hier? :D

  • Meine geht auch schon mal im Sommer fest. Je nasser abgestellt, desto schlimmer kann's werden. Aber ich fahre allenfalls "aus Versehen" bei Nässe. Und wenn das passiert , warte ich aber nicht Wochen auf die nächste Fahrt. Ich klopfe dann auch nicht auf dem Bremsen rum, sondern fahre einfach los. Es knackt dann einmal und gut ist. Bischen Rost auf der Scheibe ist völlig normal. Schlimmstenfalls kann das bei einer schlecht belüfteten Garage sogar mit der Kupplung passieren, das kenne ich nach der Winterpause von meinem BMW-Boxer.


    Ich erinnere mich an einen bebilderten Thread, bei dem der Fahrer die Scheibe nur noch mit Belägen zusammen ausbauen könnte und auch der angesetzte Meißel nicht mehr half. Das war dann komplett Kernschrott. Vielleicht kann jemand den Beitrag mal verlinken? Sah dramatisch aus.

    dann hoffe ich mal dass ich nur vergessen habe OB ich die handbremse losgelassen habe - und nicht DASS ich sie loslassen sollte. :D

  • Moin,


    das ist für diesen speziellen Fall scheissgal ob Handbremse angezogen ist oder nicht, die Beläge rosten vorne UND hinten an wenn die Karre nass eingestellt wird.


    Guido

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  • Moin,


    das ist für diesen speziellen Fall scheissgal ob Handbremse angezogen ist oder nicht, die Beläge rosten vorne UND hinten an wenn die Karre nass eingestellt wird.


    Guido

    ... aber... sie sitzen doch dann nicht auf der scheibe fest? ohgott, ich oute mich als vollnoob?

  • Moin,


    Doch, die liegen immer leicht an und wenn die nass weggestellt werden backen die an. Gibt ein deutlich vernehmbares "Knack" beim losfahren (wenn du Glück hast )

    Wenn Pech dann mit roher Gewalt . Aber nicht an der Abschleppöse zerren, dann ist die ab, mit Crasbox



    Guido

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  • urgs, ok. hab ich mich doch geoutet - und dir herzlichen Dank für Deine geduldige Antwort. Das Knacken kennt man ja von Autos die mal ein paar Tage stehen. Ich hoffe jetzt also dass die TG gut durchlüftet ist und Lady Elizabeth nicht zu feucht war *hust*

  • Ich schliesse mich da ganz dem sdr an, man kann nie vorsichtig genug sein, drum Karre komplett zerlegen und alles einzeln warm und trocken einlagern sonst erlebt man am Saisonanfang sein blaues Wunder:


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    Fraun finste an jeder Ecke, nen Lotus mußte suchn...

  • Wenn man es gleich richtig macht reicht das einmal.:thumbsup::D:D:D



    Guido

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