kühlmittel kontrolleuchte esprit se 2.2 1990

  • Hallo!

    grundsätzlich ist der Lotus zur zeit eingewintert, einmal pro woche lass ich ihn warmlaufen.

    heute ist mir aufgefallen, dass die kontrollleuchte des kühlmittelstandes nicht ausgeht- kühlmittel ist natürlich genug drinn.

    das selbe problem hatte ich bereits im sommer, ich konnte es durch hin und her bewegungen am stecker beim ausgleichsbehälter beheben. damals habe ich im netz irgendwo gelesen, dass das mehrere ursachen haben kann- relais, sonde kabel.....(offenbar nicht einfach zu reparieren.

    leider finde ich diese seite nicht mehr an.... :(

    kann man vorab testen, ob der sensor (wäre der einfacher defekt) kaputt ist ,wenn ja- wie?

    mfg. martin

  • Warmlaufen wird der Motor im Stand sicher nicht! Wenn Du ihn möglichst schnell hinrichten willst, kannst Du das natürlich so machen ... is aber dann eben Schei...benhonig!

    Du handelst Dir Ölverdünnung, Kondensat, Wärmenester, ggf. auch Dichtungsschäden und allerlei andere, schön teure Dinge ein. Am besten kommen Motoren über den Winter weg, wenn man kurz vorher einen Ölwechsel macht, den Motor dann richtig durchwärmt abstellt und bis zur Wiederinbetriebnahme in Ruhe lässt. Früher haben wir noch durch die Kerzenöffnungen mit einer Einwegspritze einen kleinen Schuß Motoröl auf die Kolbenrandzone gespritzt und per Hand den Motor noch zwei, drei Umdrehungen durchgedreht. Alles weitere ist unnötig ...

    Tank richtig vollmachen, wenn das Auto noch Vergaser hat, Schwimmerkammern leeren (Moderne, alkoholisierte E-xx-Ökojauche bildet mit Wasser u.a. Ameisensäure, die das "Weber-Kunstwerk" recht zügig zerfrißt)

    C-Tek o.ä. ist keine schlechte Sache.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • dankeschön,

    das ist mal eine ausführliche erklärung zum thema "einwintern"

    werde ich natürlich so umsetzen, und das "warmlaufen" unterlassen.

    in summe habe ich ihn jetzt 3 mal warmlaufen lassen-wird wohl noch nicht so schlimm sein. einen kompletten betriebsstoff wechsel habe ich ohnehin im frühjahr vor, jetzt werde ich diesen eben vorziehen.

    wahrscheinlich werde ich mir wieder die kennzeichen -da bei der behörde hinterlegt, wieder holen, und bei trockenen wetter eine runde fahren.

    die thematik "kühlmittelfüllstandsanzeige" hat sich auch erledigt- musste nur die sensoren inkl. kontakte reinigen.

    hat übrigens jemand von "pnm" die 6 kolben bremssättel vorne, die vierer sättel hinten verbaut? braucht man dabei ein zusätzliches ventil zur einstellung der bremsbalance, bzw. reicht für dieses system der originale hauptbremszylinder?

    mfg. martin

    • Offizieller Beitrag

    Lass einfach stehen den Hobel. Du musst ja jetzt keine großen Aktionen machen - da geht nix kaputt.

    Wozu die große Bremse? Bekommst Du die jetzige zum Faden?

  • die thematik "kühlmittelfüllstandsanzeige" hat sich auch erledigt- musste nur die sensoren inkl. kontakte reinigen.

    Oh, das war eine ernst gemeinte Frage? Dann sorry. Ich hatte Deinen Thread irgendwie als „Langeweile im Winter“ auf dem Schirm, auch wegen dem wöchentlichen Warmlaufen ...

  • s d r

    so richtig packen die bremsen nicht zu- dienstlich bin ich mit einen opel vivaro unterwegs,der bremst um welten besser......

    eventuel neue bremsbeläge, oder hat es was mit dem bremskraftverstärker?

    ich denke,wenn ich die bremsen zum blockieren bringen möchte, müsste ich so richtig reinlatschen.....

    ich finde, das alle meine anderen fahrzeuge die ich bisher hatte bessere bremsen hatten, deshalb die überlegung pnm bremsen einzubauen.

    u.a., wenn ich einen berg ganz gemütlich runterfahre , laufen sie heiss.

    die bremsflüssigkeit wurde vor einen halben jahr bei der typisierung überprüft

    • Offizieller Beitrag

    Dass dein Vivaro besser bremst glaube ich nicht. Vermutlich ist der Bremskraftverstärker nur viel "unterstützender" ausgelegt. Ja, bei der Elise muss man kräftiger reinlatschen, das ist ganz normal.

    Wenn Du die Bremse beim gemütlichen Bergabfahren dazu brings heiss zu werden, bedienst Du sie falsch.

  • s d r 14. Dezember 2020 um 23:33

    Hat den Titel des Themas von „kühlmittel kontrolleuchte“ zu „kühlmittel kontrolleuchte esprit se 2.2 1990“ geändert.