Kaufberatung Elise SüW Deutschland

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Seit vielen Jahren gefällt mir die Elise und nun möchte ich endlich den Schritt wagen mir eine zu kaufen. Da ich kein Schrauber bin, freue ich mich über fachkundige Hilfe.

    Für mich soll es bei der Elise in erste Linie um den Fahrspaß gehen, d.h. ich mag es zu beschleunigen und zügig durch die Kurven zu fahren. Rennstrecke oder Porsches auf der Autobahn zu jagen sind mir völlig fremd. Auch bin ich mir bewusst, dass der Komfort in einer Elise etwas für Liebhaber ist, jedoch möchte ich auf einen Airbag nicht verzichten, auch wenn ich nicht beabsichtige diesen zu gebrauchen.

    In meiner Vorstellung bin ich bei einem Modell mit Toyotamotor (111R), da diese vermutlich einfacher zu warten sind, bin jedoch absolut offen. Ich plane um die 5.000 km im Jahr zu fahren. Auch wenn es jetzt komisch klingt, so sollte die Elise relativ gut wieder zu verkaufen sein.

    edit:

    Budget 20.000 - 25.000 €

    Raum Karlsruhe - Mannheim (Umkreis ca. 400 km mobil)

    Linkslenker, ABS und Airbag sollte vorhanden sein.

    Für Tipps, Ratschläge, Kaufberatung evtl. gemeinsame Besichtigungen bin ich offen. Bei guter Hilfe zeige ich mich auch gerne erkenntlich.

    Beste Grüße

  • Hallo Bauernjunge,

    danke für deine Nachricht.

    Habe ein paar Daten oben ergänzt.

    Selber schrauben nur wenig. Bisher ein Smart Roadster mit 120 PS.

    Im Forum habe ich das eine oder andere bereits gelesen, daher auch schon meine Eingrenzung. Mir ist besonders geholfen, wenn jemand seine Hilfe für eine Probefahrt anbieten kann.

    Danke und Gruß

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Wäre mir neu, dass ein Porsche einen hohen Wiederverkaufswert hat, so viele wie da mittlerweile unterwegs sind. Gegen herumstehen habe ich jedoch nichts einzuwenden, jedoch interessant zu wissen - habe mich schon gefragt, ob der Markt groß genug ist.

    Habe aktuell zwei Angebote im Auge:

    Darf ich im Forum zu orangenen Gebrauchtwagenplattformen verlinken?

    Groß Gerau:

    111s RHD mit 123.000 km BJ 2004 für 21.500 € in Orange

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…30-db7b78fc51be

    München:

    111r Sport Racer Edition RHD mit 56.000 km BJ 2005/06? für 25.999 € in Blau weiß

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…30-db7b78fc51be

    Beide Elisen sollen in einem guten Zustand sein. Sind die Preise realistisch?

    Freue mich über Kommentare

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich: Beide Autos erfüllen Deinen Wunsch nach Airbag nicht und nur eines davon hat einen Toyotamotor. Auch die Charakteristik beider Varianten könnte unterschiedlicher nicht sein. Du weisst schon, worin der Unterschied liegt?

    Die Sportsracer gehört einem Franzosen, der bei BMW tätig ist und noch andere Autos hat. Der Wagen ist in erstklassigem Zustand mit minimalen, akzeptablen Macken und gut dokumentiert. Ich habe ihn vor rund einem Jahr (?) angesehen, Klubbi könnte auch was dazu sagen. Der Wagen wird schon ewig angeboten, der Verkäufer hat wohl keine Eile. Der Preis ist ambitioniert, aber noch kein Wucher.

    Ich persönlich stehe aufgrund der Charakteristik deutlich eher auf 111S, aber als Nichtschrauber wirst Du die Vorteile vielleicht nicht für Dich entdecken können.

    Am sinnvollsten für Dich wäre sicher eine Elise mit 2ZR, die liegen derzeit aber noch zu hoch im Preis.

    Nachtrag: Jetzt habe ich echt solange getippt, dass cottec mich "überholt" hat! ^^

  • Danke!

    Ihr habt natürlich recht mit dem Spannungsverhältnis zwischen Preis und den Vorstellungen. Kam ja gleich in den ersten Posts vor.

    Freut mich zu hören, dass München ein interessantes Angebot sein könnte.

  • Freut mich zu hören, dass München ein interessantes Angebot sein könnte.

    Das liest Du aus welchem Post raus?

    Bis auf Toyota Motor entspricht die nicht Deinen Anforderungen.

    Keinen Airbag, altes Armaturenbrett, über Budget, RHD ...

    Suche Deine Elise, kauf nicht irgendeine ...

    (Der "haben will" Faktor ist natürlich sehr hoch)

  • Hallo Allizdor willkommen im Forum,

    Bekomme 2 Fahrzeuge die vielleicht interessant sein können für dich.

    einemmal eine Elise 111R mit ca.56.000KM Deutsche Auslieferung Modelljahr 2006, Starlightblack und eine Elise CR aus 2012 mit Airbag 136PS Toyota Motor, bei Interesse kannst du mich gerne Anrufen unter 01729342421 oder per mail speed@bf-sportwagen.de

  • Erstaunlich: Beide Autos erfüllen Deinen Wunsch nach Airbag nicht und nur eines davon hat einen Toyotamotor. Auch die Charakteristik beider Varianten könnte unterschiedlicher nicht sein. Du weisst schon, worin der Unterschied liegt?

    Die Sportsracer gehört einem Franzosen, der bei BMW tätig ist und noch andere Autos hat. Der Wagen ist in erstklassigem Zustand mit minimalen, akzeptablen Macken und gut dokumentiert. Ich habe ihn vor rund einem Jahr (?) angesehen, Klubbi könnte auch was dazu sagen. Der Wagen wird schon ewig angeboten, der Verkäufer hat wohl keine Eile. Der Preis ist ambitioniert, aber noch kein Wucher.

    Ich persönlich stehe aufgrund der Charakteristik deutlich eher auf 111S, aber als Nichtschrauber wirst Du die Vorteile vielleicht nicht für Dich entdecken können.

    Am sinnvollsten für Dich wäre sicher eine Elise mit 2ZR, die liegen derzeit aber noch zu hoch im Preis.

    Nachtrag: Jetzt habe ich echt solange getippt, dass cottec mich "überholt" hat! ^^

    ja, vor ziemlich genau einem Jahr haben wir uns den ja angesehen. Scheinwerfer nicht umgerüstet. Fahrwerk war (wenn ich mich recht erinnere) ziemlich verrostet (UK Import). Verkäufer ist auch nicht wirklich verhandlungsbereit.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ein schönes Hallo in die Runde.

    Ich habe nächste Woche am Dienstag, 29.12. gegen 11 Uhr einen Termin in Groß-Gerau (64521) für eine Elise 111s und am Mittwoch, 30.12. gegen 16 Uhr in Bornheim (53332) eine 111s zur Besichtigung.

    Hätte jemand aus dem Forum Lust und Zeit mit mir eines der Fahrzeuge zu besichtigen? Beide sind jedoch abgemeldet.

    Beste Grüße und ein schönes Fest!

  • Es kann sein, dass ich die in Groß Gerau kenne, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Müsste das Auto sehen. Das gehörte einem Metallbauer, der hat auch eine kleine Grube. Hätte ich mir beinah gekauft. Was mich irritiert hatte war, dass da nur ein einteiliger Diffuser drunter war und die Bremsscheiben nicht gelocht waren, da hatte ich dann einen Zweifel, ob es wirklich eine S war (Bin ja auch noch Neuling) Ansonsten schönes Auto, von denen die ich mir angeschaut hatte eine der Besten, war aber auch nicht ganz billig aber alles gut dokumentiert.

  • Will nur mal kurz anmerken das es bei den Rover HGFs gibt die nur unter Last zutage treten. War bei meiner so, haben es nicht gemerkt obwohl wir die sogar probefahren konnten und beide schon Rover-Elisen besessen haben. Aus Fehlern wird man klug, würde nur noch eine kaufen wenn man die richtig ausfahren kann. Wenn man die also nicht probefahren kann ist das eher suboptimal. Würde sich evtl. also lohnen rote Nummern mitzunehmen. Lockdown macht die Sache auch nicht einfacher...

  • Es handelt sich um diese drei Modelle:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…53-ff39202155be

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…53-ff39202155be

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…53-ff39202155be

    Das mit der Probefahrt ist natürlich klar. Ich denke, ich werd mir das entsprechende Fahrzeug dann noch ein zweites Mal anschauen, wenn ich dann mit dem Hänger komme.

    edit: und ja, diese haben nicht mehr viel mit dem Eingangspost zu tun. Habe auch schon dazugelernt.

  • Es kann sein, dass ich die in Groß Gerau kenne, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Müsste das Auto sehen. Das gehörte einem Metallbauer, der hat auch eine kleine Grube. Hätte ich mir beinah gekauft. Was mich irritiert hatte war, dass da nur ein einteiliger Diffuser drunter war und die Bremsscheiben nicht gelocht waren, da hatte ich dann einen Zweifel, ob es wirklich eine S war (Bin ja auch noch Neuling) Ansonsten schönes Auto, von denen die ich mir angeschaut hatte eine der Besten, war aber auch nicht ganz billig aber alles gut dokumentiert.

    Den aus Groß Gerau kenne ich nicht. Ich dachte wir schauen nach LHD. Ich habe mir nichts in RHD angeschaut und würde mir auch keinen kaufen.

    Ist eine Glaubensfrage, aber RHD auf deutschen Straßen ist nichts. Just my 2 cents! ;)