Auto geht im Januar eh zum Komotec.
Ich befürchte aber, dass da nix bei rum kommen wird.
Auto geht im Januar eh zum Komotec.
Ich befürchte aber, dass da nix bei rum kommen wird.
Moin,
QuoteIch verstehe die Bastellösungen nicht.
Auf fast neue Autos ist Garantie. Es ist Winterpause.
Auto zu Lotus und gut.
Wenn das ein vermehrt auftretendes Problem ist, dann wird das wohl ein klarer Produktmangel sein und durch die Garantie abgedeckt werden.
:D:D:D:D
wer popelt mir denn jetzt den Kaffee aus der Tastatur ???
Ein Lotus IST IMMER eine Bastellösung,
Einen abgefahrenen/ausgerissenen Spoiler werden die IMMER als Benutzerfehler sehen.
Und ja, das ist ein Serienproblem und nein, die werden dir was husten mit der Garantie.
Aber ich mag Optimisten ! :thumbsup:
Guido
Ich glaube spätestens dann, wenn einige dieses Problem bei einem kompetenten TÜV Prüfer ansprechen, geht es zum KBA.
Ist sicher nicht der erste Rückruf, der durch Kundenbeschwerden zustande kommt.
Das kann ich mir nicht vorstelle, dazu ist das Auto viel zu selten, da entsteht doch kein Druck der dazu führen kann, das ist dann User Fehler und gut
so gesehen ist die Losung mit dem zusätzlichen Alublech gar net so verkehrt
Irgendwie hab ich aber gar keine Lust an einem neuen Auto zu basteln
Für die V6 Exige gibt es eine Verstärkung bzw. Reinforcement Plate (2 teilig / einteilig ?)
auf dieser Seite: https://alias23.com
Die passen nicht aufs Facelift.
Wenn der Splitter erstmal locker ist, ist die Clam schon gerissen oder angerissen.
Bei meiner war es glücklicherweise nur halb so wild.
Meine Verstärkung in 2mm Alu sieht jetzt so aus.
Mit Nietmuttern anstatt den Einlegemuttern.
Im Vergleich dazu das Original in 1mm.
Schön gemacht! Gibt es einen Grund warum du die diagonalen nicht zentrisch von Nietmutter zu Nietmutter laufen lässt?
Display MoreDie passen nicht aufs Facelift.
Wenn der Splitter erstmal locker ist, ist die Clam schon gerissen oder angerissen.
Bei meiner war es glücklicherweise nur halb so wild.
Meine Verstärkung in 2mm Alu sieht jetzt so aus.
Mit Nietmuttern anstatt den Einlegemuttern.
Im Vergleich dazu das Original in 1mm.
Respekt, DAS sieht mal richtig vernünftig aus - und Collin hätte es sicher auch gefallen...
Schön gemacht! Gibt es einen Grund warum du die diagonalen nicht zentrisch von Nietmutter zu Nietmutter laufen lässt?
Hab das frei Schnauze gemacht. Mittelweg zwischen der Winkelhalbierenden und Ausrichtung auf die Nietmuttern.
Passt. Ich dachte da wäre noch ne Idee dahinter und ich könnte mir was abgucken...
Oh Gott, ich denke schon wie Günter...
drooooops - sag doch DEN namen nicht. sonst...................
...........uff
Mein Splitter scheint auch bei ca. 170 km/h in Resonanz zu verfallen und vibriert beängstigend!
Schneller konnte ich noch nicht fahren um zu testen ob es schlimmer oder besser wird (habe erst 500km auf dem Tacho).
Sofern mein Händler keine Lösung beim nächsten Service findet würde ich gerne auf dich „Bauernjunge“ zurückkommen!
Hast du die Teile mit dem Laser geschnitten?
Hallo zusammen,
Ich bin etwas verwirrt. Ab wann sprechen wir vom Facelift?
Ich habe eine 2019er Exige 350 Sport mit EZ 07/20. Hole Sie Mitte März ab und kriege etwas Bedenken, ob ich nicht gleich etwas unternehmen sollte.
Liebe Grüße
Neue Front, wie die 410
Mein Splitter scheint auch bei ca. 170 km/h in Resonanz zu verfallen und vibriert beängstigend!
das glaube ich nicht - hört sich eher nach einer Unwucht bei den Hinterrädern an, hatte ich auch und habe es beim after-sales wegmachen lassen
Bis Du bei einem neuen Lotus alle Mängel weg hast, dauert es ca. ein Jahr, mach schon mal ne Liste für deinen after-sales Termin.
Deshalb sollten gebrauchte Lotus eigentlich teurer sein als Neue
Ich habe schon zwei Exige Sport 350 bei KomoTec gekauft, fahre meine Fahrzeuge regelmäßig auf der Rennstrecke, habe etliches verändern lassen und natürlich auch Probleme mit meinen Lotus erlebt. Ich kann meine Erfahrungen mit KomoTec zusammen fassen wie folgt:
Extrem hohes Ethos was den Anspruch an die Qualiotät der eigenen Arbeit angeht und viel Erfahrung mit Lotus Fahrzeugen die aussergewöhnlichen Belastungen Stand halten müssen.
Wenn an diesem Lotus etwas sicherheitsrelevantes nicht stimmt identifizieren die das bei KomoTec und bringen es in Ordnung, 100% - da habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Display MoreDas Problem ist nicht das Aufsetzen, sondern dass der Splitter sich bei hohen Geschwindigkeiten nach unten drückt. Vermutlich reicht alleine die Windlast für Schäden.
Ich hätte von KT erwartet, dass:
1. Die Federn hart genug sind, dass das Auto nicht zu weit einfedert. Dafür gibt es progressive Federn
2. Die serienmäßigen Federwegbegrenzer sowas verhindern.
So steht's ja auch im Teilegutachten drin.
Probleme, dass der Splitter aus der Clan ausreißt, sind beim Vor-Facelift ja bekannt.
Meiner Meinung nach hat Lotus beim Facelift nicht viel dazu gelernt.
Darum der Hinweis an möglicherweise Betroffene, da ein Auge drauf zu werfen.
Und die Frage , ob's was brauchbares dagegen gibt.
Das Teil von Alias sieht gut aus. Ob's ans Facelift passt gilt es zu klären.
Falls nicht läuft nach Weihnachten hier die Fräse an und ich bau so eine Aluplatte.
Dann auch mit Einnietmuttern, damit die rostigen Clipmuttern entfallen.
Noch ist meine Clam ja nur an wenigen Punkten leicht angerissen, also kein riesen Stress. Soweit wie bei dem YouTube-Leuten muss es ja nicht kommen.
Grüße
Harald
Ich habe von alias den Splitter Track (lange Version) inkl. den verstärkten Halteplatten. Bisher funktioniert es gut. Nur einmal bisher bei starken Bremsen auf dem Hockenheimring kurz aufgesetzt (spitzkehre). Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch keine Probleme gemerkt.
Welches Model? Facelift 2019?
Die Alias Verstärkung passt vermutlich nur beim Vor-Facelift.
Ja, Facelift...bj 2019. musste es bisschen bearbeiten, aber ging dann.
Hast du Bilder von der Montage?
Ich dachte das Zeug von Alias passt nicht ohne weiteres an das Facelift.
Leider keine Bilder, aber wie gesagt, musste bisschen was schneiden und bohren. Es hebt bisher und macht keine anstalten 😃
Also ich kann mich diesbezüglich auch zu Wort melden.. Bei mir ist der Splitter bei 190-200 kmh abgehauen.
Erst wollten sie mir die komplette Clam wechseln. Habe aber dann mit denen vereinbart dass sie die Clam verstärken und auch die Platten einarbeiten.
Morgen gehe ich den Lotus wieder holen. Bisher meinten Sie es läuft alles über Garantie. Ich werde berichten, was ich morgen erfahre
LG
Hast du Bilder vom Schäden?
Ich habe noch ein paar Sätze ausgeschnittenes Alu zum verstärken da.
Die Aluplatten hat Lotus jetzt selbst angefertigt. Ich bin gespannt wie sie es gelöst haben. Ich berichte morgen mal
Anbei die Bilder des Schadens.