VVC Motor 160PS (verbaut in einem MG ZR)

  • man kann eine S1 auch auf Euro3 umschlüsseln, wenn man den möchte. Wäre mir mit dem Honda beinahe passiert.

    Man kann aber auch drauf verzichten und den 160PS VVC zwar mit allen Lambda etc betrieben, es aber bei der EU2 Eintragung belassen. Da keine Verschlechterung der Norm beim Einbau eines EU3 Motors plus zugehörigem Geraffel in ein EU2 Fahrzeug, welches auch noch leichter ist, zu erwarten ist, kann der Prüfer auf ein Abgasgutachten verzichten, muss er aber leider nicht.

    In 9 Jahren gibt es H-Kennzeichen....

    H Kennzeichen und Motor Swap wird aber wohl nicht gehen. Ist ja nicht orichinal.

  • Motorumbauten werden bei anderen Fahrzeugen durchaus mit dem H-Kennzeichen versehen.

    Die Frage ist, ob die Gesetzgebung bis dahin gleich bleibt oder die Oldtimerei ebenfalls vor einem Umbruch steht.

    Und das H-Kennzeichen bringt bei der Elise aktuell nicht viel, eher sogar Nachteile (viele Versicherungen haben feste Grenzwerte für Jahresfahrleistungen). Erst wenn es mit Einfahrverboten oder "Straf"-Steuern heftiger wird, könnte das sinnvoll werden.

  • "Der 160VVC wird in die S1 eingetragen"

    Hat aber trotzdem original keine 160 PS - siehe MG Rover Forum.

    Ergo ist der Weg eine 145VVC Verkabelung auf 145VVC oder 160VVC Motor (beim 160VVC müssen kleine Sachen geändert werden, wie MAP Sensor und Doppelspulenzündung usw.) aufzusetzen, der einfachere Weg. Eher Plug & Play bei 145VVC Kabelbaum und MGF Steuergerät.

    Der 145VVC mit Euro2 Norm war der Motor, der in den Elise S1 "S" verbaut wurde. Mit MG Rover Steuergerät.

    Zusätzlich kann man zu jeden MG Rover Kundigen gehen und die S1 auslesen und einstellen lassen.

    Der MG Rover Kundige kann die S1 auch jederzeit reparieren. Viele Gleichteile bei Motor/Getriebe.

    Spart Zeit und Geld.

    Man kann sich das Leben natürlich auch absichtlich schwer machen... :)

    Space Cakes for free

  • Wir haben einen 160Ps motor bereits gekauft, dazu ein MG Steuergerät mit WFS für 160PS und einen dazu passenden Motorkabelbaum. Warum noch mal sollen wir das jetzt alles wieder loswerden und stattdessen mit 145 VVC von vorne anfangen?!? Und warum kann ein Rover-Kundiger nur nen 145VVC reparieren aber keinen 160VVC? Mal ganz davon abgesehen das wir nen S1 Musterauto mit Eintragung mit 160vvc + willigem TÜV haben und alles selbst schrauben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. Was ist denn jetzt bei nem 145VVC leichter?

  • AlexB: Deine Zitate:

    "Mit dem hab ich schon stundenlang telefoniert. ;) Mit der Verdrahtung bin ich mir halt noch unsicher aber ich hoffe auch das er das zur Not schon richten wird.:D"

    "Ich würde wohl auch eher die Kohle für nen Emerald investieren."

    "Dafür muß man an der S1 nen Gewinde in das Hosenrohr einschweißen für die zweite Lanbda wenn ich das richtig verstanden habe."

    "Die in der Elise kann man dann ja brücken. Crazyou und Syncronos scheinen es ja auch auf die Art hinbekommen zu haben. Braucht man dann halt noch die Zwischenplatine für Tacho und Temp."

    Merkst du was?

    Noch mal in einfache Worte gefasst.

    VVC160 und VVC145 können beide mit der VVC145 Sensorik, Doppelzündspulen und VVC145 Steuergerät (aus dem MGF) mit fast Plug and Play auf einen original Lotus Elise S1 S Zustand gebracht werden.

    Wobei es mit einem VVC145 einfacher ist, da ist es wirklich nur fast Plug & Play, da man o.g. Punkte am VVC 145 Motor nicht umbauen muss.

    Man kann natürlich seine Lotus Elise S1 auch von links nach rechts drehen und dann doch auch nur mit originalen 155 MG Rover PS starten.

    Viele Wege führen nach Rom.

    Meine Lotus Elise S1 hat den VVC Umbau seit vielen Jahren und fährt und fährt und ...

    Space Cakes for free

  • Merkst du was?

    Ich glaub du hast nicht gemerkt das sich viele meiner von dir zitierten Posts z.B mit WFS, Zusatzplatine, Emerald etc. auf den Einbau eines 160VVC in eine S2 bezogen weil der Themenstarter eben das vor hatte. Das wäre mit 145VVC dann auch genauso kompliziert. Da gibt es deutliche Unterschiede zum Einbau in eine S1. Bei einer S1 ist das vollkommen wumpe ob du 145VVC oder 160vvc verbaust so du denn jeweils das passende Steugerät WFS und Kabelbaum hast. Der einzige Mehraufwand ist wohl die zweite Lamdasonde, aber die 5 min. Arbeit sind für 15 Mehr-PS denke ich absolut vertretbar. Zumindest kein Vergleich zu dem Aufwand den ich gerade betreibe um meinem 160VVC in meiner S2 die 15 Mehr-PS zu entlocken.

  • H-Kennzeichen wird auch bei zeitgenössischen Umbauten vergeben, die 10 Jahre nach Herstellung des Fahrzeugs möglich gewesen waren. Bei einer MK1 also bis 2006 bei 1996 und 2009 bei 1999 BJ. Den EP3 Civic Type R gab es von 2001 bis 2005.

    Ich sammle fleißig Youtube Videos und pdfs von Webseiten mit Umbauberichten von damals.

    z.B. 2007:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn einer Zeitschriftenartikel oder Prospekte oder Umbaurechnungen z.B. von Komo-Tec oder aus UK (Maidstones, Essex, Link-up etc von damals hat, würde ich mich über einen Scan freuen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Marco:

    Bzgl.: H-Kennzeichen

    Bin gerade dabei alle Teile für den Elise S1 zu Elise S1 "S" Swap zu bunkern.

    "S" Felgen, neue "S" FrontClam und neuen "S" Spoiler habe schon.

    Was noch fehlt sind die hintere "S" Kotflügel Spritzschutzaufsätze, doch hier gilt kommt Zeit kommt Teil.

    Und für alle Leistungshungrigen:

    Natürlich kann der K-Serie VVC mehr als 155 PS entwickeln.

    Small Bore Krümmer, Metallkat, Cold Air Inlet entlocken so 5 Mehr PS.

    Wenn es mehr PS sein dürfen, empfiehlt sich eine Zylinderkopf Bearbeitung beim Profi. Schätze so 5-10 Mehr PS sind drin.

    (Hab ich mich da noch nicht rangetraut, da ich nur einen VVC Ersatzkopf habe, von dem ich nicht weiß ob er nicht schon "Weichgeglüht" (durch ZDK Dichtungsschaden) wurde.

    Richtig gute VVC Köpfe werden rar. Daher ist das Angebot des Themenerstellers durchaus gut, wenn der VVC Motor "frisch" ist.

    Noch mehr PS entlockt man den VVC wenn die Drehzahl erhöht wird (über die max. 7200 U/min),

    doch das mache ich nicht da der VVC Mechanismus dann sehr schnell verschleißt...

    Space Cakes for free

  • noch mehr Leistung kann man dem Rover mit Einzeldrosselklappen und entsprechenden NW entlocken oder wenn es richtig viel sein soll mit Kompressor- oder Turboaufladung.

    Wenn mein Honda mal so drücken würde wie mein vormaliger Rotrex aufgeladener Rover mit 1 bar Ladedruck. ...

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • @ Marko: Klar, mehr Leistung geht mit Aufladung und/oder Einzeldrossel.

    Mehr Drehmoment wird schwer, nur mit Einzeldrossel/scharfe NW und Drehzahlerhöhung.


    Um Thema nicht ausufern zu lassen, bleib ich dabei:

    "Richtig gute VVC Köpfe werden rar. Daher ist das Angebot des Themenerstellers durchaus gut, wenn der VVC Motor (des angebotenen ZRs) "frisch" ist."

    Space Cakes for free

  • noch mehr Leistung kann man dem Rover mit Einzeldrosselklappen und entsprechenden NW entlocken oder wenn es richtig viel sein soll mit Kompressor- oder Turboaufladung.

    Du sagst es! Kopf ist bearbeitet, Krümmer und Hosenrohr auch. Neue Nocke ist auch schon drin. Hoffe das heute die Offset-Dowels in der Post liegen.

    Wenn mein Honda mal so drücken würde wie mein vormaliger Rotrex aufgeladener Rover mit 1 bar Ladedruck. ...

    Honda wird hoffentlich mein nächstes Projekt werden. Verdirb mir nicht die Vorfreude indem ausgerechnet du den madig machst.;)

    Ich hoffe der Themenstarter ist nicht sauer das wir seinen Thread kapern, aber es geht ja um den Motor den er verkaufen will und vielleicht fühlt sich ja jemand dadurch ermutigt den zu kaufen.

  • Wow hier wurde ja viel durcheinander geschrieben die letzten Tage.

    S1 mit VVC145 ist natürlich das einfachste, aber bekomme erstmal einen Motor bzw die Elektrik dafür. Man nimmt den MGZR ja nur weil keine 145er zu bekommen sind. Oder wenn, nicht bezahlbar.

    zum ZR VVC160. Der Aufwand den anzuschließen in die S1 ist überschaubar, zweite Lambda rein, WFS beim Dougie brücken lassen, paar Kabel löten.

    Bei der S2 ist die zweite Lambda bereits vorhanden, muss nur angeschlossen werden. Dafür funktioniert das Tachosignal nicht. Man muss einen Konverter bauen, meines Wissens nach bietet Jubu dafür was an. WFS ist prinzipiell wie bei S1, ein Signalkabel hinter das Stack. Der Code ist derselbe.

    Wer möchte plant den Kopf 0,2mm, poliert die Einlässe, macht die Piper Auslassnocke rein und hängt einen BigBore Krümmer dran dann liegt man bei 175-180Pferden. Meiner hat mit der Konfig und Serien ECU 180ps bei 7100U. Keine Angst vor dem BigBore, Drehmoment ist durchgehend gleich hoch wie Serie.

    Das Planen bekommt man für kleines Geld, Kanäle glätten kann man zuhause mit Dremel machen. Alles zusammenbauen ist auch kein Hexenwerk. Mach es, ist überschaubar. Du hast ja bereits einen S1 VVC.

    gruß werki

  • Wer möchte plant den Kopf 0,2mm, poliert die Einlässe, macht die Piper Auslassnocke rein und hängt einen BigBore Krümmer dran dann liegt man bei 175-180Pferden. Meiner hat mit der Konfig und Serien ECU 180ps bei 7100U. Keine Angst vor dem BigBore, Drehmoment ist durchgehend gleich hoch wie Serie.

    Soviel zum Thema stundenlanges telefonieren mit Werki und die Folgen die man auf den Bildern sieht.;)


    Schickes Werkstattradio

    Da passen gewaltige 36 Songs drauf. So war das damals (vor neun Jahren) als mein ältester geboren wurde.:D

    Hab dann was eigenes entworfen und gebaut:

    Aber das ist jetzt zugegebenermaßen ziemlich OT.

  • Hallo Werki,

    kannst du mir verraten mit welchen Anbauteilen du die Leistung erreicht hast.

    ( Intake, Drosselklappe,Krümmer,Benzindruckregler,Kat und Endschalldämpfer)

  • @werki:

    Glaub die Leistung 180 PS beim VVC (U/min max 7100) nur mit Leistungsdiagramm von vertrauenswürdigen Prüfstand :-).

    (Viele haben mit ähnlicher oder gleicher Kombination weniger PS mit VVC erreicht).

    Bist du derjenige der bei Bernd (mgroverteile) den grundüberholten Motor gekauft hat?

    Space Cakes for free

  • @werki:

    Glaub die Leistung 180 PS beim VVC (U/min max 7100) nur mit Leistungsdiagramm von vertrauenswürdigen Prüfstand :-).

    (Viele haben mit ähnlicher oder gleicher Kombination weniger PS mit VVC erreicht).

    Bist du derjenige der bei Bernd (mgroverteile) den grundüberholten Motor gekauft hat?

    Das ein VVC mit Fächerkrümmer,Sportkat, Cold Air Intake und 52er Drosselklappe und Kanalbearbeitung 160-170 PS stemmt ist schon oft bewiesen worden.

    Mit einer Piper 270er dann auch über 175 PS......dann noch die Toleranz vom Prüfstand + - 5%

    Meines erachtens sind 180 die absolute Obergrenze mit der Toleranz im + Bereich, wenn man sich das was im Netz so geschrieben wird vereinlicht.

    Ich habe bis auf die 270er Piper und Benzindruckregler schon alles drin....und ich weiß nicht ob sich dieser Eingriff wirklich lohnt.

    Was der Endschalldämpfer ausmacht.....?

    Der Motoconcept Cup hat im Dezibel Bereich mehr gebracht als in der Leistung.....

    Wenn der Orginal stirbt gibt es wohl ein Bastuck.

    Hat hier jemand erfahrung mit VVC´s und anderen Endschalldämpfer in Bezug auf die Leistung zum Orginal.....aber keine Brülltüten.

    Der VVC soll ja einen anderen Endschalldämpfer als die Standart S1 haben ?

    Hier ein schönes Viedeo vom Prüfstandsbesuch von einigen "Bösen Jungs"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab bei mir am S2 VVC denn Bastuck montiert. Ich finde, das harmoniert sehr gut. :thumbup:

    Leistungsvergleich vorher - nachher hab ich allerdings nicht gemacht.

    Hab auch den Bastuck auf meiner S2. Hab ihn genommen weil er ne ABE hat. Ich find die Verarbeitung sehr gut. Mir ist er fast zu leise der Janspeed auf meiner vorherigen S2 klang schöner. Wollte auch mal den original Klappenauspuff ausprobieren und hab ihn mir gebraucht aus dem Internet besorgt. Der kam so verrostet und zerbeult hier an das ich ihn gar nicht erst draufmontiert habe. Leistung hab ich aber auch noch nie gemessen. Aber der Ginettafahrer hat ja ne S1, da hilft ihm das wohl eh alles nicht viel.

  • Hab die o.g. Kombo drin außer Kopfbearbeitung und denke nicht das da nicht viel mehr als 160 PS rauskommt.

    Ich hab auch die 270er Piper drin und die UK Lotus Jungs haben gemessen, das die nur marginals in der Messtoleranz des Prüfstandes mehr PS bringt.

    Janspeed Small Bore (da gibt es seriöse Messungen, das der Big Bore beim VVC nichts bringt außer Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen) in

    Kombination mit Janspeed Metallkat und mit guten Erfahrungen den Elise Part Endschalldämpfer (damit meine Nachbarn nicht vom Sofa fallen, wenn ich die Liesl starte, hatte erst den Janspeed drin da hatte die Liesl den nachbarlichen Spitznamen Brüllschachtel. Leitungsmäßig finde ich der EP liefert etwas mehr Drehmoment untenrum).

    Korbinian war mit seiner "S" in durchdachter Kombination soweit ich mich erinnere, seinerzeit auf einen seriösen Prüfstand und hatte keine 180 PS.

    War mal in Ulmer Raum bei einem Prüfstand und der Bediener fragte mich wie viel PS den nach der Messung rauskommen sollen ;)

    @Werki:

    Bist du jetzt derjenige der bei Bernd (mgroverteile) seinen grundüberholten K-Serien Motor gekauft hat? Ich kann Bernd fragen.

    Space Cakes for free

  • Sorry DoppelPost:

    Doch um wieder zum eigentlichen Thema VVC 160 Motor (verbaut in MG ZR) des Themenerstellers zu kommen.

    Zwischenzeitliche Zusammenfassung:

    • Aus dem MG ZR 160 kann der K-Serien Motor VVC 160 für Lotus Elise Rover S1 oder S2 Konversion verwendet werden
    • Für S1 braucht es das MEMSJ 2 MGR Steuergerät, Kabelbaum aus MGF VVC 145, die Sensorik vom VVC 145 und die Doppelzündspulen VVC 145 (bei mgroverteile vorrätig. Kann auch Konversion machen)
    • Für S2 braucht es diverse Umbauten, da wissen die S2 Spezialisten aus oberer Diskussion Bescheid (viele Teile kann mgroverteile besorgen oder hat die vorrätig: Beratung gibts natürlich auch dazu)
    • Das PG1 Getriebe aus dem MG ZR 160 kann als Short Ratio Getriebe für die Elise verwendet werden. Getriebe kann von mgroverteile einfach auf Lotus umgebaut werden (Lotus Seilzug)
    • VVC 145 sind zu für vernünftigen Preis noch bekommen, hier braucht es etwas Geduld einen guten Basis Motor zu bekommen. Und/oder Verbindungen in das MG Rover Forum. Hier hab ich spontan was auf Ebay gefunden (keine Gewähr) MGF VVC 146 ps Lotus Elise 18K4K Motor Überholt | eBay
    • Das PG1 Getriebe aus dem MGF ist auch für längere Autobahnfahrten angenehm, da 5. Gang nicht so kurz ist wie MG ZR 160. Habe dieses Getriebe verbaut, weil es meinen Anforderungen (auch mal mit der Elise S1 längere Strecken in den Urlaub fahren) am besten passt. Getriebe kann von mgroverteile einfach von MGF auf Lotus S1/S2 umgebaut werden

    Werki hat den K-Serien Motor nicht von Bernd (mgroverteile). Diese Annahme bitte zurücknehmen.

    Space Cakes for free

  • Für S1 braucht es das MEMSJ 2 MGR Steuergerät, Kabelbaum aus MGF VVC 145, die Sensorik vom VVC 145 und die Doppelzündspulen VVC 145 (bei mgroverteile vorrätig. Kann auch Konversion machen)

    Es paßt auch alles vom VVC 160 z.B aus dem hier angebotenem Schlachtfahrzeug. Man muß lediglich ein Löchlein bohren und eine Mutter aufschweißen für die zweite Lambda. Bei der S2 ist das Löchlein schon drin, dafür muß man ne Zusatzplatine verbauen für Geschwindigkeit und Temp.

  • Korbinian war mit seiner "S" in durchdachter Kombination soweit ich mich erinnere, seinerzeit auf einen seriösen Prüfstand und hatte keine 180 PS.

    Gut erinnert - bei allen drei Prüfständen kam nichts über 160 Pferdchen raus (alle üblichen Maßnahmen außer Kopf bearbeitet).

    Den ganzen Scheiß mit Einzeldrossel, Emerald, wilde Nockenwellen den ich danach veranstaltet hab würde ich heute nicht mehr machen.

    VVC ist super, wenn man mit 150-160 PS leben mag. Schnell genug ist’s...

    Quoi?

  • Gut erinnert - bei allen drei Prüfständen kam nichts über 160 Pferdchen raus (alle üblichen Maßnahmen außer Kopf bearbeitet).

    Den ganzen Scheiß mit Einzeldrossel, Emerald, wilde Nockenwellen den ich danach veranstaltet hab würde ich heute nicht mehr machen.

    VVC ist super, wenn man mit 150-160 PS leben mag. Schnell genug ist’s...

    Soll das heissen das ich mir die Arbeit mit der 270er Piper sparen sollte ???

  • Hi Volks.

    Ginetta: du kennst mich doch vom Stammi. Zu deiner Frage, Plenum und Benzindruck original ZR. Benzinpumpe original S1. Frag mich nicht von welchem Hersteller der Krümmer ist, hab ihn gebraucht bekommen. Subjektiv kann ich nicht sagen dass er untenrum weniger Drehmoment hat als andere aber oben raus steigt die Kurve linear in den Begrenzer. Was ich unterschlagen habe sind 200 Zellen Kat und leergebrannter Jahnspeed Supersport. Die waren schon beim Kauf drin daher hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm. Ah was natürlich nicht fehlen darf sind Offset Dowels, die sind natürlich auch drin.

    uliv: Der Motor hat Marco sich zusammenstellen lassen nachdem wir zusammen seinen HGF gemacht haben und nach 500km die wieder durch war. Seit der Motor drin ist, ist der sowas von begeistert, leider war er noch nicht auf dem Prüfstand, kommt bestimmt im Frühjahr. Das Leistungsdiagramm muss ich erst noch raus suchen, war gemacht beim Henni in Wernau. Der gilt im Großraum Stuttgart als der zuverlässigste. Viele Tuner, die Polizei und AMS/Grip lassen dort messen. Mir haben mehrere Tuner gesagt bei dem stimmts.

    Zum Thema Piper, hatte die nach einem Jahr nachgerüstet, kann sein dass sie für die Leistung nicht wirklich was bringt aber er hängt deutlich gieriger am Gas. Beim anfahren muss man aufpassen dem Vordermann nicht ins Heck zu krachen, ist mir mehrmals fast passiert bis ich mich dran gewöhnt hatte.

    gruß werki