• """ Voraussetzungen Messplatz

    Der Messplatz ist ausschlaggebend für eine genaue Fahrwerkvermessung.

    Die Radaufstandpunkte des Fahrzeugs sollten zueinander höhengleich, also alle auf einer waagerechten Ebene liegen.

    Die erforderliche Genauigkeit kann nur auf einem ebenen Messplatz erreicht werden. Die Höhengleichheit der Radaufstandpunkte kann mit einem selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser geprüft werden.

    Folgende maximale Höhenunterschiede sollten nicht überschritten werden:

    - links zu rechts: 1 mm

    - vorn zu hinten: 2 mm

    - diagonal: 2 mm

    Höhenunterschiede können auch mit Unterlagen korrigiert werden.

    Bei der Achsvermessung mit AchsBoxPro wird der selbstnivellierende Laser u.a. für die Nivellierung der Felgenunterkanten per Reifendruck eingesetzt. """


    :)

    Als ich das gelesen hab musste ich grinsen, Anfang der 90er hab ich mal eine Werkstatt im Dickbett gefliest. Nach dem Fugen kam der Werkstattfuzzi an mit einem 3m Richtscheid und beschwerte sich über ein "übelste Beule" von 4mm auf dem drei Meter. Darauf fragte ich ihn, ob er alle Latten am Zaum hat, das liegt locker in meiner Toleranz. Darauf sagte er sein modernes Laser System zum Spur vermessen funktioniert nicht bei den schiefen Boden.

    Na ja, ich hab ihn die Rechnung geschrieben und die Adresse von 2 Gutachtern mit beigelegt. Nach 7 Wochen hat er dann bezahlt, soll wohl trotz der immensen Toleranz funktioniert haben .

    Mirko

  • also mein Carport ist gepflastert und hat ein Gefälle, muss ich das jetzt für jede Messung pro Rad entsprechend ausgleichen?

    Das Handy wird ja im Video irgendwie an die felgenkannte gedrückt, wie wird das denn sichergestellt, dass hier kein messfehler entsteht

    Ansonst erscheint ir das System ganz cool zu sein

  • Vier Punkte zueinander ausrichten bekommt man doch hin. Idealerweise hat zum einstellen eine Viersäulenbühne, Parkhebebühne. Es geht natürlich auch direkt auf dem Boden. Da man zum vermessen eh einen Laser braucht, geht das eigentlich recht fix. Reifenaufstandspunkte markieren, Laser aufstellen und die Höhen an den Punkten messen. Dann besorgt man sich vier Platten(stapel) in der richtigen Stärke.

    Und ja es geht auch mit mehr Toleranz wenn man sich auf mehr Toleranz im Ergebnis einlässt. Wer einen modernen VAG einstellen will, kann sogar auf der Wiese, einem frisch gepflügten Acker oder auch auf der Tiefgaragenausfahrt einstellen - das Ergebnis wird immer in der Toleranz liegen.

  • Nutze ich auch 👍 klappt prima.

    Es ist nur wichtig dass der Untergrund gerade ist ach und du musst zur Felgenschlag Kompensation das Auto mal rollen können.

    Nach 2-3 Messungen hatte ich es raus mich nicht mehr zu vermessen.

  • Noch zu erwähnen ist, dass man einen Taststift für sein Handy/Tablet braucht, um einen definierten Anlegepunkt auf dem Felgenhorn zu haben. Da muß man etwas basteln. Ich habe mir eine Halbschale mit Pin zum aufstecken aufs Handy gedruckt.

    Mirko, der Entwickler, ist offen für Ideen. Da kommt noch was zur Kompensation unterschiedlicher Felgendurchmesser. Und vielleicht bekommen wir auch einen eingebauten Rechner für die Spurstangen hinten...

  • Hier noch eine Ergänzung für Anfänger:

    Normalerweise musst du die Verspannung aus den Achslagern nehmen.

    Denn durch die Vor/Nachspur haben die Reifen zueinander eine Verspannung.

    Kann man sich was kaufen, am besten mit Waage, da sind dann auch Gewinde dran zum aus-nivellieren, oder du nimmst 2 Stahlplatten mit Fett dazwischen, oder was auch immer.

    Die Stahlplatten kann man ja auch unterfüttern, dann ist der Boden scheiß egal.

    Wenn man keinen Bock auf das "Entspannen" hat, dann roll den Wagen an der Stelle 3 mal vor und zurück.

    Das geht auch, beinhaltet aber eine schlechtere Reproduzierbarkeit.

    (Gut ist wenn man einen Spoiler hat, dann kann man besser ziehen)

    Vor allem nach dem du die Karre aufbockst was einstellst und wieder ablässt, ist hin und her rollen ganz gut.


    PS:
    Das System finde ich cool!

    Auch die Angabe wie viel man die Spurstange verstellen sollte!!!

    • Offizieller Beitrag

    PS:
    Das System finde ich cool!

    Auch die Angabe wie viel man die Spurstange verstellen sollte!!!

    Woher kennt dennt die App Deine Achsgeometrie und weiß, wie weit man die Stange verstellen muss? Sind die Länge der Lenkarme und die Gewindesteigung international genormt?

  • Man konfiguriert die App mit den abgenommenen Werten seines Autos. Die Länge des Lenkhebels kann man messen, die Steigung des Gewindes der Spurstange auch. Im Übrigen gibt es eine Datenbank, in der jeder seine Werte der Gemeinschaft zur Verfügung stellen kann. Eine Else war schon drinnen.

  • Schnurgerüst ist schlechter von der Handhabung.

    1. Meine Carbonstangen waren scheiße teuer!

    2. Man braucht einen möglichst dünnen und reißfesten Faden den habe ich bis heute nicht gefunden, nur sonn' dicker Krempel

    3. Wenn was verrutscht muss man alles erneut einmessen

    4. Nach der Probefahrt muss man alles neu einmessen

    5. Wiederholbarkeit ist nicht so wie bei einem guten Vermessungsstand

    Es gibt aber auch Vorteile:

    1. Man merkt sofort wenn was nicht plausibel ist

    2. Es stellt sich ein Gefühl für die Geometrie ein schon beim spannen der Schnur

    3. Eine Vermessung mit der Schnur ist sehr zuverlässig, denn visuell fallen Fehler auf

    4. Es ist cool auf altmodische Art schöne Resultate zu erzielen

    • Offizieller Beitrag

    Man konfiguriert die App mit den abgenommenen Werten seines Autos. Die Länge des Lenkhebels kann man messen, die Steigung des Gewindes der Spurstange auch. Im Übrigen gibt es eine Datenbank, in der jeder seine Werte der Gemeinschaft zur Verfügung stellen kann. Eine Else war schon drinnen.

    Dann sollte zumindest das gehen. Danke.

  • Geht mit jedem beschissenen Bindfaden...Stahllineal dran halten, fertig.

    Dummerweise nicht digital und leider ohne Bildschirm und siebenunddreißig Nachkommstellen, die in bunten Farben angezeigt werden. Daher heutzutage obsolet.

    Leider braucht man auch keine fancy Werxxshopmegahyperflatevenfloor, sondern kann es auf dem Rübenacker durchführen. Daher auch nur etwas für Landmaschinen mit H-Kennzeichen.

  • Dorsten sind für mich 750km -einfach, so viel Schnur ist auf keiner Rolle drauf.

    Das gefixxe mit der Schnur bin ich auch leid. Wenn ich in den Laserstrahl reinlaufe, richtet der sich immer wieder perfekt gerade aus. Das ist mir die paar Kröten für die App allemal wert.