Lotus Eclat Rivera TÜV

  • Hallo

    Nach meiner kurzen Wiedervorstellung hier ein paar Fragen.

    Die ersten Ersatzteile hab 2013 aus England selbst bestellt und hab so meine Erfahrung gemacht. Bei den folgenden möchte ich in D einkaufen ist zwar teurer, aber entspannter.

    Ich brauche vorne neue Dämpfer, die aber sportlichen Ansprüchen genügen sollten. Kann mir wer Tipps geben, bei Brammer hab ich schon angefragt.

    Die Stabigummi müssen auch neuen.

    Die Reifen sind, glaub ich dann ein eigenes Thema

    Helmut

  • vergiss es einfach in D für das Fahrzeug Teile zu kaufen.....die einzigen beiden spezialisten auf der ganzen welt für diese modelle sind nun mal in UK (lotusbits und SJ Sportsacrs)....der von dir erwähnte händler ist einfach nur teuer....unverschämt teuer.

  • Ich wollte mir die Sache etwas einfach machen, als 2013 mit der Revision begann, hab ich bei SJ Sportscars bestellt, ist alles gekommen, als aber die Wapu nicht passte wurde es etwas mühsam.

    Einige Teile hab ich schon bei dem Händler in D bestellt.

    Wie vorderen Stoßdämpfer (einstellbar), mittlere Gummileiste rund ums Auto..

    ZR hab ich abbestellt ( € )

    Den ZR tausche ich nur wegen der Standzeit (Wechsel 2013)

    Sonst brauch ich nur noch Kleinkram.

    Helmut

  • den zahnriemen bekomms z.b. bei ebay...ist ein standardriemen, den brauchst nicht bei lotus-spezialisten bestellen.

    die vorderen stossdämpfer bestellt man direkt beim stossdämfer-hersteller (z.b. bei Protec oder Avo oder GAZ in UK oder bei UK webshops oder UK ebay.)...hier in D zahlst du mitunter das doppelte.

    Spax ~500pound

    bei GAZ 350,-pound

    härte einstellbar, höhe nicht. (gegen aufpreis möglich)

    WaPU: gibts kleine unterschiede, je nachdem was fürn motor (907 oder 912) und was für ausstattung (aircon, servo etc)....und dann gabs bestimmt auch übergangslösungen ..wo lotus das verbaut hat was grade da war....

    die meisten lassen ihre originalpumpe überholen oder orderen nen rep-austausch.

  • Nächste Problem der Ölverlust

    Am Motor hab ich beim Kauf 2013 mit den ZR auch die NW und KW (vorne) Simmerringe getauscht - dann war Ende

    jetzt stehen die "Nockenwellenblöcke" an der Reihe. Die Ventildeckel sind runter, gibt es einen Trick wie ich die neuen Dichtungen ordentlich montieren kann, denn die Ventildeckel sind an den Dichtflächen alle andere als glatt.

    Am Differential gehört der Simmerring am Eingang getauscht, muss da die Hinterachse runter?

    Vielleicht hat der Eine oder Andere solche Rep. schon gemacht und kann mir Tipps geben, sonst muss ich eben nach dem Motto "learning by doing" vorgehen.

  • So, das Diff. konnte ich ohne Ausbau der kompletten HA, ausbauen.

    Zum Verständnis - ich check das System meiner Handbremse mit einem Seil nicht, kann mich da wer aufklären?

    rechts geht das Seil, aber auf die linke Seite ist nur eine Starre Stange?

  • Jede Hanbremsbetätigung benötigt einen Ausgleich beider Seiten, damit beide Bremsen gleichstark ziehen. Im einfachsten Fall wird das Handbremsseil über ein halbmondförmiges Ausgleichsstück am Handbremshebel gezogen. Der Ausgleich erfolgt dann simpel darüber, dass das durchgehende Handbremsseil auf dem Halbmond in die Mittelstellung rutscht.

    Ein Gestänge benutzte z.B. auch Ford bei den Starrachsen. Das Seil geht an einer Seite direkt an den Betätigungshebel der Handbremse in der Trommel. Zur anderen Seite stellt eine Zugstange die Verbindung zur zweiten Trommel her. Dadurch, dass das Widerlager der Stange, an dem auch das Seil gelagert ist (Lasche A im Bild), beweglich aufgehängt ist, stellt diese Konstruktion den automatischen Ausgleich li./re. her.

    Stange und Seil haben jeweils eine Einstellmutter. Die Mutter D stellt die Seillänge für den Handbremshebel passend ein, Mutter B die Stangenlänge für den Ausgleich.

    Capture.JPG.230ff6b0ca1e0a63ea1ec934d50339fc.JPG

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Diese Konstruktion ist supersimpel, robust, billig(st) herzustellen, deswegen hat z.B. Ford das jahr(zehnt)elang so gemacht. Das einzige Problem dass auftreten kann, ist: Die Lasche A ist aus Gummi und wird mit den Jahren porös, reißt irgendwann und dann zieht die Handbremse leicht, weil das Stangengedöns an den Trommelhebelchen zieht. Also bei der Inspektion immer gut prüfen.

    Ford hatte das ohne Gummilasche gelöst, mit einer kurzen Stange geführt am Diffenentialdeckel. Diese Lösung war zwar sicherer gegen Losekommen, machte aber dafür gern Klappergeräusche ...

    Burton hat mal eine PU-Lasche verkauft, die nicht versprödet, ich weiß aber nicht, ob die für Dein Auto passt ...

    Im Prinzip ist das eine "starre Verbindung" zwischen beiden Trommeln, die sich über Mutter B in der Länge einstellen läß

    sst. Wenn die zu weit angedreht ist, zieht die Handbremse beidseitig.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Nachdem wir den Simmering (kardanseitig) gewechselt haben, weis mein Kumpel nicht, mit welchem Drehmoment der Flansch, mit dem die Kardan angeschraubt ist, angezogen werden darf.

    Kann mir da wer weiterhelfen.

    Die Ersatzteile habe gänzlich bei SJ Sportscar bestellt. Die Bestellung ist trotzdem, seit dem Brexit etwas anders.

    Ich zahle in GB Rechnung + Frachtkoten netto, DHL verlangt dann die Zollkosten und deutsche Mwst.

    Helmut

  • warum musstest du Zoll zahlen?

    der warenverkehr zwischen UK und Eu ist zollfrei, wenn es sich um Waren mit Ursprung aus EU oder UK handelt.

    oder verwechselt du was? evtl. einfurhumsatzsteuer und abwicklung dafür?

    wenn du wirklich zoll bezahlt hast wäre das ein indikator dass die bestellten waren bzw. ein teil davon evtl. aus china oder indien bzw. sonstwoher stammen

  • Ich hab die genaue Auflistung von DHL grad nicht hier, bezahlt hab ich sicher die Einfuhrumsatzsteuer und ein kleiner Betrag, es könnte auch eine Abwicklungsgebühr gewesen sein.

    Feststellen kann man aber trotzdem nicht woher die einzelnen Teile kommen.

    Beim Brammer kostet eine Rolle (13m) Plastikzierleiste 156,- +Mwst und in UK bezahl ich 49,90 +Mwst

  • naja...wer kauft schon bei dem Brammer....das war schon immer die teuerste Aphoteke...früher als es noch kein internet gab mag er den ein oder anderen noch mit seinem sortimet "beglückt" haben...heute, wo die preise transparent sind, grenzt es teilw. schon an wucher.


    "Feststellen kann man aber trotzdem nicht woher die einzelnen Teile kommen."

    wenn wirklich zoll drauf wäre, würde das zumindest ein indiaktor sein dass das ursprungsland nicht die EU oder Uk ist.

    apropos Preise, Brammer, Sj etc: wenn man den Herstller des Zieleistenprofils finden würde , wäre dann evtl. der Meterpreis nur 10-15,-€

  • Ich fände es schon ok, wenn deutscher (zB. Brammer) Händler mehr für die Artikel verlangt, er hat ja auch die Beschaffungskosten und Lagerhaltung.

    für uns ist auch einfacher in D zu bestellen, man denke nur an die Lieferzeit oder die Kosten für eventuellen Umtausch.

    Habs ja versucht, aber allein für die Bodyzierleiste 13meter ist der Preis beim Brammer 12,- bei Sj hab ich 3,80 bezahlt.