Komo-Tec Motorsport ABS/ ESP von Christian Menzel (Fast Lap) getestet - Lotus Exige

  • Also danach würde meine Cup ganz oft auf der Landstraße Untersteuern, da bin ich wenn überhaupt ganz weit weg

    Da muss es noch einen anderen Effekt geben, dass sie mich hinten ein bremst

    Du musst in Stabilisationssystem (ESP) und Traktionskontrolle unterscheiden. Beides kann prinzipiell auf der Hinterachse Bremseingriffe hervorrufen. (Diese el. Sperre ordne ich vom System her der Traktionskontrolle zu.)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Aber wenn du das ESP komplett ausschaltest, dann ist auch diese komische elektronische Sperre aus!

    Und wenn du dann noch ne echte Sperre hast, dann ist doch alles gut :)

    Gruß

    Detlef

    und genau das ist nicht der fall.

    Ich schreib es hier jetzt zum 3. mal: die Elektronische sperre kann man nicht ausschalten.

  • Ihr habt Probleme : ABS, ESP, Elektronische Sperre.

    Wäre euch mit ner alten Elli, Speedster oder Caterham nicht passiert.

    Das sind Autos "For the Drivers" und nicht für den Stammtisch/Quartett (gibt es so was noch, oder heist das jetzt WhatsApp?).

    Das Beste daran die Diskussion kann ich die Features ausschalten, und wenn ja wie.

    Ich bin so froh dass das Hinterrad mir gehört. Gehirn -> Fuß -> Bowdenzug (mechanisch) -> Motor (Sauger) -> Sperre (mechanisch) -> Rad (13" kein Gewicht)

  • Hmm, das habe ich aber mit der CUP 250 auf dem Track anders gefühlt:

    Enge Spitzkehre in Mettet:

    Im Sport Modus beim Rausbeschleunigen spürbarer Bremseingriff an der HA, sodass es richtig Wackelt im Auto und am Lenkrad.

    ESP aus: in der gleichen Spitzkehre brutal durchdrehendes inneres Rad bei Rausbeschleunigen.

    Wir sind morgen mit 2 verschiedenen CUP 250er wieder in Mettet, da werde ich das nochmal testen!

    Gruß

    Detlef

  • Ihr habt Probleme : ABS, ESP, Elektronische Sperre.

    Wäre euch mit ner alten Elli, Speedster oder Caterham nicht passiert.

    Die spannendsten Geschichten lieferte doch noch immer der Ice-Mode im Speedster 8) . Das gibt Puls, wenn du sportlich einen Pass runter fährst und kurz vor der Spitzkehre nochmal eine Querfuge kommt <X . BKV mit seinen porösen Schläuchen und das miese ABS hätten sie sich da echt sparen können.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Laie gesprochen. Das E-Diff wurde ja auf das Auto abgestimmt. Das heißt es spult nach Parametern seine Eingriffe ab. Das reguläre Diff. verschiebt aber diese Grenzen, sonst würde man es ja nicht brauchen. Heißt im Umkehrschluss, dass das mechanische Differential gar nicht seine volle Wirkung entfalten kann, weil vorher aufgrund festgelegter Parameter schon das E-Diff. eingreift.

    Die Systeme müssen sich nicht zwangsläufig überlagern, aber in einigen bereichen hast dann eine Hosenträger- und Gürtellösung. Wenn man es sauber machen möchte, muss entweder das E-Diff komplett deaktiviert sein, oder auf die neuen Werte adaptiert werden.

    Thilo hat aus meiner Sicht vollkommen recht. Als Hobbyfahrer geht es doch um das pure Fahren und da stört das nur.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass (fahrerisches Können vorausgesetzt) die Kombination heute nicht mehr reicht um wirklich schnell zu sein.

    Deswegen bieten Caterham und Lotus Fahrspaß bis der Arzt kommt, müssen sich aber die Flügel heute schon von Kleinwagen stutzen lassen...

  • Deswegen bieten Caterham und Lotus Fahrspaß bis der Arzt kommt, müssen sich aber die Flügel heute schon von Kleinwagen stutzen lassen...

    Das war ja im Grunde beim Erscheinen der Elise schon so. Wenn Dich der TDI vor Dir nicht überholen lassen wollte, hattest Du keine Chance. Auf der Rennstrecke sah es anders aus, hat sich aber schon bald so entwickelt, wie Du es korrekt beschrieben hast.

    Es ist halt immer die Frage, woraus ich meinen Spaß bzw. meine Befriedigung ziehe: Will ich schneller sein als xy, mit Freunden und Gleichmotorisierten die gepflegte Kurspartie fahren oder einfach nur für mich alleine Spaß am schnell fahren haben.

  • Das war ja im Grunde beim Erscheinen der Elise schon so. Wenn Dich der TDI vor Dir nicht überholen lassen wollte, hattest Du keine Chance. Auf der Rennstrecke sah es anders aus, hat sich aber schon bald so entwickelt, wie Du es korrekt beschrieben hast.

    Es ist halt immer die Frage, woraus ich meinen Spaß bzw. meine Befriedigung ziehe: Will ich schneller sein als xy, mit Freunden und Gleichmotorisierten die gepflegte Kurspartie fahren oder einfach nur für mich alleine Spaß am schnell fahren haben.

    ...leider ist der heutigen likes-zählenden Gesellschaft der Wert der B-Note, der rein individuell und subjektiv relevanten und einen selbst glücklich machenden Eigenschaften einer Sache, ein wenig abhanden gekommen. Dabei ist sie soooooooooo wichtig.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Im Handbuch steht, dass das e-Diff ausgeschaltet ist, wenn das ESP ausgeschaltet wird. Zumindest bei meiner Cup 250.

    steht im 220 spocht my2020 handbuch ebenso.

    ESP off is the only way, ausser im regen finde da ist mehr spass mit.

    erm scheisse mir sonst bei fahrspass induzierenden geschwindigkeiten in die hose um ehrlich zu sein...

  • ...leider ist der heutigen likes-zählenden Gesellschaft der Wert der B-Note, der rein individuell und subjektiv relevanten und einen selbst glücklich machenden Eigenschaften einer Sache ein wenig abhanden gekommen. Dabei ist sie soooooooooo wichtig.

    paradoxerweise sollten die anhänger der gepflegten B-Note allerdings froh über diese entwicklung sein, sonst haben wir bald nur noch glückliche individualisten auf der landstrasse, renne etc.

    und das kann ja keiner wollen =)

  • Die spannendsten Geschichten lieferte doch noch immer der Ice-Mode im Speedster

    Jetzt hast du mich.

    ABS abschalten hat auch Überraschungen parat gehabt, wenn etwa die HA überbremst ist. Habe mir damals das Lotus ABS geholt.

    Manchmal wünsche ich mir schon ein fein regendes und funktionierendes ABS, wenn ich im Slalom mit blockierendem Vorderrad an der Pylone vorbei rutsche.

    Aber es gibt nichts schöneres als ne (fast) starre HA, wenn du die Fuhre mehr mit dem sensiblen Gasfuß lenkst als mit der Lenkung. Da könnte ich mir sogar vorstellen mit einem Elektromotor ohne die schweren Batterien ein direkteres Ansprechverhalten der HA zu haben. Bin aber nur ein mal mit dem Tesla von meinem Bruder gedriftet.

  • da gibt es leider widersprüchliche Infos, hast du da was von Lotus direkt??

    also ich hab da nix von Lotus und im Manuel steht auch nirgends das die TC aus oder an ist.

    ESP aus geht definitiv, dann kommen keine Bremseingriffe mehr. Das spürt man deutlich.

    Aber warum lässt die Elise mich aus Spitzkehren raus nicht mit Vollgas beschleunigen?

    Erst ab einem bestimmten Punkt spürt man deutlich wie die 245 PS vorwärts schieben.

    Die eine Sekunde zwischen Scheitelpunkt und Beschleunigung quält sie sich ab als würde sie am Gummiseil festgehalten werden.

    Es wird spürbar verhindert, das sie Leistung auf beide Räder bringt.

  • Ice Mode gibt es auch beim Lotus ABS zumindest

    bei den ersten Toyota Modellen.

    Ist nicht lustig.

    Bin fast ein Jahr ohne ABS gefahren weil niemand den Fehler finden konnte, aber da hatte ich wenigstens keinen Ice Mode.

    Aber warum lässt die Elise mich aus Spitzkehren raus nicht mit Vollgas beschleunigen?

    Macht Lotus so weil die nicht so viele Ersatzteile herstellen können wie dabei ungeübte ihre Karre versenken. :cc

  • Prädiktive Drehmomentnichtgewährung auf Basis des Lenkwinkels und vielleicht auch des Gierratensensors könnte es sein.
    Ob das Auto diese Funktion hat, weiß ich nicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Aber warum lässt die Elise mich aus Spitzkehren raus nicht mit Vollgas beschleunigen?

    Erst ab einem bestimmten Punkt spürt man deutlich wie die 245 PS vorwärts schieben.

    Die eine Sekunde zwischen Scheitelpunkt und Beschleunigung quält sie sich ab als würde sie am Gummiseil festgehalten werden.

    Es wird spürbar verhindert, das sie Leistung auf beide Räder bringt.

    Ich vermute, was du da spürst, ist dass die Leistung "verraucht" .

    Denn wenn das Kurveninnere Rad durchdreht, hast du auch keinen Vorschub.

    Gruß

    Detlef

  • Der Carsten Seehawker Admin vom Speedster Forum hat damals ne Traktionskontrolle für den Speedster gebaut.

    Der Fabian hat die oder so was ähnliches verbaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie muss man die doch deaktiviert bekommen.

    Das coolste am Video sind aber die Drifts.

  • Ich vermute, was du da spürst, ist dass die Leistung "verraucht" .

    Denn wenn das Kurveninnere Rad durchdreht, hast du auch keinen Vorschub.

    Gruß

    Detlef

    Das durchdrehen des Kurven inneren Hinterrades hatte ich letztes Jahr noch mit dem Originalen Fahrwerk.

    Das hab ich deutlich gespürt, und auch hinterher auf der Straße gesehen.

    Dieses mal hat hinten nix Durchgedreht. Es ging nur nicht vorwärts.

  • Das ist komisch (Thema: beschleunigen aus Spitzkehren), denn dann müsste ja driften unmöglich sein. Das ging aber bei mir problemlos auf dem Sachsenring (mit ESP off).

  • Das ist komisch (Thema: beschleunigen aus Spitzkehren), denn dann müsste ja driften unmöglich sein. Das ging aber bei mir problemlos auf dem Sachsenring (mit ESP off).

    stimmt :/

    Reifen war ein gut warm gefahrener ZZR.