Komo-Tec Motorsport ABS/ ESP von Christian Menzel (Fast Lap) getestet - Lotus Exige

  • ... Und dieses Jahr auf dem GP Kurs hat es auch eingegriffen als sich das Heck wegdrehen wollte...

    Ich fahre immer mit ESP komplett aus, habe das Gefühl, dass sonst nicht wirklich viel geht!? Allerdings ist der Grenzbereich dann auch ziemlich schmal. :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Unruhe ist das eine, aber ich hab grad ein problem zu verstehen warum die VA überbremsen soll

    Wenn das so wäre, nach meinem Verständnis, dann überholt dich aber das Heck mal so richtig. Hab aber mit ESP Regelung bisher keine Erfahrungen gemacht, ausser bei meiner Cup, dir empfinde ich mit ESP an als unfahrbar wenn man bissl sportlich unterwegs ist.

    Was sich lotus dabei gedacht hat??

  • Bei meiner alten S3 220 Cup empfinde ich das ESP im Sport-Modus als positiv, zumal ich auf Landstrassen unterwegs bin.

    Nur ESP ohne Sport-Modus geht gar nicht, greift dann ständig ein. Und ESP aus und Sport-Modus an würde ich ohnehin nur auf abgesperrten Strecken fahren. ESP und Sport-Modus an würde ich sogar für jeden als sehr gut fahrbar bezeichnen, sogar für Neueinsteiger. Klar regelt das ESP auch im Sport-Modus aber da muss bei mir schon das Heck kommen, leicht schräg geht noch.

  • Ich fahre immer mit ESP komplett aus, habe das Gefühl, dass sonst nicht wirklich viel geht!? Allerdings ist der Grenzbereich dann auch ziemlich schmal. :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Junge Junge Junge, lass doch mal die Hände am Lenkrad =O

  • Klar 3 und 9 Uhr ist optimal. Aber ohne Kurze Lenkung muss man halt irgendwann umgreifen. Weil man bei der Hudel sau schnell am Lenkrad sein muss.

    Hier der Marcel :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein bisschen Kontrolle hat der Kollege :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist aber, dass der Speedsterfahrer sein Lenkrad grundsätzlich fest in beiden Händen hält. Der Elisefahrer scheint immer drauf zu warten, dass das Lenkrad gleich umschlägt und hat zumindest eine Hand immer sehr locker - auch in seinen anderen Videos.

    Das ist nicht böse gemeint. Vielleicht einfach mal selbstkritisch drauf achten.

    Meistens merkt man solche Sachen nicht mal, weil man ja gut klarkommt damit.

  • Quer ist mehr ;) aber nicht umbedingt schneller nur spektakulärer.

    Trotzdem schön eingefangen, aber wenn das der Walter sieht.

    Dass Quersteher Zeit kosten, ist unstrittig.

    Aber was ist "schnell"!?

    In der Situation hier sehe ich keinen Vorteil darin, das Lenkrad krampfhaft fest zu halten.

    Hätte ich das Auto nicht unter Kontrolle, hätte ich es verloren. Schön fahren nach Lehrbuch ist auch nicht alles!?

    Apropos Walter.

    https://www.rallye-magazin.de/videos/classic…-porsche-crash/

    Kurz vorm Einschlag steckt er noch mal den Daumen ins Lenkrad.

    20832 m, 73 Kurven

  • ... Das ist nicht böse gemeint. Vielleicht einfach mal selbstkritisch drauf achten.

    Meistens merkt man solche Sachen nicht mal, weil man ja gut klarkommt damdamit.

    Habe ich auch nicht als böse aufgefasst. Und Kritik ist kein Problem. Nur mit "halt doch mal das Lenkrad fest" kann ich nicht viel anfangen!?

    20832 m, 73 Kurven

  • Damit war aber ja eigentlich schon alles gesagt. In dem oberen Video sieht man ja schön, dass der Kollege , selbst wenn er nachlenken muss, immer 1 Hand an einer festen Position am Lenkrad hat.

    Wo ich die Krätze bekomme ist, wenn Leute BEIDE Hände los lassen und das Lenkrad durchrutschen lassen. In dem Moment lässt man das Auto machen was es will.

    Hätte ich das Auto nicht unter Kontrolle, hätte ich es verloren. Schön fahren nach Lehrbuch ist auch nicht alles!?

    Nur weil es mit Glück gut gegangen ist, heißt nicht dass es unter Kontrolle war. Fahr so weiter, dann ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis der Abflug passiert.

    Warum schreibt man eigentlich etwas in ein LEHRbuch, wenn es sowieso Unsinn ist? :/

  • Na ja Sauger Tuning am Z22SE ist überschaubar. Da musst due schon > 10.000 € in die Hand nehmen wie der Frank Halbe damals, dann kommst du von 147 PS auf 197 PS.

    Der Marcel ist nicht nur sau schnell - gerade am Bilster Berg - der hat schon eine sehr schnelle Hand und Gespür für die Kiste.

    Das wollte ich mit dem ersten Video zeigen. Mit etwas Gegenlenken und beide Hände am Lenkrad wird das nix.

    Mit "Halt doch mal das Lenkrad fest" kann ich auch null anfangen.

    Wie geschrieben die Hände auf 3 und 9 Uhr solange es geht ist klar.

    Wenn die Kiste richtig kommt muss man die Position verlassen, sonst ist die Kiste einfach weg.

    Da gehts nur noch darum den Hobel erst mal aufm Asphalt halten.

    Beim meinem Caterham etwas geht das deutlich besser weil

    - viel berechenbarer

    - der Hobel kommt viel langsamer rum -> mehr Zeit, wenig Lenkeinschlag korrigiert das wieder

    - mehr Lenkeinschlag pro Umdrehung

    EDIT o.k. jetzt erst gelesen. Eine Hand an der Position ist sehr sinnvoll.

  • Der Unterschied ist aber, dass der Speedsterfahrer sein Lenkrad grundsätzlich fest in beiden Händen hält.

    ...und er nutzt für seine beiden Hände auch beim Umgreifen stets die gleichen und nur jene Positionen. Das macht das Lenken und die Lenkwinkelkenntnis für das Hirn sehr einfach - wichtig beim Gegenlenken und Abfangen, was eh nur auf schnelle Weise gelingt und somit trainiert sein und unbewusst geschehen muss.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Nur weil es mit Glück gut gegangen ist, heißt nicht dass es unter Kontrolle war. Fahr so weiter, dann ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis der Abflug passiert.

    ...

    Passt irgendwie nicht!? :/

    In jeder der Situationen habe ich mein Auto wieder unter Kontrolle gebracht.

    Es geht hier um den Grenzbereich!? Und im Grenzbereich will ich nur eins, mein Auto nicht verlieren, egal wie.

    20832 m, 73 Kurven

    • Offizieller Beitrag

    ...und er nutzt für seine beiden Hände auch beim Umgreifen stets die gleichen und nur jene Positionen. Das macht das Lenken und die Lenkwinkelkenntnis für das Hirn sehr einfach - wichtig beim Gegenlenken und Abfangen, was eh nur auf schnelle Weise gelingt und somit trainiert sein und unbewusst geschehen muss.

    Wo man allerdings einen Unterschied machen muss, ist beim Driften. Die Jungs haben die Hände tatsächlich sehr oft nicht fest am Lenkrad, das Auto aber trotzdem unter Kontrolle. Hier mal ein schönes Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Zitat



    Warum schreibt man eigentlich etwas in ein LEHRbuch, wenn es sowieso Unsinn ist?

    weil man es kann.

    Es bringt auch nichts einem ein zu peitschen das man das so oder so macht. Der es nutzt muß damit klar kommen.

    Wobei ich auch grundsätzlich der meinung bin das die Hände ans Lenkrad gehören.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim Slalom oder engen Kurven auf der Landstraße greife ich mit der einen Hand auch mal vor.

    Aber stimmt eine Hand bleibt am Lenkrad auf Position.

    Hier ein Video, bei dem ich eigentlich nur Kamerapositionen aus probiere. Da sieht man das man beim Caterham auch in engen Kurven mit der 3 und 9 Uhr Position gut auskommt. Vieleleicht mal etwas vorgreifen. Aber ein mal verlasse ich auch die 3 Uhr Position:

    https://player.vimeo.com/video/413568464

  • Mit Aeroscreen fahre ich meist mit Helm, weil eine normale Brille ab 120 den Abgang nach vorne macht, und weil ich dann häufig eh zum Event unterwegs bin bei dem ich Helm brauche.

    Hier hatte ich ~ 10 verschiedene Kamera Positionen probiert. Innerorts durch den Kreisel und zurück, Kamera umbauen und das ganze noch mal. Bis 50 km/h gehts.

    Das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    fand ich auch lustig. Mit Skihelm und Brille geht auch ganz gut.