Komo-Tec Motorsport ABS/ ESP von Christian Menzel (Fast Lap) getestet - Lotus Exige

  • Hab ich vor ner Woche bestellt....brauch ja was gegen den Lockdown. Es sind wegen der Stärke der Dichtung aber mit Sicherheit leichte Anpassungsarbeiten an den Befestigungen des SC nötig.

    Wenn es soweit ist mach mal ein paar Bilder davon und schreib was dazu. Kannst du mir auch per E-Mail oder PN schicken. Kühler und Dichtung will oder werde ich wahrscheinlich auch verbauen. Frage mich nur ob da die Front-Clan runter muss. Wenn ich Englisch könnte hätte ich mich mit den Engländer mal darüber unterhalten können, leider ist es so halt schwierig an detaillierte Infos zu kommen.

  • Die Front muss für den Kühler runter, ist aber kein Hexenwerk.

    Bilder kann ich vom Einbau der Dichtung machen, dauert aber noch....muss erstmal renovieren.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ja das ist so eine Sache. Ich habe es gestern Abend gesehen, und die Fast Laps vom Menzel mit der V6 haben das nicht ans Licht gebracht. Und dazu wurde auch gebremst, und das nicht wenig. Das klingt etwas nach "Marketing", ohne das Produkt schlecht reden zu wollen.

    Ich glaube dass hier einige Zeit verstrichen ist und ich mir vorstellen könnte das damals das System nicht zum Einsatz gekommen ist.

    Stell doch noch mal die Fast Lap hier rein die du meinst.

    Wenn es die ist die ich meine, ist diese Fast Lap wurde vor längerer Zeit aufgenommen.

    Falls ich mich nicht irre, sieht man dass das FW weniger nicken und neigen zulässt.

    Auch dass (neben einer vernünftigen FW Einstellung) ist (für mich zumindest) ein wesentlicher Beitrag zu einer besseren Performance beim Bremsen.

  • Alter Falter....den Preis für die Exe kannte ich nicht...stöber immer nur bei den Eliseteilen.

    War letztens zur SW Abstimmung bei KT....da haben wir über das Emu Black gesprochen.

    Auf meine Frage hin wie sich das Emu Black mit dem ESP verträgt ( es wird bei Regeleingriffen ja auch Gas weggenommen) sagte man mir das sie das ABS Steuergerät auch programmieren können. Ich hatte das so verstanden, daß das ESP/ABS dann irgendwie mit der EmuBlack softwaretechnisch verbunden wird um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

    Wie sich das jetzt liest ist es aber wohl eine eigenständige Geschichte.

    Also ich als Laienfahrer finde das ESP im Sportmodus bei der Elise super, es lässt dich etwas rutschen....dann merkt man sehr feinfühlige Bremseingriffe und es wird etwas Gas weggenommen...für mich perfekt, möchte ja nicht rutschen. Zum original ABS kann ich nix sagen...funktioniert halt.

    Ähhh....Montag mit dem Bochumer und der Seven IG am BB gewesen...Sportmodus...unzählige Zuppeleien an den Rädern, teilweise auch ohne schon zu rutschen..ich dachte mir immer...krasse Strecke...wenn du jetzt schon abgeflogen wärst das das ESP oder Traktionskontrolle oder was auch immer eingreift...

    Aber irgendwie war das komisch...hab die Karre dann gedanklich abgeschrieben...scheiß drauf...und ESP ausgemacht.

    Leute...ich bin plötzlich ein ganz anderes Auto gefahren....natürlich nicht gleich mit dem Messer zwischen den Zähnen, aber das fahren hat sich wesentlich natürlicher angefühlt....deutlich. Auf der Straße würde ich es anlassen, auf dem Track nie wieder.

    Achso....Karre ist noch heile.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Das ist eine schöne Rückmeldung.

    Ich bin auch ab und zu etwas gerutscht aber ohne einen Eingriff des ESP zu spüren im Sportmodus.

    Lediglich in einer Situation in der Kurve Azur Start/Ziel hat es mir im wahrsten Sinne des Wortes den A...h gerettet...

  • Wer sauber und rund fährt, merkt idR weniger vom ESP.

    Wer etwas grobmotorischer unterwegs ist, mehr am Lenkrad reißt als dreht, die Pedale wie Schalter behandelt,.... der fährt zwar nicht schneller, aber denkt er sei am Limit und das ESP greift immer mal kurz ein. Das sind dann die Kandidaten, die auch früher wegen überhitzten Reifen (und Bremsen) klagen, bzw. das Material einfach überfahren und nicht merken was da schief läuft.

    dom

    Da ich dich und deinen Fahrstil nicht wirklich kenne - nicht direkt auf dich beziehen.

    Bei Touristenfahrten ist, besonders auf der GP, oft gut sichtbar.

  • Wer sauber und rund fährt, merkt idR weniger vom ESP.

    Wer etwas grobmotorischer unterwegs ist, mehr am Lenkrad reißt als dreht, die Pedale wie Schalter behandelt,.... der fährt zwar nicht schneller, aber denkt er sei am Limit und das ESP greift immer mal kurz ein. Das sind dann die Kandidaten, die auch früher wegen überhitzten Reifen (und Bremsen) klagen, bzw. das Material einfach überfahren und nicht merken was da schief läuft.

    dom

    Da ich dich und deinen Fahrstil nicht wirklich kenne - nicht direkt auf dich beziehen.

    Bei Touristenfahrten ist, besonders auf der GP, oft gut sichtbar.

    Nee, alles gut.

    Ich hab mit Vinki mal nen Buch über die Bedienung eines Fahrzeugs auf der Rennstrecke gelesen und versuche das bestmöglich umzusetzen.

    Aber sicherlich ist da auch noch ganz viel fahrerisches Unvermögen bei, wenn ich gesehen...oder besser nicht mehr gesehen habe, wie schnell man mit einer Cup250 da seine Kreise ziehen kann. Nachdem der mich überholt hat, hab ich nach der nächsten Kurve die Strecke links und rechts abgesucht, weil ich dachte der wär irgendwo eingeschlagen...aber der war einfach weg. :/

    Nächstes Invest...Fahrerlehrgang und Semis.

    Aber wenn ich ehrlich bin...mir war schon irgendwann übel...so wirklich schneller will ich garnicht. <X

    Zum Glück hab ich nen Jet Helm. :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Es ist auch die Geo ziemlich entscheidend, (ab) wann z.B. das ESP anfängt einzugreifen.

    Ich hab die Männer Geo von Guido...so nannte er das. Die Werte hab ich aber nicht im Kopf.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wozu die Semis? hast Du die anderen Reifen schon im Griff, oder möchtest Du einfach nur schneller sein beim Abflug?

    Berechtigter Einwand....deshalb hab ich den Fahrerlehrgang auch zuerst genannt. ;)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich hab mit Vinki mal nen Buch über die Bedienung eines Fahrzeugs auf der Rennstrecke gelesen und versuche das bestmöglich umzusetzen.

    Lesen ist doch out.

    Ich finde die Videos von Driver 61 sehr gut. Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist wirklich gut erklärt.

  • Wer sauber und rund fährt, merkt idR weniger vom ESP.

    Wer etwas grobmotorischer unterwegs ist, mehr am Lenkrad reißt als dreht, die Pedale wie Schalter behandelt,.... der fährt zwar nicht schneller, aber denkt er sei am Limit ...

    Bei Touristenfahrten ist, besonders auf der GP, oft gut sichtbar. ...

    Sauber, rund und schnell bedeutet auf der NBR GP-Strecke für eine Elise in etwa welche Zeit?

    20832 m, 73 Kurven

  • dom

    Da ich dich und deinen Fahrstil nicht wirklich kenne - nicht direkt auf dich beziehen.

    Bei Touristenfahrten ist, besonders auf der GP, oft gut sichtbar.

    Mein Fahrstil entspricht dem eines qualifizierten Krankentransports, ich versuche das nur schneller zu machen. :cc

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin,


    Zitat

    Stimmt.

    Nicht er sollte das tun, sondern wir.

    Für die Community...

    Leider sind bei der "Community" auch ein paar ganz wenige Arschlöcher dabei die dann davon auch profitieren würden deswegen suche ich mir schon aus wem ich was erzähle.

    (was ansonsten auch gar kein Geheimnis ist, die meisten wissen was ich ihnen eingestellt habe )


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mit ESP on auf dem Track achtet bitte auf euren hinteren Bremsbeläge. Die sind dann ruck zuck weg.

    Ich komme gar nicht mit dem Sport Programm zurecht, die Eingriffe lassen mich immer fast abfliegen.

    Ohne alles fährt die Elise am schönsten, und für mein Gefühlt am sichersten.

    Wenn in den Kurven das ESP die VA Überbremst bekomme ich immer nen Herzinfarkt.

    Ich bin ja zur Erholung auf dem Track!

  • Ich bin ja auch nur zur Erholung da. Einfach Spaß haben, aber einmal im letzten Jahr vor der Achsvermessung hat mich das ESP definitiv am Bilster Berg in der Mutkurve gerettet. Und dieses Jahr auf dem GP Kurs hat es auch eingegriffen als sich das Heck wegdrehen wollte...