Jubu Exige bei Grip am 13.12.2020

  • Das ist auch in Ordnung und steht auch gar nicht zur Diskussion.

    Wenn jetzt aber jemand, der nicht bei KT um die Ecke wohnt so ein Teil kauft, muss dieser aber Papiere mitgeliefert bekommen, damit er bei sich zu Hause zum TÜV gehen kann.

    Es kann nicht sein, dass man dann tausend Kilometer fahren muss um sein Zeug eingetragen zu bekommen. Da läuft was mächtig falsch!

    Nicht unbedingt, viele Eintragungen sind Ermessenssache des Prüfers, also Personenabhängig. Ich habe hier einen Prüfer der eine 211 nicht zulassen wollte weil er tausende von Unterlagen haben wollte, die Lotus nicht mehr liefert. Spannend daran, der gleiche Prüfer hat meine 211 3 Jahre vorher abgenommen. Bei dem Hinweis darauf meinte er wenn man ihm das weiter vorhielte würde er die Zulassung zurücknehmen (was er nicht kann).

    Der TÜV prüfer kann auch als Gott in Blau mit Ölflecken auftreten ....

    Semmel

  • Nicht unbedingt, viele Eintragungen sind Ermessenssache des Prüfers, also Personenabhängig. Ich habe hier einen Prüfer der eine 211 nicht zulassen wollte weil er tausende von Unterlagen haben wollte, die Lotus nicht mehr liefert. Spannend daran, der gleiche Prüfer hat meine 211 3 Jahre vorher abgenommen. Bei dem Hinweis darauf meinte er wenn man ihm das weiter vorhielte würde er die Zulassung zurücknehmen (was er nicht kann).

    Der TÜV prüfer kann auch als Gott in Blau mit Ölflecken auftreten ....

    Semmel

    Exakt! deshalb überlege ich mir gegen einen Gutachter rechtlich vorzugehen! Da der Anfangsverdacht eines Gefälligkeitsgutachten vorliegt.

  • Nicht unbedingt, viele Eintragungen sind Ermessenssache des Prüfers, also Personenabhängig. Ich habe hier einen Prüfer der eine 211 nicht zulassen wollte weil er tausende von Unterlagen haben wollte, die Lotus nicht mehr liefert. Spannend daran, der gleiche Prüfer hat meine 211 3 Jahre vorher abgenommen. Bei dem Hinweis darauf meinte er wenn man ihm das weiter vorhielte würde er die Zulassung zurücknehmen (was er nicht kann).

    Der TÜV prüfer kann auch als Gott in Blau mit Ölflecken auftreten ....


    Semmel

    Bei meinen Motorsport Eintragungen war es so dass ich mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle gegangen bin und die dann das Gutachten aus der Rheinland Pfalz anzweifelten.

    Dann zur Hauptprüfstelle und die haben dann erst mal eine Probefahrt gemacht (30 Minuten).

    Zudem noch mit mir gesprochen was alles geändert wurde, ihm erzählt ich mache Motorsport, Fotos von meinen Pokalen gezeigt, usw.

    Alleine diese Eintragung hat mich über 150€ gekostet.

    Alle Eintragungen sicherlich weit über 1000€.

    Also es kann angezweifelt werden von:

    - Der Polizeiu

    - Der Zulassungsstelle

    - Der Gutachter bei einem Unfall

    - Der Versicherung bei einem Unfall

    - Der TüV Stelle

    Es gibt also eigentlich keinen Grund sich etwas eintragen zu lassen.

  • Es gibt eben oft keine klaren Vorgaben und viel Ermessensspuelraum.

    Es ist eh alles viel zuviel reglementiert. Früher mal Heckspoiler nur aus Gummi, Motorrad Spritzschutz bis zur Achse und Blinkerabstände wie beim Lastwagen. Kennzeichenhöhe über dem Boden und und und.

    Die EU Regeln haben hier endlich vieles der deutschen Kleinkadriertheit obsolet gemacht.

  • Es gibt eben oft keine klaren Vorgaben und viel Ermessensspuelraum.

    Doch zu jedem Scheiß gibt es irgendwelche Vorgaben.

    Also zB die KFZs müssen 110mm Bdenfreiheit haben an jeder Stelle des Unterbodens.

    Das ist so ein Punkt der bei einer Tieferlegung oft nicht beachtet wird.

    (Lotus erfüllt das ja schon Serienmäßig zum Teil nicht, meine CUP hat glaube ich 10,5cm)

    !!Ich erwarte an der Stelle Keine Witze!! ;)

    Da werden auch von Kritischen Prüfern tiefere FW so eingetragen und hinterher wieder als nicht ordnungsgemäß abgestempelt.

    Da hilft eigentlich nur eins: Zum Heiner.

    Den kenne ich zwar nicht aber er ist der Ausbildungsleiter für die TüVer in Sachen Tuning.

    Wenn euer Auto vom Heiner abgenommen wird und der TüV Futzi das als nicht richtig erachtet, dann kann man seinen "Chef" anrufen und der müsste das klären.

    https://www.tuning-motorsport.de/impressum/


    Wir kommen noch an den Punkt wo ein FW günstiger ist als die Eintragung.

  • Also nochmal zum Ermessensspielraum.

    Hiermal etwas aus der Wikipedia/Bodenfreiheit.

    Dort im Text:

    In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs. 1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

    „(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, 2. […] (2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.“

    Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In dessen Anhang II, Absatz 5.1.9, steht:

    „Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.“

    Vorgabe != Vorschriften

    Soweit ich weiß haben da die EU Richtlinien wieder was anderes im Köcher. Daher auch Kennzeichenhöhe der Elli wohl nach EU ok aber nach deutschen Vorgaben wohl nicht . Hier sticht wohl EU das DE. Und der Wald und Wiesen Polizist sucht sich halt was aus.

  • hat eigentlich wer die grip folge am sonntag, 20.12. geschaut?? vielleicht haben die hier mitgelesen und schwupps, die inhalte angepasst 8o

    den reimenden det kann ich zwar nicht packen, aber es ging um seine top3 "langläufer". sprich, autos die fast die 1 mio km geknackt haben oder eben schon drüber sind. ganz interessant, was da so gesagt wurde, zwecks nachhaltigkeit etc. ........

    und der malmedie war diesmal nicht ganz so überheblich und drüber.

    der letzte beitrag mit einem blinden, dem der traum vom auto fahren erfüllt wurde, ach mei......was für's herz halt, gell. :saint:

  • Schon erstaunlich, dass er die Treppe rückwärts überhaupt so weit hochgekommen ist! :D:/

    Der Vorteil von Sozial Unverträglichen Vehikeln ist, dass sie

    a) die Sportwagen Quersubventionieren (danke Porsche, Lamborghini, etc.)

    b) alle subtilen hinweise auf wo man fahren sollte und wo nicht (Bordsteine) vergessen machen.

    c) die neue Hasszielgruppe für Umweltschützer sind, was die Sportwagen aus dem Schussfeld bringt.

    d) die Basis für die Elektrifizierung bilden, da es egal ist ob man 600kg Batterie rumschleppt wenn man eh schon 2,2 Tonnen wiegt.

    Semmel

  • Alles eine Frage der Geschwindigkeit ...

    Bodenfreiheit beachten


    So geschehen letze Woche in München. Der Depp von Fahrer ist flüchtig (hat halt seine Daten bei Share Now).

    Der hier kann das besser;):

    Klick mich

    Schöne Feiertage

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Ein gut produzierter Werbefilm auf Basis einer guten Idee.

    Für jemanden, der noch nie die Betriebsgrenzen eines Geländewagens ausgelotet hat, sieht das sicher nach einer außergewöhnlichen Leistung aus.

    Witzig wird es halt, wenn man das auf unbefestigtem Untergrund und ohne doppelte Absicherung auf unbekannten Pfaden macht, bei denen man nicht weiß, was einen hinter der nächsten Auffahrt erwartet.

    Soll nicht despektierlich wirken, aber es ist jetzt nicht wirklich eine außergewöhnliche Leistung für ein solches Fahrzeug.

    • Offizieller Beitrag

    Und sooo neu ist die Idee ja auch nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.