Jubu Exige bei Grip am 13.12.2020

  • Ich hoffe die hatten eine 410er als basis keine 430 CUP, dann wäre das ein 200k Auto ....

    So wie das Auto aussieht scheint die Basis eine 410er gewesen zu sein. Großer Flügel ist dann aber drauf gekommen und der Splitter vorne ist auch etwas länger glaube ich. Macht dann trotzdem mit allen Modifikationen locker 160k€

  • Unangenehmes Verhalten, unprofessionel bis zum geht nicht mehr...macht man als ordentliches Geschäft nicht, selbst wenn da etwas vorgefallen sein sollte.
    Würde ich persönlich nicht konsultieren.
    Waren das nicht auch die Jungs, die so mal auf ihrer Homepage über die Getriebeschäden und die Fehler von Lotus hergezogen sind?
    ich glaube ja....oder da können sie ja auch nur von Glück reden, dass sie es mit Lotus zu tun hatten...
    Aber das Auto scheint ja sehr gut geworden zu sein...ist ja erst einmal das Wichtigste.

  • Typisches Gekasper von Tuning-Buden. "Ich bin geiler als xy", "wenn ihr wüsstet, was ich über die weiß, würdet ihr da nix kaufen" usw.

    Aus der Sicht einer Entwicklers und Zulieferers für die bekannten hauseigenen Sport-Abteilungen der deutschen OEM drollig mitanzusehen. Die sind so ahnungslos, was mittlerweile für ein Rad bei der Entwicklung von diesen Raketen gedreht wird und wie sehr die Konstruktionen schon ab Werk auf Kante genäht sind.

    Ich erinner' mich in diesem Zusammenhang, als wir über Monate versucht haben, ein existenzielles Groß-Bauteil im Primärlastpfad eines aktuellen Supersportwagens zum Halten zu bekommen und wie knapp das am Ende ausging. Mit Serienleistung. Für den Nachweis sind Unsummen in Tests und Simulation geflossen.

    Dann liest man von 30 % Leistungssteigerung dieses Modells bei irgendeinem Hinterhof-Tuner...lächerlich...

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen fährst du ja auch Lotus. ich übrigens auch.

    Ist schon erstaunlich, wie viele unserer Stammtischbesucher für BMW arbeiten... Fachleute wissen gute Autos halt zu schätzen.

    Und dass Längsmotoren auch quer eingebaut und sogar offiziell abgesegnet werden können, wurde in Roding längst bewiesen.

  • Typisches Gekasper von Tuning-Buden. "Ich bin geiler als xy", "wenn ihr wüsstet, was ich über die weiß, würdet ihr da nix kaufen" usw.

    Aus der Sicht einer Entwicklers und Zulieferers für die bekannten hauseigenen Sport-Abteilungen der deutschen OEM drollig mitanzusehen. Die sind so ahnungslos, was mittlerweile für ein Rad bei der Entwicklung von diesen Raketen gedreht wird und wie sehr die Konstruktionen schon ab Werk auf Kante genäht sind.

    Ich erinner' mich in diesem Zusammenhang, als wir über Monate versucht haben, ein existenzielles Groß-Bauteil im Primärlastpfad eines aktuellen Supersportwagens zum Halten zu bekommen und wie knapp das am Ende ausging. Mit Serienleistung. Für den Nachweis sind Unsummen in Tests und Simulation geflossen.

    Dann liest man von 30 % Leistungssteigerung dieses Modells bei irgendeinem Hinterhof-Tuner...lächerlich...

    war das in den letzten 40 Jahren schon immer so? Gibt es da positive Beispiele aus der Vergangenheit?

  • Typisches Gekasper von Tuning-Buden. "Ich bin geiler als xy", "wenn ihr wüsstet, was ich über die weiß, würdet ihr da nix kaufen" usw.

    Sicherlich gibts eine große Bandbreite und eher wenige, die wissen, was sie tun.

    Aber diese Aussage habe ich von OEMs über OEMs auch schon gehört.

  • An Bemani:

    Da kann ich natürlich nur von den Erfahrungen der älteren Kollegen berichten, die teilweise schon in Rente sind. Aber zum Einen lief die ganze Geschichte finanziell und vom Aufwand her auf einem ganz anderen Niveau ab, zum Anderen gab es viel weniger Anforderungen seitens des Gesetzgebers und des Unternehmens. Vorallem aber gab es auch viel mehr Bauraum für nachträgliche Modifikationen.

    Thermalmanagement, Bauraumoptimierung, numerisch gestützte Auslegungsverfahren und und und...all das gab es nicht oder nur in kleinen Ansätzen. Man musste die Unwissenheit durch Überdimensionierung kompensieren und damit hatten "Tuner" natürlich viel leichteres Spiel.

    Im Grunde waren das aus heutiger Sicht Treckermotoren, auch wenn es in der Legendenbildung heute als feinste Rennware verkauft wird.

    Wie schon mal gesagt: Wenn man in dem Bereich arbeitet bzw. gearbeitet und hinter die Kulissen geschaut hat, verliert sich da ziemlich schnell die Faszination.

    Mittlerweile haben viele Tuner entweder zugemacht oder sich rein auf Optik und/oder Gadgets spezialisiert. Eine Bude mit zwei, drei Mann und ohne die entsprechenden Ressourcen...wie sollen die denn da irgendwas entwickeln?

    Wo ganz gute Arbeit geleistet wird, das sind teilweise die Rennteams aus dem Porsche Cup und Co.

    Die beschäftigen kleine Entwicklungsabteilungen, müssen sich aber auch nur um Rennfahrzeuge ohne Zulassung kümmern. Da fällt 80 % der Arbeit weg, weil es nicht interessiert oder sowieso ausgebaut wird.

  • aber haben nicht kleine Tuning Buden in den Vergangenheit wie z.b. AMG etc.. den Weg für diverse Massenhersteller geebnet?

  • AMG als klein zu bezeichnen?? Verstehe es so, dass da auch die Formel 1 Sparte dabei ist....Aufwand ist hier wohl eher gigantisch

    oder meinst du dass AMG klein angefangen hat

    die Firma wurde glaube ich Ende der 60er Jahre gegründet und erst viele Jahre später von MB aufgekauft! Aber vielleicht haben wir beide schon rein alterstechnisch einen anderen Zugang von Tuning!? P.S. genau die Anfänge.

  • Ich kenne die Anekdoten und weiß, dass die Jubu-Jungs wissen, woran sie teilweise arbeiten.

    mal ne Frage an die , die den Umbau kenne bzw. gefahren sind:

    - Basis scheint die 410 zu sein - schon mit D6-Temp Zulassung?

    - und die eigentliche Frage: ist der Wagen zugelassen bzw. die Maßnahmen eingetragen?

    Bei KT ist das nämlich mit D6-Temp Modellen für die Leistungskits immer noch nicht möglich, auf der Jubu Seite finde ich nichts über eintragungsfähigkeit.

    Ich finde ja grundsätzlich, daß die bei einer solchen Sendung nur zugelassene Wagen mit Betriebserlaubnis an den Start bringen sollten! Oder sie sollten mal klar darauf hinweisen, daß der Wagen so im Staßenverkehr nicht fahren darf - hab ich im Beitrag aber nicht gehört....

    Danke

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • also der Exige hat ein amtliches Kennzeichen und dieses scheint auch gültig zu sein. Aufgrund des öffentlichen Charakters der Sendung sollte man schon davon ausgehen, dass hier bei keinem Fahrzeug geschummelt wurde.

    Coole Kiste in jedem Fall... das Getriebe mit Paddle shifter und Rev Match hätte ich auch gern.:cc

  • wieso? lautstärke wird bis zu einer gewissen drehzahl gemessen. alles was drüber geht is wurscht in der stvo. anders auf rennstrecken, da zählt die maximal lautstärke.

    wenn du bis 5600rpm 90 dB eingetragen hast kannst du ab 5700rpm 200 dB haben und sie können nichts machen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ieso? lautstärke wird bis zu einer gewissen drehzahl gemessen. alles was drüber geht is wurscht in der stvo. anders auf rennstrecken, da zählt die maximal lautstärke.


    wenn du bis 5600rpm 90 dB eingetragen hast kannst du ab 5700rpm 200 dB haben und sie können nichts machen

    Das geht mir aber auf den Sack mit den Kravallkarren.

    Laut ist geil, aber irgendwann nervt es einfach nur.

    120 - 130 dB alles jut aber darüber hinaus macht es doch keinen Sinn.

  • also der Exige hat ein amtliches Kennzeichen und dieses scheint auch gültig zu sein. Aufgrund des öffentlichen Charakters der Sendung sollte man schon davon ausgehen, dass hier bei keinem Fahrzeug geschummelt wurde.

    Coole Kiste in jedem Fall... das Getriebe mit Paddle shifter und Rev Match hätte ich auch gern.:cc

    :D Und was soll einem das sagen, dann sind ja anscheinend deiner Meinung nach alle Autos wo auf unseren Strassen unterwegs sind in Ordnung. Nur mal ein Beispiel wie ein Tuner dir einen ESD verkauft und sagt das er eingetragen wird. ESD wird mit seiner Hauseigenen Nummer eingetragen aber am Standgeräusch wird nichts geändert obwohl dieser lauter ist. Denkst du das sich da die Polizei mit der Eintragung zufrieden gibt wenn 90 db in den Papieren steht dieser aber 97 db produziert bei der Messung.

    PS es würde mich schon sehr wundern wenn bei diesen 3 Fahrzeugen alles bis ins letzte Detail eingetragen wäre. Alleine bei den frei programmierbaren Steuergeräten sind meist mehrere Mappings aufgespielt (Mapping 1 eingetragen und wenns zur Sache gehen soll Mapping 2 oder vielleicht sogar 3 aber dann ohne Eintragung) usw.

    Traurig an der ganzen Sache von wegen eingetragen und alles korrekt.

    Im Endeffekt wird dann immer der Fahrer oder Halter zur Kasse gebeten und hat dann das ganze Theater, und das obwohl er sich auf seinen Tuner verlassen hat.

    • Offizieller Beitrag

    also der Exige hat ein amtliches Kennzeichen und dieses scheint auch gültig zu sein. Aufgrund des öffentlichen Charakters der Sendung sollte man schon davon ausgehen, dass hier bei keinem Fahrzeug geschummelt wurde.

    Hast Du schon angefangen für den Weihnachtsmann Kekse zu backen und Milch besorgt? ;)

  • ...der Weihnachtsmann bekommt natürlich Kekse...gibt sich doch auch Mühe für die Kleinen! ;)

    wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Jubu auf öffentlichen Straßen bewegt wird, also müssen sie sich irgendwie mit dem Thema Eintragung befasst haben.

    Ich kenne genug Fahrzeug, die legal AGAs haben, bei denen du taub wirst... Lambo, Caramo ZL1, Shelby ,etc.

    Das getrickst wird, ist mir auch klar...mit welchen Mappings und Ersatzteilen auf dem Flugplatz gedonnert wurde, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

  • ....

    Traurig an der ganzen Sache von wegen eingetragen und alles korrekt.

    Im Endeffekt wird dann immer der Fahrer oder Halter zur Kasse gebeten und hat dann das ganze Theater, und das obwohl er sich auf seinen Tuner verlassen hat.

    ...Fahrer und Halter... bei so einem Fall.

    8|

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Geile Show von Jubu, wie Malmedie sagt: "Wichtig ist es zu liefern und die Exige hat geliefert"

    Finde es lustig, dass sich hier so manche über den Qualitätsanspruch mokkieren. GRIP schau ich auch nie, aber was will man schon von einem TV Format auf einem Massensender erwarten? Harry's Garage? Come on.

    Trotzdem finde ich das letzte GRIP unterhaltsam gemacht, ich mag auch den Malmedie, der einzige Deutsche Autotester, der Emotionen zeigt neben Tim Schrick und nicht das Manual runterbetet, wie der Rest. Da kann man dann doch gleich Supercarblondie gucken.

    Schade um die Zuverlässigkeit der BMW Konkurrenz. Insbesondere der alte 3er Tuner tat mir leid, erst eingesprungen und dann geht das Werk der letzten 3 Jahre genau beim Dreh kaputt. Der is echt ein sympathischer Typ, hat er sich nicht verdient.

    Die Supra hingegen war enttäuschend mit dieser Leistung, aber offensichtlich bei der Elektronik nicht in die Tiefe gegangen und nur auf die Hardware konzentriert. Schade, optisch sehr geiles Auto.

    Jubu hat nun die Früchte der nachhaltigen Entwicklung geerntet. Viele Tests und Abstimmungen auf Rennstrecken, ich hab das dieses Jahr im Netzt verfolgt, Marko Klein hat da ganze Arbeit geleistet und ein fahrbahres und zuverlässiges Auto hingestellt mit der Technik und Professionalität von Jubu.

    Freut mich, dass ein kleines österreichisches Unternehmen mit viel Herzblut so performt.

  • Naja.. Lautstärkemessungen haben die ja auch gemacht. Wenn auch.. äh.. dilettantisch..

    Und diese sind bestimmt NICHT eingetragen.

    es geht gar nicht um die Lautstärke (der ESD ist ja auch Serie), sondern um Emissionen - wenn der Wagen nach D6-Temp zugelassen ist, sind z.B alle aktuellen KT Leistungskits nicht eintragbar (weil sie immer noch keine neues Abgasgutachten nach D6-Temp haben) . Ich frage mich, ob Jubu das hingekriegt hat für D6-Temp. Das wäre ein starkes Verkaufsargument für Jubu.

    Wenn es eine D6-Temp Exige ist ohne Eintragung des Kits, dann fahren sie halt ohne Betriebserlaubnis - das könnte man schon mal erwähnen (Achtung: Motorsportteile verbaut, auf öffentlichen Strassen nicht zulässig!)

    Die anderen beiden Karren sind da bestimmt nicht besser - mich interessiert aber aus persönlichen Gründen nur die Exige ;)

    Wenns keiner weiß, frag ich bei Jubu mal nach und gebe Bescheid...

    Danke

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"