Jubu Exige bei Grip am 13.12.2020

  • Also mir sagt der Test genau das was sie auch wörtlich sagen:

    1. Tuning taugt nur wenn es auch funktioniert.

    2. Der Lotus ist für die Rennstrecke gebaut (ab Werk) und die Basis schon fürs Tuning geeignet. Und +70 PS ist nicht so krass wie +400 PS beim Supra.

    Ich habe bei der Honda-Kompressor Nummer gelernt, wenn man an einer Ecke anfängt zu steigern folgen alle anderen Ecken. Und was man initial gegenüber der Serie spart kommt später an Zeit und Teilen wieder dazu.

    Trotzdem liebe ich meine Honda Elise und spendiere ihr gerne die Aufmerksamkeit wenn wieder etws gepflegt werden muß.

    Und sorry, die BMW Tuning Jungs sind echt traurig, da gibt es durchaus ein paar Tuner die das schon länger und etwas stabiler können.

    Ich zitiere hier gerne einen entfernten Bekannten aus dem Westen Deutschlands: "Das hätte man auch können machen anständig." ja di Grammatik ist so korrekt für die Herkunftsgegend.

    Semmel

  • Vor allem sollte das Bimmer Tuningpaket 75k kosten... :D:D:D

    Ich falle vom Stuhl...

    Und dabei sah die Dönerbude mal sowas von kein Land in dem 1/4 Meile Rennen. (jetzt mal von den nicht vorhanden Fahrkünsten des Herrn Kaess abgesehen)

    Naja, sei drum. Das Format holt mich nicht hinterm Ofen hervor, egal was da getestet wird. Diese völlig überhebliche und offensichtlich gekünstelte Art von dem Malmedie verursacht nur Kirmes im Kopf, sachlich und objektiv Kompetent sind andere.

    “Being second is to be the first of the ones who lose.”

  • Ha jetzt weiß ich erst GRIP das ist die Sendung mit dem Yuppie Zottel und den Elektorautos und der zerschlissenen Jeans....das weiß man, welche Zielgruppe angesprochen wird....habe mir den einmal gegeben. Ach der war ja sooooooo luuuustig.
    Wie gesagt nur einmal und dann nie wieder

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Geld kann man auch gleich einen BMW mit der Leistung kaufen.

    Will man denn diese Leistung? Wenn E46, dann doch so, oder?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…13-031c14871bfb

    Und das Geld kann man besser in den Umbau zum Handschalter stecken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß, die Meinung ist unpopulär, aber die CSL mit ihrem blöden SMG sind gnadenlos überbewertet. Würde einen normalen Handschalter mit Wertausgleich klar vorziehen. Da bleibt dann auch noch genug Geld für ein Öhlins-Fwk., einen Satz Semis und die Carbon-Airbox.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Was wurde an der Jubu Exige eigentlich sonst noch so gemacht, außer der (relativ geringen) Leistungssteigerung und der Automatik? Fahrwerk und Co noch Original?

    Wenn ja, dann wäre die Original-Exige ja nicht weit davon entfernt. Die Automatik ist je eh Geschmackssache, wenn auch sicherlich schneller als mit Handschaltung. Für mich passt sie halt einfach nicht ins puristische Grundkonzept.

  • Was wurde an der Jubu Exige eigentlich sonst noch so gemacht, außer der (relativ geringen) Leistungssteigerung und der Automatik? Fahrwerk und Co noch Original?

    Wenn ja, dann wäre die Original-Exige ja nicht weit davon entfernt. Die Automatik ist je eh Geschmackssache, wenn auch sicherlich schneller als mit Handschaltung. Für mich passt sie halt einfach nicht ins puristische Grundkonzept.

    Doppelkupplungsgetriebe

    und wie ich Jubu kenne (die machen auch keine halben Sachen) und die Preisangabe sehe würde ich sagen: Fahrwerk, Bremsen, Kupplung , Kompressor (+Motor), Abgasanlage, DKG.

    Das DKG schaltet lauf Bericht schon flotter als die Lotus Automatik, die gabs (gibts?) mal für die Exige und Evora.

    Semmel

  • Fwk. wurde weiter oben ja bereits geschrieben, Bremse ist auch inkl. Renn-ABS (6300€) gemacht.

    Vermutlich braucht man sich nur einmal durch das Tuning-Angebot von Jubu durchklicken, um zu erfahren was drin ist. Ich denke die werden in dem Fzg. all Ihr Tuning-Zubehör erproben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Will man denn diese Leistung? Wenn E46, dann doch so, oder?

    Es gibt viele die Fahren im Motorsport 400PS mit einer anderen Ansaugung und noch einigen Änderungen.

    Da habe ich noch nie ein Problem gesehen.

    Klingen tut es MEGA.

    Am besten in einem Z4 Coupé.

    Wenn man den Auspuff in einem zusammenlegt, dann wird der Sound noch mal krasser.

    Aber für 30 - 40 k€ gibt es einen M2, Software rein und ab geht die Lutzi.

    Wer den Punch sucht kann für viel weniger viel mehr bekommen.

    Und die Dinger sind echt schnell!

  • Nach Nachfrage bei JUBU gibt's um die 56 k€:

    - Leistungssteigerung

    - DKG

    - große Bremse

    - Renn ABS, Bosch M5

    - KW Fahrwerk

    Alles natürlich so eingebaut und abgestimmt, dass das auch so fährt wie im GRIP Video.
    Als Basis geht auch eine 350er. Dann sind allerdings ein paar Tausender mehr fällig für einen größeren Kompi und LLK, wenn man bis zu 565 PS haben will.

    Ach ja, auf die Frage ob er denn mit KT zusammenarbeite erntete ich lautes Gelächter und ein paar Anekdoten, die ich hier nicht wiedergeben möchte.

  • Ich hoffe die hatten eine 410er als basis keine 430 CUP, dann wäre das ein 200k Auto ....

  • Herrlich...diese Legendenbildung...nachdem sich der E36 M3 ja augenscheinlich recht gut verkaufte und an jeder zweiten Straßenecke bei uns rumfuhr, fing mit dem E46 der Niedergang an. "Hurra, unsere Autos rosten wieder" schrieb damals mal irgendjemand. Wie wir damals den Kollegen von der Kreuzung gezogen haben, weil das McPherson durch den abgerosteten Dom geschossen kam...

    Und der Motor erst: Ich frag mich bis heute, wie man so viel Leistung so gut verstecken konnte. Das gleiche Problem dann auch beim V8-Nachfolger: Mit Emotionstaste am Lenkrad und tollen Leistungsdaten ging es ja objektiv beim Blick auf den Tacho gut vorwärts, aber subjektiv war das Ganze ziemlich unspektakulär.

    Und weil diese Fahrzeuge aus dem Hause BMW alle so toll waren, hat sich aus dem gefühlten Verhältnis 20:1 von M3 zu C-Klasse AMG in den Neunzigern heute ein 1:30 entwickelt...man sieht die M-Dinger kaum noch, aber jeder Shisha-Barbesitzer fährt so ne Affalterbacher Furztröte.

    Und wieso schafft das eigentlich bis heute so ein Großkonzern wie BMW nicht, funktionierende und haltbare Pleuellager in so ein Fahrzeug mit nicht übermäßiger Literleistung zu bauen?

    Lange werde ich noch diesen Moment nachfühlen, wie wir im Z3 M Coupé an einem lauen Sommerabend mit gerade einmal 170 Sachen die lange AB-Gerade dieser süddeutschen Schicksalsstrecke herunterfuhren und das Gefälle der Alb das Rollen unterstützte, sodaß uns ohne große Last langsam aber stetig das Hämmern der defekten Pleuellager in den Frontallappen geprügelt wurde...boar...Kotzen und tagelange Schrauberei waren die Folge. Und wer jetzt doof kommen will mit "da war doch der E36-Motor drin"...nee, die Letzten hatten den Motor vom E46 M3. Hat es nicht besser gemacht.

    Nee Leute...das sind keine Legenden. Das sind überschätzte Groschengräber auf dem Höhepunkt der Hype-Kurve.

    Ich freu mich jeden Tag, daß ich so günstig zu betreibende Großserientechnik in meinem Fahrzeug habe. Und wenn Sportmotoren, dann bitte was erwiesen haltbares und nicht dieser BMW M-Kram.

  • Eigentlich müßte man den Motor vom neuen 1er in die Elise einbauen können, das wäre dann der Himmel des Bayern. Bayrischer Motor mit gutem Auto drumherum .... der neue M4 ist ja auch schon wieder schwerer geworden.


    Aber so eine 130i Elise?

    Das gab es früher, hieß Wiesmann.

    Die Dinger sind immer geil, egal ob R6, V8 oder V10.

    Witzig sind dabei die Federn.

    Die haben kaum Windungen und haben optisch 2cm Federweg.

    Karbon finde ich aber nicht so toll, ich mag diese Optik aber Alu finde ich besser.

    Also wer mal Bock auf einen anderen Lotus hat - so ein Wiesmann ist echt eine Alternative.

    PS: V10 und R6 klingen am besten.