iOS OBD2 App "Car Scanner" hat ECU Daten zurückgesetzt

  • Ist das so? Dann könnten sie ja eigentlich nicht die Garantie verweigern wenn man die Batterie über den Winter abgeklemmt hätte.

    ...welche Parameter sind denn nach Power Off > Zeit X zurückgesetzt? Als OEM würde ich die P-Parameter dauerhaft speichern.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich meine da löscht sich nur ein interner Speicher in dem nicht schwerwiegende Fehler gespeichert werden. Das betrifft nicht die P-Daten oder etwa die KT Softwareänderung.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • "Wenn man die Batterie für länger wie eine halbe Stunde abklemmt ist laut Lotus das Steuergerät ja auch wieder in der Werkseinstellung."

    So wurde es mir von einer Lotus Vertragswerkstatt mitgeteilt um evt. einen Fehler mit leuchtender MIL zu beseitigen. Hat aber leider nichts gebracht.

    Ich gehe davon aus dass irgendwelche Werte zurück gesetzt werden (was aber genau weiss ich auch nicht).

    Das schreibt Lotus in seiner Bedienungsanleitung:

    Warten Sie nach dem Ausschalten der Zündung mindestens 30 Minuten, damit das Motormanagementsystem (Motorsteuergerät und Sensoren) die Einstellungen einiger Bauteile für den Neustart anpassen kann.

    Nach dem Wiederanschluss kann für einen gewissen Zeitraum eine leichte Veränderung der Motorcharakteristik festzustellen sein, da das computergestützte Motormanagemantsystem einige seiner Einstellungen neu erlernen muss.


    Die KT Softwareänderung kann nur überschrieben werden wenn irgendwelche neue Software-Updates von Lotus auf das Steuergerät aufgespielt werden, so hat es mir KT erklärt.

  • Die Performance Daten sind selbstverständlich alle noch da, wenn man die Batterie abklemmt.

    Unser Auto steht immer abgeklemmt in der TG - von Beginn an. Die Performance Daten wurden problemlos bei jeder Inspektion ausgelesen.

  • Die Daten wo ausgelesen werden stimmen doch auch nicht immer (oder alle). Mein Topspeed liegt wesentlich höher wie das was ausgelesen wird. Und um jetzt noch mehr Verwirrung zu schaffen, mit dem OBD2 stimmt der dann wieder. Ist das jetzt irgendwie logisch zu erklären. Im Steuergerät richtig hinterlegt und mit original Lotus Software und Stecker trotzdem nicht korrekt auslesbar. Mit billig Stecker und Software aus dem Zubehör funktioniert es aber korrekt.

    Mir fällt zu Lotus nicht mehr viel ein.

    Vertragshändler kriegt es auch nicht hin aber da es sich um Lotus handelt nimmt man es halt einfach hin. Alles weitere bringt ja nichts.

  • Die Performance Daten sind selbstverständlich alle noch da, wenn man die Batterie abklemmt.

    Unser Auto steht immer abgeklemmt in der TG - von Beginn an. Die Performance Daten wurden problemlos bei jeder Inspektion ausgelesen.

    Danke!

    Mal eine klare, verständliche und nicht auf unlogischundichmeineaber basierende Info :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Danke!

    Mal eine klare, verständliche und nicht auf unlogischundichmeineaber basierende Info :thumbup:

    Meine Daten wurden auch immer problemlos ausgelesen ! Hat mir aber nichts genutzt wenn die nachweislich nicht stimmen. Das ist Logisch, oder.

  • Tip top, das ist mal Kundenservice ... die haben etwas von Lotus bekommen, und du auch ein Upgrade. Das ist freudig zu hören!

    Hatte dein "falsches" Dongle nur die Performancedaten Historie platt gemacht, oder auch jegliches Softwareupdate von KT?

  • Hallo zusammen.

    Ich war heute mit der CarScanner App unterwegs und habe da fragen.

    Zum einen scheint mir die GPS Geschwindigkeit zu niedrig. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Wenn man aber täglich die selbe Strecken fährt bekommt man ja schon ein Gefühl wie schnell was geht und merkt auch, wie schnell die anderen im Regelfall fahren.

    Dann das andere: Hinweg mit 98 oktan:

    Rückweg mit 102 Oktan

    Er zeigt mir als Maximalleistung also 190PS an. Das Programm kann ja nicht wissen, wieviel oktan drin sind, man kann ja nur „Benzin“ einstellen.

    Vmax 255 mit 190PS?! Habt ihr Vergleichswerte? Kann ich irgendwo etwas einstellen? Habe bei „mein Auto“ hat die Elise genommen, mehr finde ich aber nicht.