iOS OBD2 App "Car Scanner" hat ECU Daten zurückgesetzt

  • Ich habe meine 2019er Elise gestern bei Komo-Tec wegen eines defekten Kats abgegeben. Für den Garantieantrag hat KT dann den ECU Speicher ausgelesen. Dabei wurde leider festgestellt dass alle Performance Daten (Engine Run Timer, Time at KMH, u.s.w.) zurückgesetzt wurden und eine Motor-Gesamtlaufzeit von nur 2 Std. gespeichert war. Da ich den Fehlerspeicher der ECU morgens nochmal ausgelesen hatte, kam der Verdacht auf das dies durch die Car Scanner App verursacht wurde. Wir haben das dann getestet und mit der App den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen. Danach war die Betriebszeit auf 0 zurückgesetzt, es lag also wirklich an der App. Ich hatte den Speicher auch nur ausgelesen und den Fehler nicht gelöscht. Vermutlich hat die App einen Bug in Verbindung mit der Lotus ECU. Für die Verbindung habe ich ein vgate OBD-21 iCar 2 WiFi Dongle benutzt.

    Lt. KT gibt es kein Backup und die Daten können auch nicht wieder hergestellt werden, so dass es mit dem Garantieantrag vermutlich schlecht aussieht.|| Hat das schonmal jemand gehabt?

    Ändern kann ich leider nichts mehr und muss jetzt abwarten was Lotus zu dem Antrag sagt. Falls hier jemand eine ODB App sucht und einen neueren Lotus fährt der noch Garantie hat, sollte er wohl besser nicht diese App nutzen!

  • Wenn die Lotus ECU durch das anschließen eines OBD Lesegerätes Daten löscht würde ich davon ausgehen das die ECU auch fehlerhaft ist!

    Außerdem gibt der Verkaüfer / Händler die Gewährleistung, was Lotus dazu sagt ist erst mal Sache der Händler / Herstellerbeziehung. Mit Lotus hast Du keinen Kaufvertrag abgeschlossen, oder?

    Du solltest mal dringend mit einem erfahrenen Anwalt Kontakt aufnehmen wenn Du diesen Gewährleistungsanspruch und alle folgenden nicht selbst bezahlen willst.

    Ach so:

    Interessant wäre auch mit welcher App Du den Scanner genutzt hast!?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ganz heißer kandidat für die schuld --> vgate OBD-21 iCar 2 WiFi Dongle


    leute, ihr kauft ein auto für über 50.000€ und benutzt einen 10€ China-Klau-Kopie-Scheißdreck zum auslesen?

    Glückwunsch :thumbup:


    Sämtliche (und damit meine ich wirklich ALLE bis auf die OBDLink Geräte) sind mit gefälschten/nachgemachten chips gefertigt.

    Könnt ihr hier beim hersteller des einzig originalen chips nachlesen und vielleicht doch mal 77,90€ für ein originales produkt ausgeben

    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

    1048886_5.png

  • Ja, jetzt bin ich auch schlauer (wobei das Teil knapp 40 € gekostet hat (Link). Ich hatte das vor Jahren mal für ein anderes Auto gekaut und danach nie wieder benutzt. Erst als jetzt die MIL anging habe ich es in der Elli verwendet weil ich wissen wollte was für ein Fehler aufgetreten ist.

    Die iOS App heißt "Car Scanner", hatte ich aber geschrieben.

    Lt. KT senden manche Apps wohl irgendwelche "Steuerzeichen" mit, weil die z.B. bei VW oder anderen Marken verwendet werden um irgendwas freizuschalten. Das ein reines Auslesen des Fehlerspeichers sowas verursachen kann, wusste ich natürlich nicht und hätte ich auch nie gedacht. Ob das jetzt durch die App oder durch den Dongle oder durch eine Kombimation von allem verursacht wurde, weiß ich nicht und KT kann das auch nicht sagen. Bisher hatten die den Fall wohl auch nicht.

    Den Vertrag habe ich natürlich nicht mit Lotus aber m.W. gewährt Lotus die Garantie, es geht ja nicht um die Gewährleistung. Ändern kann ich aber nichts mehr außer ggf. noch mal mit Lotus sprechen, je nachdem wie die entscheiden. Ich denke ein Anwalt wird in dem Fall auch nicht viel nützen.

  • So. Das ist bei mir ja so wie mit nem kleinen Kind. Also man sagt es soll nicht auf die heiße Herdplatte fassen - und? Was macht das dämliche Blag?

    Ich war jetzt nach dem Post gerade noch mal am Auto und hab mit der Car Scanner App die Rumpelkiste ausgelesen.

    Meine Tracking Counters sind noch gefüllt. Zumindest was ICH so sehen kann.

    Ich verwende allerdings auch den OBDLink MX+ und ein IPad dazu.

    Hab das Spielzeug aber auch noch nicht so lange und bin nicht DER Motorenfachmann.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das der Katalysator defekt ist könnte natürlich einfach am Kat selbst bzw einem Fehler in der Fertigung vom Kat liegen oder ein leidiger Qualitätsmangel sein.

    Es ist aktuell aber auch nicht der erste Kat der durch einen frühen Totalausfall in jüngster Zeit auffällig ist.

    Möglich wäre aber auch das die ECU bzw. die darauf befindliche Software das Problem ist - was ich zumindest für wahrscheinlich halte wenn ein handelsüblicher OBD Scanner in der Lage ist irgendwelche Daten außer Standardfehler zu löschen.

    Wie ich darauf komme? ECU‘s sind heutzutage idR sehr gut gegen nicht autorisierten Zugriff über OBD usw geschützt. Wie kann es also sein dass so ein Gerät zum Fehler auslesen mal eben so Performance Daten löscht?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich war jetzt nach dem Post gerade noch mal am Auto und hab mit der Car Scanner App die Rumpelkiste ausgelesen.

    Meine Tracking Counters sind noch gefüllt. Zumindest was ICH so sehen kann.

    Ich verwende allerdings auch den OBDLink MX+ und ein IPad dazu.

    Mit welchem Menüpunkt in der Car Scanner App kann man denn die Tracking Counters auslesen, da hatte ich nichts zu gesehen. Oder kann das auch am Dongle liegen, dass das bei mir nicht angezeigt wurde?

  • Das der Katalysator defekt ist könnte natürlich einfach am Kat selbst bzw einem Fehler in der Fertigung vom Kat liegen oder ein leidiger Qualitätsmangel sein.

    Es ist aktuell aber auch nicht der erste Kat der durch einen frühen Totalausfall in jüngster Zeit auffällig ist.

    Möglich wäre aber auch das die ECU bzw. die darauf befindliche Software das Problem ist - was ich zumindest für wahrscheinlich halte wenn ein handelsüblicher OBD Scanner in der Lage ist irgendwelche Daten außer Standardfehler zu löschen.

    Wie ich darauf komme? ECU‘s sind heutzutage idR sehr gut gegen nicht autorisierten Zugriff über OBD usw geschützt. Wie kann es also sein dass so ein Gerät zum Fehler auslesen mal eben so Performance Daten löscht?

    Der Kat wird wohl einen Fertigungsfehler gehabt haben. Da gab es ja in der letzten Zeit einige. Die App hatte ich vorher ja auch nicht benutzt.

    Wieso die Daten durch das Auslesen des Fehlerspeichers gelöscht werden konnten ist mir auch ein Rätsel. Lt. KT kann man die Daten wohl auch mit dem original Lotus Diagnose Gerät löschen, aber das muss man dann ganz bewußt machen. Vermutlich hat die App und/oder der Dongle diesen Befehl wohl mitgeschickt.

  • Die Tracking Counters habe ich danach mit der OBDLink App abgefragt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich hab den Beitrag hier nur geschrieben um andere zu warnen. Vlt. war es bei mir ja einfach nur ein dummer Zufall, aber vlt. verursacht die App mit dem Dongle auch wirklich das Problem.

    Ich habe mich gestern natürlich sehr geärgert, aber ändern kann ich eh nichts mehr. Da ich bei KT sowieso ein Kit kaufen wollte und das gestern auch gemacht habe, wäre der Preisunterschied mit der Garantieleistung auch nicht riesig gewesen, aber natürlich trotzdem sehr ärgerlich. Vlt. klappt es mit der Garantie ja doch noch, dann freue ich mich. Ansonsten verbuche ich das halt unter eigener Dummheit. Und Garantie hätte ich nach dem Winter eh nur noch ein paar Wochen.

  • Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber ich hatte es schon, dass ich mich besonders darauf konzentriert hatte etwas zu machen / nicht zu machen und hab dann trotzdem genau das Gegenteil getan... Möglicher Weise ist dem KT Mann das ja auch passiert.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber ich hatte es schon, dass ich mich besonders darauf konzentriert hatte etwas zu machen / nicht zu machen und hab dann trotzdem genau das Gegenteil getan... Möglicher Weise ist dem KT Mann das ja auch passiert.

    Nee, das kann ich ausschließen. Er hatte mir die Daten auf dem Laptop gezeigt. Erst standen da 2 Std., dann habe ich meinen Dongle angeschlossen und den Fehlerspeicher mit der App ausgelesen und danach hat er in meinem Beisein die Daten nochmal mit dem Laptop ausgelesen. Und da war die Motorlaufzeit wieder auf 0.

  • Konntest du das Zurücksetzen von Daten auch in der Car Scanner App feststellen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Den Fehlerspeicher hat die Lotus Werkstatt gelöscht. Nachdem der neue Kat eingebaut worden ist. Die gefahrenen Kilometer, mittlerweile mehrfach ausgelesen mit der Car Scanner App, halte ich für plausibel. Da hat sich zwischen den Lesevorgängen nichts verändert/gelöscht. Die Lotus performance Daten kann ich natürlich nicht sehen.

    Weißt du ob sich deine Kilometer oder andere Daten nach Benutzung der App auch löschen/zurücksetzen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Deshalb frage ich ja nach den Kilometern!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das hatte ich übersehen. Mangels Dongle und Auto kann ich die App im Moment nur im Demo Modus starten. Den Sensor "Fahrstrecke seit Fehlercode Löschung" sehe ich auch, aber im Demo Mode steht da natürlich kein echter wert, deshalb kann ich das jetzt nicht prüfen.

    Einen EIntrag/Sensor für den Wert "Engine Run Timer" sehe ich in der App aber gar nicht. Das ist der Wert der auf 0 war, bzw. erst auf 2 Std.

  • Hallo Tom 150,

    ich benutze auch diesen OBD 2 mit DashCommand. Habe ich mir nur wegen einem Fehler gekauft um diesen auch löschen zu können. Tritt als 2-3mal bei mir im Jahr auf. Habe mir aber noch nie irgendwelche Daten damit angeschaut, auffällig war nur das die Sensoren sich dadurch immer nullen.

    Ich Hoffe das es wirklich nur die Performance Daten betrifft, da bei meiner Elise einiges im original Steuergerät überschrieben wurde um die Leistung zu steigern. Wenn da was zurückgesetzt wird wäre ich nicht so begeistert.

  • Ich benutze die gleiche Kombi. (vgate iCar, jedoch BT, nicht WLAN) carscanner für IOS.

    "Betriebszeit seit Motorstart" ist bei mir immer "0" wenn ich die Elli anwerfe. KM-Stand lt diesem ist ca. 3500 km, was definitiv nicht sein kann. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich hatte aber auch noch nie die MIL an und habe mit dem Tool löschen müssen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Hallo Tom 150,

    ich benutze auch diesen OBD 2 mit DashCommand. Habe ich mir nur wegen einem Fehler gekauft um diesen auch löschen zu können. Tritt als 2-3mal bei mir im Jahr auf. Habe mir aber noch nie irgendwelche Daten damit angeschaut, auffällig war nur das die Sensoren sich dadurch immer nullen.

    Ich Hoffe das es wirklich nur die Performance Daten betrifft, da bei meiner Elise einiges im original Steuergerät überschrieben wurde um die Leistung zu steigern. Wenn da was zurückgesetzt wird wäre ich nicht so begeistert.

    Lt. KT war auf den ersten Blick sonst alles i.O., wobei ich ja bis jetzt noch keine andere Software hatte, das kommt ja erst jetzt. Sollte ich von KT noch was anderes hören wenn deren Software eingespielt wurde, gebe ich hier auf jeden Fall Bescheid. Ich werde den Dongle aber sicherheitshalber nicht mehr benutzen, vlt. kaufe ich mir mal einen von OBDLink, falls nochmal die MIL angeht oder Fehler auftreten.

  • Naja, Betriebszeit seit Motorstart sollte immer 0 sein wenn man das Ding im Stand ausliest. Ich verstehe das so, dass der Wert für den laufenden Betrieb ist wenn man Echtzeitmessungen wie in INCA oder DiagRa macht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich benutze die gleiche Kombi. (vgate iCar, jedoch BT, nicht WLAN) carscanner für IOS.

    "Betriebszeit seit Motorstart" ist bei mir immer "0" wenn ich die Elli anwerfe. KM-Stand lt diesem ist ca. 3500 km, was definitiv nicht sein kann. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich hatte aber auch noch nie die MIL an und habe mit dem Tool löschen müssen.

    Ich glaube die relevanten Performance Daten sieht man mit der Kombi sowieso nicht, also das was auch im Garantiefall von Lotus angefordert wird. Der dort angezeigte KM Stand sind vlt. die mit laufender App gefahrenen KM?