Habt ihr euch auch so schwer getan?

  • gleich vorweg ich hab die vorherigen Post`s nicht wirklich gelesen, aber es soll Auto Besitzer/Eigentümer geben die nur in Erfahrung bringen wollen ohne echte aktuelle Verkaufsabsicht ob die persönlich anvisierte VK Preisvorstellung realistisch ist.

  • Als ich neulich den Luftfilter wechseln wollte, da hättest du ne 2019er für kurze Zeit sehr sehr günstig haben können...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • gleich vorweg ich hab die vorherigen Post`s nicht wirklich gelesen, aber es soll Auto Besitzer/Eigentümer geben die nur in Erfahrung bringen wollen ohne echte aktuelle Verkaufsabsicht ob die persönlich anvisierte VK Preisvorstellung realistisch ist.

    Ich versteh da den Zusammenhang nicht so recht.


    Als ich neulich den Luftfilter wechseln wollte, da hättest du ne 2019er für kurze Zeit sehr sehr günstig haben können...

    Kommt man nicht so gut ran, hab ich gelesen? :D

  • Moin


    Zitat

    Kennt ihr das Problem?


    nein


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja, ich bevorzuge Lotus-Haendler bzw. Baseline in Berlin. Aber Berlin ist halt so weit weg, was jedoch kein Showstopper sein sollte.

    Was mich bei den Inseraten von Baseline etwas abschreckt ist der Punkt, dass man bei den Fotos nie weiss welche jetzt zu dem angebotenen Auto gehören bzw. ob es überhaupt dabei ist!

    Die Beschreibungen machen es auch nicht besser, da würde ich vor der Besichtigung schon sehr genau nachfragen was die Ausstattung, den Zustand und die weiteren relevanten Details angeht.

    Mir ist klar dass Dich das jetzt nicht unbedingt weiter bringt oder eine Entscheidungshilfe ist, aber bevor ich hunderte KM fahre, wollte ich so genau wie möglich wissen was tatsächlich zu welchem Preis, Qualität, Zustand angeboten wird.

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, ich bevorzuge Lotus-Haendler bzw. Baseline in Berlin. Aber Berlin ist halt so weit weg, was jedoch kein Showstopper sein sollte.

    Bei Baseline solltest du doch alle Varianten mal fahren können. Würde an deiner Stelle mal noch ne S3 fahren, dann weißt du schon was dir eher gefällt.

  • Interessanter Post, aber ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zu DIESEM Thema hier. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich jetzt nicht alle 12 Seiten dieses Threads durchgelesen habe. Kam da noch ein Plot Twist?

    Was mich bei den Inseraten von Baseline etwas abschreckt ist der Punkt, dass man bei den Fotos nie weiss welche jetzt zu dem angebotenen Auto gehören bzw. ob es überhaupt dabei ist!

    ;)

    Ja, das habe ich in diversen Telefonaten auch schon festgestellt! Aber er ist dann auch offen und ehrlich und spricht das auch an. Sehr sympathisch, daher haette ich echt nix dagegen, bei ihm zu kaufen.

  • Bei Baseline solltest du doch alle Varianten mal fahren können. Würde an deiner Stelle mal noch ne S3 fahren, dann weißt du schon was dir eher gefällt.

    Ja, das stimmt. Ist aber trotzdem viel fahrerischer Aufwand nur um mal auszuprobieren. Und da er keine S3 in meiner Preisrange da hat, koennte ich ja nicht mal so eine dort kaufen.
    Fahren sich die S3 so viel anders? Ja, der Motor ist ein anderer und ggf. sind sie auch ein wenig leiser. Aber ich muss sagen: Die S2 bei Komotec ist mir schon fast zu laut. Kann mir nicht vorstellen, darin laenger als ne Stunde zu fahren. Zum Bruellen des Motors kommt noch das Droehnen des ESD. Is schon heavy! Muss man echt wollen. Und bei dem kann ich das nicht wie beim i30 N einfach wegdruecken, der is halt so.

  • Das mit Baseline muss ich auch zugeben, die Inserate gleichen sich doch arg und das meiste scheint auch Copy & Paste zu sein. Nichts gegen den wehrten Herrn Zabel, er hat sicher Schnall von dem was er da tut und verkauft, jedoch könnte man sich bei den Inseraten, deren Gestaltung und vor allem bei den Fotos doch etwas mehr Mühe geben damit potenzielle Interessenten besser und vor allem einfacher an Ihr Traumfahrzeug gelangen könnten.

    “Being second is to be the first of the ones who lose.”

    • Offizieller Beitrag

    Luftfilter und Auspuff sind nur Anbauteile, die kann man gegen Serienteile tauschen und schon ist das Auto sehr erträglich. Das würde mich von einem Kauf nicht abhalten, wenn es der einzige Punkt ist.

    Den Hinweis auf die komischen Verkäufer vergiss einfach. Du merkst ja schon beim Telefonat oder Mail, wie ernst es jemanden ist. und da du eh bei einem Händler kaufen möchtest, geh mal davon aus, dass der sich dann auch trennen möchte ;) Ja, der Froggy Thread kippt noch in Seifenopernartige.

  • ...
    Fahren sich die S3 so viel anders? Ja, der Motor ist ein anderer und ggf. sind sie auch ein wenig leiser. Aber ich muss sagen: Die S2 bei Komotec ist mir schon fast zu laut. Kann mir nicht vorstellen, darin laenger als ne Stunde zu fahren. Zum Bruellen des Motors kommt noch das Droehnen des ESD. Is schon heavy! Muss man echt wollen. Und bei dem kann ich das nicht wie beim i30 N einfach wegdruecken, der is halt so.

    Bevor ich meine 2009er Elise SC gekauft habe bin ich auch zwei S3 mit Kompressor (also dem neueren Motor der nicht so hoch dreht...) zur Probe gefahren. Das erste mal einen Vorführer und das zweite mal eine privat angebotene S3 wo wier aber preislich nicht zueinander gefunden haben.

    Bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt eine neuere Kompressor Elise also eine S3, da ich dachte es wäre das bessere weil sicherere Auto durch das DPM - was es ja bei den S2 nicht gibt - und das etwas bessere Drehmoment des neueren Motors.

    Die Autos fuhren auch beide klasse und haben viel Spass gemacht. Laut oder gar zu laut war da gar nichts - eher das Gegenteil.

    Dann bin ich meine SC zur Probe gefahren die den 2ZZGE Motor mit dem SC Kompressor hat und der Motor hat mir noch einmal besser gefallen weil eben deutlich emotionaler.

    Nach dem Kauf und einigen KM habe ich dann zusätzlich festgestellt dass das vor dem Kauf "so gewollte" DPM eher hinderlich als nützlich ist und die Lautstärke der beiden Modelle unterscheiden sich einfach ausgedrückt durch die verwendeten Schalldämpfer und ggf Airbox. Das Fahrverhalten ist nicht wirklich unterschiedlich - von den Reifen mal abgesehen.

    Will sagen das eine brüllende Elise tendenziell eher illegale Komponenten verbaut hat die wohl etwas überteiben was die Lautstärke angeht.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hab selbst schon 8 Lotus gekauft und min 10 für Freunde gesucht und gefunden.

    Aus dieser Erfahrung muss ich sagen, dass es an den Käufern liegt, ob sie wissen, was sie wollen oder nicht.

    Generell gilt: Kommt Zeit, kommt Auto! Man darfs nicht eilig haben, da jeder Lotus sich seinen Käufer aussucht und nicht umgekehrt

  • Bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt eine neuere Kompressor Elise also eine S3, da ich dachte es wäre das bessere weil sicherere Auto durch das DPM - was es ja bei den S2 nicht gibt - und das etwas bessere Drehmoment des neueren Motors.

    Dann bin ich meine SC zur Probe gefahren die den 2ZZGE Motor mit dem SC Kompressor hat und der Motor hat mir noch einmal besser gefallen weil eben deutlich emotionaler.

    Ja, der erste Punkt war auch schon ein Gedanke von mir. Genau die beiden Dinge habe ich auch auf der Uhr, wobei ich nicht sicher bin, ob man das hoehere Drehmoment wirklich spuert. Ich kann mir schon vorstellen, dass der 2ZZ Motor mehr "Spass" macht, den bin ich ja auch schon gefahren. Aber ob im Gegenzug der 2ZR, bzw dessen Verhalten, wirklich ein Nachteil ist, der mich stoert, glaube ich fast nicht. Aber danke fuer deinen wirklich hilfreichen Beitrag!

    Ich hab selbst schon 8 Lotus gekauft und min 10 für Freunde gesucht und gefunden.

    Aus dieser Erfahrung muss ich sagen, dass es an den Käufern liegt, ob sie wissen, was sie wollen oder nicht.

    Generell gilt: Kommt Zeit, kommt Auto! Man darfs nicht eilig haben, da jeder Lotus sich seinen Käufer aussucht und nicht umgekehrt

    Darf ich dein Freund sein? :D
    Ich kenne ja den Markt fuer Elisen noch nicht wirklich. Ich sehe, dass ab und zu mal eine reinkommt und ich hab sogar schon ueberlegt, ob ich mir einfach mal n billiges Uebergangsauto (ein MX-5 NB oder so) kaufe, bis die "Perfekte Elise" auftaucht. Ueber den Winter wird da aber wohl nicht viel passieren. Und bis zum Fruehjahr ohne eigenes Auto ist irgendwie echt komisch!

  • Ja, der erste Punkt war auch schon ein Gedanke von mir. Genau die beiden Dinge habe ich auch auf der Uhr, wobei ich nicht sicher bin, ob man das hoehere Drehmoment wirklich spuert. Ich kann mir schon vorstellen, dass der 2ZZ Motor mehr "Spass" macht, den bin ich ja auch schon gefahren. Aber ob im Gegenzug der 2ZR, bzw dessen Verhalten, wirklich ein Nachteil ist, der mich stoert, glaube ich fast nicht. Aber danke fuer deinen wirklich hilfreichen Beitrag!

    Darf ich dein Freund sein? :D
    Ich kenne ja den Markt fuer Elisen noch nicht wirklich. Ich sehe, dass ab und zu mal eine reinkommt und ich hab sogar schon ueberlegt, ob ich mir einfach mal n billiges Uebergangsauto (ein MX-5 NB oder so) kaufe, bis die "Perfekte Elise" auftaucht. Ueber den Winter wird da aber wohl nicht viel passieren. Und bis zum Fruehjahr ohne eigenes Auto ist irgendwie echt komisch!

    Das ist ja genau der Punkt, das etwas höhere Drehmoment der S3 Kompressor hab ich nicht wirklich gemerkt und schon gar nicht vermisst. Aber das umschalten auf die scharfe Nocke beim 2ZZGE, dass war das Argument und bewirkt eben dass die S2 SC - zumindest für mich - das deutlich "bessere" weil emotionalere Auto ist.

    Dieser Hochdrehzahl Motor passt einfach wie die Faust auf´s Auge zu dem Auto. :evil:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Um zur Ursprungsfrage zu kommen - nein. Entschluss gefasst, "ich will nen Lotus". 6 Monate lang über Lotus im Netz/YouTube/Forum gelesen, dabei die Augen offen gehalten.

    Anzeige gesehen...das ist se, ich wusste es sofort. Blind gekauft, noch nie in einem Lotus gesessen (ich wusste, dass es nach einer Probefahrt eh zu spät gewesen wäre).

    Ok, das ist die Kamikaze-Variante, ob ich das noch mal so machen würde...wohl nicht. Glück gehabt, aber ich glaube, du machst dir viiiiiiiel zu viel Kopf.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Um zur Ursprungsfrage zu kommen - nein. Entschluss gefasst, "ich will nen Lotus". 6 Monate lang über Lotus im Netz/YouTube/Forum gelesen, dabei die Augen offen gehalten.

    Anzeige gesehen...das ist se, ich wusste es sofort. Blind gekauft, noch nie in einem Lotus gesessen (ich wusste, dass es nach einer Probefahrt eh zu spät gewesen wäre).

    Ok, das ist die Kamikaze-Variante, ob ich das noch mal so machen würde...wohl nicht. Glück gehabt, aber ich glaube, du machst dir viiiiiiiel zu viel Kopf.

    Freut mich zu hoeren, dass das bei dir so gut geklappt hat :)

    Wird wahrscheinlich vielen so gehen, aber das Auto wird bei mir eben das "einzige" im Besitz. Ich muss damit auch mal zur Arbeit fahren koennen, also ist ein wenig Alltagstauglichkeit pflicht. Also ein bisschen Kopf machen ist schon angesagt, aber ich mach das bei allem in der Regel zu viel...
    Meine Frau hat halt noch n X1 Firmenwagen, daher machen wir das meiste eben damit.

  • Freut mich zu hoeren, dass das bei dir so gut geklappt hat :)

    Wird wahrscheinlich vielen so gehen, aber das Auto wird bei mir eben das "einzige" im Besitz. Ich muss damit auch mal zur Arbeit fahren koennen, also ist ein wenig Alltagstauglichkeit pflicht. Also ein bisschen Kopf machen ist schon angesagt, aber ich mach das bei allem in der Regel zu viel...
    Meine Frau hat halt noch n X1 Firmenwagen, daher machen wir das meiste eben damit.

    Dann empfehle ich die günstigere zu nehmen und für 2k noch einen daily dazu zu kaufen. Besser für den Langzeitspaß, den Werterhalt und die Usability.

  • Alltag und keine große Erfahrung im Grenzbereich? Dann würde ich eine mit DPM, also ESP bevorzugen. Wenn es nass und kalt ist, kann man in einer Elise schnell Dummheiten machen.

    Hier im Forum sind gefühlt 80% Profi-Rennfahrer, die am liebsten auf ESP und ABS verzichten würden, weil es vllt. 10kg wiegt.

    Ich bin da anders. ESP haben ist besser als brauchen.

  • Dann empfehle ich die günstigere zu nehmen und für 2k noch einen daily dazu zu kaufen. Besser für den Langzeitspaß, den Werterhalt und die Usability.

    Ich vergaß zu erwaehnen, dass ich auch nach dem Corona-Homeoffice nur an 3, max 4 Tagen pro Woche zur Arbeit fahre. Ist auch nicht sonderlich weit. Da ich keinen Platz für ein drittes Auto habe, wird das mit dem "daily" eher schwierig. Könnte das natürlich einfach ein paar Straßen weiter parken, aber das is ja auch nicht so geil.

  • Um zur Ursprungsfrage zu kommen - nein. Entschluss gefasst, "ich will nen Lotus". 6 Monate lang über Lotus im Netz/YouTube/Forum gelesen, dabei die Augen offen gehalten.

    Anzeige gesehen...das ist se, ich wusste es sofort. Blind gekauft, noch nie in einem Lotus gesessen (ich wusste, dass es nach einer Probefahrt eh zu spät gewesen wäre).

    Ok, das ist die Kamikaze-Variante, ob ich das noch mal so machen würde...wohl nicht. Glück gehabt, aber ich glaube, du machst dir viiiiiiiel zu viel Kopf.

    Genau so habe ich das auch gemacht.

    Bin der Familie so lange auf die Nerven gegangen, dass alle gedrängt haben: Kauf dir endlich einen Lotus damit mal Ruhe ist.

    Mein Auto im Inserat bei Bernd Feistle gesehen, angerufen und einen Besichtigungstermin gemacht. Bernd hat mich aber freundlich gewarnt, dass schon Interessenten um den Wagen herumschleichen und ich besser vorher noch einmal anrufe, damit ich nicht umsonst anreise.

    Nochmals nachgedacht, das Auto unbesehen angezahlt und auf der Rückfahrt zum ersten Mal in einem Lotus gesessen.

    Das war 2012 und diesen Lotus habe ich immer noch.

    Letztendlich hat jeder Lotus seine Vorzüge und DAS ULTMATIVE Auto gibt es nicht. Man kann für jedes Modell Kritiker und Fans finden. Irgendwann ist es genug mit Nachdenken. Sonst bleibt man Fussgänger ;)

  • Nö hab mich nicht schwer getan.

    Bei mein Porsche Boxster ist der Motor 2013 kaputt gegangen, zum Mittelmotor gab es für mich keine Alternative.

    Neuen Boxster für mein Budget ( max. 40.000,-) gab es nicht, also kann nur eine kleine Lise in Frage.

    Ein Gebrauchten wollte ich nicht haben, Preise sind eh zu hoch.

    Also habe ich ohne Probefahrt eine 1.6 ClubRacer für unter 35.000,- Neu mit 3 Jahren Garantie bei Stephan gekauft.

    Die Kleine bietet alles was ein Lotus eigentlich ausmachen sollte, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Babyblauen.

    Mirko

  • Ich vergaß zu erwaehnen, dass ich auch nach dem Corona-Homeoffice nur an 3, max 4 Tagen pro Woche zur Arbeit fahre. Ist auch nicht sonderlich weit. Da ich keinen Platz für ein drittes Auto habe, wird das mit dem "daily" eher schwierig. Könnte das natürlich einfach ein paar Straßen weiter parken, aber das is ja auch nicht so geil.

    Also, wenn man zu bequem ist, ein paar Strassen zu laufen, stellt sich eh die Frage, ob ein Lotus das Richtige ist. Auch wenn man wegen 2K rumgeizt, stellt sich die gleiche Frage. Ich fahre täglich, Sommer wie Winter (auch schon mal bei 20 Grad Minus), mit dem Rad zur Arbeit und ob der Lotus bequem ist (für mich schon), ist mir wurscht. Das, was mir preislich vorschwebte, hat sich dann doch um ca. 15K erhöht, aber ich hab mich in meine Exe:love: verguckt (ich hatte keine Ahnung von Lotus, nicht mal den Unterschied zwischen Elise und Exe) und einfach mit dem Herzen gekauft. So hab ichs auch mit meiner CBX:love: gemacht, die ich vor 41 Jahren neu gekauft habe. Hab beides nie bereut und bin bis heute glücklich darüber.

  • Also, wenn man zu bequem ist, ein paar Strassen zu laufen, stellt sich eh die Frage, ob ein Lotus das Richtige ist. Auch wenn man wegen 2K rumgeizt, stellt sich die gleiche Frage.

    Komm schon, nicht so negativ. Ich kann das nachvollziehen. Es ist legitim und clever, Kosten / Aufwand im Vorfeld zu überschlagen. Und da nicht einfach so reinzustolpern.

    Ich hab mir nebenbei auch nur einen Wagen angeschaut. Wäre ungern mehrmals quer durch die Republik gefahren. Und es war ein Treffer. So hat jeder von uns einen anderen Zugang. Und eine andere Geschichte.

    - the ultimate sophistication -

  • Also, wenn man zu bequem ist, ein paar Strassen zu laufen, stellt sich eh die Frage, ob ein Lotus das Richtige ist. Auch wenn man wegen 2K rumgeizt, stellt sich die gleiche Frage. Ich fahre täglich, Sommer wie Winter (auch schon mal bei 20 Grad Minus), mit dem Rad zur Arbeit und ob der Lotus bequem ist (für mich schon), ist mir wurscht.

    Bei deiner Überheblichkeit stellt sich eher die Frage, ob nicht eher ein Mercedes oder ein Porsche das Richtige für dich wäre. Hast du meine Definition von "nicht weit" gelesen? Nein? Gut, ich hatte es auch nicht näher definiert. Aber für dich tu ich das gerne: 14 km, davon 12 Autobahn.

    Mir hier "rumgeizen" zu unterstellen finde ich absolut unangebracht. Mein ursprüngliches Budget lag noch weit darunter, das habe ich mit den 36k schon um 4k überzogen. Ich weiß ja nicht, wie locker das Geld bei dir sitzt (mal eben 15 k mehr aus dem Ärmel schütteln können, nur um ein reines Spaßauto zu kaufen, sagt aber schon was aus), aber bei anderen ist das VIELLEICHT nicht der Fall. Das sind vermutlich Untermenschen arme Schlucker in deinen Augen. die am besten mit nem Polo 6N beraten wären, wenn sie für Weihnachten zu Kik einkaufen fahren. Bitte schau doch beim nächsten mal etwas über den Tellerrand hinaus und hau nicht die Beleidigungen raus. Und ja, ich finde "du bist dir wohl für ein paar Meter zu bequem" und "du geizt ganz schön rum" sehr beleidigend.

    Ich werde mich vor dir nicht wegen meiner finanziellen Situation rechtfertigen, denn genau das scheinst du hören zu wollen.

    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, ich bin für weitere Bashings gerne per PM erreichbar ;). Ich habe ein paar sehr hilfreiche Antworten erhalten, sie sogar über die Ursprungsfrage hinausgehen. Vielen Dank an alle!

  • Die Suche ist halb so umständlich wenn man weiss was man/Frau will.

    Ich habe meine beiden Exigen von privat gekauft und für Überraschungen immer ein Polster herausgehandelt/ beiseite gelegt..

    Die erste war ein Schnellschuss der sich aber nicht als Hereinfall erwiesen hat.

    Bei der zweiten war ich dann schon um einiges schlauer.

    S2

    Facelift (ab2010)

    Kompressor

    Knallige Farbe oder billig genug zum folieren.

    Unfallfrei

    Der Rest wandelt sich eh im Laufe der Zeit. Die meisten Angebote haben verboten wenige km auf der Uhr.

    An dem Auto gibt es wenig das sich nicht mit etwas Blut und Schweiss wieder richten lässt.

    Von daher einfach nach einer "guten Basis" schauen.

    Als Nr. 3 wäre diesmal vielleicht sogar eine Version mit carbonclams a la s-rgb oder cup auf der Wunschliste. Oder seit der letzten Probefahrt eine 380cup.. aber maximal als Addition und nicht als Ersatz für meine s2.

    Für mich nach wie vor das stimmigste Modell von größer und Proportionen.